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A4 mit instandgesetzten Unfallschaden kaufen?

Audi A4 B8/8K

Hi!

Bin nach wie vor auf der leidigen Suche nach einem A4, nun hätte ich mal wieder ein Fahrzeug entdeckt was meinen Ansprüchen entspreche (Stichwort Ausstattung) jedoch durfte ich im Verlauf der Interessebekundung feststellen dass das Fahrzeuch einen Unfallschaden hatte.

Im Detail liegt das Gutachten sowie die Rechnung vor mir und da lese ich u.a dass folgende Dinge gemacht wurden:

-) Gebühr f. Richtwinkelsatz

-) Frontrückverformen

-->Sprich das Fahrzeug war auf der Richtbank

Vom Verkäufer habe ich erfahren dass die Front (li. und re. Kotflügel sowie Motorhaupe) betroffen waren und alle Reparaturen von eine Audi Werkstatt fachgerecht durchgeführt wurden.

Der Betrag der Reparatur (Vollkasko) macht ~8.000 Euro aus.

Würdet ihr so ein Fahrzeug noch kaufen? Lt. Gutachten hat das Fahrzeug eine Wertminderung von ~500 Euro. Wenn alles von eine Fachwerkstatt fachgerecht behoben/ausgetauscht/ersetzt etc wurde ist dann nicht eigentlich die Front "neuwertig"? Leider weiß ich nicht genau was auf der Richtbank passiert ist (es wurden für selbige nur 100 Euro veranschlagt) - aber eine Rückverformung bedeutet dass sie das Material verformt hatte und eigentlich dürfte das Metall nun wohl nicht mehr die ursprüngliche Festigkeit besitzen (Stichwort Dehnung)?

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Sehr schwieriges und emotionales Thema ;).

Ich hatte im Jahr 1995 mit meinem Golf GTI einen Nahezu-Vollschaden.

Ich habe das Auto dann hier im VW-Zentrum reparieren lassen und damals auch überlegt was ich tun soll - Auto abstossen oder behalten. In der Zeit der Reparatur hatte ich kein Auto (brauchte auch keines unbedingt), so dass ich immer mal wieder zum Betrieb gefahren bin und mir das alles so angesehen habe.

Wenn man sein Auto nur so im Rahmenkleid auf der Richtbank sieht blutet einem schon das Herz.....

Der Werkstattmeister hat mir versichert, dass das ganze Auto immer wieder überprüft wird und die Vorgaben des Werkes einzuhalten sind bezüglich der (Spalt-)Maße und ähnlichem.

Ich habe mich daher damals entschlossen, den Wagen nach der drei- bis vierwöchigen Reparatur wieder zu übernehmen und habe ihn dann noch vier Jahre zu meiner vollen Zufriedenheit gefahren.

Mir als Autofahrer wäre nichts aufgefallen, was anders war als vor dem Unfall.

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich dir daher nicht automatisch abraten, wenn das Auto in einem Audi-Zentrum wieder restauriert wurde ;).

Es wäre aber sicher gut wenn du einen Fachmann kennen würdest der beurteilen könnte, ob die Arbeiten gut ausgeführt wurden.

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60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Würdet ihr so ein Fahrzeug noch kaufen?

niemals !!!!

Soviel Geldnot könnte ich gar nicht haben - nur um einen A4 zu haben. Dann lieber `ne Nummer kleiner - A3 oder Golf kaufen ;)

Sehr schwieriges und emotionales Thema ;).

Ich hatte im Jahr 1995 mit meinem Golf GTI einen Nahezu-Vollschaden.

Ich habe das Auto dann hier im VW-Zentrum reparieren lassen und damals auch überlegt was ich tun soll - Auto abstossen oder behalten. In der Zeit der Reparatur hatte ich kein Auto (brauchte auch keines unbedingt), so dass ich immer mal wieder zum Betrieb gefahren bin und mir das alles so angesehen habe.

Wenn man sein Auto nur so im Rahmenkleid auf der Richtbank sieht blutet einem schon das Herz.....

Der Werkstattmeister hat mir versichert, dass das ganze Auto immer wieder überprüft wird und die Vorgaben des Werkes einzuhalten sind bezüglich der (Spalt-)Maße und ähnlichem.

Ich habe mich daher damals entschlossen, den Wagen nach der drei- bis vierwöchigen Reparatur wieder zu übernehmen und habe ihn dann noch vier Jahre zu meiner vollen Zufriedenheit gefahren.

Mir als Autofahrer wäre nichts aufgefallen, was anders war als vor dem Unfall.

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich dir daher nicht automatisch abraten, wenn das Auto in einem Audi-Zentrum wieder restauriert wurde ;).

