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A4 Cabrio US Rückleuchten

Audi A4 B7/8E

Hallo,

kann mir bitte jemand eine verbindliche Aussage machen, ob die US-Version mit den Seitenmarkierungsleuchten (SML) identisch mit der Europaversion sind und auch ein e-Prüfzeichen besitzen?

Kann man die EU-Version mit der Fassung der US-SML nachüsten?

Danke & Gruß
Danfi

19 Antworten

Ich fahre ein US Cabrio.

Hier ein Foto! Keine Ahnung ob die anders sind als die Facelift-Leuchten hier...

lg

Hannes

Hi Hannes, danke für das Foto.

Ich weiß. dass die Leuchten baulich und optisch - bis auf die SML - identisch sind. Mir gehts nur darum, ob auf den Gläsern ein e-Prüfzeichen drauf ist und die LEuchten somit auch für Europa zugelassen sind.

Könntest Du mir bitte den Gefallen tun und mal auf Deinen schauen. ob Du etwas findest.

Will bei mir die Facelift-Leuchten nachrüsten und werde es davon abhängig machen, ob die EU oder US Version.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Danfi

Zitat:

Original geschrieben von Danfi


Hi Hannes, danke für das Foto.

Ich weiß. dass die Leuchten baulich und optisch - bis auf die SML - identisch sind. Mir gehts nur darum, ob auf den Gläsern ein e-Prüfzeichen drauf ist und die LEuchten somit auch für Europa zugelassen sind.

Könntest Du mir bitte den Gefallen tun und mal auf Deinen schauen. ob Du etwas findest.

Will bei mir die Facelift-Leuchten nachrüsten und werde es davon abhängig machen, ob die EU oder US Version.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Danfi

Ich würde es gerne tun, aber mein Auto ist noch in den USA. Kommt erst um den 6. Februar in D an. Soweit ich es gesehen habe, hatte es kein Zeichen.

Teilenummer ist gleich wie deutsches Model außer hinten steht ein E statt C.

Zitat:

Original geschrieben von Danfi



Ich weiß. dass die Leuchten baulich und optisch - bis auf die SML - identisch sind. Mir gehts nur darum, ob auf den Gläsern ein e-Prüfzeichen drauf ist und die LEuchten somit auch für Europa zugelassen sind.

Könntest Du mir bitte den Gefallen tun und mal auf Deinen schauen. ob Du etwas findest.

Will bei mir die Facelift-Leuchten nachrüsten und werde es davon abhängig machen, ob die EU oder US Version.

Hallo Danfi,

mir sind die gleichen Gedanken durch den Kopf gegangen.
Die USA Rückleuchten haben kein E-Prüfzeichen und auch keine Nebelschlussleuchte, welche ja bei uns vorgeschrieben ist.

Da in der europäischen Rückleuchte der Durchbruch für die SML bereits angezeichnet ist, werde ich die europäischen kaufen und dann entsprechend "anpassen".

Ich habe den Umbau selbst noch nicht gemacht, aber so ist der Plan :-))

Schöne Grüße

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OK, das hab ich mir ja fast gedacht.

Dann werde ich mir ganz normal die EU-Version bestellen und mir das mit dem Umbau mal durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

So long....

Danfi

Zitat:

Original geschrieben von Danfi


OK, das hab ich mir ja fast gedacht.

Dann werde ich mir ganz normal die EU-Version bestellen und mir das mit dem Umbau mal durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

So long....

Danfi

So weit ich in diversen Foren gelesen habe, verlierst du auch die Zulassung wenn du Scheinwerfer veränderst, weil sie ja dann nicht mehr den E1 Prüfzeichen entsprechen. Daher könntest du gleich meine nehmen und ein E1 draufmalen... oder lieg ich da falsch?!

Ja, prinzipiell hast Du vollkommen Recht, das jegliche Veränderung an geprüften Teilen zum Erlöschen der Zulassung führt. Theoretisch auch schon beim allgemeinen Umbau auf die Faceliftleuchten, da Du ja den Stecker veränderst und den Widerstand einlötest.

Das E-Prüfzeichen kann man sich leider nicht nachträglich "draufmalen", da es ins Leuchtenglas mit eingegossen wird. 😉 Du merkst das, wenn Du mit den Fingern über die Leuchten gehst, dass da eine erhaben Schrift zu fühlen ist. Und wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du auch die Schrift.

Aber ich denke mir, wenn man das professionell, sauber und vor allem mit Originalteilen macht, dann fällts nicht auf. Hab da schon diverse positive Erfahrungen gemacht... Zudem denke ich gerade in dieser Hinsicht - dient ja der zusätzlichen Sicherheit und SML sind ja erlaubt - sollte sogar eine Abnahme möglich sein. Immerhin hat die Leuchte serienmäßig die Vorrichtung und wenn man es, wie gesagt, mit der Originallampe und Fassung ergänzt, sollte das klappen.

