A4 Cabrio Verdeck öffnet nicht komplett, Fehler 02000

Audi A4 B7/8H Cabriolet

Ich habe da ein Problem mit dem Verdeck von meinem '04er A4 Cabrio.
Meine Frau hatte vor ein paar Tagen das Verdeck öffenen wollen.
Als es halb offen war, meinte sie, den Motor starten zu müssen. Seit dem geht nichts mehr.

Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.
Mir wurde der Fehler "02000 - Schalterstellung 008 - umplausibles Signal" amngezeigt.

Wenn ich diesen Fehler lösche, kann ich das Verdeck anfangen zu öffnen.
Es wird vorne entriegelt, der Verdeckkastendeckel geht auf.
Jedoch bleibt das Verdeck augenblicklich stehen, sobald der Verdeckkastendeckel seine Endlage "offen" erreicht.
Danach muss ich das Verdeck manuell schließen, und kann es, ohne den Fehlerspeicher zu löschen, auch nicht mehr automatisch öffnen.

Kann mir da jemand helfen?

4 Antworten

Hallo ,
ich hab das gleiche Problem ??
Kann mir jemand helfen ??

Man sollte beim Öffnugsvorgang vom Verdeck den Motor weder starten noch abstellen. Die Endlagenschalter werden dann durch den plötzlichen Spannungsabfall nicht geschlossen.
Dadurch bleibt das Verdeck dann sofort stehen, weil das Verdecksteuergerät nicht weiß in welcher Position sich die Verdeckklappe befindet.

Dach bei eingeschalteter Zündung manuell komplett öffnen und komplett schliessen. Dann sollte es wieder passen.

Hallo, ich habe das gleiche Problem,

Beanstandung: Das Dach sei an einem Wäscheständer hängen geblieben, danach ging es weder auf noch zu.

Fehlercode: 02000 -008 Schalterstellung sporadisch unplausibel.

Messblock Werte von Schalter 1 & 2 sind I.O, genauso wie Werte von G356. (Dachbügelwinkelsensor)
Heißt Schalterstellungen verändern sich auch wie sie sollten.

Mittlerweile geht das Dach bis zur Hälfte auf, Verdeckkasten öffnet sich bis zu seiner Endstellung. Jetzt bleibt das Dach aber Stehen (Pumpe arbeitet auch nicht) und der Verdeckkasten fällt langsam wieder zu.
Das Dach lässt sich in dieser Position wieder normal schließen per Schalter.

Wie beschrieben habe ich bereits Stellgliedtest mit VCDS und danach manuelles öffnen, schließen durchgeführt. Leider kein Erfolg, Dach öffnet immer noch nur bis zur Hälfte.

Gibt es eine möglichkeit das System zu Initialisieren bzw. neu Anzulernen? Was meint ihr woran das liegt?

Danke im Voraus.

Colin

Das ist ein probl. mit dem Geber für Spannbügelposition.
Über den Fehler gibt es eine TPI.
Prüfe mal den Meßwerteblock 6+7.

Schalterstellung