Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 FL 2,0 TDI DPF nur mit altem Motor ?

A4 FL 2,0 TDI DPF nur mit altem Motor ?

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 17:29

Hallo,

Ist es richtig, dass der A4 2,0 TDI mit DPF lediglich ein Zweiventiler wird und keinerlei Ausgleichswellen besitzen soll während derselbe Motor ohne DPF ein Vierventiler ist und 2 Ausgleichswellen besitzt ? Habe ich von einem Audi Verkäufer "unter der Hand" gehört. Zusätzlich € 500 + x für einen alten Motor ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim Passat ist es so!

Gruß

Manuel

Die Frage wird man erst beantworten können wenn die ersten mit DPF ausgeliefert werden.

am 19. Dezember 2004 um 13:58

Schön langsam wird es Zeit das die das tun.

Das Gelabere bei den Händlern, dass ein Audi das nicht braucht kann ich nicht mehr hören.

Fritz

Re: A4 FL 2,0 TDI DPF nur mit altem Motor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von A3J

Ist es richtig, dass der A4 2,0 TDI mit DPF lediglich ein Zweiventiler wird und keinerlei Ausgleichswellen besitzen soll während derselbe Motor ohne DPF ein Vierventiler ist und 2 Ausgleichswellen besitzt ? Habe ich von einem Audi Verkäufer "unter der Hand" gehört. Zusätzlich € 500 + x für einen alten Motor ?

Das kann ich bestätigen!! Der BPW (MKB des 2.0 TDI im A4 mit DPF) hat lediglich 8 Ventile. Zu den Ausgleichwellen kann ich noch keine Aussage treffen. "Vorsprung durch Technik" oder wie hieß das mal?

am 19. Dezember 2004 um 21:47

Re: Re: A4 FL 2,0 TDI DPF nur mit altem Motor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

"Vorsprung durch Technik" oder wie hieß das mal?

Die Vierventiltechnik ist ja nicht wirklich was neues.

Kann mir aber kaum vorstellen, daß da ein Zweiventiler zum Einsatz kommt, denn durch die unvollständigere Verbrenuung entstehen mehr Schadstoffe.

Wär doch ein Schuß ins Knie: Partikel weg, aber dafür höherer Schadstoffausstoß.

Und beim Passat ist das wirklich so?

Re: Re: Re: A4 FL 2,0 TDI DPF nur mit altem Motor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von viril

Und beim Passat ist das wirklich so?

Ja, der Passat 2.0 TDI mit DPF hat lediglich 2V, genauso wie der kommende im A4. Schon traurig.

@viril:

Zitat:

Die Vierventiltechnik ist ja nicht wirklich was neues.

Darum geht's ja auch nicht, sondern darum dass man mit dem DFP und der Motorisierung eigentlich wieder einen Schritt zurück macht. "Vorsprung durch Technik" eben - muhahaha! :D

am 19. Dezember 2004 um 22:10

Re: Re: Re: Re: A4 FL 2,0 TDI DPF nur mit altem Motor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Ja, der Passat 2.0 TDI mit DPF hat lediglich 2V, genauso wie der kommende im A4. Schon traurig.

@viril:

 

Darum geht's ja auch nicht, sondern darum dass man mit dem DFP und der Motorisierung eigentlich wieder einen Schritt zurück macht. "Vorsprung durch Technik" eben - muhahaha! :D

Es gibt einmal das Marketing, das tolle Sprüche erfindet. Und dann der Teil der Kunden, der darauf reinfällt.

Dann gibt es noch das Controlling, das feststellt, "scheiße, DPF und 4 Ventile, da schrumpft unsere Marge, aber Marketing sagt, DPF zieht mächtig, also DPF rein, 2 Ventile raus, wer liesr schon das Kleingedruckte?"

Und dann gibt es noch den Teil der Kunden, der nicht alles glaubt, was das Marketing sagt.

am 19. Dezember 2004 um 22:12

@pimpi: Hast du mal nen Link zu den technischen Daten des 2.0 TDI DPF im Passat?

Danke.