Es wäre aber sicher gut wenn du einen Fachmann kennen würdest der beurteilen könnte, ob die Arbeiten gut ausgeführt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

........... wenn das Auto in einem Audi-Zentrum wieder restauriert wurde ;).

Es wäre aber sicher gut wenn du einen Fachmann kennen würdest der beurteilen könnte, ob die Arbeiten gut ausgeführt wurden.

das ist ein oder der Punkt, Du hast die Instandsetzung Deines Autos von a - z mit verfolgen können, der TE kauft praktisch die "Katze im Sack"

Ich bleibe konsequent dabei, ein fremdes Unfallauto - niemals.

am 13. August 2010 um 7:28

Hallo, ich würde soetwas nicht kaufen egal wo der Wagen instandgesetzt wurde. Es sind genug A4 am Markt da muß man keinen Unfallwagen kaufen; und wenn dann nur mit erheblichem Preisabschlag.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Was haltet ihr davon?

Grundsätzlich würde ich erstmal keinen Wagen kaufen, der auf der Richtbank war.

Wäre aber mal interessant zu erfahren, um was für ein Baujahr es sich handelt, welche Ausstattung etc.

Und wie viel günstiger das Auto wäre im Vergleich zu einem unfallfreien Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung.

Würde auf alle Fälle mal in der Werkstatt anrufen und nachfragen, was genau gemacht wurde.

Außerdem würde ich ein Gutachten für das Fahrzeug erstellen lassen.

Wenn es da keine Mängel gibt, dann wäre es vielleicht ne Option, aber nur mit einem deutlichen Preisabschlag.

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Hi!

 

Bin nach wie vor auf der leidigen Suche nach einem A4, nun hätte ich mal wieder ein Fahrzeug entdeckt was meinen Ansprüchen entspreche (Stichwort Ausstattung) jedoch durfte ich im Verlauf der Interessebekundung feststellen dass das Fahrzeuch einen Unfallschaden hatte.

 

Im Detail liegt das Gutachten sowie die Rechnung vor mir und da lese ich u.a dass folgende Dinge gemacht wurden:

-) Gebühr f. Richtwinkelsatz

-) Frontrückverformen

-->Sprich das Fahrzeug war auf der Richtbank

 

Vom Verkäufer habe ich erfahren dass die Front (li. und re. Kotflügel sowie Motorhaupe) betroffen waren und alle Reparaturen von eine Audi Werkstatt fachgerecht durchgeführt wurden.

Der Betrag der Reparatur (Vollkasko) macht ~8.000 Euro aus.

 

Würdet ihr so ein Fahrzeug noch kaufen? Lt. Gutachten hat das Fahrzeug eine Wertminderung von ~500 Euro. Wenn alles von eine Fachwerkstatt fachgerecht behoben/ausgetauscht/ersetzt etc wurde ist dann nicht eigentlich die Front "neuwertig"? Leider weiß ich nicht genau was auf der Richtbank passiert ist (es wurden für selbige nur 100 Euro veranschlagt) - aber eine Rückverformung bedeutet dass sie das Material verformt hatte und eigentlich dürfte das Metall nun wohl nicht mehr die ursprüngliche Festigkeit besitzen (Stichwort Dehnung)?

 

Was haltet ihr davon?

na ja, wegen wertminderung 500 steine lohnt sich so ein kauf glaub ich nicht, 100€ für die richtbank ist ja bei einem schaden von 8t€ a weng wenig,kann ja nicht schlimm gewesen sein,aber da solltest du dich vor ort nochmal schlaumachen und vielleicht einen unabhägigen gutachter hinzuziehen, am besten über ADAC wenn du da mitglied bist

gruß

Schon mal danke für eure Meinungen.

Klar sind einige A4 am Markt und es geht mir auch nicht darum ein "Schnäppchen" zu erwerben - das Fahrzeug hat einfach alles was ich möchte.

