A5 Cabrio
Guten Abend
Bin gerade dabei mich mit dem Kauf eines A5 Cabrios zu beschäftigen, habe gerade hier gelesen, dass bald ein Facelift ansteht, vielleicht warte ich da noch ein wenig.
Nun aber zu meinen Fragen, hoffe, dass jemand antworten kann. Auf der Schweizer Audi Seite kann man im Konfigurator 2 Perleffektfarben mehr auswählen als auf der Deutschen (z.b. Meteorgrau Perleffekt, Tiefseeblau Perleffekt). Kann man diese nicht bestellen?
Worin besteht der Unterschied zwischen Sportsitzen und S-line Sportsitzen? Die Antworten zur Kopfraumheizung fallen hier ja ganz gemischt aus, die werde ich dann einmal ausprobieren.
Bei dem Sportfahrwerk und dem S-line Sportfahrwerk liegt wohl der Unterschied in der Tieferlegung von 10mm bei S-line Sportfahrwerk versus Domstrebe beim normalen Sportfahrwerk, wenn ich es richtig verstanden habe.
Hat jemand das Audi Soundsystem mit den B&O System einmal direkt verglichen? Kann man mit dem Audi System leben??
Einen schönen Abend noch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gallus001
Guten AbendBin gerade dabei mich mit dem Kauf eines A5 Cabrios zu beschäftigen, habe gerade hier gelesen, dass bald ein Facelift ansteht, vielleicht warte ich da noch ein wenig.
Erstmal Glückwunsch zu der Wahl!
Da niemand weis, wie das Facelift aussieht, kann man natürlich schwer sagen, ob du aus optischen Gründen warten solltest, oder nicht.
Wenn du das Auto "nur" leasen oder in Absehbarer Zeit wieder verkaufen willst, dann wäre das Facelift sicherlich mehr wert.
Zitat:
Nun aber zu meinen Fragen, hoffe, dass jemand antworten kann. Auf der Schweizer Audi Seite kann man im Konfigurator 2 Perleffektfarben mehr auswählen als auf der Deutschen (z.b. Meteorgrau Perleffekt, Tiefseeblau Perleffekt). Kann man diese nicht bestellen?
War eben auf audi.de, weil ich deiner Aussage kaum glauben wollte, aber hast recht, war letztes Jahr nocht nicht so, weiß ich genau. Würde da aber dann ggf. mit dem Freundlichen sprechen, ob man da was machen kann, wenn es in der Schweiz noch bestellbar ist, sollte das hier sicherlich auch klappen
Zitat:
Worin besteht der Unterschied zwischen Sportsitzen und S-line Sportsitzen? Die Antworten zur Kopfraumheizung fallen hier ja ganz gemischt aus, die werde ich dann einmal ausprobieren.
Ob die Sitzwangen etwas höher sind, kann ich nicht sagen, aber ich habe auch nur die normalen Sportsitze und bin damit Top zufrieden. Und die Seitenwangen möchte ich gar nicht höher haben. Bedenke dass du n 2 Türer fährst, der zeimlich große Türen hat und wenn du auf nem öffenltichen Parkplatz stehst, ist es in der Regel immer recht eng, so dass du dann beim Aussteigen immer über die Sitzwangen reibst. (Oder wenn du z.B. ne Garage hast, die nicht gerade Überbreite hat)
Zitat:
Bei dem Sportfahrwerk und dem S-line Sportfahrwerk liegt wohl der Unterschied in der Tieferlegung von 10mm bei S-line Sportfahrwerk versus Domstrebe beim normalen Sportfahrwerk, wenn ich es richtig verstanden habe.
Das S-Line Sportfahrwerk hat auch die Domstrebe, wird nur nicht gesondert genannt im Konfigurator
Auch hier gilt, Probefahren, mit der von dir auserkorenen Felgengröße. Jeder hat sein persönliches Empfinden, was hart und was weich ist.
Zitat:
Hat jemand das Audi Soundsystem mit den B&O System einmal direkt verglichen? Kann man mit dem Audi System leben??
Habe auch nur das ASS und bin damit wie Olli190175 Top zufrieden.Zur Kopfraumheizung:
Es kommt darauf an, was für Kleidung du beim Fahren trägst.
Ich persönlich hasse es einfach, mit Jacke Auto zu fahren. Und da ich auch keinen Schal umbinden will, wird es im Nacken dann schell kühl, wenn du so bei 15-20 Grad offen fährst. Und dann ist so ne Nackenheizung in meinenn Augen echt Gold wert. Die sorgt bestimmt nicht dafür, dass du Schweißperlen am Nacken bekommst, aber dafür, dass du ein "normales" leicht warmes Gefühl am Nacken hast (Und dass locker bei Tempo 110 auf der Landstraße (Kopfraumheitzung habe ich dann auf Stufe 2 von 3, wenn es sehr windig ist, selten mal auf Stufe 3))
Wenn du also eh immer mit Jacke und Kragen hoch, oder mit nem dicke Schal fährst, dann brauchst du keine Kopfraumheizung, weil du mit Windschott kaum Luftzug im Auto hast.
