1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 noch warten oder bestellen? (Luxusproblem)

A4 noch warten oder bestellen? (Luxusproblem)

Audi A4 B8/8K

Ich stehe momement vor einem kleinen 'Luxusproblem'. Ich darf mir nun ab nächsten Jahr einen Firmenwagen bestellen. Mein Favorit ist da natürlich der A4 Avant. Allerdings wissen wir mittlerweile, dass ab Mai 09 das neue Model rauskommt mit dem neuen Navi (MMI 3G), LED Rücklichter und anderen diversen Veränderungen. Um so ein Model zu erwischen müsste ich locker weitere 3 Monate warten. Aber ich kann nicht mehr 🙂 Ich weiß im Moment nicht ob sich das warten lohnen würde zumal das jetztige Model ja nicht 'schlecht' ist. Es ist nur ärgerlich wenn man weiß, dass man einige Monate später das gleiche Model mit 'verbesserter' Ausstattung bekommt. Es ist zum Mäuse melken....

Ich hab die Hoffnung, dass Audi vielleicht aufgrund der Kriiiiiise (lieblingswort) das neue Navi vor dem Modeljahr verbaut (siehe A5) aber das ist vielleicht nur ein Wunschdenken meinerseits.

Würdet ihr noch mal weitere 3-4 Monate warten?? Freu mich auf die Anregungen und Diskussionen. Danke soweit.

17 Antworten

Ich würde nicht mehr warten, 3-4 Monate können sehr lang werden.

P.S.: Was hat die Überschrift "Luxusproblem" mit Deiner Anfrage zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich würde nicht mehr warten, 3-4 Monate können sehr lang werden.

P.S.: Was hat die Überschrift "Luxusproblem" mit Deiner Anfrage zu tun?

Luxusproblem weil das nicht ein gewöhnliches Problem ist und nicht jeder vor so einem Problem / Fragestellung / Situation steht wie vielleicht ich.

Zum Leid für dich persönlich - Audi steckt noch nicht in der Krise, und das wird auch erstmal nicht passieren.
Also rechne nicht damit, dass AUDI durch die "Krise" schneller das andere Navi verbaut. 95% der Käufer wissen bestimmt nichtmal, dass es ein neues Navi geben wird...

@ joescrib

Ich stand/stehe genau vor dem gleichen Problem. Nachdem ich diverse Telefonate mit meinem Freundlichen und Audi geführt habe, wo man mir definitiv bestätigt hat, dass die LED Heckleuchten in Verbindung mit Xenon Plus und das neue Navi 3G. zum Modelljahr 2010 eingeführt werden (auf keinen Fall früher), habe ich mich schweren Herzens entschlossen, meine Bestellung erstmal nach hinten zu verschieben. Mein Freundlicher hat soweit alles aufgenommen und wird es nächstes Jahr ins System eingeben, sodass er dann ab der 22 KW gebaut wird und ich dann einer der ersten bin, die das neue MJ bekommen ;-) Hat den Vorteil, dass ich noch den Steuervorteil nutzen kann und die LED sowie das neue Navi bekomme. Da ich meine Bestellung schon jetzt aufgegeben habe und das alte Navi einen CD Wechsler beinhaltet, das neue aber nicht, wird das bei der Umstellung der Produktion durch Audi KOSTENLOS dazugepackt, ebenso das MFL....das ist doch auch schonmal was;-) Ich hoffe, das erleichtert etwas Deine Warterei?! Ich freu mich auf jeden Fall auf den neuen Avant und fahre dann halt noch etwas meinen geliebten A3 Sportback weiter, mit dem ich übrigens immer noch sehr zufrieden bin;-)

Ähnliche Themen

Warten auch wenns schwer fällt 😉. 

