ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Facelift 2.0 tdi MT, reicht das?

A5 Facelift 2.0 tdi MT, reicht das?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 2. September 2011 um 22:47

Hallo zusammen,

ich möchte mir den facelift A5 Sportback als 2.0 tdi Multitronik bestellen. Eigentlich hätte ich schon gerne einen 6-Zylinder, aber der Preisunterchied, Versicherungsprämie , Steuer und der Verbrauch machen schon einen gewaltigen untershied. Da ich auch vielfahrer bin ist mir der Verbrauch schon ganz wichtig.

Da der Motor auch schon 177PS hat, ist die frage ist die Laufkultur wirklich das wert ist?

Achja, hat der neue Motor schon eine Kette oder immer noch Keilriemen?

Was habt Ihr bei eueren Händler an Rabatt rausgeschlagen? Ist es möglich über 15% zu bekommen?

Ich danke für euere Meinungen im Vorraus :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

 

...dafür hast du beim Frontantrieb auf der Hinterachse kaum Verschleiss. Wenn die Reifen vorne nur 20.000 km halten, leben sie hinten 70.000 km

was sind denn das für zahlen?

mein letzter frontkratzer war ein 150ps a3, da haben die reifen vorne 6000km gehalten :D

quattro ist (außer auf der autobahn) auch bei trockenem wetter ne feine sache...gerade beim rausbeschleunigen aus kurven oder beim beschleunigen auf unebenen fahrbahnen...natürlich kost quattro geld, sprit und leistung (mehrgewicht) muss jeder für sich entscheiden...ich hätte ihn sicher mitbestellt wenn es ihn handgeschaltet gegeben hätte.

Haben hier viele die Erfahrung, daß auf einem Frontkratzer (Frontantrieb) mit 150 oder 211 PS die vorderen Reifen nur etwa 6000km halten? :eek:

Hat es vielleicht einige gegeben haben, die wenigstens 10.000 km geschafft haben...:rolleyes:

...wer mit seinem "Frontkratzer" die 15.000 km Marke (Reifenverschleiß) vorne geschafft hat, darf jetzt mal auf den DANKE Button drücken!!

(Ein Moderator möge es mir von der Gesamtbilanz abziehen...!)

Gruß Zorro

 

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Wie weiter oben bereits erwähnt, macht der Verbrauch doch etwas Sorgen...

Gestern 650KM Standart-Urlaubsheimfahrt über die A7 von der Nordsee bis nach Hessen(fahre das seit Jahren ca. 3 Mal pro Jahr ), 2Personen mit Gepäck, gemischtes Tempo mal 180Km/H mal auch 80/120km/H je nach Geschwindigkeitsbegrenzung, Schnitt 111KM/H, Verbrauch 8 Liter.

Mein A4 mit Handschalter und dem 170PS TDI lag hier bei gleichen Bedingungen ziemlich genau 1 Liter drunter!

Was mich besonders wundert ist speziell der Verbrauch auf der Landstraße, Tempomat bei 100 Km/H und der Momentanverbrauch zeigt um die 6 Liter:confused:

Hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 2,0TDI und der MT? Ist es einfach nur "der Liter mehr für die Automatik"...?

Hab eigentlich keine große Lust dies bei Audi zu reklamieren, meist ein sinnloses Unterfangen die Diskussion um die Verbrauchswerte.

Meiner verbraucht auch knapp 1L mehr als mein A4 mit HS! ;)

wenn man vernünftig schaltet ist es auch heute mit modernen automatikgetrieben leider noch so, das die etwas durstiger sind wie handschalter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

 

Meiner verbraucht auch knapp 1L mehr als mein A4 mit HS! ;)

wenn man vernünftig schaltet ist es auch heute mit modernen automatikgetrieben leider noch so, das die etwas durstiger sind wie handschalter ;)

Stimmt wohl, habe auch das Gefühl, dass das Drehzahlniveau bei meinem HS vielleicht teilweise (noch) etwas niedriger war, speziell wenn man sicher war alsbald keine Beschleunigungsleistung zu brauchen.

Ist ja auch so dass das die MT Variante, mit 0,3 Liter mehr im Drittel Verbrauch von Audi angegeben ist, am Ende sinds dann wirklich ein Liter. So wie bei den TFSI-Motoren wo aus 6 Litern dann ganz schnell 10 Liter werden...:(

Heute früh beim Rangieren aber mal was ganz anderes, GETRIEBEFEHLER - Weiterfahrt möglich, samt Gelber Warnleuchte im FIS und zwischen D und M Modus hektisch wechselnder Getriebeanzeige...:eek:

Mal schauen, vielleicht lässt sich der Werkstattbesuch doch nicht vermeiden...

