A4 vs. Golf2 VR6

VW Golf 1 (17, 155)

Morje!

Hab n kleines Problem. Und zwar kann ich mich nicht entscheiden. Ich bekomme wahrscheinlich einen A4 geschenkt. Is natürlich coool, aber das Problem ist, dass ich mir keine 2 Karren leisten kann. D.h. eine muss fott. Momentan fahre ich einen Golf2 VR6 in den ich viel Zeit investiert hab.
Und genau da liegt das Problem:
Der A4 hat die 90 PS TDI Maschine.
Das ist mir persönlich für nen A4 zu wenig. Besonders weils nen Avant ist. Allerdings ist er sicherer, komfortabler und einfach ne ganz andere Generation als der Golf. Ausserdem isser zweckmässiger als mein Golfi. Andererseits häng ich an meiner Schüssel und geht mir gut ab, auch was die Geschwindigkeit angeht. Wenns jetzt n S4 wäre, dann wärs ne einfachere Entscheidung, aber so.
Was ratet ihr mir? Jetzt rein objektiv. Wärs bescheuert den Golf zu behalten? Den A4 umzubauen wär sicher ne Herrausforderung, aber beim Golf hab ich schon Blut und Wasser und Geld geschwitzt.

Dank euch schomal
MfG Fletscher

27 Antworten

Meld deinen Golf 2 doch ab, solange du den A4 fährst.

Das Geschenk würde ich auf jedenfall annehmen. Mit dem Diesel sparste auch eine Menge an Kohle für den Sprit.

Das Geld kannste wieder in deinen Golf stecken.

Die Entscheidung mußt Du wohl selbst fällen, ich würde auf jeden Fall den Audi nehmen da ich nicht unbedingt jemand bin der 150 und mehr ps braucht. Die 90PS im Audi sind sicher nicht der Brüller aber nen Diesel kann man auch gut tunen 😉

@ Matze
Ach richtig, du hast ja n Diesel...was hast du denn für Tuningtipps?
Kommt noch dazu, dass es n Automatik ist und deswegen noch lahmer. Aber ich glaube ihr habt recht. Ich werde den Diesel nehmen. Denn die Spritpreise werden nicht billiger.
Aber mit Diesel kenn ich mich gar nicht aus von wegen Tuning...

MfG Fletscher

Also ich würde im leben nen Golf 2 VR6 nichtmehr hergeben. Wenn ich nen anderes Fahrzeug geschenk bekommen würde wie den Audi dann würde ich aber 100%ig den Audi verticken und meinen Golf nochtmal komplett überholen lassen damit er nochmal 10 Jahre hält.

Ähnliche Themen

Rein objektiv spricht nichts für den Golf.
Er ist kleiner, unsicherer, braucht mehr Sprit und kostet mehr im Unterhalt.
Und wer braucht schon Beschleunigung und Endgeschwidigkeit? 170 reichen vollkommen aus und sind meistens wegen dem Verkehr schon kaum fahrbar.
Ausserdem schaut man nem geschenkten Gaul nicht ins Maul 😉
Mir würde die Entscheidung auch sehr schwer fallen. Der Golf ist so schön unvernünftig und zieht wohl auch ganz gut 😉
Wären vielleicht Saisonkennzeichen ne Lösung für dein Problem?

Danke erstma für eure Antworten!
@ Jogga
Recht haste schon. Ausserdem könnt man ja meinen ich hätt jetzt Zeit genug gehabt zum "heizen". Andererseits weiss ich net, ob ichs nicht doch vermissen würde. Und der Golf zieht gut! ;-)
Saisonkennzeichen wär sicher keine schlechte Lösung, allerdings steckt relativ viel potentielles Geld im Golf, dass mir jetzt soooo nicht schlecht gelegen käme! ;-)
Wenn ich das ma so überschlage, hat der A4 wohl grad die Nase vorn.
Ein anderes Argument ist natürlich, dass ih dann nicht mehr hier bei euch im Forum wäre, das wär ein Verlust! ;-)

MfG Fletscher

Also von mir aus kannste auch ohne Golf bleiben 😉
Mir reichts, wenn irgendjemand meine Newbiefragen beantworten kann 😁

Wenn du den Golf ernsthaft verkaufen willst, würde ich ein bisschen von dem Geld in den Aui investieren. Ordentliches Chiptuning bringt beim Diesel schon eine Ecke. Genauer kenne ich mich auch nicht aus, aber prinzipiell sollte ein größerer LLK oder Lader auch ne Menge bringen.