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

@ joescrib

Ich stand/stehe genau vor dem gleichen Problem. Nachdem ich diverse Telefonate mit meinem Freundlichen und Audi geführt habe, wo man mir definitiv bestätigt hat, dass die LED Heckleuchten in Verbindung mit Xenon Plus und das neue Navi 3G. zum Modelljahr 2010 eingeführt werden (auf keinen Fall früher), habe ich mich schweren Herzens entschlossen, meine Bestellung erstmal nach hinten zu verschieben. Mein Freundlicher hat soweit alles aufgenommen und wird es nächstes Jahr ins System eingeben, sodass er dann ab der 22 KW gebaut wird und ich dann einer der ersten bin, die das neue MJ bekommen ;-) Hat den Vorteil, dass ich noch den Steuervorteil nutzen kann und die LED sowie das neue Navi bekomme. Da ich meine Bestellung schon jetzt aufgegeben habe und das alte Navi einen CD Wechsler beinhaltet, das neue aber nicht, wird das bei der Umstellung der Produktion durch Audi KOSTENLOS dazugepackt, ebenso das MFL....das ist doch auch schonmal was;-) Ich hoffe, das erleichtert etwas Deine Warterei?! Ich freu mich auf jeden Fall auf den neuen Avant und fahre dann halt noch etwas meinen geliebten A3 Sportback weiter, mit dem ich übrigens immer noch sehr zufrieden bin;-)

Hi schneidfried,

danke für deine Antwort. Naja du hast den Vorteil, dass Du bereits ein Auto hast (sogar AUdi ;-) das warten dürfte für dich kein Problem sein, ich hingegen habe kein Auto.
Ich muss mal in Erfahrung bringen ob die Leasingfirma die Bestellung solang hinhalten kann, bezweifele ich aber. Zumal ich mich eh Frage, wenn ich den Wagen Ende Februar/Anfang März bestelle und ich von einer realistischen Lieferzeit von 8 Wochen (plus 1-2 Wochen Bestellprozess Firma, Leasingfirma) müsste mein A4 in der 22 KW gefertig werden...?!

@Bracksdome
Alles nur eine Frage der Zeit. Auch Audi wird bei einigen Modellen einen Nachfragerückgang verzeichnen. Andere neue Modelle (Q5, A5 Cab.) hingegen sind für das nächste Jahr fast ausverkauft. Ich finde es asozial wie Audi teilweise seine Kunden verarscht (sorry für die drastischen Worte). Da kaufen (ja es soll noch Leute geben die Autos kaufen) Leute einen neuen A4 und paar Monate später wird der fast überarbeitet rausgebracht. Werteverlust inklusive. Unding aber bringt ja nix....

Jetzt bestellen.

Wenn das mit der wirtschaftlichen Lage weiter bergab geht, muss wahrscheinlich auch deine Firma sparen und
ändert evtl. die Regelung für die Firmenfahrzeuge. Dann gibts vielleicht in 3-4 Monaten keinen A4 mehr.

Also mitnehmen was geht. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von joescrib

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

@ joescrib

@Bracksdome
Alles nur eine Frage der Zeit. Auch Audi wird bei einigen Modellen einen Nachfragerückgang verzeichnen. Andere neue Modelle (Q5, A5 Cab.) hingegen sind für das nächste Jahr fast ausverkauft. Ich finde es asozial wie Audi teilweise seine Kunden verarscht (sorry für die drastischen Worte). Da kaufen (ja es soll noch Leute geben die Autos kaufen) Leute einen neuen A4 und paar Monate später wird der fast überarbeitet rausgebracht. Werteverlust inklusive. Unding aber bringt ja nix....

Du sagst es doch gerade selbst - Q5 und A5Cab (NSU) für das nächste Jahr ausverkauft. Hinzu kommt noch der A4 Allroad, der A1 und der A5 Sportback, die alle 2009 erscheinen. Prognosen von AUDI sagen zurzeit eine Auslastung bis Sommer / Herbst 09 vorraus. Was danach passiert, weiß natürlich niemand.

Trotzdem hat das nichts mit der Lieferzeit zu tun. Selbst eine 4-Tage-Woche (die bei AUDI nicht zum EInsatz kommt), würde die Lieferzeit nicht verlängern. Denn solche Aktionen werden durchgeführt, um die Auslastung an den Produktionstagen oben zu halten. Wäre das also der Fall, müssten die Bestellungen weniger werden, was wieder zu einem Zeitplus führt. Das ganze hebt sich also auf.

Nur die 3 Wochen Betriebsurlaub vom 19.12. bis zum 12.01.09 wird nix gehen... Um diese Zeit verschieben sich eben die jetzigen Bestellungen. Sonst wird in Ingolstadt und NSU erstmal nicht viel passieren.

