ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TFSI 180 PS - kaufen??

A5 2.0 TFSI 180 PS - kaufen??

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:16

Hallo

Ich überlege schon lange, mir einen A5 zu kaufen und habe mir gestern ein Angebot eingeholt für einen 2.0 Benziner mit 180 PS und Automatik.

Da ich bis jetzt eigentlich immer an einen Diesel gedacht habe, stelle ich mir nun die Frage, ob der "kleine" Benziner ausreichend ist und vor allem, ob man den wirklich mit den versprochenen +-7 l bewegen kann.

Was sind Euere Erfahrungen mit diesem Motor im A5?

Über Antworten, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von willi7

ein moderner vierzylinder benziner MUSS unter 10 liter fahrbar sein und zwar ohne besondere anstrengungen.

Ist er auch, nur nicht:

a) bergauf

b) ab -10°C und Kurzstrecke

c) auf der AB ganz links mit "Polizei im Nacken"-Fahrweise

Ich bin raus... ;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 9. Februar 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von madddin

....ein Punkt, bei dem Männer keinen Spaß verstehen und sich oft brüsten, wie wenig sie verbrauchen

Also, ist zwar kein A5, qualifiziert sich für mich aber dennoch als "moderner Vierzylinder": klick!

Hab ich mir alles aus den Fingern gesogen?

Wüsste nicht, was das für einen Sinn machen sollte, Schleichfahrweise hat mir auch noch niemand unterstellt.

Zugrundeliegende Bedingungen zwecks Nachvollziehbarkeit, siehe Aufzählung weiter oben. ;)

---------------------

Ich denke, Du bist raus !?

;)

*spässle*

 

am 9. Februar 2009 um 10:18

Ich habe knapp 4500 Km runter....Durchschnittsverbrauch laut BC 9,2 Liter! Ich Fahre viel Landstraße mit Berg und Tal und Stadtverkehr. Wenn Autobahn dann trete ich auch mal gerne das Gaspedal durch! Ich merke schon, dass der Verbrauch z.Z. geringer ist als am Anfang. Ich schätze, dass ich derzeitig eher bei 8,5 Litern liegen werde!

Am 28. Fahre ich dann ca. 750 Km nach Östereich zum Skifahren......bin schon sehr gespannt wo sich dann der Benzinverbrauch einpendelt:-)

 

Gruß Caipi

mal ne blöde frage, da ich noch nicht zum lesen gekommen bin - hole das auto heute erst ab:

es gibt doch 2 spritverbräuche laut anzeige. den momentanen, der recht flott hoch und runter geht, je nach pedal und den schnitt auf 100 km.

wie funktioniert die 2. anzeige? schnitt seit inbetriebnahme oder kann man das programmieren?

am 9. Februar 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von a418t

Du fährst einen TTS mit 9,04 Litern im Schnitt, liegst damit über 2 Liter unter dem Durchschnitt aller TTS-Fahrer und 0,56 Liter unter dem nächsten, der 9,6 Liter verbraucht.

Der Abstand beträgt effektiv sogar ca. 1l, weil der Kollege von Platz 2 ungültige Werte erfasst hat (5,x im Schnitt über 1300km sind doch etwas wenig ;))

Zitat:

Original geschrieben von a418t

Andere Frage: Was zahlt eigentlich Audi für tolle Einträge in der Spritmonitor-Datenbank? Vielleicht könnte ich so meine Benzin-Mehrkosten wieder reinholen :-)

Leider gar nichts, wäre ein toller Nebenerwerb, weil ich vordergründig nicht verbrauchsorientiert, sondern bei höherem Verkehrsaufkommen einfach defensiv und zusätzlich viel Überland fahre, woraus derartige Werte resultieren.

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Die 9,04 l/100 km sind lt. Spritmonitor die BC-Anzeige, da kann man im Normalfall ca. 0,5 l draufrechnen, ähnlich wie bei der Tachoanzeige nur in umgekehrter Richtung und dann passt das schon bei spritschonender Fahrweise.......

