A4 TDIe - Fahrbericht

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

nachdem ich am Freitag meinen A4 TDIe abgeholt habe 😎, wollte ich meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Spritverbrauch:
Bisher ca. 500 km gefahren (80% Autobahn, 10% Landstraße, 10% Stadtverkehr), Tank ist momentan etwas über halb voll. Anzeige im FIS 5,8 l. Dabei hab ich mich an die Empfehlung bei der Abholung gehalten und bin nicht mit mehr als 3000 upm gefahren. Bei 3000 upm läuft er im 6. Gang übrigens knapp 180 km/h, Angaben zu vmax folgen nach dem Einfahren.

Start-Stop-Automatik:
Funktioniert bisher recht gut (Motor stoppt und startet sehr zügig) ist aber nervig bei Stop & Go (Autobahnstau...) oder Ampeln mit kurzen Rotphasen. Lässt sich temporär bis zum Ende der Fahrt deaktivieren (über eigenen Knopf in der Mittelkonsole). 

Fahrwerk:
Das Sportfahrweg vom TDIe finde ich klasse, genau der richtige Trade-Off aus guter Straßenlage und nicht zu hartem Fahrverhalten. Ist aber wahrscheinlich ein subjektiver Punkt...

Felgen:
Hab mir die Stahfelgen mit Radblende eigentlich schlimmer vorgestellt (siehe Fotos), werd aber trotzdem mit dem Winterreifenkauf auf Alufelgen wechseln.

Sonstiges:
- Bluetooth-Schnittstelle: Mit Touch Diamond reibunglose Einrichtung, sehr guter Klang, gute Einbindung ins FIS (Telefonbuch, Anruferlisten)
- Radio Concert, Audi Sound System: Bin bisher auch sehr zufrieden, kenne aber das Bose System als Vergleich nicht. 8 GB Toshiba SDHC Class 4 (ca. halb voll mit MP3s) hat auf Anhieb funktioniert, Musikwiedergabe startet in Sekundenbruchteilen
- Tachogenauigkeit: FIS Digitaltacho 90 km/h, Touch Diamond GPS sagt 88-89 km/h... das nenne ich präzise 😰
- Die ganzen Frauen- und Seniorenfeatures (Gepipse in allen möglichen Situationen) nerven!!! 

Aktuelles Fazit: Geiles Auto, für mich ein perfekter Kompromiss aus langstreckentauglichem Fahrzeug, sportlichem Feeling und Benzin (=Geld) sparen...

Werd den Thread bei Interesse ergänzen, wenn es Neuigkeiten gibt. Natürlich sind auch andere TDIe Fahrer eingeladen, ihre Erfahrungen hier zu veröffentlichen.

Gruß,
eypo

13 Antworten

Schöner Wagen vorallem die Leds hinten schauen so wirklich klasse aus hät ich nicht gedacht

aber ob es Sinn macht sich die e Version zu holen um danach den Spritverbrauch mit Alus wieder hochzutreiben las ich mal dahingestellt 🙂

trotzdem
viel Spass mit dem Wagen
und endlich ma jemand der ihn auch anständig einfährt

ach und zum Tacho

das stimmt so schon
weil ich mit meinen Sommerreifen bei 100 genau 100 hab das sind die 2 Km/h Abrollumfang die ich auf 100 mehr hab wie du

ab 200 sieht das natürlich ein wenig anders aus

Mein Gott sind die led´s schön, scheisse (sorry). Vor allem bei der Limo sind die einfach himmlisch, ich muss zu Audi 🙂 verkäufer wachklingeln... schönes Auto, schönen Abend noch !

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Mein Gott sind die led´s schön, scheisse ich will auch (sorry für die Wortwahl). Vor allem bei der Limo sind die einfach himmlisch, ich muss zu Audi 🙂 verkäufer wachklingeln... schönes Auto, schönen Abend noch !

schöne Farbe.

Viel Spass damit. Danke für dein Feedbach mit Bluethoot Schnittstelle, die habe ich auch bestellt.

