- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 19" o. 20" Vor-/ Nachteile
A5 19" o. 20" Vor-/ Nachteile
Guten Abend
Nachdem ich nun mehrere Fragen zu felgen gestellt habe - brauche ich wohl doch erstmal Hilfe für die grundlegendste Frage nämlich die der Größe.
Ich habe einen A5 sportback 2.7 tdi s-line ext. Dynamik fahrwerk (keine dämpferregelung) VfL
Ich bin am überlegen ob ich mir 19" oder 20" felgen holen sollte. Es geht mir hier nur um Erfahrungswerte oder Einschätzungen - um welche felgen es explizit geht ist hier nicht entscheidend.
Meine Frage ist - würdet ihr auf einer so kleinen Maschine überhaupt 20er fahren oder würde die Beschleunigung stark dadrunter leiden?
Die zweite Frage wäre wie verhält es sich mit dem Verbrauch? Deutlicher Unterschied zwischen den beiden Größen oder nur minimal?
Wie stark ist der Unterschied des Fahrverhaltens und der "Härte" beim fahren? Da ich von einem M3 komme und grade das sanfte gleiten bei dem audi genieße.
Und als nächstes die Optik - das dynamik fahrwerk ist leider sehr hoch - allerdings kommt eine tieferlegung nicht in Frage da die alltagstauglichkeit bei mir nur so gesichert ist, da ich aber dennoch eine tolle Optik erreichen möchte tendiere ich eher zu den 20ern - würde mich aber bei nachvollziehbaren Argumenten dagegen und für die 19er entscheiden...
Ansonsten weiß ich natürlich eine Geschmacksfrage - nur komme ich Allein nicht mehr weiter und brauche deswegen eure Hilfe!
Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.
Danke schonmal im Voraus!
Ähnliche Themen
62 Antworten
Ja am WE werden Sie abgeholt, nur will ich wirklich nichts an meinem Fahrwerk mit Dämpferregelung ändern, da ich sehr viel unterwegs bin und auf den original Zustand wertlege...
und ich finde die Felgen mit S5 Fahrwerk von der Höhe her in Ordnung...denke der 1cm wirds nicht rausreißen, hoffentlich
Geht mir genauso.
Ich möchte die 20" auch ohne tieferlegung fahren - da ich keine Einschränkungen hinnehmen möchte!
Meint ihr das sieht nicht aus? Hat Vllt Jemand Bilder?
Weil ich möchte keine kaufen um dann festzustellen dass er zu hoch wirkt - dann könnte man sich den Kauf auch sparen =\ Bilder wären wirklich sehr hilfreich!
Allroad Ich hatte das ja schon mal geschrieben, dass der eine Zentimeter optisch eine andere Welt ist. Aber das ist eben Geschmackssache. Ich persönlich finde das geht gar nicht.
Aber einige sind ja mit der Kombination Eibach 25/20 bzw. H&R Gewindefedern und Dämpferregelung sehr zufrieden. Es gibt also Abhilfe
Und hier mir eibach 25/20
Das ist das ganz normale standart fahrwerk?
Welches bei audi als Dynamic fahrwerk bezeichnet wird ohne die Dämpferregelung?
Ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht zu hoch - ich mein klar wenn ich das Auto mehr für Show als für Alltag nutzen wollte würde ich es auch tieferlegen - aber ansonsten ist das doch ein zufriedenenstellendes Ergebnis - da sieht mein derzeitiger Zustand mit 18" deutlich bescheidener aus
Das ganz normale Standart Fahrwerk also kein sline. Das sline wäre 1cm tiefer. als kleiner Vergleich mit dem Standart Fahrwerk passen zeige- und Mittelfinger zwischen Rad und Radkasten. Bei eibach passt genau mein Zeigefinger zwischen Rad und radkasten... Hier noch ein Foto Standart fahrwerk und 19" Nun hast du ja gute Bilder als Beispiel und dir sollte die Entscheidung leichter fallen.
Ich kann mich nur bedanken bessere Entscheidungshilfen kann man nicht bekommen - allerdings wundert es mich andienen stelle - die 19" wirken auf auf dem Bild genauso ausfüllend wie die 20er bzw. sieht der Abstand zum radkasten bei den 19ern genauso groß/gering wie bei den 20ern? Täuscht dies nur und der Abstand ist bei den 19ern schon deutlich größer?
Ist in etwa gleich, denn 19" = 19" Felge mit grosser Reifenquerschnitt z.b. Zulässig für A5 255/35/19
20" = 20" Felge mit kleinerem Reifenquerschnitt z.b. 265/30/20 (ich habe 255/30/20 per einzelabnahme)
Ergibt ungefähr den selben Gesamtdurchmesser (Reifen + Felge)... Kannst du auch bei www.reifenrechner.at berechnen da steht alles..
Würde 9x20 et 29 mit 255 30 fahren wollen - dann würde es aussehen wie auf dem von dir zuerst gepostetem Bild?
Genau.. das foto mit tieferlegung sind übrigens auch 255er.. muss du halt per einzelabnahme eintragen.Ich hatte vorne 10mm und hinten 20mm distanzsxheiben je seite verbaut auf den ersten fotos. Sonst stehen die Räder weiter drin..
Okay an dieser Stelle mal kurz warum eigentlich eine einzelabnahme und wo liegt diese preislich in etwa?
Hier ein Bild mit 19" Felgen und Fahrwerk mit Dämpferregelung.