Das stimmt nicht, die Angabe resultiert aus den berechneten Werten, die BC Werte stehen aber zum Vergleich in den Notizen daneben (einfach mal Mauszeiger darüberführen).

Abweichung max 2/10 bisher, tendenziell eher 1/10.

Und nochmal: Zum Sparen hatte ich die letzten paar Jahre TDIs.

Bei 600 EUR Wertverlust / Monat (3-Jahres-Prognose). und 12-15TKM Laufleistung p.a. interessiert mich ein Mehr- oder Minderverbrauch finanziell überhaupt nicht.

Ebensowenig, wie die Spritpreise.

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Aber brauche ich dafür einen TTS?

Ob du einen brauchst, kann ich nicht beurteilen.

Ich geb meinen jedenfalls so schnell nicht mehr her :cool:

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Ich denke, Du bist raus !?

T´schuldigung ;)

Ich mag nur die ständigen Pauschalisierungen zu den "versoffenen" TFSIs nicht, die unter 10-12l nicht "artgerecht" bewegt werden.

Größter Stuss vor dem Herrn...

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

[Original geschrieben von turbokoenig

Die 9,04 l/100 km sind lt. Spritmonitor die BC-Anzeige, da kann man im Normalfall ca. 0,5 l draufrechnen, ähnlich wie bei der Tachoanzeige nur in umgekehrter Richtung und dann passt das schon bei spritschonender Fahrweise.......

Das stimmt nicht, die Angabe resultiert aus den berechneten Werten, die BC Werte stehen aber zum Vergleich in den Notizen daneben (einfach mal Mauszeiger darüberführen).

Abweichung max 2/10 bisher, tendenziell eher 1/10.

 

 

 

Sorry, stimmt! Das ändert aber nichts an meiner prinzipiellen Aussage und dass ich Recht habe:D

am 9. Februar 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von willi7

es gibt doch 2 spritverbräuche laut anzeige. den momentanen, der recht flott hoch und runter geht, je nach pedal und den schnitt auf 100 km.

Sind eigentlich 3:

- Momentanverbrauch

- Durchschnittsverbrauch Ebene1: wird nach 2 Stunden automatisch genullt

- Durchschnittsverbrauch Ebene2: seit Inbetriebnahme, meine mich zu erinnern, dass nach x-TSD (10?) km automatisch genullt wird, mach ich aber manuell bei jedem Tankvorgang zwecks Vergleich angezeigter/berechneter Verbrauch

heute nachgelesen:

ebene 1 und ebene 2 zeigen das gleiche an. einmal wie du schreibst, tageszählermäßig, nach 2 stunden standzeit auf null und ebene zwei läuft solange, bis man es manuell auf null stellt. hab ich heute bei beiden ebenen gemacht, nach fahrzeugübernahme.

7,5 liter hatte ich am ende des tages im schnitt.

am 9. Februar 2009 um 19:14

@willi7

Sorry, 2h Standzeit natürlich, hatte ich vergessen zu schreiben...

Habe heute den A5 mit 180PS Probe gefahren.

Stelle hier einfach mal meine Eindrücke rein.

Gegenwärtig fahre ich einen A4 2006er PD mit 170PS.

Ende des Jahres wird ein Neuer ins Haus kommen und ich tendiere stark zum A5 weil er absolut traumhaft aussieht. Probe gefahren bin ich einen weißen A5 mit S-Line Paket und Schaltgetriebe.

Nachdem ich mich reingesetzt habe mußte ich erst mal den Sitz komplett runter kurbeln.

Die Sitzposition ist dann sehr angenehm, bin 1,85 und hatte nach oben und zur Seite mehr als genug Platz, ähnlich wie in meinem A4.

Habe mich auch sofort wohl gefühlt, die Sportsitze (Leder/Stoff) sind bequem und man hat einen guten Seitenhalt.

