A4 oder Saab 93 ???

Audi A4 B5/8D

Bin seit einiger Zeit am ueberlegen was meine Frau hier in Los Angeles als naechstes fahren sollte. Z.Zt hat sie nen Volvo S40 aber das Leasing ist im Januar abgelaufen.
Sie findet den A4 besser aber der Saab 93 ist Ausstattungsbereinigt ca 3000$ billiger!

Fas fuer den Saab spricht:
- Leder standard
- 2.0T hat 175 horses und laeuft etwas ruhiger dank Ausgleichwellen als der 1.8T
- Drehmoment ist auch etwas besser als im Audi
- der 93 ist ausgesprochen rar und damit
- der 93 sieht von vorne besser aus (nur von vorne!)

Was fuer den Audi spricht:
- sieht von hinten und im Profil wesentlich besser aus
- Multitronic ist sehr sparsam
- wahrscheinlich besserer Werterhalt
- sieht irgendwie moderner aus obwohl aelter

Ich tendiere mehr zum Saab wegen des billigeren Anschaffungspreis und weil ich gehoert habe, dass der 1.8T mit multitronic eine komische Anfahr Denkpause einlegen soll. Hier also meine Frage:

Wie schlimm ist diese Gedenkminute, die hier beim brutalen LA Verkehr wirklich nervig sein koennte.

janulrich

17 Antworten

Der Chysler Pacifica ist doch was ganz anderes. Ein Minivan - Station Wagon Hybrid der leider vom Start weg ein Soccer-Mum image hatte. Fahrdynamisch habe ich da viel hohere Ansprueche und vom Verbrauch des Pacificas fangen wir lieber gar nicht erst an.
Vielleicht warte ich doch auf das Facelift der C-Class von MB im April. Der ist ja hier als 230 Kompressor Sport Sedan auch nicht viel teurer als A4 oder 93.

Danke trotzdem fuer den Tipp.

Also bei all dem Geleier muss ich sagen:

1. beide Autos selber fahren...
2. ist Sprit in den USA keine Frage – mehr verbrauch und?
3. Wie sitzt du bzw. deine Frau in dem Wagen? Das ist alles entscheidend, und nur das.
4. Wie lange wollt ihr den Wagen fahren, ist Wertverlust da eine wesentliche Frage oder wollt ihr den Wagen tot fahren?
5. Wie sehen die Nebenkosten sonst in den USA aus?
6. Beide Maschinen sind etwa gleich gut - auch dort gilt wieder selber fahren und ausprobieren!

Gruss

Alles eine Sache des Geschmacks

Also das man in Deutschland keinen Test findet in dem der 93 dem Audi überlegen ist, versteht sich doch von selbst. Der A4 ist einer der besten Mittelklassefahrzeuge aus Deutschland. Da traut sich keine Autozeitung auf Platz 2 zu setzen. Wenn man neulich den Test der beiden Cabriolets von Audi und Saab gelesen hat (Auto Bild), dann fragt man sich doch ernsthaft welcher Audi Werbetexter den Test geschrieben hat, denn der knappe Abstand im Testergebniss passt so gar nicht zu dem Beitrag.
In England wurde der Saab 93 übrigens zum Auto des Jahres gewählt. Hier verliert der Audi auch den Vergleich mit dem Saab deutlich. Diese Tests sind so zu schreiben wie man sie will. Viele Zeitschriften in Deutschland behaupten der Saab währe so teuer. Wenn ich aber einen Saab nach meinen Ansprüchen ausstatte zahle ich 35980€, der Vergleichbare BMW kommt schon auf 39950€ bei komplett gleicher Ausstattung, der Audi überschreitet sogar die 30.000€schwelle. Und 5.000€ sind mal 10.000DM gewehsen, in der gleichen Fahrzeugklasse!
Ich selber bin beide Wagen mehrmals gefahren und behaupte der 9-3 passt erstens besser ins Stadtbild von L.A. und ist zudem auch das bessere Auto.Abgesehen davon läuft die Klima beim Saab besser, das ist doch in den USA ein Grund mehr.

Deine Antwort