Zitat:

Original geschrieben von Boxie

@Patrick:

Ich bin vielleicht nicht repräsentativ. Der Motor dreht in den Ortschaften bei um die 1000 Umdrehungen und dreht m.E. flott ohne spürbares Loch hoch. Ich finde den Motor nicht störend dröhnend, auch nicht bei Volllast. Vor allem wenn ich das mit der C-Klasse vergleiche. Ein 6-Zylinder ist hier aber sicherlich softer, keine Frage. Man merkt lediglich manchmal einen leicht rauheren Lauf beim Beschleunigen, der m.E. von der Kette der Multitronic kommt (meine Annahme als Nichtfachmann)

@Karl Heinz:

Der Umstieg von 143 PS HS auf 177 PS MT ist großartig. Der Motor beschleunigt auch auf D super. Du schaust auf den Tacho und wunderst Dich, dass Du schon so schnell bist. Die Elastizität ist auch gut. Bei S wartet der Motor nur auf die Gasannahme, dreht aber logischerweise schon auf höheren Drehzahlen und auf D beschleunigt er sehr gut, aber das sieht man hauptsächlich am Tacho, da die Schaltstufen fehlen, was man aber im normalen Betrieb geniessen kann. Wenn man Drive select von Comfort auf Dynamik stellt, schaltet das Fahrzeug direkt automatisch von D in S und die Drehzahl geht hoch. Ob ich dann im Dynamikmodus wieder auf D schalten kann, habe ich nicht versucht, warum auch, ich habe den Individualmodus, den ich oft fahre, auf Dynamikfahrwerk, Dynamiklenkung und Motorsteuerung Comfort stehen, was quasi Dynamikmodus auf D entsprechen würde.

Du fährst eine Kombination, die mich auch interessiert. Dazu hätte ich mal ne Frage: lässt sich bei Dir die MT auch manuell schalten, bzw. die simulierten Gänge durch den Wählhebel selbst bestimmen? Ich hatte mal den 143 PS MT ohne Drive Select, dort ging das. Bei einer Probefahrt mit einem 2.7 er MT und Drive Select habe ich es nicht hinbekommen, es gab nur den D und S Modus ohne manuellen Eingriff.

am 18. Januar 2013 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

Du fährst eine Kombination, die mich auch interessiert. Dazu hätte ich mal ne Frage: lässt sich bei Dir die MT auch manuell schalten, bzw. die simulierten Gänge durch den Wählhebel selbst bestimmen? Ich hatte mal den 143 PS MT ohne Drive Select, dort ging das. Bei einer Probefahrt mit einem 2.7 er MT und Drive Select habe ich es nicht hinbekommen, es gab nur den D und S Modus ohne manuellen Eingriff.

Einfach den Wahlhebel zu Dir (Fahrer) drücken und schon kann's losgehen! :D ;)

am 19. Januar 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

Du fährst eine Kombination, die mich auch interessiert. Dazu hätte ich mal ne Frage: lässt sich bei Dir die MT auch manuell schalten, bzw. die simulierten Gänge durch den Wählhebel selbst bestimmen? Ich hatte mal den 143 PS MT ohne Drive Select, dort ging das. Bei einer Probefahrt mit einem 2.7 er MT und Drive Select habe ich es nicht hinbekommen, es gab nur den D und S Modus ohne manuellen Eingriff.

Einfach den Wahlhebel zu Dir (Fahrer) drücken und schon kann's losgehen! :D ;)

Oops.. Meinte nach rechts (zum Beifahrer) drücken! ;)

Hab's eben bei der Fahrt zum Bäcker gemerkt.... :)

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

 

 

 

Einfach den Wahlhebel zu Dir (Fahrer) drücken und schon kann's losgehen! :D ;)

Oops.. Meinte nach rechts (zum Beifahrer) drücken! ;)

 

Hab's eben bei der Fahrt zum Bäcker gemerkt.... :)

ich meine, dass hatte ich auch probiert - er blieb aber immer in seinem eigenen Modus, die MT war zwar dynamischer, aber manuell eingreifen ging nie.

 

Hast Du Drive Select und Dämpferregelung?

