ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI Drosselklappenproblem

A5 3.0 TDI Drosselklappenproblem

Audi A5
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 5:53

Hallo zusammen,

inzwischen weiß ich dass dieses Problem wohl öfters auftaucht und habe mich dazu auch schon eingelesen, konnte jedoch noch nicht ganz zufrieden gestellt werden.

Bei mir leuchtet zwar die Motorlampe, jedoch verhält sich der Motor ganz normal, und das nun schon seit bestimmt 2 Monaten.

Ich lese immer etwas von 2 Drosselklappen...... Ich habe aber lediglich eine gefunden (diese ausgebaut und gereinigt, brachte jedoch nichts).

Was haltet ihr von dem Reparaturkit? Wäre das zu empfehlen oder lieber gleich austauschen?

In diesem Reparaturkit wird so ein Gestänge gewechselt, jedoch habe ich diese bei meiner Drosselklappe garnicht erst gesehen....!

Ohje, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, weil die Saugrohrklappen meistens mit der Drosselklappe verwechselt werden.

Die ersteren sitzen beim V6 Diesel in beiden Ansaugbrücken und haben die Aufgabe das Luft-Abgas-Gemisch vor der Verbrennung im Motorraum zu verwirbeln, während die Drosselklappe schon vor dem Ansaug sitzt und die Menge der Frischluft steuert.

Also, wo liegt bei dir das Problem? In der Regl merkt man nichts beim Fahren, wenn die Saugrohrklappen was haben, da sie in Stellung offen sind und lediglich das Zuklappen nicht mehr funktioniert. Das wird aber vom Motorsteuergerät erkannt und die Kontrolllampe geht an.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

In der Regl merkt man nichts beim Fahren, wenn die Saugrohrklappen was haben, da sie in Stellung offen sind und lediglich das Zuklappen nicht mehr funktioniert. Das wird aber vom Motorsteuergerät erkannt und die Kontrolllampe geht an.

genau daran, man merkt nix nur die Lampe leuchtet........was ist es in dem Fall? Saugrohrklappe oder Drosselklappe?

Kann da denn überhaupt was schlimmeres passieren?

Ich habe dieses kit verbaut und bin zufrieden. Es sind neue verstaerkte koppelstangen. Wenn man dje alten ausbaut merkt man den verscbleiss deutlich

Zitat:

Original geschrieben von RawDenim

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

In der Regl merkt man nichts beim Fahren, wenn die Saugrohrklappen was haben, da sie in Stellung offen sind und lediglich das Zuklappen nicht mehr funktioniert. Das wird aber vom Motorsteuergerät erkannt und die Kontrolllampe geht an.

genau daran, man merkt nix nur die Lampe leuchtet........was ist es in dem Fall? Saugrohrklappe oder Drosselklappe?

Kann da denn überhaupt was schlimmeres passieren?

naja, finde zuerst heraus, was es wirklich ist. Also Fehlerspeicher auslesen und darauf achten, ob dort Drosselklappe oder Saugrohrklappen hinterlegt ist.

Ist es wirklich eines der beiden, was die MKL zum Leuchten bringt, kann eigentlich nicht viel mehr passieren.

Bei mir leuchtet die Abgaskontrollleuchte. Beim auslesen (nicht mit VCDS) stand jedoch nur das der Abgasdurchfluss zu gering sei. Was kann das dann sein? Hab noch bis August ne Garantie von Audi wo ich ihn gekauft hab. Sollte ich es dann lieber direkt bei Audi machen lassen? Übernimmt das Audi überhaupt. Bevor ich anfange zu suchen wo was sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von RebelQG

Bei mir leuchtet die Abgaskontrollleuchte. Beim auslesen (nicht mit VCDS) stand jedoch nur das der Abgasdurchfluss zu gering sei. Was kann das dann sein? Hab noch bis August ne Garantie von Audi wo ich ihn gekauft hab. Sollte ich es dann lieber direkt bei Audi machen lassen? Übernimmt das Audi überhaupt. Bevor ich anfange zu suchen wo was sein kann.