Bestes Bsp.: Bin Dienstag bei +7°, außnahmsweise mit Jacke, ohne Kopfraumheizung mit 140 auf der A7 gefahren, und war alles bestens.
=> Mach, wenn möglich, bei diesen Temperaturen ne Probefahrt und teste es aus
Hoffe dir geholfen zu haben
Gruß
A5-Rulez
13 Antworten
Hi Gallus001,
S-line Sportsitze haben imho etwas höhere Wangen, als die "normalen".
Kopfraumheizung klingt super, ich habe sie nicht, ging mir aber auch nie ab. Hier würde ich die Probefahrt empfehlen.
S-line Sportfahrwerk ist imho etwas härter, trägt aber mit den 10mm etwas zum besseren äusseren Eindruck bei. Es ist nicht so hart wie ehemals bei den A4´s.
Beim direkten Vergleich zwischen ASS und B&O (die Autos standen nebeneinander und spielten die selbe MP3) würde ich sagen, klingen beide bis 80% der Maximallautstärke fast identisch, danach fehlt dem ASS ein wenig Druck. Qualitativ bei gängigen Lautstärken sind sie gleich. Probehören mit eigener Musik, wenn möglich auch zu empfehlen, da der Eindruck stark vom Klangspektrum abhängt. (btw. Probleme gibts mehr mit B&O)
Gruß
Robert
Hi Robert
Danke für die Info. Da ich fast ausschliesslicher Radiohörer bin, ist die Audivariante sicherliche ausreichend, sollte sich ein Vergleich ergeben, werde ich einmal testen.
Muss auch noch eine Probefahrt hinsichtlich des Motors unternehmen, bin mir nicht sicher ob es die 160 oder 180PS Variante mit Multitronic wird.
Gruss Gallus
Hi,
das Audi Sound System reicht vollkommen aus.
Ich habe es auch im S5 Sportback und habe die beiden Systeme ebenfalls verglichen. Da ich kein Hifi-Fetischist bin, muss ich ehrlich sagen, dass ich eigentlich keinen nennenswerten Unterschied feststellen konnte, der den Preis rechtfertigen könnte.
Ich bin mit dem ASS sehr zufrieden und würde es immer wieder nehmen.
Nur das "Standard-System" ohne jeglichen Aufpreis hört sich an, wie ein Blecheimer. Dazu würde ich nicht raten.
Gruß Olli
schon das B&O lohnt sich sowieso erst mit einem Navi
anders schaut es natürlich beim A6 aus aber simma mal ehrlich
wer kauft in ein Auto ein Soundsystem für 9000€ ein
für das Geld müsste ich ein Livekonzert inkl. Band bekommen.
Ähnliche Themen
Ich erwarte Ende März mit Cabrio und freu mich wie blöd; weil ich aus Geldmangel vor 2 Jahren noch ein A3-Cabrio leasen musste; jetzt kommt er, der Traumwagen :-)
Btgl. Facelift stehe ich zwar auf den Look des A7, befürchte aber irgendwie, dass die doch einzigartigen TFL des jetzigen A5 demnächst im Audi-Front-Einheitsbrei verschwinden werden. Da fahre ich lieber die (wie alle immer wieder sagen, die ich frage) extrem scharfen aktuellen TFL; da weiss ich was ich habe.
Mein :-) meinte, ich solle das Sportfahrwerk unbedingt mit Dämpferregelung (oder wie heißt das richtig) nehmen, da es beim Spassfahren zwar sehr geil ist, aber mit der Familie auf der Fahrt zur Oma extrem hart ist. Mit hätte ich beide Möglichkeiten.
Bei der Farbe habe ich lang überlegt, aber dann den Aufpreis für Daytonagrau hingenommen; ich finde es einfach zu schön und darauf zu verzichten; aber Meteorgrau wäre danach mein nächster Favorit.
Beim Soundsystem habe ich B&O genommen, weil ich einfach trotz einiger gegenteiliger Meinungen hier nicht akzeptieren kann/will :-), dass man für ~800 € nicht was besseres bekommt.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von gallus001
Guten AbendBin gerade dabei mich mit dem Kauf eines A5 Cabrios zu beschäftigen, habe gerade hier gelesen, dass bald ein Facelift ansteht, vielleicht warte ich da noch ein wenig.
Erstmal Glückwunsch zu der Wahl!
