1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 TDI 177PS mit Multitronic oder S-Tronic

A4 TDI 177PS mit Multitronic oder S-Tronic

Audi A4 B8/8K

Hallo Forums Gemeinde,

bin gerade auf der Konfiguration des neuen Dienstwagens. Der 2.0 TDI mit 143PS multi geht leider garnicht. Von daher muss ich wohl auf den 170 PS Schaltwagen ausweichen. Gibt es vielleicht irgendwelche Infos dazu ob noch absehbar ist, dass der 177PS TDI vom neuen A6 auch in den A4 gepflanzt wird und vielleicht auch mit einem der oben genannten Automatikgetriebe?

Bin aktuell auch als eingefleischter Audi Fan enttäuscht dass es in 170PS keine Automatik Variante gibt und am Überlegen ob ich auf den neue Passat als Alternative umsteigen soll. Dort gibt es wenigsten ein DSG Getriebe

Beste Antwort im Thema

Ja denke auch, dass sukzessive die neuen TDis der 2,0 TDI mit 177PS und der "kleine" 3,0 Liter auch im A4 Einzug halten werden.
Wird das schon beim Facelift, ca Anfang 2012, soweit sein? Ich denke schon! Hier muss Audi sicherlich auf des C Facelift und den neuen 3er reagieren, auch auf der Motorenseite und auch Produktions- und Kostenmäßig macht es sicherlich Sinn möglichst viele gleiche Motoren zu verbauen.
Bleibt noch die leidige Automatikfrage. Der "große" 2,0 TDI ohne Automatik-Angebot ist wahrlich eine Frechheit!
Im Q5 ist die Kombination ja verfügbar, im A4 ist es höchste Zeit für ein anständiges Automatik-Angebot, spätestens wenn jeder 3er Motor mit der perfekten 8gang Automatik zu kombinieren ist, sieht Audi wirklich schlecht aus.
Ob es beim Facelift ein neues Automatikangebot geben wird, bleibt also abzuwarten.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Wann könnte das der Fall sein? Und die Nummer wüßte ich auch gerne ;-)

Ich würde die Multitronic nicht als schlecht bezeichnen. Was mich nur furchtbar nervt ist die Geräuschkulisse beim Beschleunigen von z.B. 100-160 km/h. Die Drehzahl pendelt sich bei 4000U/min ein, und das für eine Ewigkeit. Da tut einem fast das Auto leid. Zusätzlich dann noch der völlig überflüssige S-Modus, der ohne Rücksicht auf Verluste ins Drehzahl-Nivana dreht.

Wenn Audi beim Facelift nicht die S-tronic bringt, dann bin ich schon bei BMW. Denn spätestens dann fühle ich mich von Audi verar***t. Wenn die Kombi im Q5, Passat, Superb möglich ist, dann geht's mit Sicherheit auch im A4. Ich finde die Strategie einfach nur dämlich, der Konkurrenz den Markt kampflos zu überlassen, obwohl man die Technik im Regal hat. Aber die werden schon wissen, was sie tun.

Der neue 320d wird bestimmt auch schön 😉

Hallo
Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe meinen dann mit Mutitronic im Audizentrum über Abt Chipen lassen auf 170PS und 380NM.
Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Knipser4646

Ja und das Facelift? Wann ist damit zu rechnen? Muss in den nächsten 4-6 Wochen meine Firmenwagenkarre bestellen....;-(

Diese Jahr sicher kein Facelift!

Ende des Jahres wohl der A5, der A4 wird dann wohl im Frühjahr 2012 eine Überarbeitung erfahren, dies passt dann auch in den Lebenszyklus des Modells.

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Diese Jahr sicher kein Facelift!

In China? Wer sagt denn das?

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Tony_Montana

Wenn Audi beim Facelift nicht die S-tronic bringt, dann bin ich schon bei BMW.

Die S-Tronic wird aber nur für den Quattro kommen, alle Frontkratzer erhalten nunmal die Multitronic, und daran wird sich wohl auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Wenn Audi beim Facelift nicht die S-tronic bringt, dann bin ich schon bei BMW.
Die S-Tronic wird aber nur für den Quattro kommen, alle Frontkratzer erhalten nunmal die Multitronic, und daran wird sich wohl auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

Quattro ist in meiner Gegend vielleicht 5 Tage im Jahr von Vorteil, also für mich den Aufpreis nicht wert. Für mich hinkt die Multitronic einem Doppelkupplungsgetriebe um Meilen hinterher, kein Vergleich. Die BMW 8-Gang-Automatik ist noch dazu erste Sahne. Warum also gezwungen Audi mit Multitronic fahren?