Das hat dann meistens was mit dem AGR Ventil zu tun. Es wird nämlich überprüft, ob das Luft-Abgas-Gemisch dem entspricht, was das Motorsteuergerät erwartet. Weicht dieser Wert ab, dann kommt der Fehler.

Ich vermute, dass dein AGR Ventil in geschlossener Stellung klemmt und sich nicht mehr weit genug öffnen lässt, damit genug Abgase der Frischluft beigemischt werden.

Grundsätzlich ist der Fall für den Motor sogar besser, weil eben mehr Frischluft angesaugt wird statt dem ganzen Dreck von der AGR (nicht umsonst lassen viele die AGR in der Motorsteuerung deaktivieren und fahren nur mit angesaugter Frischluft). Nervig ist halt die Kontrolleuchte. Meistens reicht, wenn das Ventil gereinigt wird.

Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung. Du musst mal mit VCDS auslesen lassen und sehen, welcher Fehler es wirklich ist. Natürlich solltest das bei Audi auf Garantie beheben lassen!

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

Original geschrieben von RebelQG

Bei mir leuchtet die Abgaskontrollleuchte. Beim auslesen (nicht mit VCDS) stand jedoch nur das der Abgasdurchfluss zu gering sei. Was kann das dann sein? Hab noch bis August ne Garantie von Audi wo ich ihn gekauft hab. Sollte ich es dann lieber direkt bei Audi machen lassen? Übernimmt das Audi überhaupt. Bevor ich anfange zu suchen wo was sein kann.

Das hat dann meistens was mit dem AGR Ventil zu tun. Es wird nämlich überprüft, ob das Luft-Abgas-Gemisch dem entspricht, was das Motorsteuergerät erwartet. Weicht dieser Wert ab, dann kommt der Fehler.

Ich vermute, dass dein AGR Ventil in geschlossener Stellung klemmt und sich nicht mehr weit genug öffnen lässt, damit genug Abgase der Frischluft beigemischt werden.

Grundsätzlich ist der Fall für den Motor sogar besser, weil eben mehr Frischluft angesaugt wird statt dem ganzen Dreck von der AGR (nicht umsonst lassen viele die AGR in der Motorsteuerung deaktivieren und fahren nur mit angesaugter Frischluft). Nervig ist halt die Kontrolleuchte. Meistens reicht, wenn das Ventil gereinigt wird.

Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung. Du musst mal mit VCDS auslesen lassen und sehen, welcher Fehler es wirklich ist. Natürlich solltest das bei Audi auf Garantie beheben lassen!

Super danke für die Info. Werde mal schauen was es ist.

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

Original geschrieben von RebelQG

Bei mir leuchtet die Abgaskontrollleuchte. Beim auslesen (nicht mit VCDS) stand jedoch nur das der Abgasdurchfluss zu gering sei. Was kann das dann sein? Hab noch bis August ne Garantie von Audi wo ich ihn gekauft hab. Sollte ich es dann lieber direkt bei Audi machen lassen? Übernimmt das Audi überhaupt. Bevor ich anfange zu suchen wo was sein kann.

Das hat dann meistens was mit dem AGR Ventil zu tun. Es wird nämlich überprüft, ob das Luft-Abgas-Gemisch dem entspricht, was das Motorsteuergerät erwartet. Weicht dieser Wert ab, dann kommt der Fehler.

Ich vermute, dass dein AGR Ventil in geschlossener Stellung klemmt und sich nicht mehr weit genug öffnen lässt, damit genug Abgase der Frischluft beigemischt werden.

Grundsätzlich ist der Fall für den Motor sogar besser, weil eben mehr Frischluft angesaugt wird statt dem ganzen Dreck von der AGR (nicht umsonst lassen viele die AGR in der Motorsteuerung deaktivieren und fahren nur mit angesaugter Frischluft). Nervig ist halt die Kontrolleuchte. Meistens reicht, wenn das Ventil gereinigt wird.

Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung. Du musst mal mit VCDS auslesen lassen und sehen, welcher Fehler es wirklich ist. Natürlich solltest das bei Audi auf Garantie beheben lassen!

So mein Audi steht nun in der Werkstatt. Es wurde (wie du gesagt hast) das AGR Ventil als Übeltäter diagnostiziert. Jetzt wird auf eine Antwort gewartet ob es von der VVD als Garantiefall übernommen wird. Mal sehen was dabei herauskommt. Mir wurde geraten meinen A5 dort zu lassen und falls ich ihn mitnehme nicht damit zu fahren, weil angeblich weitere Sachen wie z.b. DPF oder Kat drauf gehen könnten???

kann das wirklich sein?

Zitat:

Original geschrieben von RebelQG

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

 

Das hat dann meistens was mit dem AGR Ventil zu tun. Es wird nämlich überprüft, ob das Luft-Abgas-Gemisch dem entspricht, was das Motorsteuergerät erwartet. Weicht dieser Wert ab, dann kommt der Fehler.

Ich vermute, dass dein AGR Ventil in geschlossener Stellung klemmt und sich nicht mehr weit genug öffnen lässt, damit genug Abgase der Frischluft beigemischt werden.

Grundsätzlich ist der Fall für den Motor sogar besser, weil eben mehr Frischluft angesaugt wird statt dem ganzen Dreck von der AGR (nicht umsonst lassen viele die AGR in der Motorsteuerung deaktivieren und fahren nur mit angesaugter Frischluft). Nervig ist halt die Kontrolleuchte. Meistens reicht, wenn das Ventil gereinigt wird.

Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung. Du musst mal mit VCDS auslesen lassen und sehen, welcher Fehler es wirklich ist. Natürlich solltest das bei Audi auf Garantie beheben lassen!

So mein Audi steht nun in der Werkstatt. Es wurde (wie du gesagt hast) das AGR Ventil als Übeltäter diagnostiziert. Jetzt wird auf eine Antwort gewartet ob es von der VVD als Garantiefall übernommen wird. Mal sehen was dabei herauskommt. Mir wurde geraten meinen A5 dort zu lassen und falls ich ihn mitnehme nicht damit zu fahren, weil angeblich weitere Sachen wie z.b. DPF oder Kat drauf gehen könnten???

kann das wirklich sein?

Ich bezweifle es. Es gibt Leute, die fahren mit abgedrehter AGR und dem DPF / Kat tut das nichts. Das ist halt immer so ne Sache.

Das ändert jetzt aber nichts an deinem Problem. Sollte die Versicherung nicht zahlen, würde ich das Ventil mal in einer freien Werkstatt reinigen lassen. In den meisten Fällen ist es nur verkokt und schwergängi, und das verursacht den Fehler.

was ist denn damit,ich fahre z.b. ohne agr . schadet den Motor nur...

Ja das haben die gemeint. Ich weis auch das es normalerweise dem Motor nichts anhaben kann. Wegen dem reinigen ist das kein Problem. Das kann ich mit nem Freund von mir der Mechaniker ist machen. Wollte halt die Garantie nutzen wenns möglich ist. Wenn nicht mach ich es eh selber. Und im schlimmsten Fall, wie die sagten das der DPF und Kat davon kaputt gehen könnten, bau ich das aus und lass es rauscodieren :)

So neue Erkenntnisse. Es ist der AGR Kühler kaputt. Kosten ca. 2000 Euro. Bis mitte nächster Woche gibt es keine Antwort von der VVD Garantie. Kostenübernahme prozentuell. Jetzt ist die Frage wieviel Prozent die übernehmen. Heute hol ich mein Auto ab. Und mal sehen was rauskommt.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:01

ich möchte es nun mit dem Reperaturkit für den Saugrohrklappe versuchen, ich bräuchte zwei davon, sehe ich das richtig?

genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI Drosselklappenproblem