Da niemand weis, wie das Facelift aussieht, kann man natürlich schwer sagen, ob du aus optischen Gründen warten solltest, oder nicht.
Wenn du das Auto "nur" leasen oder in Absehbarer Zeit wieder verkaufen willst, dann wäre das Facelift sicherlich mehr wert.
Zitat:
War eben auf audi.de, weil ich deiner Aussage kaum glauben wollte, aber hast recht, war letztes Jahr nocht nicht so, weiß ich genau. Würde da aber dann ggf. mit dem Freundlichen sprechen, ob man da was machen kann, wenn es in der Schweiz noch bestellbar ist, sollte das hier sicherlich auch klappen
Zitat:
Ob die Sitzwangen etwas höher sind, kann ich nicht sagen, aber ich habe auch nur die normalen Sportsitze und bin damit Top zufrieden. Und die Seitenwangen möchte ich gar nicht höher haben. Bedenke dass du n 2 Türer fährst, der zeimlich große Türen hat und wenn du auf nem öffenltichen Parkplatz stehst, ist es in der Regel immer recht eng, so dass du dann beim Aussteigen immer über die Sitzwangen reibst. (Oder wenn du z.B. ne Garage hast, die nicht gerade Überbreite hat)
Zitat:
Das S-Line Sportfahrwerk hat auch die Domstrebe, wird nur nicht gesondert genannt im Konfigurator
Auch hier gilt, Probefahren, mit der von dir auserkorenen Felgengröße. Jeder hat sein persönliches Empfinden, was hart und was weich ist.
Zitat:
Habe auch nur das ASS und bin damit wie Olli190175 Top zufrieden.Zur Kopfraumheizung:
Es kommt darauf an, was für Kleidung du beim Fahren trägst.
Ich persönlich hasse es einfach, mit Jacke Auto zu fahren. Und da ich auch keinen Schal umbinden will, wird es im Nacken dann schell kühl, wenn du so bei 15-20 Grad offen fährst. Und dann ist so ne Nackenheizung in meinenn Augen echt Gold wert. Die sorgt bestimmt nicht dafür, dass du Schweißperlen am Nacken bekommst, aber dafür, dass du ein "normales" leicht warmes Gefühl am Nacken hast (Und dass locker bei Tempo 110 auf der Landstraße (Kopfraumheitzung habe ich dann auf Stufe 2 von 3, wenn es sehr windig ist, selten mal auf Stufe 3))
Wenn du also eh immer mit Jacke und Kragen hoch, oder mit nem dicke Schal fährst, dann brauchst du keine Kopfraumheizung, weil du mit Windschott kaum Luftzug im Auto hast.
Bestes Bsp.: Bin Dienstag bei +7°, außnahmsweise mit Jacke, ohne Kopfraumheizung mit 140 auf der A7 gefahren, und war alles bestens.
=> Mach, wenn möglich, bei diesen Temperaturen ne Probefahrt und teste es aus
Hoffe dir geholfen zu haben
Gruß
A5-Rulez
Hallo
Ersteinmal vielen Dank für die Statements.
Das Cabrio soll länger in der Familie bleiben, Sohnemann macht in vier Jahren seinen Führersein, und er wird sicherlich froh sein, wenn er den Wagen so in 8-10 Jahren übernehmen kann. Der Wagen ist auch als Drittfahrzeug gedacht, in sofern ein absolutes Sommer-Sonne-Auto mit wahrscheinlich wenig KM pro Jahr, vielleicht ist da das Facelift nicht ganz so wichtig. Beim letzten A6 war es ja auch nur für Insider zu erkennen. Habe auch lange überlegt, ob ich einen Gebrauchten oder einen Neuwagen kaufen soll. Aber es gibt sehr sehr wenige Fahrzeuge mit Sitzheizung vorne / hinten und Kopfraumheizung. Noch sind die Kinder ein paar Jahre bei uns und wollen auf Ausflügen natürlich mit, daher die Sitzheizung hinten. Bin im letzten Frühjahr ein 1er BMW und ein A3 Cabrio, den EOS sowie ein gebrauchtes A4 Cabrio zur Probe gefahren. 1er und A3 sind doch sehr zugig, A4 und EOS mit Spoiler deutlich besser. Hier verspreche ich mir von der Kopfraumheizung einiges, ich werde es testen.
Bzgl. der Farbe frag ich dann nocheinmal beim Händler nach.
Danke auch für die Statements bzgl Soundsystem (da wird das Audi System reichen) und Sportpaket. Da es die 18 Zoll Felgen werden sollen, werde ich das S-Line Sportpaket nehmen.
Schönen Restsonntag noch
Moin!
du kannst trotz S-Line Paket das normale Sportfahrwerk auswählen.
