A5 Coupe 2.0 TDI (Typ 8T 30WC) 2012 Auspuffblenden
Frage an die Experten:
Sind die beiden Auspuffblenden vom A5 Coupe 2.0 TDI S-Line 05.2012 tatsächlich fest mit dem Auspufftopf verbunden und nicht abziehbar. Nach Auskunft des freundlichen ist dies der Fall.
Garantie von Audi soll es für die Blenden nicht geben. Der Freundliche versucht es ohne mir große
Hoffnung zu machen. Das Fahrzeug ist erst 3 Monate alt.!!!
Ich möchte die beiden original Auspuffblenden, die schon nach 3 Monate anfangen zu rosten, auswechseln gegen wirklich gute nicht rostende Blenden. Was kann man tun ?
Die original Blenden kann man angeblich nur zusammen mit dem Auspufftopf auswechseln. Das wärer ein teuerer Spaß, wobei ich keine Garantie hätte, daß die neuen Blenden nicht auch wieder rosten.
Hat jemand einen guten Rat ?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von minertc
Hallo zusammen!Habe gerade mal versucht ein Bild vom Endtopf zu machen, damit ihr seht das der Topf neu, die Blenden aber alt sind.
Ich habe keine Ahnung wie die Werkstatt das gemacht hat!?!?Natürlich bin ich jetzt schon wieder viel gefahren und dank des Regens in Norddeutschland ist alles wieder etwas verschmutzt, aber ich denke man erkennt worauf ich hinaus will.
VG
Du hast Aufsteckhülsen drauf...Ist recht gut am linken Endrohr zu sehen...
Also bei den 3.0 TDI´s und aussen S-Line sind die Endstücke mit den Töpfen fest verbunden...Kann man sich bei Ebay recht gut auf den verschiedenesten Bildern anschauen...Beim 2.0 TDI hingegen sieht es bei allen nach Aufsteckhülsen aus...Kann man ja auch selber recht einfach nachprüfen...Einfach ans Ende der Auspuffblende Richtung Endtopf fassen und schauen ob zwischen Blende und Endtopfrohr ein Abstand (Lücke) ertastbar ist...Da die Hülsen mit drei Metallkrallen auf das originale Endrohr geschoben werden, sitzten diese ordentlich fest...Mit drehen und ziehen sollten diese sich aber lösen...
Inzwischen habe ich folgende Info vom Kundendienst:
Die Blenden sind tatsächlich draufgesteckt und abnehmbar. Habe ich inzwischen gemacht.
Die Blenden haben die Teilenummer 8K0 253 825 D und sind nicht einzeln erhältlich sondern nur
in Verbindung mit einem Endschalldämpfer d.h. die Dinger sind nicht im Audizubehör oder als Ersatzteil erhältlich. Die Teilenummer gibt es nicht im Ersatzteilkatalog.
Evtl. passt die Nr. 8K0 071 761, dies wird noch überprüft.
Alles Sch..... !
was ist wenn du die Blenden versucht mit Autosol Chrompolierpaste oder Nevr Dull zu reinigen?
Das Zeug Bekommst du bei ATU für 6-7€, da wäre nicht viel verhaut und wenn sie nach ein paar Tagen/Wochen noch immer Rost ansammelt kannst du diese ja immer noch tauschen.
Kann zu Nevr Dull auch nur positives berichten, hab zb am kompletten Motorrad den Flugrost auf den Chromteilen entfernt, am Auto bisher noch nicht wirklich benötigt.
Na toll... den Endtopf gibt's ohne Blenden, die Blenden aber nicht ohne Endtopf? Langsam wird mir Audi doch recht unsympathisch! Soviel Ärger wie mit dem A5 hatte ich mit noch keinem Auto. Tja, Premium ist das wohl eher nicht.
VG und genießt das Cabriowetter... ich werd's tun ;-)