Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. A4 Tacho in Audi 80 Umbau gewagt

A4 Tacho in Audi 80 Umbau gewagt

Audi 80 B4/8C

So Leute nachdem Demms uns alle ganz wild mit seinem Bild vom A4 Tacho im Audi 80 gemacht hat, habe ich mir einen passenden Tacho mit FIS besorgt http://i18.ebayimg.com/03/i/04/d4/59/42_3.JPG

Habe nun 2 Wochenlang Pläne und Informationen gesammelt und gestern habe ich dann 4 Stunden gelötet und verdratet und siehe da es geht :)

Das FIS in der Mitte zeigt alles super an und rechnet den Verbrauch aus.

Besteht Interesse an einem fertigen Kabeladapter zum Anschluß oder an eine FAQ?! Dann würde ich mich mal hinsetzen und schaun was ich machen kann.

P.s. Fotos gibts heute Abend wenn ich die Zeit hab

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hey, cool! Da hätte ich auch endlich ein KI mit Öltemperatur und Öldruck (ich glaub die Batterie würd ich dafür opfern wollen...)

Passt das FIS vom Original KI denn in das KI vom A4?

Eine anleitung für die faq's und bei paar bilder wäre echt super. hab ich mir auch schonmal überlegt...

Zitat:

Original geschrieben von Ollfried

Passt das FIS vom Original KI denn in das KI vom A4?

Was meinst du mit FIS vom alten das Autocheck?!

Das passst wunderbar ans große die Kabel müssen halt anders belegt werden und dann zeigt das große alle infos an die vorher das kleine zeigte und halt noch ein paar mehr :D

Ja, genau. Ich hab jetzt das AutoCheck im Cabrio (übrigens auch ABC-Motor). Was kann das FIS denn mehr?

Es vereint halt alles in einem also:

1. Verbrauch in allen Variationen (Reststrecke,KM,Durchschnittsverbrauch,Momentanverbrauch)

2. Die Sachen die das AC konnte also (Wischwasser,Öldruck usw.)

3. Navigation (Falls NaviPlus an board)

4. AUßentemperatur

5. Fehlermeldungen z.b. ABS Störung usw.

hallo,

echt super!! ich wär auf alle fälle auch an einer faq/nem howto interessiert. vor allem welchen tacho man genau kaufen muss, was der so ungefähr kostet, den anschlussplan usw ...

ich hab bei mir nur das minicheck (glaube ich, das kleinere auf alle fälle). ich bräuchte dann auf alle fälle noch den lenkstockschalter, right? die restlichen sensorleitungen müsste ich halt irgendwo her nehmen, aber da gibt es jja howtos und anleitung, wie man auf ac umbaut.

passt die tachoeinheit denn ohne weiteres ins cockpit??

Das Tacho passt mit ganz leichten änderungen perfekt ins Cockpit .

Den Lenkstockschalter kannst du dir kaufen, müsst du aber nicht. Mir war das zu teuer, ich habe mir einfach 2 Taster in die Leerschalter der Mittelkonsole gebaut über die ich den COmputer steuere.

SO war gerade mal kurz draußen und habe ein Foto gemacht:

http://a102126.web10.hosthome.de/tacho.JPG

Das sieht ja schonmal net schlecht aus. Aber wieso sind unten die beiden Schrauben zu sehen? Fehlt da noch die Lenkrad-Abdeckung?

Ja sicher bin ja noch am basteln der tacho steckt auf dem foto auch noch nicht richtig drin :)

Hoffe das ich heute abend alles fertig habe sind halt noch so sachen wie die Fehlermeldung im FIS über die defekte Bremsleuchte da ich dafür keinen Geber hab muss ich die noch auf Masse legen dann ist sie wegg und halt so ein paar Kleinigkeiten aber alles wichtige geht halt schon :)

Zitat:

Original geschrieben von apial

Ja sicher bin ja noch am basteln der tacho steckt auf dem foto auch noch nicht richtig drin :)

Hoffe das ich heute abend alles fertig habe sind halt noch so sachen wie die Fehlermeldung im FIS über die defekte Bremsleuchte da ich dafür keinen Geber hab muss ich die noch auf Masse legen dann ist sie wegg und halt so ein paar Kleinigkeiten aber alles wichtige geht halt schon :)

und ist er wirklich so warm, oder ist die Sache mit der wassertemperatur auch noch ein Fehler???

Ansonsten gute Arbeit, aber mach noch tachoringe rein wenn du schon so dabei bist ;)

Das mit der Temperatur ist ein BUG liegt aber nicht am tacho sondern am geber der ist kaputt die alte anzeige hat auch nicht richtig gefunzt.

Bin jetzt übrings dabei einen Adapther zu entwickeln. Einen kann ich auf jeden fall bauen danach wirds mit dem Material eng da man die Buchsen ja nicht einzeln kaufen kann. Wer also Interresse dran hat einfach melden

An so einem Adapter wären,glaube ich, viele interesiert sein.

Also da würde ich auch mein Interesse bekunden.

Howto oder gebastelt, egal.

Müsste nur wissen ob das in meinem Audi 80 auch geht...???

Ist ein Typ 89 1,8S (90PS) Baujahr 91.

Und meine Temp ist auch immer ziemlich flott bei über 90°C, iss das normal?

Thanks

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. A4 Tacho in Audi 80 Umbau gewagt