A5 Multifunktionslenkrad
Hi Leute.
Hab mal ne kurze Frage.
Habe das Radio Concert und das Multifunktionslenkrad.
Wenn ich jetzt z.B mit der walzentaste auf dem Lenkrad scrolle (egal ob auf SD oder Radio-Sender),dann scrolle ich NUR im FIS nicht aber auf dem Farbdisplay.
Muss das so?
Beim Kollegen im TT gehts,sprich wenn er am Lenkrad nach unten scrollt,dann auf dem FIS und auf dem Farbbilschirm.
Hab bei der SUFU schon Multifunktionslenkrad eingegeben.
Danke und guten Rutsch
21 Antworten
ist bei mir auch so, finde das auch etwas unpraktisch
Hi und danke für deine Antwort.
Hmm das hätte ich nicht gedacht,schade eigentlich, gucke doch eher zum Farbdisplay als zum FIS,naja vllt. Gewöhnungssache.
Habe den A5 noch nicht so lange, bin hier und da noch ein bissl am rumexperimentieren 😁
Hab heute noch die Alu Spiegelkappen draufgemacht und die Abgasendrohre 😉
Gruss:Simon
...die Frage dürfte man Dir eigentlich erst beantworten wenn du die silbernen S5 Spiegelkappen wieder von deinem 4 Zylinder demontierst. 😛 Sorry. Zu deiner Frage:
ist beim A5 ganz normal. Finde es eigentlich sehr praktisch da man selten mit beiden Bildschirmen im gleichen Menü ist. Sonst müsste man es ja nicht übers Lenkrad machen. Daher hätte es kaum Sinn.
Moin,
also ausser den Spiegelkappen brauchst du vor allem einen weichen Handfeger um den Schnee vor der "Spiegeljungfernfahrt" vom Auto zu fegen 😁
Sorry...aber der mußte auch sein 😉
Grüße aus dem weißen Bayern...
(wo aber viele Haushalte anscheinend auch keine Handfeger haben, wenn man die Autodächer so sieht....)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von A5Coupe-Simon
Hmm das hätte ich nicht gedacht,schade eigentlich, gucke doch eher zum Farbdisplay als zum FIS,naja vllt. Gewöhnungssache.
Habe den A5 noch nicht so lange, bin hier und da noch ein bissl am rumexperimentieren 😁
Also ich verstelle die Lautstärke fast ausschliesslich über das Rädchen am Lenkrad.
Das Andere geht einfacher am Radio selber. Aber mit dem Facelift wird dann wohl endlich eine vernünftige Lenkradbedieneinheit, wie zum Bsp. im A8 kommen.
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
...die Frage dürfte man Dir eigentlich erst beantworten wenn du die silbernen S5 Spiegelkappen wieder von deinem 4 Zylinder demontierst. 😛
Hab noch vier Zylinder im Kofferraum liegen, dann hab ich ja genug 😁 . Nee Spass,also jetzt kommt wieder das was schon in X-Threads geschrieben wurde,also ich finds optisch einfach schöner.Kann die S5 Fahrer aber gut verstehen dass denen das zum Halse raushängt.
So wie es vllt vielen A5/S5/RS5 fahren "wurmt" das immer mehr Modelle,nicht nur die Konzerneigenen sondern auch andere Markenhersteller,die LED´s kopieren.Aber das ist ja wohl normal,wenn irgendwas gut läuft wirds halt kopiert.....Trotzdem haben wir die schönsten 😁
Zitat:
Moin,
also ausser den Spiegelkappen brauchst du vor allem einen weichen Handfeger um den Schnee vor der "Spiegeljungfernfahrt" vom Auto zu fegen 😁
Ist schon wieder weg,hier taut zum Glück wieder ein wenig.
Zitat:
Original geschrieben von A5Coupe-Simon
[...]
So wie es vllt vielen A5/S5/RS5 fahren "wurmt" das immer mehr Modelle,nicht nur die Konzerneigenen sondern auch andere Markenhersteller,die LED´s kopieren.Aber das ist ja wohl normal,wenn irgendwas gut läuft wirds halt kopiert.....Trotzdem haben wir die schönsten 😁
Hahaaaa, ja
habe neulich eine C-Klasse gesehen, die in den Frontscheinwerfern die LED´s mit dem A5-Schwung annähernd ... ömmm verbastelt hatte. Sah aus wie Hund hinten und außerdem hatte er noch den Mercedes Stern gegen die Audi Ringe und das C180-Emblem gegen ein S5-Emblem getauscht.