Nicht falsch verstehen,
Audi A4: Top Auto, sehr schön, sehr zuverlässig (zumindest meiner 😉 )
Multitronic: nie wieder!

Hallo,

Ich stehe vor dem gleichen Problem: dieses Jahr ist ein neuer A4 fällig, Quattro brauch ich nicht unbedingt und motormäßig wäre ich mit dem 1.8TFSI (160 PS) oder dem 2.0 TDI vollauf bedient, hätte aber gern nach unzähligen Jahren HS eine anständige Automatik.
Multitronic ist einfach keine Alternative zu einer Sportautomatik, wie sie BMW im neuen 5er anbietet oder natürlich der S-tronic.

Mein Bruder hat seit ein paar Wochen den A5 2.7TDI mit Multitronic, ich bin jetzt schon einige Male mit seinem Auto gefahren, und muss sagen die Charakteristik der Multitronic gefällt mir überhaupt nicht, ist aber vielleicht Geschmackssache.

Ich kann mich aber nur den Meinungen der anderen Vorredner anschließen, daß ich nicht verstehe warum Audi nicht auch bei Frontantrieb endlich auf die zeitgemäßere und inzwischen ausgereifte S-Tronic zurückgreift? Die Multitronic ist meines Erachtens ein Irrweg und Audi tut sich damit keinen Gefallen im Wettbewerb zwischen den anderen deutschen Konkurrenten.

Grüße,
Peter

Hallo A4-Gemeinde,

mich würde mal interessieren, warum aus Sicht vieler Forenmitglieder die MT eine "schlechte Charakteristik" hätte. Ich meine jetzt nicht die schon so oft diskutierte Frage, inwieweit die MT einem Wagen ein paar km/h in der Höchstgeschwindigkeit nimmt oder etwas mehr Sprit verbraucht.

Ich fahren den 2.7er mit MT und bin die "alte" tiptronic zuvor im A6 gefahren. Losgelöst von etwaigen Verbrauchs- und Geschwindigkeitsfragen ist die MT wesentlich harmonischer zu fahren, als die tiptronic. Es ist kein "Schaltvorgang" zu spüren bei der MT (ich vergleiche das gerne mit einem Automatik-Roller - Gas geben und durchbeschleunigen).

Die Charakteristik (subjektives Empfinden) ändert sich mit Drive Select bei der MT ebenfalls gewaltig. Der Wagen dreht im Sport-Modus höher, schaltet (gefühlt) später und fühlt sich spritziger an. Insoweit ist die Charakteristik (Drive Select vorausgesetzt) hierdurch nach eigenen Wünschen beeinflussbar.

Es scheint mir, als ob man die MT entweder liebt oder sie hasst. Meine Frage an die Hasser: Warum eigentlich (wie gesagt: losgelöst von Geschwindigkeit und Verbrauch)? Technische Probleme mit diesem Getriebe - bei neueren Modellen - scheinen ja ebenfalls weitestgehend der Vergangenheit anzugehören. Ich bezweifle ernsthaft, dass sämtliche MT-Hasser dieses Getriebe jemals gefahren sind und sich mit ihren Aussagen vielmehr auf die "MT ist schlecht"-Legende stützen...

Wutzl

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Meine Frage an die Hasser: Warum eigentlich (wie gesagt: losgelöst von Geschwindigkeit und Verbrauch)?... Ich bezweifle ernsthaft, dass sämtliche MT-Hasser dieses Getriebe jemals gefahren sind und sich mit ihren Aussagen vielmehr auf die "MT ist schlecht"-Legende stützen...

Wutzl

Ich weiß tatsächlich nicht, wie die Multitronic im 2.7er zu fahren ist. Im 2.0er und mit vier Zylindern ist dieses längere "Durchbeschleunigen" bei konstant hoher Drehzahl jedenfalls aufgrund des brummigeren Motors, meines Empfindens nach, ziemlich nervig. Der Sportmodus hält zumindest beim 2.0 TDI die Drehzahl in einem Bereich, wo dem Vierzylinder-Diesel längst das Drehmoment fehlt. Daher finde ich, dass sich der D-Modus auch um einiges spritziger anfühlt, da er einfach besser mit der Motorcharakteristik abgestimmt ist.