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

 

Oops.. Meinte nach rechts (zum Beifahrer) drücken! ;)

Hab's eben bei der Fahrt zum Bäcker gemerkt.... :)

ich meine, dass hatte ich auch probiert - er blieb aber immer in seinem eigenen Modus, die MT war zwar dynamischer, aber manuell eingreifen ging nie.

Hast Du Drive Select und Dämpferregelung?

Jede aktuelle Audi Automatik hat diesen "Manuellen Modus", wie erwähnt in Stellung D Schalthebel nach rechts drücken und schon kannst Du die Gänge (Drehzahl bei MT) vorgeben, hier braucht es keine weiter Sonderausstattung wie Drive Select oder Dämpferregelung.

Hier noch ein Tipp, bestelle die Schltwippen am Lenker mit, diese verwende ich nur um der Automatik, schnell und diskret, die Richtung vorzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

 

ich meine, dass hatte ich auch probiert - er blieb aber immer in seinem eigenen Modus, die MT war zwar dynamischer, aber manuell eingreifen ging nie.

 

Hast Du Drive Select und Dämpferregelung?

Jede aktuelle Audi Automatik hat diesen "Manuellen Modus", wie erwähnt in Stellung D Schalthebel nach rechts drücken und schon kannst Du die Gänge (Drehzahl bei MT) vorgeben, hier braucht es keine weiter Sonderausstattung wie Drive Select oder Dämpferregelung.

Hier noch ein Tipp, bestelle die Schltwippen am Lenker mit, diese verwende ich nur um der Automatik, schnell und diskret, die Richtung vorzugeben.

Im meinem A4 ohne Drive Select hatte ich ja den manuellen Modus auch (fuhr ihn ja schließlich ein halbes Jahr), bei einem A4 mit 2.7er, MT, Drive-Select und Dämpferregelung bekam ich es halt während der Probefahrt nicht hin - das ist ja genau der Punkt, den ich nicht verstehe :confused:

 

Deshalb die Frage noch mal zusammengefasst an Fahrer, die MT + Drive Select (evtl. auch noch Dämpferregelung) haben: ist bei dieser Kombination die MT manuell wählbar?

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

 

Jede aktuelle Audi Automatik hat diesen "Manuellen Modus", wie erwähnt in Stellung D Schalthebel nach rechts drücken und schon kannst Du die Gänge (Drehzahl bei MT) vorgeben, hier braucht es keine weiter Sonderausstattung wie Drive Select oder Dämpferregelung.

Hier noch ein Tipp, bestelle die Schltwippen am Lenker mit, diese verwende ich nur um der Automatik, schnell und diskret, die Richtung vorzugeben.

Im meinem A4 ohne Drive Select hatte ich ja den manuellen Modus auch (fuhr ihn ja schließlich ein halbes Jahr), bei einem A4 mit 2.7er, MT, Drive-Select und Dämpferregelung bekam ich es halt während der Probefahrt nicht hin - das ist ja genau der Punkt, den ich nicht verstehe :confused:

Deshalb die Frage noch mal zusammengefasst an Fahrer, die MT + Drive Select (evtl. auch noch Dämpferregelung) haben: ist bei dieser Kombination die MT manuell wählbar?

Ja!;)

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

 

ich meine, dass hatte ich auch probiert - er blieb aber immer in seinem eigenen Modus, die MT war zwar dynamischer, aber manuell eingreifen ging nie.

 

Hast Du Drive Select und Dämpferregelung?

Jede aktuelle Audi Automatik hat diesen "Manuellen Modus", wie erwähnt in Stellung D Schalthebel nach rechts drücken und schon kannst Du die Gänge (Drehzahl bei MT) vorgeben, hier braucht es keine weiter Sonderausstattung wie Drive Select oder Dämpferregelung.

Hier noch ein Tipp, bestelle die Schltwippen am Lenker mit, diese verwende ich nur um der Automatik, schnell und diskret, die Richtung vorzugeben.

Ansonsten bist Du noch zufrieden mit 177 PS und MT? Ist der Vebrauch noch ein bißchen runter gegangen?

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

 

Jede aktuelle Audi Automatik hat diesen "Manuellen Modus", wie erwähnt in Stellung D Schalthebel nach rechts drücken und schon kannst Du die Gänge (Drehzahl bei MT) vorgeben, hier braucht es keine weiter Sonderausstattung wie Drive Select oder Dämpferregelung.

