A5 kaufen - Tipps?
Hallo zusammen,
nach über 4 Jahren Audi TT habe ich mich nun irgendwie in den A5 verguckt und möchte mir eventuell einen kaufen.
Daher mal eine ganz grobe Frage: Was ist beim Kauf eines A5 zu beachten? Haben bestimmte Modelle Schwachstellen? Ich habe mir z.B. diesen angeschaut:
< Link hier klicken >
Warum ist er so günstig? Macht der 1.8 TFSI Probleme? Gut, die Ausstattung ist nicht der Kracher, das gebe ich zu.
Was ist ein guter A5 mit einer geringen Laufleistung (<60.000) im Durchschnitt Wert?
Viele Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Moin,
naja, bei solchen Dingen, die mittlerweile sogar im Kleinwagensegment fast Standard sind (Xenon, 2-Zonen-Klimaautomatik, Navi...) ist es weniger Geschmackssache als eher eine Frage des finanziellen Spielraums. Und Xenon ist zum einen ein sicherheitsrelevantes Extra und zum andern einfach Standard in dieser Fahrzeugklasse.
Und wer sich nen nackigen A5 hinstellt, braucht mir nicht erzählen, er würde es tun, weil es so toll aussieht wenn man andere Felgen draufschraubt (genau das Klischee erfüllt😁, außen blingbling und innen war Schmalhans Küchenmeister), sondern weil die Kiste einfach nur billig billig billig in der Anschaffung war. Dann kommt spätestens nach der ersten Versicherungsrechnung das Erwachen, weil man dann doch merkt, dass am 15. schon das Konto leer is, nur weil man A5 fahren muss. Spätestens beim ersten Satz Sommerreifen wird die Kiste dann mit Reparaturstau verkauft.
Das ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, ich kenn Dich ja nicht. Aber habe einige dieser Spezialisten im Bekanntenkreis, die einen auf dicke Hose machen von wegen : Schau her, fahr nen dicken 540er BMW... Dass die Kiste aber ne Standuhr beim Händler war und zuhause nix mehr zu fressen im Kühlschrank ist, das erfährt keiner...
Mich nervt einfach nur immer wieder die Fragen von wegen: "wie billigt geht A5..." Wer billig will, muss Hyundai fahrn...
Grüße
Sascha
39 Antworten
Hier wäre einer für Sparfüchse.
Andreas
Hallo zusammen,
mmhh, ihr bringt mich alle ganz schön ins Grübeln. 🙂
Was mich jedoch wundert: Es wurde von "hohen" Kosten gesprochen in der Versicherung und Ersatz/Verschleißteilen.
Ist das wirklich so extrem? Also nach einem Versicherungsvergleich auf autoscout24 würde ich halbjährlich bei ca. 550 Euro liegen. Bei meinem jetzigen Auto (TT) zahle ich 92 € monatlich (Teilkasko), würde also sogar noch günstiger bei weg kommen.
Und zu den Ersatz/Verschleißteilen ... mmhh. Gebt mir Infos. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MartinCa
Ist das wirklich so extrem? Also nach einem Versicherungsvergleich auf autoscout24 würde ich halbjährlich bei ca. 550 Euro liegen. Bei meinem jetzigen Auto (TT) zahle ich 92 € monatlich (Teilkasko), würde also sogar noch günstiger bei weg kommen.
Was?!? Da zahle ich für meinen Panamera inkl. Vollkasko deutlich weniger. Frag mal bei der HUK nach und nimm höheren Eigenbehalt in Kauf.
Andreas
@Twinni: Ja ist nicht schlecht, aber bei der Motorisiereung würde ich den 1.8 TFSI wegen seiner Spritzigkeit und Sparsamkeit bevorzugen.
@MartinCa: Also von hohen Versicherungskosten habe ich bei meinem A5 1.8 TFSI nichts gemerkt. Ich zahle halbjährlich ca. 450 EUR bei Vollkasko und das auch nur weil meine Frau mitversichert ist. Davor lag es bei ca. 380 EUR und meine Versicherung gehört bestimmt nicht zu den günstigsten. Ersatzteile hatte ich jetzt eigentlich auch nicht den Eindruck, dass diese besonders schwer oder teuer zu beziehen sind. Man muss sich halt einfach dessen bewusst sein, dass es ein Audi ist und kein Fiat oder Renault.
Ähnliche Themen
Ich weiß, mein Betrag ist ziemlich hoch. Wollte auch immer mal die Versicherung wechseln, aber kam bislang noch nicht zu *hust*. 🙂
Kurz paar Daten: 23 Jahre - 5 Jahre Führerschein - 85% (läuft über Eltern) - LVM (darf man das sagen?) 😉
Mich würden aber wirklich die Werkstattkosten bei euch interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von Papus
@Twinni: Ja ist nicht schlecht, aber bei der Motorisiereung würde ich den 1.8 TFSI wegen seiner Spritzigkeit und Sparsamkeit bevorzugen.
nicht schlecht????
der kostet kaum mehr, ist halb so alt, hat verglichen mit der krücke die du dir ausgesucht hast ne phantastische ausstattung.
leder, navi, xenon.....
nachdem ich den von dir ausgesuchten gesehen hab, bin ich der meinung dass der von twinni irgendwo nen haken haben muss
ich zahle im Jahr 850 Euro Vollkasko bei der Versicherung HUK Coburg
Habe ebenfalls den 1.8er
Was habt ihr da für Verträge?!? Okay ich fahre bei 35 oder 40 %, aber trotzdem. Jetzt habe ich spaßeshalber mal nachgeschaut. Ich zahle jährlich 891 Euro für einen 4.8 Liter inkl. Vollkasko und geschäftlicher Nutzung mit 25000 km per anno. Und das war mir schon zu viel. Der S5 hatte - glaub ich - 550 Euro gekostet. 😰 Dabei habe ich noch nicht mal die HUK 24 gewählt, sondern die normale HUK.