Zur Info: Ich suche einen A4 Ambition mit Navi, MMI und beide Displays in Farbe - das sind meine wichtigsten Kriterien und ich suche mittlerweile schon 2 Monate und was entsprechendes zu finden :(

Das Fahrzeug von dem ich spreche hat, mehr oder weniger, eine Vollausstattung:

-)Aluminium Gussräder 8Jx18,

-)Anhängevorrichtung abnehmbar,

-)Audi Bluetooth Autotelefon,

-)Audi Hold-Assist,

-) Audi Parking System hinten,

-)Audi Soundsystem,

-)Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar,

-Dekoreinlagen Aluminium Hologramm,

-)Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay, -)Geschwindigkeitsregelanlage,

-)Glanzpaket,

-)Innenspiegel automatisch abblendend,

-)Komfortklimaautomatik 3-Zonen,

-)Leder-Alcantara Kombination,

-)Lendenwirbelstütze,

-)Licht- und Regensensor,

-)Lichtpaket,

-)Mittelarmlehne vorne,

-)Multifunktions- Sportlederlenkrad,

-)Navigationssystem mit DVD inkl. MMI,

-)Servotronic,

-)Sitzheizung für die Vordersitze,

-)S-Line Exterieurpaket,

-)Sportfahrwerk,

-)Sportsitze vorn,

-)Xenon Plus

Kilometerstand: 39.000 km

Erstzulassung: 06/2008

Preis: 24.900

Das Gutachten der Versicherung sowie die Rechnung der Werkstatt habe ich vorliegen. Falls ich das Fahrzeug kaufen wollen würde würde ich zuvor sowieso einen ADAC Ankaufstest machen. Mir geht es halt darum ob da wirklich viel gewesen sein kann wenn nur 100 Euro für die Richtbank verrechnet wurden? Werde mich wohl tatsächlich mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen.

am 13. August 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Schon mal danke für eure Meinungen.

 

Klar sind einige A4 am Markt und es geht mir auch nicht darum ein "Schnäppchen" zu erwerben - das Fahrzeug hat einfach alles was ich möchte.

 

Zur Info: Ich suche einen A4 Ambition mit Navi, MMI und beide Displays in Farbe - das sind meine wichtigsten Kriterien und ich suche mittlerweile schon 2 Monate und was entsprechendes zu finden :(

 

Das Fahrzeug von dem ich spreche hat, mehr oder weniger, eine Vollausstattung:

-)Aluminium Gussräder 8Jx18,

-)Anhängevorrichtung abnehmbar,

-)Audi Bluetooth Autotelefon,

-)Audi Hold-Assist,

-) Audi Parking System hinten,

-)Audi Soundsystem,

-)Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar,

-Dekoreinlagen Aluminium Hologramm,

-)Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay, -)Geschwindigkeitsregelanlage,

-)Glanzpaket,

-)Innenspiegel automatisch abblendend,

-)Komfortklimaautomatik 3-Zonen,

-)Leder-Alcantara Kombination,

-)Lendenwirbelstütze,

-)Licht- und Regensensor,

-)Lichtpaket,

-)Mittelarmlehne vorne,

-)Multifunktions- Sportlederlenkrad,

-)Navigationssystem mit DVD inkl. MMI,

-)Servotronic,

-)Sitzheizung für die Vordersitze,

-)S-Line Exterieurpaket,

-)Sportfahrwerk,

-)Sportsitze vorn,

-)Xenon Plus

Kilometerstand: 39.000 km

Erstzulassung: 06/2008

Preis: 24.900

 

Das Gutachten der Versicherung sowie die Rechnung der Werkstatt habe ich vorliegen. Falls ich das Fahrzeug kaufen wollen würde würde ich zuvor sowieso einen ADAC Ankaufstest machen. Mir geht es halt darum ob da wirklich viel gewesen sein kann wenn nur 100 Euro für die Richtbank verrechnet wurden? Werde mich wohl tatsächlich mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen.

tolle ausstattung,a b e r eines würde mir fehlen------------der m o t o r:D:D

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Schon mal danke für eure Meinungen.

Klar sind einige A4 am Markt und es geht mir auch nicht darum ein "Schnäppchen" zu erwerben - das Fahrzeug hat einfach alles was ich möchte.

Zur Info: Ich suche einen A4 Ambition mit Navi, MMI und beide Displays in Farbe - das sind meine wichtigsten Kriterien und ich suche mittlerweile schon 2 Monate und was entsprechendes zu finden :(

Das Fahrzeug von dem ich spreche hat, mehr oder weniger, eine Vollausstattung:

-)Aluminium Gussräder 8Jx18,

-)Anhängevorrichtung abnehmbar,

-)Audi Bluetooth Autotelefon,

-)Audi Hold-Assist,

-) Audi Parking System hinten,

-)Audi Soundsystem,

-)Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar,

-Dekoreinlagen Aluminium Hologramm,

-)Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay, -)Geschwindigkeitsregelanlage,