Der Stoff hat mir jetzt nicht gefallen, ich würde definitiv wieder Leder/Alcantara nehmen. Sieht einfach wertiger aus.

Alle Knöpfe und Schalter sind gut zugänglich sind gut verarbeitet (bis auf die Lichtschalter) und lassen sich intuitiv bedienen.

Nach kürzester Zeit waren die Haupteinstellmöglichkeiten wie Klima/Heizung, Radio Setup und Navi (das neue) verstanden.

Ok, nachdem ich den Motor das erste Mal gestartet hatte, dachte ich, ich höre nicht recht, bzw. schlecht! Der Motor ist ja sehr, sehr leise.

Gut, alles genullt und nach kurzem Warmfahren ab auf die Autobahn.

Naja, Solange die Begrenzung auf 120 km/h bestand, konnte ich das Fahrzeug mit 6 bis 8 Litern (Laut Anzeige) fahren.

Nach dem Ende der Begrenzung habe ich den A5 dann mal ordentlich die Sporen gegeben.

Sehr homogen das ganze, vor allem im Vergleich zu meinem A4, der doch recht ruppig beschleunigt. Dadurch geht meiner Meinung nach jedoch auch ein wenig das Gefühlt für die Beschleunigung verloren. Schnell war er trotzdem, laut Tacho zumindest.

Autobahnfahrt:

Von 0 auf 100 geht es recht fix im ersten und zweiten Gang und wie bereits erwähnt, sehr homogen, in meinen Augen fast ein wenig gelangweilt.

Hier arbeitet das ESP auch sehr fleißig mit, die Kraft bekommt man in den ersten zwei Gängen bei Vollgas, trotz trockenem Belag, nur sehr unzureichend auf die Fahrbahn.

Bis ca. Tempo 180 im vierten Gang gibt’s kaum was auszusetzen. Danach geht’s etwas langsamer aufwärts aber die 200 habe ich immer noch recht flott hinter mit gelassen.

Bis 220 ist die Beschleunigung noch ganz ok, danach wird’s zäher.

Trotzdem lief der A5 bis 250 hoch, trotz leichter Steigung. Den Berg runter mit Rückenwind brachte ich es auf 264, dann bei gerader werdender Strecke ging die Nadel auf 260 zurück verharrte dort jedoch zu meinem Erstaunen. Alles nach Tacho!!

Der Motor wurde auch bei Vollgas und Tempo 260 nicht sehr viel lauter als im Stand. Die Windgeräusche waren vorhanden, hielten sich jedoch auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten in akzeptablen Grenzen. Auf alle Fälle wars leiser als in meinem A4!

Bei Tempo 200 (meine Reisegeschwindigkeit mit dem A4) war es ein recht gemütliches Cruisen mit dem Gefühl der absoluten Sicherheit. Bremsmanöver auch bei starkem Abbremsen bei „Rausziehern“ liefen immer kontrolliert ab.

Fazit der Autobahnfahrt: Absolut bequemes Cruisen auch bei höheren Geschwindigkleiten möglich. Gute Beschleunigung bis in den roten Bereich, jedoch fehlt teilweise doch etwas die Kraft. Ich hätte nichts gegen eine etwas agilere Beschleunigung!

 

Überland & Ortschaft

Gut, nach der Autobahnfahrt gings runter auf die Landstraße und durch ein paar Dörfer.

Da gib es absolut nichts auszusetzen, der A5 ist voll alltagstauglich.

Danach weiter auf eine sehr kurvenreiche Strecke, die ich mir für den Handlingtest rausgesucht hatte.

Viele Kurven, ein paar Haarnadeln und das einmal den Berg rauf und das ganze wieder runter.

Hier merkt man schon, daß der A5 kein Rennwagen ist und vor allem merkt man das Gewicht!

Trotzdem hat er sich recht gutmütig durch die Kurven steuern lassen und war auch bei hohen Geschwindigkeiten noch beherrschbar.