Andreas
Zitat:
Sparsamkeit? Meinst du wirklich, dass der TFSI billiger fährt als der Diesel? Glaub ich nicht. 😉
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von godam
nachdem ich den von dir ausgesuchten gesehen hab, bin ich der meinung dass der von twinni irgendwo nen haken haben muss
Ja, den Haken hab ich auch schon gesucht. Und kam für mich zu dem Schluss, dass es entweder technische Probleme geben muss, oder dass es einen Grund hat, warum keine Fotos mit Rückansicht da sind.
Denn bei der Ausstattung, dem Alter und der Laufleistung wäre das echt ein extremes Schnäppchen.
@Papus: Du willst uns jetzt nicht weiß machen, der 1,8 TFSI sei sparsamer als der 2,0 TDI? Und viel spritziger dürfte er auch nicht sein, weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Da drängt sich ja echt der Eindruck auf, du seist der Händler, der den 1,8T verkaufen will...
Zitat:
Ja, den Haken hab ich auch schon gesucht. Und kam für mich zu dem Schluss, dass es entweder technische Probleme geben muss, oder dass es einen Grund hat, warum keine Fotos mit Rückansicht da sind.
der hat sicher den rs5 spoiler nachgerüstet 😁
Zitat:
@Twinni: Ja ist nicht schlecht, aber bei der Motorisiereung würde ich den 1.8 TFSI wegen seiner Spritzigkeit und Sparsamkeit bevorzugen.@MartinCa: Also von hohen Versicherungskosten habe ich bei meinem A5 1.8 TFSI nichts gemerkt. Ich zahle halbjährlich ca. 450 EUR bei Vollkasko und das auch nur weil meine Frau mitversichert ist. Davor lag es bei ca. 380 EUR und meine Versicherung gehört bestimmt nicht zu den günstigsten. Ersatzteile hatte ich jetzt eigentlich auch nicht den Eindruck, dass diese besonders schwer oder teuer zu beziehen sind. Man muss sich halt einfach dessen bewusst sein, dass es ein Audi ist und kein Fiat oder Renault.
Hm ich zahle bei meinem neuen Auto 600 Euro Jährlich :P und beim A3 habe ich das gleiche für ein halbes Jahr gezahlt.
Zitat:
Günstig? Der Wagen ist nackt! 😰
...riecht nach ehem. Mietwagen
Sicher nicht! Mietwagen haben meistens MMI dabei. Aber das wäre mir eh nicht so wichtig!
Gruß
Also ich würde dir ausstattungstechnisch wenigstens zu Xenon raten, da ein A5 ohne LED Tagfahrlicht (was es nur mit Xenon gibt) einfach nur lächerlich aussieht (sorry an alle, die kein Xenon haben, aber das ist Fakt).
Bei mir wars beim Kauf auch so, dass ich eigendlich auf viele Extras verzichten wollte. Als ich dann aber gesehen hab, wie leer der Innenraum (bzw die Mittelkonsole) aussieht, wenn man nix drin hat, hab ich mich dann doch für eine etwas umfassendere Ausstattung gekümmert.
zB hat die Mittelkonsole kein (Alu-)Dekor, wenn man keine Armlehne hat. Klingt komisch, is aber so...
Mit schönen Felgen (+ ggf dezente Spurplatten) kann man so einiges an Optik rausholen, bedenke aber auch, dass das Auto mit größeren "Schlappen" auch mehr power braucht, um vom Fleck zu kommen.
Am besten du fährst deinen Wunschmotor vorher mal Probe, nicht dass dann NACH den Kauf die große Entäuschung kommt.
Notfalls gibt es immernoch die Möglichkeit, den 1,8er zu chippen. Kostet halt auch wieder Geld... :-)
Zu laufenden Kosten:
3.0 TDI quattro
460 Euro Steuern/Jahr
80 Euro Vollkasko/Monat (bei 85%)
8L Diesel/100km
4 neue Reifen ca. 800-1000 Euro inkl Montage
Zitat:
Original geschrieben von PK2010
Also ich würde dir ausstattungstechnisch wenigstens zu Xenon raten, da ein A5 ohne LED Tagfahrlicht (was es nur mit Xenon gibt) einfach nur lächerlich aussieht (sorry an alle, die kein Xenon haben, aber das ist Fakt).
............
Das ist Deine eigene Meinung, die Du gerne haben darfst - Fakt ist etwas anderes. 😉
Timmi