ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TFSI 180 PS - kaufen??

A5 2.0 TFSI 180 PS - kaufen??

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:16

Hallo

Ich überlege schon lange, mir einen A5 zu kaufen und habe mir gestern ein Angebot eingeholt für einen 2.0 Benziner mit 180 PS und Automatik.

Da ich bis jetzt eigentlich immer an einen Diesel gedacht habe, stelle ich mir nun die Frage, ob der "kleine" Benziner ausreichend ist und vor allem, ob man den wirklich mit den versprochenen +-7 l bewegen kann.

Was sind Euere Erfahrungen mit diesem Motor im A5?

Über Antworten, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von willi7

ein moderner vierzylinder benziner MUSS unter 10 liter fahrbar sein und zwar ohne besondere anstrengungen.

Ist er auch, nur nicht:

a) bergauf

b) ab -10°C und Kurzstrecke

c) auf der AB ganz links mit "Polizei im Nacken"-Fahrweise

Ich bin raus... ;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

ich denke, dass keine der verbrauchsangaben von audi - egal welche motorisierung - in der realität fahrbar ist.

wenn du auf deren angaben 1 - 1,5 liter hinzurechnest, erhälst du eine reelle zahl. und das ist immer noch wenig für so ein großes auto.

Zitat:

Original geschrieben von pitschmit9

Hallo

Ich überlege schon lange, mir einen A5 zu kaufen und habe mir gestern ein Angebot eingeholt für einen 2.0 Benziner mit 180 PS und Automatik.

Da ich bis jetzt eigentlich immer an einen Diesel gedacht habe, stelle ich mir nun die Frage, ob der "kleine" Benziner ausreichend ist und vor allem, ob man den wirklich mit den versprochenen +-7 l bewegen kann.

Was sind Euere Erfahrungen mit diesem Motor im A5?

Über Antworten, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Das hängt schwer von deiner Fahrweise ab. Ich hatte am Anfang einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l. Wegen der Einfahrpashe habe ich ihn nie über 3000 Umdrehungen gejagt. Mittlerweile drück ich schon mal durch, da landet man sehr schnell bei 9 l durchschnitt. Aber um dir mal ein konkretes Beispiel zu geben, wenn du mit 130 -140 km/h gemütlich im 6. Gang dahincruist, sind (soweit ich mich noch errinnern kann) 6 l drin.

Ich finde die Werte für einen Benziner sehr gut, der Verbrauch passt und die Leistung reicht für mich auch aus. Kann den Motor also nur empfehlen. Aber am besten fährst du ihn mal Probe, nicht dass du nachher etwas anderes erwartet hast. Das einzige Manko besteht darin, dass er bei starker Beschleunigung auf nasser oder unebener Strasse manchmal Schwierigkeiten hat, die Kraft auf die Strasse zu bringen weil ihm eben der Quattro fehlt.

Ansonsten top!

Gruß Phil

Zitat:

Original geschrieben von willi7

ich denke, dass keine der verbrauchsangaben von audi - egal welche motorisierung - in der realität fahrbar ist.

wenn du auf deren angaben 1 - 1,5 liter hinzurechnest, erhälst du eine reelle zahl. und das ist immer noch wenig für so ein großes auto.

Auto Motor und Sport hatte einen Testverbrauch (allerdings ein A4 mit dem 1.8 Liter) von 10,3 Liter. Also wird das wohl nichts werden mit den hochgerechneten 8,1 oder 8,6 Litern. Wenn einem ein geringer CO2-Ausstoß wichtig ist, bzw. es einem nicht gefällt, wenn ein Auto bis zu 45% !!! mehr verbraucht, als angegeben, der sollte sich den Kauf der neuen Audi-Benziner gut überlegen. Aber vielleicht ist ja der 2.0 mit 180 PS die sparsamste aller Versionen. Allerdings sind sie vom Fahrspaß und der Laufkultur her wirklich toll.

und was AMS schreibt ist zwingend das maß der dinge?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:46

Vielen Dank für Euere schnellen und konkreten Antworten

Zitat:

Original geschrieben von willi7

und was AMS schreibt ist zwingend das maß der dinge?

Nein, das ist es natürlich nicht. Halt ein Test, oder von mir aus auch eine "Stichprobe". Fahre allerdings selbst einen 2.0 TFSI mit 211 PS und quattro. Und mit den Erfahrungen von mittlerweile 5.000 km glaube ich den viel zu hohen Verbrauch im ams-Test einfach. Aber es ist sehr schön für dich, wenn dein Audi nahe am ECE-Verbrauch ist - wünschte, ich hätte das auch

ich hole meinen erst am di oder mi ab,kann also speziell zu meinem motor noch nichts sagen. wie hoch ist dein verbrauch - hätte ja fast dieselbe konfiguration gekauft... .

du bist aus wn?

dann können wir uns ja mal treffen, an einem sonnigen samstag zum gemeinsamen auto waschen und fachsimpeln.

am 8. Februar 2009 um 11:21

Wenn das Auto wie ein Fortbeweungsmittel und nicht als Fahrspaßmultiplikator bewegt wird, kommt man auch mit den Werksangaben gut hin.

Liegt also an dir und deiner Fahrweise.