In den Haarnadelkurven wars dann aber vorbei mit dem gutmütigen Fahrverhalten. Der A5 hat sich relativ träge in die engen Kurven gelenkt und hat sich beim Herumziehen doch sehr undefinierbar bewegt. Erst hat er leicht über die Vorderräder geschoben um danach über alle vier Räder seitwärts zu rutschen. Außerdem fehlte mir bei solchen Manövern definitiv etwas Leistung bei der Beschleunigung nach dem Kurvenausgang.

Dieselbe Strecke war mit dem 200PS TT (Probefahrt vor ein paar Wochen) etwas stimmiger zu fahren.

Trotzdem macht es auch mit dem A5 Spaß Kurven zu fahren, solange man es nicht übertreibt.

Fazit Überland + Ortschaft: Sehr alltagstauglich, gemütliches Cruisen aber auch genügend Leistungsreserven für fast jede Art von Überholmanövern. Kurvenverhalten ist gut, könnte aber etwas agiler sein. Spaß gemacht hats trotzdem!

Habe dann auf der Rückfahrt noch ne Pause an einer Autobahnraststätte gemacht und da noch etwas mit dem Navi gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, daß so ziemlich jeder mit großen Augen an mir vorbeigelaufen ist und das Auto angestarrt hat. Zweimal gabs sogar ne Umrundung des A5, da hab ich selbst auch geschaut, wie viel Aufmerksamkeit son kleiner A5 doch erringt!

Nach 110 Kilometern und sehr sportlicher Fahrweise habe ich, laut Anzeige, einen Durchschnittsverbrau von 14,5 Litern hinbekommen.

Den 200PS TT habe ich auf der gleichen Strecke mit 16,5 Litern gefahren.

Denke aber auch, daß man den 180PS A5 locker unter 10 Liter fahren kann. Bis 140 auf der Autobahn bin ich unter 9 Litern geblieben, das ist ok, denke ich.

Im Großen und Ganzen hat mich der A5 überzeugt, jedoch werde ich nächste Woche noch mal nen 211PS A4 Quattro Probe fahren (A5 gabs nicht mit der Motorisierung), denn etwas mehr Leistung würde dem A5 sicher nicht schlecht stehen.

Noch ganz am Schluß eine kleine Kritik: Die Verarbeitung der Innenraumbeleuchtung samt Knöpfe finde ich absolut billig gemacht!

Die entsprechenden Schalten fühlen sich an wir billigstes Plastik (was es wohl auch ist) und diese Milchgläser vor den Lämpchen gehen meiner Meinung nach gar nicht, das sieht bei meinem A4 deutlich besser und hochwertiger aus.

Ansonsten, tolles Auto, werde mich nächste Woche noch mal melden, wenn ich den 211PS A4 gefahren bin, zwecks Leistungsvergleichs.

am 30. März 2009 um 15:27

Also beim Mitschwimmen im normalen Berufsverkehr auf meiner 50-Kilometer-Strecke mit halb Autobahn, halb Landstrasse bewege ich meinen 2.0 TFSI (180) MT mit 8,3 Litern (laut Anzeige). Fahre ich viel Kurzstrecke, sind's zwischen 9,5 und 10,5.

Ich gehe davon aus, dass das sogar noch besser wird. Er hat ja erst 1300 Kilometer auf dem Buckel.

Zitat:

Original geschrieben von pitschmit9

Hallo

Ich überlege schon lange, mir einen A5 zu kaufen und habe mir gestern ein Angebot eingeholt für einen 2.0 Benziner mit 180 PS und Automatik.

Da ich bis jetzt eigentlich immer an einen Diesel gedacht habe, stelle ich mir nun die Frage, ob der "kleine" Benziner ausreichend ist und vor allem, ob man den wirklich mit den versprochenen +-7 l bewegen kann.

Was sind Euere Erfahrungen mit diesem Motor im A5?

