ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 mit instandgesetzten Unfallschaden kaufen?

A4 mit instandgesetzten Unfallschaden kaufen?

Audi A4 B8/8K

Hi!

Bin nach wie vor auf der leidigen Suche nach einem A4, nun hätte ich mal wieder ein Fahrzeug entdeckt was meinen Ansprüchen entspreche (Stichwort Ausstattung) jedoch durfte ich im Verlauf der Interessebekundung feststellen dass das Fahrzeuch einen Unfallschaden hatte.

Im Detail liegt das Gutachten sowie die Rechnung vor mir und da lese ich u.a dass folgende Dinge gemacht wurden:

-) Gebühr f. Richtwinkelsatz

-) Frontrückverformen

-->Sprich das Fahrzeug war auf der Richtbank

Vom Verkäufer habe ich erfahren dass die Front (li. und re. Kotflügel sowie Motorhaupe) betroffen waren und alle Reparaturen von eine Audi Werkstatt fachgerecht durchgeführt wurden.

Der Betrag der Reparatur (Vollkasko) macht ~8.000 Euro aus.

Würdet ihr so ein Fahrzeug noch kaufen? Lt. Gutachten hat das Fahrzeug eine Wertminderung von ~500 Euro. Wenn alles von eine Fachwerkstatt fachgerecht behoben/ausgetauscht/ersetzt etc wurde ist dann nicht eigentlich die Front "neuwertig"? Leider weiß ich nicht genau was auf der Richtbank passiert ist (es wurden für selbige nur 100 Euro veranschlagt) - aber eine Rückverformung bedeutet dass sie das Material verformt hatte und eigentlich dürfte das Metall nun wohl nicht mehr die ursprüngliche Festigkeit besitzen (Stichwort Dehnung)?

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Sehr schwieriges und emotionales Thema ;).

Ich hatte im Jahr 1995 mit meinem Golf GTI einen Nahezu-Vollschaden.

Ich habe das Auto dann hier im VW-Zentrum reparieren lassen und damals auch überlegt was ich tun soll - Auto abstossen oder behalten. In der Zeit der Reparatur hatte ich kein Auto (brauchte auch keines unbedingt), so dass ich immer mal wieder zum Betrieb gefahren bin und mir das alles so angesehen habe.

Wenn man sein Auto nur so im Rahmenkleid auf der Richtbank sieht blutet einem schon das Herz.....

Der Werkstattmeister hat mir versichert, dass das ganze Auto immer wieder überprüft wird und die Vorgaben des Werkes einzuhalten sind bezüglich der (Spalt-)Maße und ähnlichem.

Ich habe mich daher damals entschlossen, den Wagen nach der drei- bis vierwöchigen Reparatur wieder zu übernehmen und habe ihn dann noch vier Jahre zu meiner vollen Zufriedenheit gefahren.

Mir als Autofahrer wäre nichts aufgefallen, was anders war als vor dem Unfall.

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich dir daher nicht automatisch abraten, wenn das Auto in einem Audi-Zentrum wieder restauriert wurde ;).

Es wäre aber sicher gut wenn du einen Fachmann kennen würdest der beurteilen könnte, ob die Arbeiten gut ausgeführt wurden.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

 

Komme aus Koeln & habe meinen Wagen in Roth gekauft - das sind einfach Strecke ca. 700km - also jammer mal nicht so rum... ;)

 

Gruss

 

Gregor

Bin auch von Düsseldorf 450 KM (einfach) bis Stuttgart gefahren also los:-)

Bin kürzlich 1380 km am Stück gefahren um ein Audi Cabrio zu holen.

Dass war nicht nur Hirnrissig von mir sondern bindet zum Auto ;) ;) ;) 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 mit instandgesetzten Unfallschaden kaufen?