A4 US auf deutsch codieren

Audi A4 B8/8K

Halle Zusammen
Ich habe ein audi A4 B8 (8K) US model wie kann ich ihn auf deutsch umCodieren.....???

36 Antworten

Traurig ja..., aber lange bekannt. 😉

traurig ist das nicht; von Audi ist sowas nicht vorgesehen; wie sollen sie dann offiziell wissen was und wie sie es machen sollen?!

Man dürfte doch wohl erwarten können, dass die Codierungen beim Händler Problemlos machbar sein sollten.
Die können die ganzen Codierungen mit Sicherheit online abrufen.
Und wenn ich mir dann noch anhören darf "Ja wieso machen sie denn überhaupt ein Update vom MMI" wenn man wegen Codierungen frägt hört es so oder so auf. 😁
Man sollte doch fast meinen, dass Audi die Updates nicht aufsetz damit man sie NICHT macht. 😁

Vielleicht hab ich auch einfach das Pech, dass ich hier eine etwas Inkompetente Werkstatt hab. 😁

einfach über ODIS geführte Funktion - codieren- hätte gereicht

Ähnliche Themen

edit: doppelpost
MT hängt wohl mal wieder 😉

einfach über ODIS geführte Funktion - codieren- hätte gereicht

Naja ist ja auchegal.
Hauptsache es läuft jetzt alles.

Hab jetzt nur noch mit der SDS Probleme weil die nicht mehr läuft seitdem ich auf Detusch umgestellt hab als Sprache.

Aber sollte man auch irgendwie hin bekommen

das stg hat eine eigene diagnoseadresse

Ich weis. Aber es wird mir kein Fehlercode angezeigt.
Das STG zeigt auch keine Codierung an. Allerdings hab ich auch keine Zugriffsberechtigung etwas daran zu ändern.
Ein bekannter hat sich das mal Remote angeschaut. Scheinbar fehlen die ganzen Dateien für die deutschen Befehle.
Versuch es heut mal mit nem Downgrade und nem erneuten Update in der Hoffnung, dass die Dateien dann richtig gezogen werden.

Hallo Leute,
ich hab vor kurzem mein MMI auf EU-Firmware geflasht, da mein Navi mit der US Firmware nicht funktioniert hat.
Hier eine kleine Anleitung (vielleicht kan der eine oder andere ja etwas dmait anfangen)

MMI 2G von US auf EU Firmware flashen
1) Hidden Menue freischalten. Anleitung gibts hier

2) Hidden Menue öffnen (Setup + Car drücken und halten bis grünes Menü öffnet)
3) Im Hidden Menue unter MMI->Settings->SWDL Manuell + SWDL ignore Region/VMC auf ON
setzen.

4) Alle CDs und Navi DVD entfernen
5) Update CD in Slot 1 des CD-Wechslers laden. Update gibt eshier

6) Im Hidden Menue „Start Bootloader“ anwählen (Update CD muss im Laufwerk sein ansonsten
bleibt man im Bootloader hängen und kommt nur mithilfe des freundlichen raus )
7) System Updaten lassen
8) Update CD entfernen.
9) Navi DVD in DVD-Laufwerk laden. Aktuelles Kartenmaterial gibts hier

Das MMI sollte jetzt mit der EU-Software laufen.
Außerdem sollte das navi jetzt funktionieren

ACHTUNG: Beim Update Kann es passieren, dass die Codierung vom Steuergerät des Anzeige-/Bedienteil und der zugehörigen APs verloren geht. Unbedingt erst alle Codierungen sichern falls etwas schief geht.

Selbstverständlich alles auf eigene Gefahr.
Bei mir hat es so funktioniert.

nicht nur Codierungen sondern auch die AP Kanäle vom 07er!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Januar 2015 um 08:20:49 Uhr:

nicht nur Codierungen sondern auch die AP Kanäle vom 07er!

Jop.

Sorry hier war ich wohl etwas ungenau.

Danke für die Verbesserung 🙂

viele vergessen den punkt und dann kommen die 😕

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Januar 2015 um 08:26:01 Uhr:

viele vergessen den punkt und dann kommen die 😕

Jop hätte ich das mit den APs und dem 07er vorher gewusst hätte mir das jede Menge stress erspart.

Hätte dann einfach die Codierung von allen Kanälen lokalgesichert und wieder manuell eingetippt.

Echt ein unnötiger aufwand wenn man da kein "Backup" hat vorallem wen man sich wie ich mit der Materie nicht unbedingt so wirklich auskennt.

Bei Veränderungen an den STG immer vorher sichern..., das ist das A und O. 🙂

Deine Antwort