ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Variant Frontscheibe ersetzen, was kostet es ungefähr?

A4 Variant Frontscheibe ersetzen, was kostet es ungefähr?

Themenstarteram 12. August 2007 um 21:14

am samstag habe ich während der fahrt auf einer landstrasse einen steineinschlag auf die scheibe gehört, relative laut und von der rechten seite kommend. ich sass auf der beifahrerseite, konnte nichts auf der scheibe sehen, dachte ich, man nochmal glück gehabt.

heute morgen als ich den wagen holen wollte, habe ich einen ca. 30cm-langen riss gesehen, von der rechten unteren ecke ausgehend. am anfang habe ich an randalierer gedacht, aber dann erinnere ich mich über den steinschlag von samstag (mein alter opel-astra hat genau so was auch schon mal erlebt, aber kein riss nachher). es ist aber kein typisches loch eines steineinschlags zu sehen. nur ein etwas grösseres loch rechtsunten, ansonsten nur ein riss.

die frontscheibe kostet bei ebay ab 77 bis 289 (inkl. montage), taugen die billigen scheiben? gibt was, was man bei der scheibenwahl (hersteller) beachten muss? was kostet i.d.R. die montage der frontscheibe? danke für zahlreiche antworten.

 

ps:

danke nochmals für die auskunft hier über die mängel an meinem a4 beim letzten mal.

die achsmanschetten habe ich am samstag auswechseln lassen, in einer freien werkstatt für 120 euro. audi hat 250 euro verlangt, hier meinten gleich viele dass der preis zu hoch ist. nach der reparatur habe ich mit einem bekannten gesprochen, der seit 14 jahren in einer vw/audi/skoda werkstatt arbeitet. der meint, der preis bei der freien werkstatt ist zwar sehr preiswert, manche machen auch viel falsch. als beispiel hat er gesagt, dass man den kugelkopf bei audi mit einem spezialwerkzeug von der antriebswelle heruntermontiert, während man in einer freien werkstatt den teil bestimmt heraushämmert. dabei könnte der kugelkopf kaputt gehen, wenn auch nicht gleich, aber vielleicht erst nach 50TKM. keine ahnung ob das richtig ist.

der mechaniker in der freien hat in der tat den kugelkopf mit einer schraube in die außenseite des kugelkopfes eingedreht und dann mit einem lufthammer den kugelkopf herausge"hämmert". der bekannte meint, dass dabei die gewinde kaputt gehen könnte. ich habe für mein studium auch schon mal in werkstätten praktika gemacht, meiner einschätzung nach muss eine 19er oder 20er schrauber soche kräfte aushalten können. was sagt ihr dazu? :=)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zum ersten:

Ca. 400 - 500 Euro, wenn keine Teilkasko hast, sonst kostet es dich eh nur die Selbstbeteiligung, egal in welcher Werkstatt.

Zum zweiten:

Zitat:

der mechaniker in der freien hat in der tat den kugelkopf mit einer schraube in die außenseite des kugelkopfes eingedreht und dann mit einem lufthammer den kugelkopf herausge"hämmert". der bekannte meint, dass dabei die gewinde kaputt gehen könnte. ich habe für mein studium auch schon mal in werkstätten praktika gemacht, meiner einschätzung nach muss eine 19er oder 20er schrauber soche kräfte aushalten können. was sagt ihr dazu? :=)

Das mit der Schraube würde ich lassen, dadurch hat mein Arbeitskollege schon mal das Gewindes des Gelenks ruiniert. Normalerweise geht das Gelenk mit gezielten Hammerschlägen problemlos runter, wenns nicht geht dann baue ich die Antriebswelle, schneide die alte Achsmanschette runter und lass einen Kollege das Aussengelenk halte. Danach kommt die so gut wie immer mit gezielten Hammerschlägen mit einem RICHTIGEN Hammer, also nicht so 500 Gramm Dings. Gehts dann immer noch nicht würde ich die alte Schraube leicht auf Spannung reindrehen und es nochmal mit einem vernünftigen Hammer versuchen.

Zu Pressluftmeisel, der ist normalerweise ein sehr gutes Werkzeug für viele Arbeiten (unzugängliche innere Spurstangenköpfe, dort meist besser als Abzieher), aber damit kannst auch sehr viel kaputtmachen. Wenn sich etwas wirklich nicht lösen will und du den falsch ansetzt hast mehr kaputtgemacht als erreichen wolltest. Vor allem bei Achsgelenken würde ich den nicht verwenden, bisher hab ich jedes ohne heruntergebracht.

MFG

am 12. August 2007 um 23:15

finger weg von eBay bei einer Frontscheibe für ein Audi wenn es keine Originale ist.

Ich hatte mal ein Angebot über eine neue Frontscheibe für meinem A4 B5 2,5TDI Vollausstatung, da war das Angebot für die Frontscheibe (Wärme.., Tönung, schutzverglast, Sonnenblendstreifen...ect.) über 750,- Euro davon sollte der reine Einbau und entsorgung für die alte S. bei 200,- Euro liegen

Versicherung benachrichtigen, zahlst halt Selbstbeteiligung für Steinschlag.