Über Antworten, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Fahre seit ein paar Wochen diese Kombination.

Verbrauch:

8,2L Autobahn (gemütlich <3000Umin)

10,1L Stadt (gemütlich <3000Umin)

12,2L Autobahn (sportlich 130kmh-190kmh)

Aus dieser Sicht würde ich nur noch zu einem Diesel greifen. Gäbe es den 2.0TDI mit der Multitronic wäre das meiner (anstatt dem 20er TFSI Schluckspecht). Die Leistung und das Drehmoment sind in beiden Fällen dicke ausreichend für den Alltag.

Die ~5000.- EUR Aufpreis zum 2.7TDi MT holst du bei 15-20tkm /Jahr jedoch nicht rein.

Ansonsten schönes Auto. Die Automatik (MT) finde ich jedoch auf diesen Motor nicht so gut abgestimmt, wie auf meinen letzten Audi (2.0TDI (103kw) MT)

am 30. März 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Fazit der Autobahnfahrt: Absolut bequemes Cruisen auch bei höheren Geschwindigkleiten möglich.

Ist "Cruisen" und "höhere Geschwindigkeiten" nicht ein Widerspruch in sich?

Meint

Rearseat

So, habe nun auch mal den 211PS Quattro, allerdings im A4, gefahren.

Kurze Zusammenfassung sowie Vergleich zum 180PSler.

Dank Quattro, viel besseres Ansprechverhalten, war echt überrascht.

Sehr schneller Spurt von 0 auf 100. Die 6,5s dürften stimmen :)

Kurvenverhalten, absolut erhaben, kein Vergleich zum Frontler!

Ab 200 wirkt er subjektiv gesehen etwas zäher als der 180PS A5!

Habe die 250 mühsamer erreicht als mit dem 180Ps Frontler.

Sound wirkt etwas kerniger als beim A5, bei dem war fast gar nichts zu hören.

Wahrscheinlich haben die den Auspuff einfach ein bisschen angebohrt ;)

Verbrauch auf der gleichen Strecke über 110 Kilometer: 16,2 Liter gegen 14,5 beim A5.

Hierbei muß ich anmerken, daß ich beim 211PSler sogar noch etwas langsamer unterwegs war --> Viele LKW die ich nicht überholen konnte.

Also tippe mal so auf 2 Liter Unterschied im Verbrauch.

Auch bei normaler Reisegeschwindigkeit von 140 km/h war das Auto kaum unter 10 Liter zu bekommen!

Fazit: Super Fahrverhalten, dank Allrad.

Mehrleistung gegenüber den 180PS auf jeden Fall vorhanden und vor allem im Bereich bis 150KM7H auch dank Allrad, deutlich spürbar.

negativ ist der doch spürbar deutliche Mehrverbrauch.

Muß jetzt in mich gehen und mir überlegen, ob das oben beschriebene die Mehrkosten rechtfertigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

 

Sound wirkt etwas kerniger als beim A5, bei dem war fast gar nichts zu hören.

Wahrscheinlich haben die den Auspuff einfach ein bisschen angebohrt ;)

ich habe jetzt bei meinem 1.8er über 10.000km drauf und der sound ist um einiges kerniger geworden!

hat das noch jemand bemerkt an seinem auto?

Ich möchte einmal auf den Beitrag von Vollgasfuzzi antworten.

Unterschiedliche Autos (A5 180 Ps, A4 211 Ps, TT 200 Ps) immer auf der gleichen Teststrecke zu bewegen macht doch Sinn und gibt auch gleich eine gute Vergleichsbasis besonders über den Verbrauch. So würde mich interessieren wie sein gefühlter Vergleich beim A5 3.0 Tdi ist und besonders der Verbrauch. Falls er keinen zur Verfügung hat, würde ich meinen zum Test stellen, wenn die Entfernung nicht allzu weit ist. Bei Interesse kann er mich kontaktieren.

Ralf-Alfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TFSI 180 PS - kaufen??