Dreh den Golf doch mal nichtmehr über 3000. Wenn du damit leben kannst, solltest du mit dem Audi leben können 😉

hehe
vielleicht kann ichs mir so ja auch abgewöhnen. Wenn ich ihn nur bis 2000 drehe, hab ich wenn ich den Audi trete vielleicht sogar das Gefühl, dass ich n schnelleres Auto fahre! SO wies aussieht werd ich mich wohl vom Golf trennen müssen. Iss auf jaiden Fall die objektiv sinvollere und schlauere Lösung.
Ach, da kommt einfach ein schönes Interieur rein und dann muss mich das eben von der Leistungseinbusse ablenken. Vielleicht son Fernseher...;-)

Bei Aldi oder Lidl gabs mal einen tragbaren 12V DVD Player, für 99?. Das Ding verrichtet bei mir jetzt als MP3 Player seinen Dienst. Wenn du dir für ein paar ? noch nen Monitor dazuholst, hast du mehr als Fernsehen 😉
Welches A4 Modell ist es denn eigentlich?

Btw: Was soll der Golf eigentlich Pi mal daumen kosten? Mir gehts nur um die ungefähre Dimension, ob sich das generell lohnt.

Ob sich was generell lohnt?
ALso der GOlf hat die GTI Wolfsburg Edition Optik. Auch vom Interieur. Also mit diesen E-Recarositzen und EFH, SD und dieser ganze Kram. Also dachte so an ca 4500€. Und wenn ma so den Kurs anguckt, scheint das angemessen zu sein.

Der A4 ist ein ´97ger mit Klimatronic, EFH, FFB, Bose und jedemenge Zubehör, von der Dachreling bis zum Gepäcktrennnetz oder wie das heisst. Achja, son Sarg den man sich oben aufs Dach schmeissen kann, ist auch dabei. Ansonsten isser BlauMet und unverbastelt. Zu meinem Leidwesen ;-)
Aber ausbaufähig. Karosse ist in nem sehr guten Zustand. Und Motor läuft wie am ersten Tag.

Hm, also ich kann zwar nicht für den Golf sprechen, da ich sowas noch nie erlebt habe, aber ein bekannter hatte nen B4 benzin mit 90 Ps, und der war auch nicht gerade Träge. Und wie das mit nem TDI ist, weiß ich nicht. Also was du so an ausstattung schreibst, da würde ich glaub fast auch den Audi nehmen, ist einfach was anderes, wie ein Golf. Merke ich sogar, wenn ich in unserem 80er sitze. Und der ist ähnich vom Alter wie der Golf.
Wenn es ne anständige Automatik ist, kann es auch was feines sein. Hätte ich mir zwar nie träumen lassen, dass ich sowas sage, ist aber so.
Kann ich nur sagen: Wer die Wahl hat, hat die ....

mfg knight

DIe Automatik ist wirklich gut, also man merkt die Schaltvorgänge fast gar nicht. Andererseits denk ich mir, dass das vielleicht auch langweilig werden könnte, wenn man gar nix mehr zu tun hat... ;-)
Obwohl man dann besser essen und telephonieren kann beim fahren. ;-)

Na also das mit dem Telefonieren will ich jetzt mal überlesen 😉. Du kannst ja die unteren Gänge trotzdem noch von Hand schalten. Das sollte kein Prob sein. Und mit dem Kickdown zu spielen, ist auch ganz nett. Wieviele Gänge hat die Automatik denn? Hat die noch 4 oder ist das schon ne 5-Gang-Automatik.

mfg knight

P.S: Der matze hat nen Benziner, aber nicht weitersagen 🙂

@ fletscher
Ob sich das Geld für nen G2 VR6 lohnt. Hmm, verlockend ist es ja schon und nichtmal 5000 sind ansich bei der Beschleunigung in Ordnung. Andererseits könnte ich mir für ein bisschen mehr nen W126 oder einen MV6 holen. Hmm, der schwäbische Spartrieb siegt wohl doch 😁
Also wenn ich gewusst hätte, dass der A4 Vollausstattung hat, hätte ich dir auch zu dem geraten. Und telefonier brav per Freisprecheinrichtung. :P

Deine Antwort