Ähnliche Themen

Hi,
danke für den BEricht. Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken, so einen TDIe zu kaufen. Zur Auswahl stand noch der kleinere - also der 88kw. Ich habe den TDIe nicht probegefahren - habe etwas Respekt vor dem Fahrwerk...

Wie lange hast Du auf den gewartet?

Hi zusammen,

Zitat:

Wie lange hast Du auf den gewartet?

mir wurde 8 Wochen Lieferzeit versprochen, und so lange hat's dann auch gedauert:

Bestellung 06.06.09
Lieferung 31.7.09

Zitat:

aber ob es Sinn macht sich die e Version zu holen um danach den Spritverbrauch mit Alus wieder hochzutreiben las ich mal dahingestellt

Naja, bei mir steht Spritsparen nicht an erster Stelle. Hätte ich den "normalen" 143 PS TDI gekauft, dann hätte das Sportfahrwerk nochmal extra gekostet. So konnte ich halt ein paar Euros sparen - ich denke der Leistungsunterschied mit den paar weniger PS und dem länger übersetzten Getriebe ist vernachlässigbar.

Dass ich den Wagen vernünftig einfahre ist klar... Ist kein Firmen Leasingwagen, der nach 1-2 Jahren wieder abgestoßen wird. Ich will das Auto jetzt eigentlich ne Weile fahren. 😉

Gruß,
eypo

Noch eine Frage: konfiguriert man sich den TDIe im Konfigurator, erhält man unter Sicherheit&Technik eine Positon "E4V SELECT". Weißt Du, was das ist? Wohl kaum das DriveSelect, oder?

Ich weiß, es ist schwer zu beantworten, aber: Ist das Sprtfahrwerk auf unebenen Strassen nicht unangenehm?

Zitat:

Original geschrieben von gubbels

Noch eine Frage: konfiguriert man sich den TDIe im Konfigurator, erhält man unter Sicherheit&Technik eine Positon "E4V SELECT". Weißt Du, was das ist? Wohl kaum das DriveSelect, oder?

Was für ein Modell hast das du den konfiguriert? Ich selbst habe den Ambition und weder bei diesem Modell noch beim Attraction habe ich "E4V SELECT" unter Sicherheit&Technik gesehen.

nebenbei:
Nochmal Glückwunsch an den TE für das schicke Auto. Ich warte noch ein paar Wochen auf meinen TDIe und werde ihn dann ebenfalls auf Herz und Nieren testen und die Ergebnisse hier veröffentlichen. Und falls er doch ein wenig zu schwach auf der Brust gibt es ja noch einen ABT für alle Fälle 😉

Du musst die Limousine konfigurieren - hier gibts auch nur das Attraction Modell. Und dann die Konfiguration ausdrucken (PDF). Dort findest Du es.

@eypo

Du hast ja ab Werk die rollwiderstandsoptimierten Reifen drauf.Was für ein Reifenmodell ist das denn genau und wie ist das Abrollgeräusch?

Zitat:

Du hast ja ab Werk die rollwiderstandsoptimierten Reifen drauf.Was für ein Reifenmodell ist das denn genau und wie ist das Abrollgeräusch?

Das sind Michelin Energy Saver Reifen. Zum Abrollgeräusch kann ich nur subjektiv berichten, ich habe keinen Vergleich zu anderen (Standard-) Reifen:

Das ganze Auto läuft sehr kultiviert, auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten (bin bisher erst 180 km/h gefahren wg. Einfahren). Bei höherem Tempo waren die Windverwirbelungen an der Karosserie vielleicht etwas störend, da waren die Reifen (und Motor etc.) absolut im Hintergrund.

Gruß,
eypo

Glückwunsch auch von mir, mal interessant, wußte überhaupt nicht das es ein solchen Sparmodell gibt.
Mich würde mal interessieren ob dieser in Realität wirklich günstiger ist, als der 88kw ode der starke 105 kw oder ob es nur Aktionismus/Marketing von Audi ist.

Du kannst ja mal wenn er eingefahren ist einen kleinen Zwischenbericht hinsichtlich deiner Verbrauchserfahrungen posten.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt.
Welche Farbe hat deinen?

Deine Antwort