SOviel zum Thema "Krise"...😮

Zitat:

Ich stehe momement vor einem kleinen 'Luxusproblem'. Ich darf mir nun ab nächsten Jahr einen Firmenwagen bestellen. Mein Favorit ist da natürlich der A4 Avant. Allerdings wissen wir mittlerweile, dass ab Mai 09 das neue Model rauskommt mit dem neuen Navi (MMI 3G), LED Rücklichter und anderen diversen Veränderungen.

hi,

welche anderen diversen Veränderungen sind denn noch geplant?

grüße

Triscrol hat schon einen guten Hinweis gegeben. Evtl. wird in Deiner Firma das Firmenwagenprogramm geändert und Du hast keinen Anspruch mehr drauf oder es wird deutlich teurer.

Ich habe noch einen Hinweis. Viele Leasingfirmen (falls Dein Firmenwagen über eine Leasingfirma abgewickelt wird) machen Ihre Kalkulation 2 mal im Jahr. 1 Juli und 1. Januar. Da die die Wiederverkaufpreise stark gesunken sind werden die Kalkulationen im Januar stark nach unten korrigiert. Die 2 Jahre KFZ Steuereinsparung wird das nicht auffangen. Also vielleicht sogar noch dieses Jahr bestellen?

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

@Triscrol
Ich bezweifele sehr stark, dass es unserer Firma so schlecht gehen wird das wir keine Firmenwagen mehr anbieten. Im Gegenteil es ist für einige Mitarbeiter notwendig von daher glaube ich nicht, dass ich - unabhängig davon wie sich das ganze in paar Monaten entwickeln wird - keinen Anspruch mehr auf einen Firmwagen habe.

@Taibreman
Ich habe extra bei der Leasingfirma nachgeprüft und die werden aufgrund der KfZ Steuer die Leasingrate reduzieren. Von demher ist eine Bestellung im nächsten Jahr sinnvoller.

Zitat:

@Triscrol
Ich bezweifele sehr stark, dass es unserer Firma so schlecht gehen wird das wir keine Firmenwagen mehr anbieten. Im Gegenteil es ist für einige Mitarbeiter notwendig von daher glaube ich nicht, dass ich - unabhängig davon wie sich das ganze in paar Monaten entwickeln wird - keinen Anspruch mehr auf einen Firmwagen habe.

Es geht ja nicht darum, keine Firmenwagen mehr zur Verfügung zu stellen. Sondern dass Regelungen festgelegt werden, welche Fahrzeuge als Firmenwagen geleast werden dürfen. Das geschieht zurzeit bei vielen Firmen. Da standen plötzlich nur noch Golf Variant, A-Klasse oder max. Mondeo auf der Liste, statt wie vorher A4, 3er oder C-Klasse.

In vielen Firmen gibt es sogar keine Möglichkeit mehr, Sonderausstattungen auszuwählen. Da gibt es 4 Fahrzeuge mit festgelegter Ausstattung auf der Liste und Ende!

Ich denke das meint Triscrol damit.

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Zitat:

@Triscrol

Es geht ja nicht darum, keine Firmenwagen mehr zur Verfügung zu stellen. Sondern dass Regelungen festgelegt werden, welche Fahrzeuge als Firmenwagen geleast werden dürfen. Das geschieht zurzeit bei vielen Firmen. Da standen plötzlich nur noch Golf Variant, A-Klasse oder max. Mondeo auf der Liste, statt wie vorher A4, 3er oder C-Klasse.

In vielen Firmen gibt es sogar keine Möglichkeit mehr, Sonderausstattungen auszuwählen. Da gibt es 4 Fahrzeuge mit festgelegter Ausstattung auf der Liste und Ende!

Ich denke das meint Triscrol damit.

Ich verstehe was Du meinst. Da wir aber die Sonderausstattungen mehr oder weniger selbst aus der Tasche bezahlen müssen, wird das nicht eintreten.

Das Glück habe ich auch noch. Aber ich denke in 3 Jahren, wenn ich dann einen neuen Wagen bekomme, wird das in unserer Firma anders geregelt sein. Hoffen wir das Beste! 😉

Deine Antwort