Naja der vom Passi wird wohl ned kommen oder das wäre echt ein Witz ... der im Passi ist ja meines Wissens nicht mal ein selbstreinigender, das würde bedeuten Filtertausch bei über 100.000km ... ;)

nochdazu hat der im Passi "nur" 136PS und nimmer 140PS wie bei ohne Filter :D

Anfrage im letzten Jahr (November oder Anfang Dezember) an Audi: Hat der neue 2.0 TDI Motor mit DPF jetzt 2 oder 4 Ventile und hat er wie die längseingebauten Modelle weiter die Ausgleichswellen?

Hier nach längerer Zeit die kompetente Antwort von Audi:

 

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre Nachfrage. Bitte entschuldigen Sie die unueblich lange Bearbeitungszeit.

Leider koennen wir, auch nach Ruecksprache mit unserer Fachabteilung, heute noch keine

Aussage zu Ihrer Frage treffen. Bitte haben Sie dafuer Verstaendnis.

Wir moechten Sie noch um etwas Geduld bitten und bleiben gern Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse

 

i. V. ... i. A. ...

AUDI AG

85045 Ingolstadt

...

 

--------------------------------------------------

 

PS: Scheint mir ja alles sehr ausgereift und sorgfältig geplant und entwickelt zu sein...

SUPER! :(

Laut Fachhändler wären es dieselben Motoren, keine Leistungseinbußen, kein wesentlich höherer Spriverbrauch.

Naja, selbigem Fachhändler war aber auch unbekannt, das Mercedes einen additiv-freien DPF schon im Einsatz hat.

Wo lieg denn die technische Notwendigkeit des älteren 2-Ventil Motors?

Um nochmal auf den Händler zu kommen, der meinte das wäre wie ein Kat einfach ein Modul was komplett eingebaut wird.

Die 3L TDIs sind doch auch alle vorgerüstet, da wird doch später auch nur noch ein Modul reingesteckt, es ist in beiden Varianten derselbe Motor.

 

Recht glauben, das der Motor ein anderer sein soll kann ich nicht, verstehen schon garnicht, aber beunruhigen tut es mich schon! :(

Kann das vielleicht mal jmd, genauer erklären?

Laut dieser Zeitung hat der 2,0 TDI DPF von VW allerdings 4 Ventile.

p.s.: Wann gibts den 2l TDI eigentlich mal endlich mit DPF, dazu gibts immer noch keine konkreten Aussagen, da ist von Januar bis Mai oder später noch alles möglich :(

Und wenn die dazu jetzt noch nichteinmal eine konkrete Antwort geben können, dann fürchte ich, das es eh noch sehr lange dauern wird.

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Laut dieser Zeitung hat der 2,0 TDI DPF von VW allerdings 4 Ventile.

Die Angaben stimmen ganz einfach nicht! Der 2.0 TDI mit Partikelfilter im Passat und A4 hat definitiv 2 Ventile.

Hintergrund? Keine Ahnung!

@pimp: hast leider recht! :(

 

Komme gerade von einem freundlichen Audi Verkäufer, der hat mir folgende Infos bzgl. A4 2L TDI DPF gegeben, die denen angeblich in einem Audi Seminar verklickert wurden.

1) der Liefertermin des 2,0L TDI DPF für das erste Quartal 2005 ist noch nicht gesichert

2) der DPF Motor wird definitiv ein 2-Ventiler!

3) sobald der DPF lieferbar ist, wird der A4 ohne DPF auch nur noch mit 2 Ventil-Motor ausgerüstet sein, dann halt nachrüstbar

4) der 4 Ventiler verschwindet wieder.

Welche Vorteile haben 4 Ventile denn jetzt genau gegenüber 2 Ventilen, kann man erwarten, das der 2-Ventiler ein halbwegs brauchbarer Motor wird?

Ehrlich gesagt hört sich das ganze für mich wie eine Bastellösung an, ich würde aber schon ganz gerne einen DPF nehmen. :(

Die Aussage das Audi auch mit dem 2-Ventiler sicherlich einen Klasse Motor liefern wird, tröstet da nur wenig.

am 15. Januar 2005 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Welche Vorteile haben 4 Ventile denn jetzt genau gegenüber 2 Ventilen, kann man erwarten, das der 2-Ventiler ein halbwegs brauchbarer Motor wird?

Hab ich doch oben schon geschrieben: 2-Ventiler haben ein schechteres Abgasverhalten.

Denn richtig neu, ist die 4-Ventiltechnik nicht, 1930 oder so das erste Mal verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 FL 2,0 TDI DPF nur mit altem Motor ?