Aber bevor ich jetzt hier wieder gesteinigt werde, das muss jeder für sich verantworten und ich spreche hier für mich.

Gruß
Danfi

p.s. wenn Du übrigens auf Deine SML verzichten willst oder wirst, dann bin ich ein dankbarer Abnehmer für die Leuchten. Gib mir Bescheid, wenn da was ansteht.

Da hast du mit allem vollkommen recht. Ich hoffe ich bekomme meine zugelassen weil ich eine Einzelabnahme brauche und daher werden die einzeln geprüft. Kann mal wer ein Foto von den derzeitigen heckleuchten hoch laden. Dann kann man den unterschied erkennen.

Besten dank. Am besten sogar mit eingeschalteten nebler

So! Ich hab jetzt mein Cabby und die RüLi ausgebaut. Es ist bei mir das Blinkergehäuse zu anstatt der SML. Es leuchtet der Blinker beim Bremslicht mit.

Nun ist meine Frage ob ich den Blinker vom Bremslicht trennen kann? und nach unten versetzten kann?

lg

Hi Hannes,

prinzipiell ist das möglich, Du musst nur das Loch ausbohren und Dir ne passende Fassung besorgen. Vermutlich wirste keine einzelne Fassung beim 😁 bekommen, aber einen Versuch ist es Wert. Evtl. haste Glück und der hat ein kaputtes RüLi da (passt übrigens auch vom alten Modell), wovon er Dir die Fassung abschneiden könnte. Da hat mir meiner schon öfter ausgeholfen mit irgendwelchen Bastellteilen. 🙂 Im schlimmsten Fall müsstest Du Dir eine komplette Leuchtenträgereinheit holen und dann eben davon zwei Fassungen abschneiden.

Die Frage ist nur wie wird bei Dir das Blinken bewerkstelligt? Vermutlich über das Steuergerät, dann würde Dir theoretisch eine separate Blinkerleitung fehlen?!  Dann würde Dir aber auch eine Fassung ersteinmal nichts bringen.
Mach doch mal bitte ein paar Fotos von den Steckern (inkl. Kabelfarben) und den ausgebauten Rülis (vorne+hinten). Dann schau ich auch mal.

Ich hab übrigens meinen Umbau mittlerweile hinter mir und mach Dir mal ein paar Fotos morgen.

So long.
Danfi

Zitat:

Original geschrieben von Danfi



Mach doch mal bitte ein paar Fotos von den Steckern (inkl. Kabelfarben) und den ausgebauten Rülis (vorne+hinten). Dann schau ich auch mal.

Also ich hab den genauen Beitrag im A4-Cabriofreunde.de Forum geschrieben, aber hier nochmal.

Folgender Kabelsatz ist verbaut

1J0 973 833

Pinbelegung

Pin 1 - Braun - Masse
Pin 2 - frei
Pin 3 - Blau-Rot - RFL
Pin 4 - Grau-Schwarz - SML
Pin 5 - Rot-Grau - RL
Pin 6 - Rot-Schwarz - Blinker/Bremse

oberste Birne ist Blinker und Bremslicht zugleich - 12VP21W

von Außen sieht der RüLi komplett gleich aus.

Ich habe auch kein NSL, daher muss ich eh ein Kabel ziehen.

Fassung sollte kein Prob sein. Teileverwerter ist 2 km entfernt. Da bekomm ich sowas im Multipack. Viel wichtiger ist, wie ich es verkabeln kann. Hört sich nach neuem Steuergerät an! Oder? (Ist das Komfortsteuergerät zuständig)

Ja Dir fehlt eindeutig, die Blinkerleitung (gelb) auf Pin 4. Du hast da die SML (grau-schwarz) drauf.
Du müsstest in Erfahrung bringen, ob Du dein Steuergerät umprogrammieren kannst oder Du ein neues brauchst (ich schätze mal umprogrammieren sollte gehen).
Auf alle Fälle kommst Du um die Verlegung zweier Leitungen nicht drum herum.

Wo hast du SML draufgelegt?

Reicht für NSL ein Kabel vom Lichtschalter zur Leuchte?

Hi,

hab Dir bei cabriofreunde geantwortet...

Die SMLs hab ich jetzt doch weg gelassen, aber prinzipiell hätte ich sie auf die zweite Rückleuchtenleitung der alten RüLi gelegt. Die ist ja bei mir nun blind...

Wegen dem Schalter schau ich heute nochmal nach.

Fotos der EU-Leuchte, hab ich gesehen, brauchste ja auch nicht mehr.

So long.
Danfi

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