Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 DTM-Software für Audi TT 2.0 TFSI

A4 DTM-Software für Audi TT 2.0 TFSI

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:28

Ich fahre momentan einen Audi TT mit einem 2.0 TFSI Motorkennbuchstabe BWA. Gerne möchte ich das Fahrzeug minimal Leistung steigern, da kam mir die Idee die Motorelektronik aus dem DTM zu verwenden. Soweit ich weiß ist dieser Motor absolut nicht modifiziert, das sollte heißen ich kann einfach nur durch die Änderung der Software meine Leistung um etwa 20 PS erhöhen ohne dass ich Schäden am Motor zu vermuten habe. Ferner könnte ich dann auch im Alltag ganz normales Super Benzin fahren. Wäre dies möglich? Gibt es einen Tuner der diese Software anbietet?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kennbuchstabe BWA gab es beim B7 nicht. Du meinst wohl BWE oder?

Lass Dir von einem Tuner doch einfach 240PS drauf ziehen. Das macht der Motor locker mit, sofern du ihn anständig warm und kalt fährst und das Öl alle 10.000km wechselst.

Du hast ja TT, insofern musst Du die Kupplung auch nicht wechseln.

Er hat einen Audi TT mit dem 2.0 TFSI MKB BWA. ;)

Ach Cephi, du bist der Kracher. :D

Achso...stimmt, es gibt ja so nen hässligen auch einen Audi TT :D :D

Bei TT denke ich immer an Tiptronic :D

Einen TT Fahrer hatten wir auch noch nicht im A4 Forum verirrt :D

@^Vw-Fox^ also möglich sollte das schon sein. Die Frage ist nur, wie du an die Software ran kommst. Und was sie kostet. Die Idee von Cephi ist gar nicht schlecht. Eine Software vom Tuner ist bestimmt nicht teurer und bringt mehr Leistung. Der Motor macht 240 PS locker mit und die Kupplung auch, sofern du keine großen Drehmomentspitzen einprogrammiert lässt, sondern eher einen linearen Verlauf der Drehmomentkurve.

Na bei 240PS kann die Kupplung vielleicht schon am Ende sein und rutschen. Die ist ja für ein Drehmoment ausgelegt. Leistung geht nur mit mehr Drehmoment. 40PS sind 20% mehr Power. Würde ich nicht unterschätzen.

Wir hatten einen A4 TFSI Fahrer hier, der hatte bei ich glaube auch 240PS eine rutschende. Kupplung.

Ja, das mag sein. Aber viele Leute holen sich eine Software auf ihren Handschalter und es passiert nix. Dagegen hatte ich schon die Kupplung bei 160t km kaputt bei meinem 140 PS TDI OHNE Software. Das kann passieren, muss es aber nicht. Dass ne Kupplung irgendwann in die Grätsche geht ist klar. Wenn man bei jedem Beschleunigen die volle Leistung abruft, wahrscheinlich früher als bei anderen. Das geht dann aber auch auf den Motor. Das kann auch bei einer Automatik den Wandler zerstören. Aber wer außer den "Jungen Wilden" macht das schon... Man muss halt vernünftig fahren, das kommt dem Motor und dem gesamten Antriebsstrang zugute.

Andy ich meine was anderes:

Eine Kupplung kann nur xy Nm Drehmoment übertragen. Überschreitet der Motor das Drehmoment, rutscht die Kupplung bei Vollgas durch, auch wenn die Kupplung neu ist.

Kann die Kupplung z.B. nur 350Nm ab, der Motor liefert aber 351Nm fängt sie an durch zu rutschen.

Das muss man bei Handschaltern immer in Betracht ziehen.

Stimmt, das habe ich nicht mit einbezogen. Also im Voraus informieren, wie viel Nm die Kupplung mitmacht.

Also der DTM hatte damals Bein Umbau eine andere Kupplung bekommen die stärker war. Weiß aber nicht ob das ob die Serie eingeflossen ist und glaube andere Kolben bekam er noch. Ist b schon eine Weile her

Mfg

Ich fahre einen BUL und es gibt Gerüchte, dass der Motor andere Komponenten hat. Jedoch konnte mir das noch niemand genau sagen bzw. bestätigen.

SuperPlus wird als „Standard“ trotzdem empfohlen.

Ich hab mal noch kurz den Thread-Titel angepasst. ;)

Zitat:

@TrickyFinger schrieb am 24. Januar 2018 um 10:34:43 Uhr:

Ich fahre einen BUL und es gibt Gerüchte, dass der Motor andere Komponenten hat.

Gerüchte sind das nicht , die Änderungen am EA113 sind gegeüber den "kleineren" Varianten zahlreich BUL,CDL ,BYD, BWJ, BHZ, verfügen über

-stärkere Kolben und Kolbenbolzen + andere Kolbenringe

-andere Pleuel + geänderte Lagerschalen

-verstärkte Hauptlagergasse + Kurbelwellenböcke

-hochwarmfeste Kopflegierung

-größere Hochdruckinjektoren

beim S3, Cupra, GTI Edition 30 kommt dazu :

1.2 bar Ladedruck+ K04 Lader mit größerer Turbine & Verdichter

Natürlich kann man trotzdem auch bei den 200Ps Motoren ohne Probleme ne Software drauf machen, Kupplung macht wenn sie Io. ist locker 400Nm+ mit

Danke für die Info, hast du da Informationen drüber oder Unterlagen wo man dies nachlesen kann?

ohh da mußte dich mal quer durchs Netz lesen das waren jetz nur die groben Dinge - gibts bestimmt noch mehr aber die Infos findet man, was mit noch einfällt die Geschichte mit den Stössel der HD Pumpe wobei das ja ehr ein bekanntes Problem is

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 DTM-Software für Audi TT 2.0 TFSI