1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Fahrerinformationssystem (FIS) Serie vs. FIS mit Effizienzprogramm

A5 Fahrerinformationssystem (FIS) Serie vs. FIS mit Effizienzprogramm

Audi

Hallo,

ich stelle mir gerade zum ersten Mal einen Audi (A5) zusammen und habe noch eine Detailfrage zum FIS (Fahrerinformationssystem).

Laut Audi ist in der Serienausstattung bereits ein FIS mit Bordcomputer (Monochromdisplay) enthalten.
Was genau zeigt dieses Seriensystem denn alles an?

Ich habe bisher (aus verschiedenen Quellen) folgendes zu dem Thema gefunden, bin aber nicht sicher, ob das wirklich alles schon in der Serienausstattung enthalten ist:
- Durchschnitts-Geschwindigkeit
- Durchschnitts-Verbrauch
- Aktueller Verbrauch
- Reichweite
- Außerntemperatur (inkl. Glatteiswarnung bei unter 5° C)
- Digitale Geschwindigkeitsanzeige
- Auto-Check-System (?)

Falls dies alles schon in der Serienausstattung enthalten ist, welchen Vorteil/Mehrwert bietet dann noch die Sonderausstattung "FIS mit Effizienzprogramm" (abgesehen von den Schaltempfehlungen bzgl. effizienter Fahrweise)?

Danke schonmal für die Infos.

Beste Antwort im Thema

Das Effizienzprogramm hat für mich insbesondere den Vorteil, dass es Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch aus BC1 und Restreichweite auf einem Bildschirm anzeigen kann.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von no_Legend

@Scotty
geht das auch bei Automatik zu codieren?
ja das hat damit NICHTS zu tun- geht bei jedem Mj2010er zu codieren und bei jedem Mj2011er AB WERK vorhanden 

hier noch infos zum effi Menu wie es aussieht von AUDI

http://www.audi.de/.../fahrerinformationssystem.html

FLASHEN kann man jedes KI auch Mj 08/09er...

geht es also auch beim 2008er? muss man da zum 🙂 oder kann ich das auch von dir codieren lassen?

mfg andi

geht auch beim 2008er, aber nur beim Freundlichen:

Softwareupdate: AUDI flashen mittels SVM-Code B817A003, dauert ca. 'ne halbe Stunde, danach Anpassungskanal 77 auf 255 setzen (lassen)...

kann man NICHT mit vcds codieren 😉

Ist bei mir vor kurzem auch passiert (FIS Display komplett weiss).
Beim naechsten Start nach ein paar Stunden war's wieder OK.
A5 SB MJ 2011, 9500 km.

Sorry ...
Falscher Thread ...

gut, dann lass ich das mal machen. sind dann die bisherigen codierungen weg?

Zitat:

Original geschrieben von a5neuling

gut, dann lass ich das mal machen. sind dann die bisherigen codierungen weg?

ja - beim svm abgleich ja

ok, kann ich denen mein derzeitigen stand zeigen, das die es wieder so machen?

Zitat:

Original geschrieben von a5neuling

ok, kann ich denen mein derzeitigen stand zeigen, das die es wieder so machen?

das sollten sie hinbekommen!

Hallo alle zusammen ich habe bei mein a5 leider ein rotes FIS, ginge es das ich es in das färbige FIS wechsel?
Wen ja was benötige ich alles dafür ?

Danke schonmal für die Infos.

Ein neues Kombiinstrument (Tacho). Anschließend noch zu Audi um den Komponentenschutz entfernen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Ein neues Kombiinstrument (Tacho). Anschließend noch zu Audi um den Komponentenschutz entfernen zu lassen.

Ok ist der bildschirm hinter dem tacho verbaut oder direkt im tacho ?

Das mit dem komponentenschutz entfernen lassen, d.h ich muss zum audi händler und der kodiert das um ?

Hallo,

kann mir wer sagen was ich machen müsste das ich diese Funktion das Momentanverbrauch Durchschnittsverbrauch und Restkilometer gleichzeitig angezeigt werden funktioniert, meiner ist MJ 2008.

Blick da nicht ganz durch...

Danke!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Vali12

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Ok ist der bildschirm hinter dem tacho verbaut oder direkt im tacho ?
Das mit dem komponentenschutz entfernen lassen, d.h ich muss zum audi händler und der kodiert das um ?

Der Bildschirm ist direkt auf dem Tacho verbaut. Diesen kannst du aber nicht einzeln tauschen, somit muss der komplette Tacho neu.

Und der Händler schaltet dir den Tacho dann frei.

@winke86
Du musst dein Kombiinstrument codieren, sodass du die zusätzliche Ebene erhälst. Sollte bei MJ 08 aber nicht gehen, da der SW-Stand zu alt ist. Tacho flashen & codieren. So erhälst du zB auch die Öltemperaturanzeige.

@4f4f4f

ok danke, und wie kann ich den Tacho mit der neuen Software flashen? Hab vorne weiter gelesen dass das nur Audi kann... Machen die das auch ohne weiteres?

Deine Antwort