Verbrauch (5,8 - 7 L/100km) geht voll okay, ein paar km/h weniger Top-Speed sind für mich nicht relevant und interessieren mich auch nicht. Technische Probleme mit der MT hatte ich noch nie.

Wie gesagt, mit einem laufruhigeren, leiseren Sechszylinder stelle ich mir die MT durchaus als gute Kombination vor!

Zitat:

Original geschrieben von peter3944

Ich kann mich aber nur den Meinungen der anderen Vorredner anschließen, daß ich nicht verstehe warum Audi nicht auch bei Frontantrieb endlich auf die zeitgemäßere und inzwischen ausgereifte S-Tronic zurückgreift? Die Multitronic ist meines Erachtens ein Irrweg und Audi tut sich damit keinen Gefallen im Wettbewerb zwischen den anderen deutschen Konkurrenten.

Wir wohl mit ein Grund sein, warum die multitronic mittelfristig ausläuft und durch eine "kleine" s-tronic abgelöst wird...

Zitat:

Ich würde die Multitronic nicht als schlecht bezeichnen. Was mich nur furchtbar nervt ist die Geräuschkulisse beim Beschleunigen von z.B. 100-160 km/h. Die Drehzahl pendelt sich bei 4000U/min ein, und das für eine Ewigkeit. Da tut einem fast das Auto leid. Zusätzlich dann noch der völlig überflüssige S-Modus, der ohne Rücksicht auf Verluste ins Drehzahl-Nivana dreht.

Wenn Audi beim Facelift nicht die S-tronic bringt, dann bin ich schon bei BMW. Denn spätestens dann fühle ich mich von Audi verar***t. Wenn die Kombi im Q5, Passat, Superb möglich ist, dann geht's mit Sicherheit auch im A4. Ich finde die Strategie einfach nur dämlich, der Konkurrenz den Markt kampflos zu überlassen, obwohl man die Technik im Regal hat. Aber die werden schon wissen, was sie tun.

Der neue 320d wird bestimmt auch schön 😉

Das sehe ich genauso. Ich kann nicht verstehen, warum es Audi nicht schafft, einen 170 PS mit Automatik für den A4/A5 rauszubringen. Ich fahre derzeit den A4 2.7 TDI MT und bin sehr zufrieden. Hätte aber gerne als nächstes einen A5 und hier ist leider dieser Motor aus Budgetgründen nicht drin. Da ich aber bei Automatik bleiben möchte, könnte ich nur den 143 PS Motor nehmen und der geht (Sorry) garnicht. Deshalb überlege ich , obwohl ich wirklich von Audi überzeugt bin, ein anderen Anbieter zu nehmen. Denn fast ALLE namhaften Hersteller haben diesen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Wir wohl mit ein Grund sein, warum die multitronic mittelfristig ausläuft und durch eine "kleine" s-tronic abgelöst wird...

offensichtlich weißt du ein bisschen mehr... "buggler" im audi-umfeld?

im a1 gibt es ja auch eine s-tonic von beginn an. ich fahre den 170er quattro seit erscheinen an und bin super zufrieden. nur dass es eben keine s-tronic gibt nervt mich total.

das facelift werde ich auslassen wegen dem alter meines aktuellen, aber dann möchte ich unbedingt wieder einen 4-zylinder tdi mit s-tronic. vielleicht gibt es dann eine vernünftige hybrid-kombination - auch hier sind die nämlich extrem hinten ...

und wer behauptet man braucht quattro nur in den bergen, dem kann ich nur wiedersprechen. der mehrverbrauch von ca. 0,2 ist absolut zu vernachlässigen, aber der sicherheitsgewinn ist enorm. sobald ich leihauto ohne allrad bekomme, ist es mir einfach immer ein bisschen unangenehmer... und in den tiroler alpen sowieso ;-)

wird schon werden mit der s-tronic, in österreich ist sie auch im neuen a6 im 3.0 tdi 204 ps mit quattro erhältlich...😁

Deine Antwort