Auch würde ich ir je nach gewünschter Ausstttung das A5 Sportpaket genauer anschauen, ist zwar im ersten Moment ne hohe Summe, bekommst aber ne Menge dafür. In der Regel lohnt sich das, da alles drinne ist, was man in der Regel eh haben will, wie MuFuLenkrad, 18 Zöller, Leder, Sitzheizung, Pereffekt- /Metalliklackierung und das von dir gewünschre S-Line Paket
Ebenfalls ne schönen restsonntag
A5-Rulez
Bin da wohl mit den Namen etwas durcheinandergekommen. In D gibt es das A5 Sportpaket und in der Schweiz ein Sportpaket und ein S-Line Sportpaket, den Inhalt des dt. Paketes setzte ich als bekannt voraus. Das MuFu Lenkrad ist in der CH leider nicht dabei, nur ein normales S-line Lenkrad.
CH Paket Sport
Das Paket umfasst:
- Aluminiumräder 8,5 x 18, 15-Speichen-Design
- Dekoreinlagen in Aluminium
- Sportsitze vorne
- Sportfahrwerk
CH S line Sportpaket plus (quattro GmbH)
Das Paket umfasst:
- Aluminium-Gussräder im 5-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18 (245/40 R 18)
- S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln
- Einstiegsleisten mit S line Schriftzug
- Innenraum, Armaturentafel und Dachhimmel in schwarz
- S line Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet
- Sportsitze inklusive elektrischer Lendenwirbelstütze
ich muss sagen ich bin bisher sehr zufrieden mit der Kopfraumheizung. Super angenehm, eine warme Brise im Nacken zu haben, wenn es draußen schon etwas frischer ist. Mit Windschott, Sitzheizung und Nackenheizung lässt sie die Zeit mit offenem Verdeck noch ein wenig verlängern.
Wenn man natürlich einen Mantel oder eine Jacke mit hohem Kragen sowie einen dicken Schal trägt, wird man von der Nackenheizung nur noch sehr wenig mitbekommen.
So die Zwischenzeit habe ich genutzt, um die Kopfraumheizung zu testen und ich finde sie einfach nur genial. Somit war es die richtige Entscheidung für den A5. Nun hatte ich noch das Problem der Farbe. Meteorgrau ist auch in der Schweiz nicht mehr lieferbar, quarzgrau ist nicht schlecht, mir aber ein wenig zu hell. Schwarz und weiss wäre eine Überlegung wert gewesen. Habe mich nach langer Überlegung für Daytona grau entschieden, zusammen mit Alcantara-Leder Sitzen in schwarz mit schwarzen Nähten. Dann noch das:
Paket Infotainment: 3 Speichen MFL mit Schaltwippen, Navigationssystem, Audi music interface, Bluetooth Schnittstelle, Audi Sound System,
Paket Advance: 3 Zonen Klima, Licht- und Regensensor, APS hinten, Mittelarmlehne vorn, Beheizbare Sitze vorn, Akustikverdeck
Paket S-line Sportpaket: Sportsitze vorn, 18 Zoll Alu 5 Stern, Dekoreinlage Alu matt, S line Sportfahrwerk,
Sonstiges: Sitzheizung vorn und hinten, APS vorn und hinten, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Kopfraumheizung, FIS mit Farbdisplay, Audi hill hold assist, Garagentoröffner
Jetzt muss er nur noch kommen!!
Zu Kopfraumheizung: Gerade jetzt in der Übergangszeit super, es lohnt sich auch spontan für ein paar Minuten das Dach aufzumachen, mit der Kopfraumheizung und einem kleinem Glaswindschott hinter der Rückbank kann man das sperrige Originalwindschott zuhause lassen (Habe das Notrad, also keinen Platz mehr unterm Kofferraumboden).
An meinem A6 hatte ich Daytonagrau, auch für mich die beste Farbe, nur für den A5 ist sie mir zu teuer...
Hast du dir schwarz mit silbernen Nähten angeschaut?
Audi Sound System reicht mir, von der Musik von normalen SD-Speicherkarten bin ich positiv überrascht. (Die Iphone-Schnittstelle habe ich bis jetzt noch gar nicht verwendet)
dennisse
Habe mir die schwarze Innenausstattung bei diversen Modellen mit silbernen als auch mit schwarzen Nähten angeschaut. Prinzipiell haben mir die silbernen Nähte gut gefallen, aber mir wurden von 2 unabhängigen Händlern beim Cabrio und einer längeren Nutzungszeit die schwarzen Nähte empfohlen, da die silbrigen Nähte in der Sonne sowie durch die Luftverschmutzung ihre Farbe in grau-gelb ändern, was wohl nicht mehr so schön aussieht. Es ist, wie gesagt, nur eine Empfehlung gewesen, der ich mich angeschlossen habe.