Hier noch ein Tipp, bestelle die Schltwippen am Lenker mit, diese verwende ich nur um der Automatik, schnell und diskret, die Richtung vorzugeben.

Ansonsten bist Du noch zufrieden mit 177 PS und MT? Ist der Vebrauch noch ein bißchen runter gegangen?

Zufrieden ja, aber...

- Verbrauch ist nach wie vor nicht der Hit, 200 KM nur Stadt mit Kurzstrecke und Frost, lassen auch mal über 9 Liter zu, alles im allem so um 8 Liter braucht er schon bei meinem Fahrprofil. Habe wenig Überlandfahrten, daher hab ich noch nie Werte um 5/6 Liter gesehen. Der HS in meinem A4 mit gleichem Motor war sicher knapp 0,8-1 Liter sparsamer.

- wenn man richtig Leistung fordert aus mittleren und höheren Geschwindigkeiten, wirkt das System 2,0 TDI mit der MT irgendwie "unschlüssig und überfordert" im D Modus, der S Modus hilft hier ein bisschen. Hier ist dann einfach die gleichbleibende Drehzahl ein (gefühltes) Problem.

+ Die lineare Beschleunigung ist schon ne Wucht, so von 0 auf 60 KmH geht es sehr passabel und ohne jeden Schaltruck. Speziell in der Stadt ist die MT sehr unauffällig und flott.

+ klasse ist auch, dass immer das perfekte Drehmoment anliegt, beim normalen Beschleunigen hält die MT die Drehzahl um das maximale Drehmoment bei knapp unter 2000 Touren. Speziell aus Ortschaften heraus oder auch einfädeln gestaltet sich daher sehr einfach, hier wird das Turboloch vom 2,0TDI sehr gut überspielt.

Die Kombination ist gut für den alltäglichen Autoalltag, speziell in der Stadt und bei normaler Überlandfahrt und Autobahnfahrt bis Reisegeschwindigkeiten um 170KmH.. wenn man es aber "mal fliegen lassen will" passt das Getriebe einfach nicht...

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

 

Ansonsten bist Du noch zufrieden mit 177 PS und MT? Ist der Vebrauch noch ein bißchen runter gegangen?

Zufrieden ja, aber...

 

- Verbrauch ist nach wie vor nicht der Hit, 200 KM nur Stadt mit Kurzstrecke und Frost, lassen auch mal über 9 Liter zu, alles im allem so um 8 Liter braucht er schon bei meinem Fahrprofil. Habe wenig Überlandfahrten, daher hab ich noch nie Werte um 5/6 Liter gesehen. Der HS in meinem A4 mit gleichem Motor war sicher knapp 0,8-1 Liter sparsamer.

- wenn man richtig Leistung fordert aus mittleren und höheren Geschwindigkeiten, wirkt das System 2,0 TDI mit der MT irgendwie "unschlüssig und überfordert" im D Modus, der S Modus hilft hier ein bisschen. Hier ist dann einfach die gleichbleibende Drehzahl ein (gefühltes) Problem.

 

+ Die lineare Beschleunigung ist schon ne Wucht, so von 0 auf 60 KmH geht es sehr passabel und ohne jeden Schaltruck. Speziell in der Stadt ist die MT sehr unauffällig und flott.

+ klasse ist auch, dass immer das perfekte Drehmoment anliegt, beim normalen Beschleunigen hält die MT die Drehzahl um das maximale Drehmoment bei knapp unter 2000 Touren. Speziell aus Ortschaften heraus oder auch einfädeln gestaltet sich daher sehr einfach, hier wird das Turboloch vom 2,0TDI sehr gut überspielt.

 

Die Kombination ist gut für den alltäglichen Autoalltag, speziell in der Stadt und bei normaler Überlandfahrt und Autobahnfahrt bis Reisegeschwindigkeiten um 170KmH.. wenn man es aber "mal fliegen lassen will" passt das Getriebe einfach nicht...

Danke! Ich habe jetzt mal den 3.0 MT auf´s Radar genommen und muss den mal testen. Vom Verbrauch her tut sich da wohl nicht so viel zum 2.0, zumindest laut Spritmonitor im Schnitt um die 7l. Das kann auch daran liegen, weil der 3l auch bei niedrigen Drehzahlen genügend Schub entwickelt.

 

Die Finanzierung des Fahrzeugs ist dann eine andere Frage....:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Facelift 2.0 tdi MT, reicht das?