Ich hätte mich in meinem Wagen fast übergeben, als ich das gesehen habe.
Ist sowas nicht schon strafbar? An der nächsten Ampel habe ich ihm gezeigt, was ich davon halte. Aber er und sein Beifahrer kamen aus dem Gaffen nimmer raus, das haben die gar nicht mitbekommen 🙄
... Kunden gibt´s
Gruß Olli
Zitat:
Naja was die meisten anderen Hersteller verbauen ist optisch oft nur Mittelmass, nur wenige sind da kreativ und haben einen aesthetischen Anspruch und was die Aftermarket-Hersteller abliefern sieht ja fast nur uebel aus, am gruseligsten sind die Hersteller die den A5 LED-Schwung kopieren wollen aber zu faul sind fuer ein komplettes Licht-Gutachten und deshalb nur die Form irgendwie in einen bereits geprueften Scheinwerfer hinzubasteln obwohl dann Proportion und Position des LED-Bandes kein bisschen stimmt. Egal 🙂
Zitat:
ist beim A5 ganz normal. Finde es eigentlich sehr praktisch da man selten mit beiden Bildschirmen im gleichen Menü ist. Sonst müsste man es ja nicht übers Lenkrad machen. Daher hätte es kaum Sinn.
Der Sinn von den Multifunktionstasten ist, dass man die Haende nicht vom Lenkrad nehmen muss, Fahrsicherheit und so, nicht das man ploetzlich Multitasking machen kann um mit MMI und Lenkrad unterschiedliche Dinge auszufuehren.
Zitat:
Aber mit dem Facelift wird dann wohl endlich eine vernünftige Lenkradbedieneinheit, wie zum Bsp. im A8 kommen.
Hoffentlich nicht, sowas wird einfach irgendwann ueberladen, andere Hersteller haben ja teilweise ueber 10 Tasten auf dem Lenkrad, das ist einfach nicht sinnvoll fuer eine effiziente schnelle Bedienung.
Zitat:
An der nächsten Ampel habe ich ihm gezeigt, was ich davon halte. Aber er und sein Beifahrer kamen aus dem Gaffen nimmer raus, das haben die gar nicht mitbekommen
Na wer's braucht...
Ansonsten wuerde ich gerne anmerken, dass in meinem A5 mit MMI 2G auf beiden Bildschirmen das gleiche passiert, z.B. scrollen in der AMI Playlist, nur ist es auf dem MMI Bildschirm zeitverzoegert zum FIS.
Beim 3G habe ich gerade nicht in Erinnerung wie es da ist.
Guten Rutsch (ins neue Jahr, nicht mit dem Auto, bzw. dort nur wenn es gewollt ist)
Dank Sufu auf diesen Thread gestoßen:
Ich habe derzeit kein MFL, sondern das 3-speichige Lenkrad 8T0 419 091 WUL mit den hässlichen Blinddeckeln 🙁
Ich möchte jetzt auf das gleiche 3-speichige Lenkrad, aber mit den dazugehörigen MFL Tasten umrüsten.
BJ2008 Coupe
GRA vorhanden
normales Radio ohne Navi und ohne Telefon
Was muß ich beachten? Brauche ich ein neues Steuergerät? Kabelsätze etc?
Danke für Eure Hilfe
Du brauchst lediglich die Tasten (also kein neues Lenkrad), den Airbag-Leitungssatz mit MuFu-Anschluss und ein Lenksäulenstg was MuFu unterstützt.
Danke für die schnelle Antwort.
Was wird mich Einbau und Mufu Steuergerät ca. kosten?
Habe ein komplettes Lenkrad aus der Bucht für 50EUR geschossen.
bei audi rechne mal locker 200€ aufwärts! zudem stellt sich am ende die Frage ob sie es codieren können!
Das freundliche AZ Stuttgart war hier schon mit der Ambientebeleuchtung Codierung überfordert... "wir haben im Internet nichts gefunden"
Da werden Sie kompetent beraten. Da frag ich mich immer, bin ich der einzige mit solchen Wünschen?
Back to topic:
200 EUR wäre für mich noch in Ordnung. Bringe den Wagen im Oktober zum Audi wegs Radwechsel. Da frage ich einfach was es kosten würde.
definitiv vorher festpreis ausmachen !