A4 Cabrio US Rückleuchten

Audi A4 B7/8E

Hallo,

kann mir bitte jemand eine verbindliche Aussage machen, ob die US-Version mit den Seitenmarkierungsleuchten (SML) identisch mit der Europaversion sind und auch ein e-Prüfzeichen besitzen?

Kann man die EU-Version mit der Fassung der US-SML nachüsten?

Danke & Gruß
Danfi

19 Antworten

verläuft das 2. Rückfahrlicht (welches ich ja statt NSL habe) komplett bis zum Steuergerät einzeln nach vor?

Also was hast du dann geändert?

Hallo hast du schon a4 umgebaut?? ich habe einen a4 cabrio in USA gekauft und habe gleiche problem mit blinker kanns du mir helfen was soll ich machen?????

Original geschrieben von hauns4

Zitat:

Original geschrieben von Danfi

Mach doch mal bitte ein paar Fotos von den Steckern (inkl. Kabelfarben) und den ausgebauten Rülis (vorne+hinten). Dann schau ich auch mal.

Also ich hab den genauen Beitrag im A4-Cabriofreunde.de Forum geschrieben, aber hier nochmal.

Folgender Kabelsatz ist verbaut

1J0 973 833

Pinbelegung

Pin 1 - Braun - Masse
Pin 2 - frei
Pin 3 - Blau-Rot - RFL
Pin 4 - Grau-Schwarz - SML
Pin 5 - Rot-Grau - RL
Pin 6 - Rot-Schwarz - Blinker/Bremse

oberste Birne ist Blinker und Bremslicht zugleich - 12VP21W

von Außen sieht der RüLi komplett gleich aus.

Ich habe auch kein NSL, daher muss ich eh ein Kabel ziehen.

Fassung sollte kein Prob sein. Teileverwerter ist 2 km entfernt. Da bekomm ich sowas im Multipack. Viel wichtiger ist, wie ich es verkabeln kann. Hört sich nach neuem Steuergerät an! Oder? (Ist das Komfortsteuergerät zuständig)

Also NSL Leitung muss nicht verlegt werden! beim B7 Cabrio hast du im Gegensatz zur EU Version 2 RüFaLi.

Also ich habe mir die EU Leuchten besorgt. Brauch keine SML...

NSL
dann neuer Lichtschalter für NSL -> wird nur ersetzt. Kabel zum BNSTG sind schon verlegt.

Am BNSTG Muss du am T23 Stecker schwarz - Pin 2 auf pin 12 legen
Hinten an der linken RüLeuchte musst du Pin 2 auf Pin 3 versetzten

Blinker
Hier musst du leider neue Kabel verlegen, weil die SML Kabel nicht so einfach trennbar sind (vorne sind ja an die 100 Kabel) Dazu must du Kofferraumverkleidung, Rückbank und Schwellerverkleidung ausbauen. Kostet zwar viel Zeit, aber wenn man vorsichtig ist passiert da nix! Ich habe dann einfach die SML abgezwickt und abisoliert und das Kabel dran gemacht. An der RüLeuchte musst du nix verändert. SML hängt am BlinkerPin. Blinkerleitung ist eine 0,5. Blinkerpins kommen auf selben Stecker wie NSL auf Pin 1 bzw. Pin 3.

Jetzt musst du nur mehr umcodieren auf EU.

Obwohl ich das jetzt gemacht habe, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme folgende Fehlermeldung im FIS: "li Rüfahrlicht defekt" und manchmal sogar "re NSL defekt". Letzteres gibt es so in keinem Land. Eventuell hat mein Kumpel falsch codiert. Werde nach der Typisierung zum Freundlichen mal fahren. Typisierung steht am Do an.

lg und gutes gelingen!

ANLEITUNG GILT FÜR B7 2007

Einer aus dem A4-Cabriofreunde Forum wollte auf US Leuchten wechseln und hat an einer anderen Stelle die Blinkerpins.

Ich habe BNSTG "N" verbaut

Hallofolgendes problemm habe ich jetzt alle Leuchten auser blinker leuchten nur ein wenig immer wenn ich standlicht einschaslte und zeigt fellermeldung "nebelschlussleuchte hinten rechts"" was kann das sein?????