Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 cabrio : Windgeräusche Seitenscheibe

A4 cabrio : Windgeräusche Seitenscheibe

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 14:35

Hallo,

haben ja schon mehrere gepostet, dass es beim A4 aufgrund der Dichtungen oder so zu Windabreissgeräuschen kommen soll. Weiss nur nicht ob die das gleiche meinen wie ich:

Bei meinem hört sich das so an, als ob die Dichtung zwischen den 2 Scheiben oder die darunter an der Tür nicht ganz dicht sei. Besonders bei Nässe hört man da ganz gut was, als wenn da halt nen Spalt wär, ist aber glaub ich keiner. Bei Audi haben die die Tür neu eingestellt, keine Besserung, die meinten das kann an den Winterreifen liegen, die ich erst ein paar Tage drauf hab, kann das sein???(sind ganz gute - Michelin PA2)

Oder liegts an den Dichtungen??

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Fahr zum Händler und sag ihm das...

Fürs Cabrio gabs extra geänderte Türdichtungen, um windgeräusche zu beseitigen.

Das Problem kann auch an der Einstellung der hinteren Seitenscheibe liegen. Bei mir war sie zu weit gegen die Vorderscheibe justiert, sodass sie beim hochfahren dagegen gestossen und wieder halb runtergefahren ist.

Die Werkstatt hat die Scheibe neu eingestellt (dafür muss die hintere Sitzbank raus, ist eine etwas grössere Aktion) und seitdem habe ich auch etwas "hellere" Windgeräusche.

Es ist also zumindest anteilig ein Einstellungsproblem, macht aber relativ viel Arbeit.

Und nach mehr als 10tkm bzw. 6 Monaten zahlt Audi Justagen nicht mehr, sondern der Händler muss sie tragen, weshalb er bestimmt nicht enthusiastisch daran geht....

@vagtuning:

das hast du schon mal erzählt mit mit den dichtungen, ich daraufhin hier ins zentrum und der hat unter A4 cabrio keine geänderten gefunden.

Er meinte es seien ime rnoch die der ersten Baureihe aktuell.

Wäre interessant die Teilenummern zu wissen!?

hast du die eventuell oder woher beziehst du diese info ??

Ich hoffe stark das der neue im Frühjahr diese dan schon dran hat, aber ist ja auch für alle anderen interesant.

Danke.

@schnitti: diese geräusche bei nasser fahrbahn wurden schon öfters erklärt, ich hab sie nie wargenommen - halt wohl alles gepasst- liegt jedenfalls an den dichtungen und ned an den winterrädern. hau auf den putz :D

was haben die sonnenblenden gemacht ??

Hallöle,

hatte Anfangs auch dieses "komische" Geräusch bei meinem Cabrio (EZL: 12/03). Aber nachdem die Türdichtung, ausgetauscht wurde, fragt mich aber nicht welche ich jetzt habe, hat sich auch das Geräusch erledigt.

Hallo !!!

Habe genau dasselbe Probleme bei Nässe und Winterreifen noch stärker !!!!

ISt jetzt seit 3 Tagen zum 3 Mal beim Freundlichen

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 14:51

Hi,

kannst du dich dann mal melden, wenn der vom Freundlichen wieder da ist?

Würd gern wissen was es gebracht hat und ob der die Dichtungen ersetzt hat, am besten wärs wenn du den dann nach ner Teilenummer fragst. Glaube nämlich nicht dass meiner das so findet (oder finden will....)

Danke

Hallo Leute @all hier im Forum!

Möchte diesen Thread hier nochmal aufgreifen.

Ich habe bei meinem A4 Cab (EZ 05/2004) das gleiche Problem auf der Fahrerseite. War die letzten Tage deshalb schon zweimal im Audizentrum. Es wurde wohl die hintere Seitenscheibe neu eingestellt. Nachdem ich am anderen Tag dort wieder antanzte, wurde nochmal eingestellt.

Letzendlich hat es aber nichts gebracht und es "zischelt" bei nasser Fahrbahn immer noch gleich durch die Tür...

Gibt es inzwischen Neuigkeiten bei meinen "Leidensgenossen"? Gibt es wirklich einen neuen Dichtungssatz, der das Problem behebt?

"windabreissgeräusche"

 

hi,

 

habe dasselbe problem, jedoch habe ich bisher nichts einstellen lassen, da noch ganz andere sachen erledigt werden müssen..... ständiges knistern u klappern aus dem innenraum (sonnenblenden, verdeckkasten, scheiben).

An den Winterreifen liegt es wohl nicht, da ich noch mit sommerreifen fahre und dieselben geräusche wahrnehme auf nasser fahrbahn. Eine Teilenummer wäre wirklich super.

 

grüsse

Themenstarteram 10. November 2004 um 16:18

Verbaut sollen bei mir sein:

8H0 831 707 A

und

8H0 831 708 A

beide dichtungen (708 ist rechts) werden ersetzt in die gleiche Teilenummer nur mit Endung B anstelle des A.

Das hat mit vagtuning geschrieben, hab das dem Freundlichen auch mitgeteilt. Der hat sich jetzt seit einer Woche noch nicht gemeldet, da noch andere Sachen gemacht werden müssen.

Hab den Meister aber letztens in ner Kneipe getroffen, der meinte, das mit den Dichtungen könnte ich wohl vergessen, das würde er nicht bei Audi durchkriegen!

Mal schauen, hoffen wir mal das Beste, sonst werd ich erstmal zu ner anderen Werkstatt, oder mich direkt bei Audi beschweren, vielleicht hilfts ja was!!

immer ran und aufn sack gehen :D kann echt ned sein das das von audi nicht als fehler anerkannt wird und dies ohne zicken "kulanziert" wird.

(problem war bei mir geringer - hoffe ab 02/05 auf bessere zeiten :D)

sliner

@ schnitti:

Danke für die Teilenummer. Kannst ja mal posten was sich dahingehend noch ergibt.

Hatte gestern nochmal ein Gespräch mit dem Zuständigen im AZ und er meinte das kenne er von vielen Fahrzeugen und da könne man nicht viel machen (er fährt selber auch ein A4 Cab). Die Frage nach geänderten Dichtungen hat er verneint...

Ich werde da bei Gelegenheit nochmal nachhaken, ggf. in einer andern Werkstatt.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß

gali

hallo cabrio gemeinde,

gestern hat der freundliche die sonnenblenden bei mir getauscht.

die türdichtungsprobleme habe ich auch-der freundliche will es aber erstmal selbst bei nässe prüfen.

prüft doch mal euer armaturenbrett da zeichnet sich doch bestimmt auch schon die sollbruchstelle vom beifahrerairbag ab-muss mann dies akzeptieren??

und schaut mal eure seitenscheiben an - bei mir schleift die scheibe irgendwo d.h. leichte senkrechte längskratzer am scheibenrand (fahrzeugmitte)

und bei dem herbstlichen regenwetter laufen meine scheinwerfer wieder innen an

gruß

Themenstarteram 14. November 2004 um 12:55

Hi,

jau sollbruchstelle sieht man bei mir auch schon, da kann man aber wohl nicht viel machen, nervt zwar, aber audi wird wohl kaum nen neues Armaturenbrett einbauen wollen.

Es gab mal einen Tread über das 80er Cabrio !

Hier wurde in die hinteren Türdichtungen ein Kunststoffschlauch eingeführt und somit die Türdichtung stabiler gemacht ! Finde ich nur nicht mehr !

Weiss jemand näheres ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 cabrio : Windgeräusche Seitenscheibe