A4 vs. Golf2 VR6

VW Golf 1 (17, 155)

Morje!

Hab n kleines Problem. Und zwar kann ich mich nicht entscheiden. Ich bekomme wahrscheinlich einen A4 geschenkt. Is natürlich coool, aber das Problem ist, dass ich mir keine 2 Karren leisten kann. D.h. eine muss fott. Momentan fahre ich einen Golf2 VR6 in den ich viel Zeit investiert hab.
Und genau da liegt das Problem:
Der A4 hat die 90 PS TDI Maschine.
Das ist mir persönlich für nen A4 zu wenig. Besonders weils nen Avant ist. Allerdings ist er sicherer, komfortabler und einfach ne ganz andere Generation als der Golf. Ausserdem isser zweckmässiger als mein Golfi. Andererseits häng ich an meiner Schüssel und geht mir gut ab, auch was die Geschwindigkeit angeht. Wenns jetzt n S4 wäre, dann wärs ne einfachere Entscheidung, aber so.
Was ratet ihr mir? Jetzt rein objektiv. Wärs bescheuert den Golf zu behalten? Den A4 umzubauen wär sicher ne Herrausforderung, aber beim Golf hab ich schon Blut und Wasser und Geld geschwitzt.

Dank euch schomal
MfG Fletscher

27 Antworten

Ich hatte bis Anfang des Jahres einen A4. Mittlerweile habe ich meinen Golf 2 Umbau auch fertig auf VR6.
Ich kann nur sagen, dass der Audi ein Top Alltagsauto ist, mit dem man gerne auch mal den Chauffeur spielt. Den Komfort findest du in keinem Golf. Vor allem Kurverfahrten sind mit dem Audi eine Wucht, ab Werk ein tolles Fahrwerk.
Jedoch wirst Du mit diesem Auto nie den Spassfaktor von einem Golf 2 VR6 erleben.
Nimm den Audi als Alltagsauto, melde Deinen Golfi ab und hol Dir halt immer ne Tageszulassung ( 5 Tage für 30 € ) wenn's auf ein Treffen oder ähnliches geht.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Und wer braucht schon Beschleunigung und Endgeschwidigkeit? 170 reichen vollkommen aus und sind meistens wegen dem Verkehr schon kaum fahrbar.

???????????

Ich denke da scheiden sich die Geister... 😁

@ malli
Warum? Brauchen tut das keiner 😉
Und Achtung: Leicht ironischer Unterton. Denn das, was man nicht wirklich braucht, will man am ehesten haben 😉

@ Jogga
Da sind wir uns übrigens einig! ;-)

Ich muss sagen dass das Fahrwerk wirklich sehr gut iss vom Audi. Würd ich mit dem GOlf2 glaub ich nie rankommen. Spassfaktor ist die andere Sache. Der GOlf macht riesich Spass. Aber ich glaube von der Vernunft her sollte ich den Audi nehmen. Vielleicht habt ihr recht und behalt den GOlf abgemeldet, obwohl ich in der Stadt wohne und die Stellplätze nicht rgrad im Überfluss hab. Ausserdem wie gesagt, steckt viel potentielles Geld in der Kiste.

Ähnliche Themen

Also machs doch so: Saisonkennzeichen dran VR6 fürn Sommer Audi(ist sowieso vollverzinkt) im Winter!!! Da würdeste demnächst erstmal Audi fahren ne Weile und wenn der das Nonplußultra für dich wäre 😉, kannste den VR6 dann im Frühjahr immer noch verkaufen!? Ich würde das alles erstmal ruhig angehen und nix überstürzen!

Matze

sommer und winterfahrzeug ist sau cool.vr6 ist cool.audi tunen bestimmt auch cool.-alles cool!hört sich zwar scheisse an aber: dein innerer autofahrer wird dir schon sagen wo du langfährst!

Genau, übel Cool! 🙂 Ich freu mich immer im Frühjahr
auf mein Sommergolf und wenns den Winter zu geht hat man meist die Schnauze voll von tiefer,breiter, härter 😉 und dann schön "gemütlich" im GTD zu tuckern! 😉

Matze

Hört sich nicht schlecht an. Von wann bis wann geht denn ein Saisonkennzeichen? Und wie teuer iss sowas?

Das liegt an dir wann du deine Autos fahren möchtest! Ich habe Sommergolf von Mai bis Oktober und Winterauto von November bis April! Wollte es zwar erst so machen das ich wenigstens im Frühjahr mal ein Monat Überschneidung hätte wo ich beide Autos fahren könnte, also wenn im April schon schönes Wetter wäre,hatte mir aber meine Versicherungstante abgeraden, wäre dann etwas teurer gekommen! Wie gesagt, zahlst nur für das halbe Jahr Steuern und Versicherung! Steuer war für dieses Jahr bei mein 90PS GX 99eus und Versicherung 260eus oder so bei 35 % habs gerad nicht im Kopf! Musst auch nur einmal zur Zulassungsstelle und halt neue Nummernschilder machen lassen wo dann das Datum noch mit draufsteht, danach läuft alles von selber! Ich kanns nur empfehlen! 🙂

Matze

Thx für die Info. Werd drüber nachdenken.

Hätte niemals gedacht, dass ich mal in die Breduille kommen würde zwischen 2 Autos entscheiden zu müssen. Aber einfach macht es das nicht.

Also als begeisteter Golf 2 fahrer würd ich sagen nehm trotzem den audi und verkauf ihn dann und steck das Geld in deine Golf rein. ich weiß nich aber ich halt nich sehr viel von den moderneren autos zu viel technik die kaputt gehen kann und mal ehrlich.. wer brauch schon ABS oder ESP oder was es sonst noch alles gibt alles nur technik müll der irgendwann kaputt gehen kann also ich komm auch ohne ABS und den ganzen müll aus und airbag naja muss auch net sein.. einmal falsch sitzen oder so kann der airbag auch nicht mehr helfen.

So das mal meine Meinung dazu

Also ich würd auch den A4 nehmen an deiner Stelle... und wenn du ihn nicht willst, schenk ihn mir 😉

kombi fahren macht eben einfach spaß!

@Cali
Stimmt Kombifahren hat was. Er geht bei ner Handbremsenaction inner Haarnadel einfach besser rum! ;-)

Falls ich mich für den Golf entscheide, komm ich auf dein ANgebot, dass ich ihn dir schenken kann zurück. ;-)

Deine Antwort