Gibt aber so ein paar Fachwerkstätten die dir das so drehen das du die Selbstbeteiligung nicht zahlen musst ;)

Vorraussetzung ist Teilkasko.

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Versicherung benachrichtigen, zahlst halt Selbstbeteiligung für Steinschlag.

Gibt aber so ein paar Fachwerkstätten die dir das so drehen das du die Selbstbeteiligung nicht zahlen musst ;)

Vorraussetzung ist Teilkasko.

Gibt es auch immer weniger, weil die Versicherungen da immer mehr hinterher sind. ICh habe um die 480€ bei Audi gelöhnt, oder besser meine Versicherung...;-)

Themenstarteram 13. August 2007 um 7:29

danke fuer die infos

heute bin ich zufaellig bei einer werkstatt namens

Scheiben Doktor

vorbeigefahren. bin dann direkt eingefahren und habe nachgefragt. er verlangt 480 euro dafuer.

hat jemand bereits erfahrung mit der werkstatt? scheint eine werkstattkette zu sein.

www.scheibendoktor.de

danke

Bei dem Preis kannste meiner Meinung auch direkt zu Audi fahren.

Audi holt sich für Scheibenreperaturen doch auch ne Fremdfirma ins Haus so wie ich das mitbekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Bei dem Preis kannste meiner Meinung auch direkt zu Audi fahren.

Da bin ich der gleichen Meinung. Es gibt wirklich Unterschiede in der Glasqualität, es kann zwar vorkommen dass die dir dort die gleiche Scheibe einbauen wie original verbaut (gleicher Hersteller wie die anderen rundum, in meinem Fall Saint Gorbain, nur Audizeichen fehlt) ist, aber es kann dir auch irgendein Billigschrott verbaut werden der im Wischfeld nach einem Jahr Kratzer hat die bei der Originalscheibe nichtmal nach 5 Jahren hättest. Bei Seitenscheiben siehts anders aus, die bekommst meist nur original vom Autohersteller, bei meiner die in freier Glaserei verbaut wurde hast sogar das Audizeichen drin.

Wenn es eh das gleiche kostet wie bei Audi würde ich auch auf das Audizeichen nicht verzichten wollen, dies ist aber meine persönliche Meinung.

MFG

Saint Gobain ist erste Wahl für Frontscheiben, wird von fast allen verwendet.

Woher kommst du ? Hast Du keine Teilkasko ?

Im Raum Essen/Düsseldorf habe ich einen der kommt zu dir nach Hause

und wechselt sehr preiswert und gut vor Ort. "1" Mann Betrieb, wenig Kosten, excellente Arbeit.

Der kauft dir deine alte Scheibe für 150 Euro ab, somit brauchste keine SB bezahlen.

Themenstarteram 13. August 2007 um 23:04

ich habe teilkasko(0 SB), seit der kfz-anmeldung anfang august (neukauf). der 1-mann betrieb aus der umgebung essen macht doch anzeige bei ebay oder nicht? nach dem schaden habe ich schon mal bei ebay reingeschaut, und direkt gesehen.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99446QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

den namen saint gobain werde ich mir merken, danke. glaubt ihr, dass eine freie werkstatt auch genau so gute arbeit leisten kann wie einen scheiben-spezialist wie scheibendoktor? ich glaube eher nicht, oder was sagt ihr?

die freie werkstatt, die mir die achsmanschetten gemacht hat, scheint mir preisgünstig und vertrauensvoll zu sein. wird wohl vielleicht auch ein anderes mal vorbeischauen, vielleicht ist dann ein versicherungsauftrag ein gutes geschenk. besonders dann, wenn sie normalerweise preisgünstiger arbeiten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Saint Gobain ist erste Wahl für Frontscheiben, wird von fast allen verwendet.

Woher kommst du ? Hast Du keine Teilkasko ?

Im Raum Essen/Düsseldorf habe ich einen der kommt zu dir nach Hause

und wechselt sehr preiswert und gut vor Ort. "1" Mann Betrieb, wenig Kosten, excellente Arbeit.

Der kauft dir deine alte Scheibe für 150 Euro ab, somit brauchste keine SB bezahlen.

0 Euro SB?

Dann such dir doch die Werkstatt aus die dir am meisten für das Geld bietet. Beim Freundlichen wäre das zum Beispiel ein dicker Leihwagen (ala S4, RS4) KOSTENLOS, beim Scheibenfritze z.B. ein Satz neuer Wischerblätter, bei der freien Werkstatt ein "Entgegenkommen" bei der nächsten Inspektion bzw. Reparatur. All sowas ist nicht wirklich rechtlich angreifbar, es stellt eine freiwillige Leistung der Firma dar, anders siehts aus bei Angeboten ala "ich zahl dir 100 Euro bar aus", sowas geht nicht, machen aber trotzdem manche .............

MFG

Themenstarteram 14. August 2007 um 0:13

danke für die tipps, trau mich aber nicht allzu viel zu übertreiben. die burschen von der versicherung werden auch genau wissen, was so ein wechsel kostet, aus tausenden fällen.

bin nicht so lange hier, "die freundlichen" meinst du die audi vertragswerkstätten ? :)

wie kann man denn dort leihwagen besorgen? echt neu für mich.