-)Glanzpaket,

-)Innenspiegel automatisch abblendend,

-)Komfortklimaautomatik 3-Zonen,

-)Leder-Alcantara Kombination,

-)Lendenwirbelstütze,

-)Licht- und Regensensor,

-)Lichtpaket,

-)Mittelarmlehne vorne,

-)Multifunktions- Sportlederlenkrad,

-)Navigationssystem mit DVD inkl. MMI,

-)Servotronic,

-)Sitzheizung für die Vordersitze,

-)S-Line Exterieurpaket,

-)Sportfahrwerk,

-)Sportsitze vorn,

-)Xenon Plus

Kilometerstand: 39.000 km

Erstzulassung: 06/2008

Preis: 24.900

Das Gutachten der Versicherung sowie die Rechnung der Werkstatt habe ich vorliegen. Falls ich das Fahrzeug kaufen wollen würde würde ich zuvor sowieso einen ADAC Ankaufstest machen. Mir geht es halt darum ob da wirklich viel gewesen sein kann wenn nur 100 Euro für die Richtbank verrechnet wurden? Werde mich wohl tatsächlich mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen.

tolle ausstattung,a b e r eines würde mir fehlen------------der m o t o r:D:D

Ich möchte keinen grossen Motor - entweder 1.8T oder den 2.0TDI mit 143PS - doch das tut hier ja sowieso nix zur Sache

am 13. August 2010 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Wie wärs hiermit:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=134535456&pageNumber=1

Der Motor ist für den Preis schon nicht unerheblich! :D Ein 3.0 kostet eben mehr wie ein 1.8...

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

 

Ich möchte keinen grossen Motor - entweder 1.8T oder den 2.0TDI mit 143PS - doch das tut hier ja sowieso nix zur Sache

Doch, denn wenn es ein 3,0 TDi oder 3,2 FSi wäre, dann ist das Auto bei dem Preis entweder ein Super-Schnäppchen oder aber so krumm gewesen, dass die Möhre nur nach verramscht werden kann.

 

T_L

am 13. August 2010 um 9:22

Also mich wundert die Wertminderung von "nur" 500 Euro...

Zum Vergleich:

Bei meinem ist ein Q7 rueckwaerts draufgerollt, beschaedigt waren.

- linker Scheinwerfer

- vorderer Stossfaenger

- kleinere Delle vorne im linken Kotfluegel

Das Fahrzeug ist in einer AUDI-Werkstatt instandgesetzt worden (neuer Scheinwerfer, neuer Stossfaenger, neuer Kotfluegel, Lackierung der Teile sowie Beilackierung der Fahrertuer, KEINE RICHTBANK

War also insgesamt nur ein Mini-Schaden, der dann aber lt. Gutachten trotzdem bei knapp 4000 Euro lag.

Die Wertminderung des Fahrzeugs lag bei 500 Euro, der Gutachter wurde von mir gestellt, da es sich um einen Haftpflichtschaden handelt und ich keinen Gefaelligkeits-Gutachter der Versicherung aktzeptiert habe.

Da es sich bei deinem Angebot um einen Vollkasko-Schaden handelt, gehe ich mal schwer davon aus, dass der Gutachter von der Versicherung beauftragt war (ich schreibe jetzt mal nicht "Gefaelligkeitsgutachter"...)

Die Wertminderung gerade nach Richtbankeinsatz liegt in meinen Augen um einige tausend Euro zu niedrig - versuch das Fahrzeug spaeter mal zu verkaufen - die Kommentare des "Markts" kannst Du ja z.B. diesem Thread hier entnehmen.

Zum Richten:

Ganz klar, dass die Materialstabilitaet leidet. Auch wenn Spaltmasse etc. stimmen und man im normalen Betrieb keine Einschraenkungen bemerkt, duerfte z.B. bei einem Frontalcrash die Verformung der Karosserie nicht mit der Verformung einer originalen Karosserie uebereinstimmen. Wenn man nun weiss, dass gerade die Karosserie heutzutage so konzipiert ist, bei einem Unfall maximale Energie zu kompensieren und den Fahrgastbereich zu schuetzen, kannst Du Dir ueberlegen, in was fuer einem Fahrzeug Du im Fall des Falles sitzen moechtest.

Auch koennte - je nach Beschaedigung des Rahmens - Rost an den gerichteten Knickstellen spaeter ein Thema werden.

Ich wuerde das Fahrzeug in keinem Fall nehmen. Muesste mein eigenes gerichtet werden, waere das ein klarer Fall fuer einen Aufkaeufer & ich wuerde mir einen neuen, unfallfreien suchen.

Gruss

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Wie wärs hiermit:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=134535456&pageNumber=1

Der Motor ist für den Preis schon nicht unerheblich! :D Ein 3.0 kostet eben mehr wie ein 1.8...

Ich will eine Limo keinen Avant; blau ist nicht meine Farbe; Ambiente != Ambition - trotzdem Danke für den Link :)

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