A4 / ich legt / lege Waschanlage larm

Audi A4 B8/8K

Hallo Forum!

Ich wende mich mit einer fahrtechnisch wohl eher peinlichen Frage an das Forum:

Wenn ich mit meinem A4 2.7 Automatik aus einer "Fließband"-Waschanlage ausfahren möchte, lege ich jedes Mal den Betrieb lahm.

Grund: um bei der Automatik von "N" auf "D" zu schalten muss die Bremse getreten werden. Dieses Bremsen verursacht eine Störung bei der Waschanlage und das gesamte Band bleibt stehen und das obwohl ich erst auf die Bremse steige, wenn die Ampel grün schaltet.

Bin ich zu blöd? Bei anderen Wagen mit Automatikgetribe konnte ich immer OHNE auf die Bremse zu steigen von "N" auf "D" stellen und hatte dann auch keine Probleme in Waschanlagen.

Wie muss ich es richtig machen?

Beste Antwort im Thema

Witzig 🙂.

Die Ampel schaltet auf Grün, sobald nur noch dein Hinterrad geschoben wird, Du also nicht über eine Schieberolle drüberfahren mußt (also die Schieberolle des Vorderrades "abgetaucht" ist).
Lösung: WARTEN! Laß dich komplett rausschieben, bis mind. 5 sek kein Schub mehr vom Band kommt, dann kannste auf die Bremse steigen. Dann ist nämlich die Schieberolle vom Hinterrad abgetaucht.

Und keine Sorge, dir wird schon keiner hinter drauffahren.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo Forum,
verfolge die Waschstraßengeschichte seit einiger Zeit.
Fahre aktuell den 2,7 TDI Multitronic; erste Automatik meines Lebens.

Demnächst ist auch das erste mal die Waschstraße fällig.
Lacht mich bitte nicht aus, aber eure Beiträge lesen sich, als ob ihr mit laufendem Motor durch die Wäsche fahrt; ich kenne nur die Variante Motor aus, Gang raus.

Egal ob ich den A4 aus P oder N starten will, geht das nur, wenn ich den Fuß auf der Bremse habe, es ist also schnuppe, ob ich jetzt beim Weiterschalten auf D wieder bremsen muss, die Gefahr die Anlage zu stoppen wie es dem Themenstarter passiert ist, besteht doch oder?

Bitte helft mir und nehmt mir die Angst vor der ersten Wäsche.

PS: Handwäsche wäre kein guter Tipp.

Danke vorab
Peter

Hi Peter,

sorry für den komischen Tip, aber üb doch einfach...
Lass die Karre langsam rollen und dann nur hintasten und den Hebel ziehen, schon legst du D ein...

BTW ich lass immer der Motor laufen in einer Zieh Waschstraße...

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Hi Peter,

sorry für den komischen Tip, aber üb doch einfach...
Lass die Karre langsam rollen und dann nur hintasten und den Hebel ziehen, schon legst du D ein...

BTW ich lass immer der Motor laufen in einer Zieh Waschstraße...

Hi ZockerMax,

find den Tip gar nicht komisch; danke dafür, werde es wirklich mal so versuchen.

Mit laufendem Motor durch die Waschstraße wundert mich allerdings;

in den 2 Straßen meines Vertrauens ist das definitiv nicht erlaubt; "vergessen" geht nicht, die Netten mit dem Hochdruckreiniger achten da schon drauf.

Gruß

Deine Antwort