Zitat:

Original geschrieben von bussardvago

danke für die tipps, trau mich aber nicht allzu viel zu übertreiben. die burschen von der versicherung werden auch genau wissen, was so ein wechsel kostet, aus tausenden fällen.

bin nicht so lange hier, "die freundlichen" meinst du die audi vertragswerkstätten ? :)

wie kann man denn dort leihwagen besorgen? echt neu für mich.

Mit dem "Freundlichen" ist allgemein eine Vertragswerkstatt gemeint.

Ein Leihwagen für die Zeit der Reparatur sollte selbstverständlich sein, vor allem bei Scheibenaustausch, sowas ist normalerweise schnell verdientes Geld. Ein bisschen Entgegenkommen sollte von einer Vertragswerkstatt vorhanden sein, die kennt normalerweise die Scheibentauscher ala CarGlass. Normalerweise sollte es der Freundliche durch besseren Service wettmachen können, und dazu gehört für mich ein aussergewöhnlicher Leihwagen ala S4 bzw. RS4 (einen neuen TT oder A5 würde ich mir auch noch gefallen lassen). Bei 0 Euro SB hast die freie Wahl wohin du gehst, wieso und weshalb du dort hin gehst und es machen lässt ist die andere Frage, aber so Schmankerl wie so Leihwagen würden meine Entscheidung erleichtern.

Sollte das Entgegenkommen nicht vorhanden sein lass ich es lieber dort machen wo man mich als "willkommen" sieht (und das wird dich bei 0 Euro SB JEDER). Wenn mir der Freundliche keinen Top-Leihwagen gibt nehm ich halt die kostenlosen Beigaben anderer Firmen mit, krieg ich sowas nicht wende ich mich an die nächste Firma............... Die knapp 500 Euro nimmt jeder gerne mit, wers nicht nötig hat ist entweder kurz vor der Pleite oder hats wirklich nicht nötig.......... Um es mal deutlicher auszudrücken, so gut wie jede Tanke wirbt mit einem Ölwechsel zum Spottpreis, daran ist wirklich nix verdient, aber an einer Abrechnung mit der Versicherung umso mehr, die zahlt und gut, da gibts keine Quängelei von wegen "zahl ich ned" (wobei das auch mal vorkommen mag........ aber eher selten). Ein Scheibentausch ist und bleibt ein sehr gutes Geschäft, vor allem für die Werkstatt.

Zu deinem Bedenken ala "übertreiben", klar solltest es nicht drauf anlegen, aber wenn die Scheibe wirklich kaputt ist dann ist es auch dein Recht diesen Schaden zu melden und den reguliert zu bekommen. Mir gings bei Jahreswechsel genauso, zuvor 150 SB und jetzt 0 Euro SB, aber kann ich was dafür dass mir irgendwelche Arschlöcher die Seitenscheibe eingeschlagen haben nach 1 1/2 Monaten? Ich denke wohl eher nicht. Für sowas ist eine Versicherung da, für nix anderes. Wenn andere 20 Jahre keinen Schaden haben und ich ein paar Schäden in ein paar Jahren, kann ich da was dafür (ich gehe von Teilkasko aus). Sowas ist halt einfach eine Mischkalkulation, bei Krankenversicherung (nur als Beispiel, jede andere Sozialversicherung hat das gleiche Prinzip) läufts auch nicht anders.

MFG

@bussav...

Also pass auf mach dir mal KEINE Gedanken. Wenn du ohne SB hast gibt es überhaupt keine

Überlegungen irgendwo Preise und Angebote zu vergleichen, dann sollte doch wohl

klar sein das der Erstausrüster auch erste Wahl ist und dir dann auch eine Scheibe mit

den Ringen eingebaut wird. Alles andere ist quatsch und sinnlos, du braucht für die

Versicherung kein Geld sparen, sie dankt dir das nicht :-)

Der Richtpreis für eine Scheibenerneuerung die die Versicherung bezahlt ist immer die

Rechnungsgrundlage der Auto Hersteller. Der ist bekanntlich immer recht hoch.

Das ist auch der Grund warum es sauviele freie Werkstätten wie Clarglas & Co gibt.

Die kaufen ihr Glas billig ein, haben weniger Kosten und können ebenfalls voll wie

z.B. Audi abrechnen und haben dadurch extrem hohe Gewinne.

Und ja Autglas Philipp aus deinem Link ist der den ich meine. Mit dem arbeite ich schon seit einigen

Jahren beruflich viel zusammen, der kommt im Schnitt 1-2 mal im Monat zu mir in die Firma

und macht unsere Firmenwagen. Es für mich günstig da ich nur kurze Stillstandzeit des

Autos habe und keine Mitarbeiter einesetzen muss die zu einer Werkstatt fahren müssen,

die kann ich dadurch anderweitig einsetzen. Und wenns nicht anders geht kommt er

auch am Wochenende zu den Mitarbeitern nach Hause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Variant Frontscheibe ersetzen, was kostet es ungefähr?