Meine Meinung bzw. Erfahrungswerte von 2 Audi und 3 Skoda mit verschiedensten Motorisierungen in den letzten 6 Jahren ;)

dir geht es um einen Verbrauch von 7Liter?

welche Fahrgewohnheiten hast du? davon hängt es nämlich ab.

 

ich bin letzte woche schifahren gewesen, ca. 100km wobei 90% autobahn sind mit ca. 140-150kmh ich hatte hin 8,2 und retour 6,2 liter,

im Überland und bei normaler Fahrweise sind 7liter locker drinnen,

wenn ich eine woche nur in der Stadt fahre komme ich auf 9 liter. und ich weiß, auf das kommen meine freund mit dem Diesel auch.

 

ABER, du willst dir eine A5 kaufen? oder?

willst du wirklich jeden möglichen Euro sparen? -dann nimm ein kleines auto mit 90ps diesel.

Der Motor ist top! Der Verbrauch (real, nicht BC!!!) liegt über ca. 6000 km im Schnitt bei 9,3 l/ 100km, deutlich weniger geht nur bei reiner Landstraßenfahrt oder bei längeren Autobahnetappen mit < 130 km/h,

7 l/100km mit einer kompletten Tankfüllung: forget it!!!!

Für die gebotene Leistung ist der Verbrauch optimal und ich trauere meinem Pumpe-Düse 2.0 TDI nicht hinterher, der hat allerdings wirklich < 7 l/ 100km gebraucht, nämlich 6,6 l/100 km im Golf+

am 8. Februar 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

7 l/100km mit einer kompletten Tankfüllung: forget it!!!!

Diese Aussage trifft wohl nur auf Leute zu, die schon die 2.0er PD TDI nicht sparsam bewegt bekommen haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von phil1337

Zitat:

Original geschrieben von pitschmit9

Hallo

Ich überlege schon lange, mir einen A5 zu kaufen und habe mir gestern ein Angebot eingeholt für einen 2.0 Benziner mit 180 PS und Automatik.

Da ich bis jetzt eigentlich immer an einen Diesel gedacht habe, stelle ich mir nun die Frage, ob der "kleine" Benziner ausreichend ist und vor allem, ob man den wirklich mit den versprochenen +-7 l bewegen kann.

Was sind Euere Erfahrungen mit diesem Motor im A5?

Über Antworten, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Das hängt schwer von deiner Fahrweise ab. Ich hatte am Anfang einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l. Wegen der Einfahrpashe habe ich ihn nie über 3000 Umdrehungen gejagt. Mittlerweile drück ich schon mal durch, da landet man sehr schnell bei 9 l durchschnitt. Aber um dir mal ein konkretes Beispiel zu geben, wenn du mit 130 -140 km/h gemütlich im 6. Gang dahincruist, sind (soweit ich mich noch errinnern kann) 6 l drin.

Ich finde die Werte für einen Benziner sehr gut, der Verbrauch passt und die Leistung reicht für mich auch aus. Kann den Motor also nur empfehlen. Aber am besten fährst du ihn mal Probe, nicht dass du nachher etwas anderes erwartet hast. Das einzige Manko besteht darin, dass er bei starker Beschleunigung auf nasser oder unebener Strasse manchmal Schwierigkeiten hat, die Kraft auf die Strasse zu bringen weil ihm eben der Quattro fehlt.

Ansonsten top!

Gruß Phil

Sehe ich genauso. Ich habe meinen gerade eingefahren, kann aber trotzdem noch nicht aufs Gas drücken, da es mir dieses Dreckswetter einfach nicht erlaubt. :(

Meine Erfahrungen über 5.000 km mit meinem 2.0 TFSI 211 PS quattro:

• Nein, man kann ihn nicht unter 9 Liter fahren - auch nicht mit 70 km/h als Verkehrshindernis auf der Landstraße. Sogar mein alter 1.8 Liter A4 mit 163 PS war wesentlich sparsamer. Dabei galt der allgemein als Spritschlucker. Keine Ahnung, wo der "Vorsprung durch Technik" beim 2.0 TFSI mit Valvelift sein soll.

• Ja, der Motor macht richtig Spaß, wenn man ihn sportlich fährt, braucht dann aber 13 Liter und mehr (und ich meine sportlich, nicht "volle Möhre"

• Ja, der 2.0 TFSI hat eine exzellente Laufruhe und steht im Fahrverhalten meiner Ansicht nach dem 3.2 Liter nur wenig nach. Der 3.2 Liter hat allerdings bei meiner Probefahrt nicht mehr verbraucht, als mein 2.0 TFSI jetzt. Und der Sound vom 3.2 Liter ist natürlich auch nicht schlecht. Jedenfalls hat der 2.0-Liter so gut wie gar keinen Sound.

am 8. Februar 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von a418t

Meine Erfahrungen über 5.000 km mit meinem 2.0 TFSI 211 PS quattro:

• Nein, man kann ihn nicht unter 9 Liter fahren - auch nicht mit 70 km/h als Verkehrshindernis auf der Landstraße.

Dann isser kaputt.:rolleyes:

P.S.: Wie hoch ist die Drehzahl im 6. Gang bei 70km/h? Dürften doch deutlich unter 2000 sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TFSI 180 PS - kaufen??