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A4 Cabrio gefährlich?

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir wiedereinmal helfen, mein bruder hat vor sich ein Cabrio zu kaufen bis 20tE jetzt habe ich ihm zum A4 geraten weil es gut rüberkommt und spitze aussieht, und nicht so protzig wie ein Bmw 3 rüberkommt!

Jetzt die Fragen:
Ab Bj. 2002 gibt es schöne Cabrios um dieses Geld, oder sollte er noch ein bis zwei jahre warten? Was ist denn alles bei einem Cabrio zu beachten? Hatte noch nie eins und bin auch noch nie in einem mitgefahren!

-Wie sieht es mit der Sicherheit aus bei einem überschlag? Ist es gefährlicher als eins mit einem Hardtop und haben diese Cabrios einen Überrolbügel?
-Was ist denn die kleinste BenzinerMotorisierung die es damals gab? Und ist die Ausreichen motorosiert?
-Wie schaut es mit dem Verbrauch aus?
-Das Auto würde bei ihm eh fast nur in der Stadt bewegt werden, sodass hohe geschwindigkeit nicht sehr wichtig sind!
-Das Cabrio wird ja leichter gestohlen als eine Limousine da man ja leichter durch das Verdeck kommt?
-Kann man das Auto auch schnell bewegen liegt es in der Kurve sat auf der Straße. Vergleich Passat Variant 3bg
-Haben diese Autos ESP?
-Ist das Auto sehr laut auf der Autobahn mit ca. 140?
-Ist es möglich die hinteren lichter gegen die Klarglas zu tauschen wie beim neuen mit Singleframe?
-Wie sieht es mit Den Bremsen aus? Besser oder schlechter als welche eines Passats 3bg?
-Ist es möglich das Hardtop gegen das eines neuen A4 zu tauschen, da gibt es ja die, die besser gedämmt sind?
-Kann man mit dem Auto auch problemlos längere Strecken meistern, und wie sieht es hinten aus?
-Gibt es gravierende Unterschiede zum neuen mit Singleframe in der Technik sowie außen und innen?
-Kann man das Verdeck über den Schlüssel schließen oder muss man drinen sitzen, das wäre ja nämlich geil wenn man z.b. vor einem Kaffee wäre und beim reingehen es schließen würde!

Ich weiß es sind viele Fragen, aber es sind leider auch die Wichtigen!

Ich danke schonmal sehr für eure Hilfe

mfg Dani

19 Antworten

kleinster motor bei den ersten modellen war der 2.0 benziner mit glaube ich 130 PS....als ausreichend würde ich eher zum 1,8t mit 163 ps greifen....das cabby ist nicht leicht

hinter den hinteren kopfstützen gibt es einen ausfahrbaren überrollschutz, welche bei einem überschlag ausgelöst wird..

du widersprichst dir ein wenig, willst nicht schnell fahren aber sportlich um die kurven ??????

ESP klares ja!!

rücklcihtertausch ist möglich...

vergleich zu einem passat kann dir hier keiner beantworten, welche nicht beide modelle gefahren ist...

zum thema hardtop....von audi hat es nie eines gegeben, waren immer drittfirmen wie wiesmann,etc...

das cabrio ist durchaus langstreckentauglich...aber da du nur im stadtverkehr fahren willst, oder mal schnell um die kurve... :-)

Re: A4 Cabrio gefährlich?

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich ein paar Details einmal selbst zu recherchieren, anstatt eine so lange Fragenliste zu posten. Ich beschränke mich mal auf ein paar ausgewählte Fragen&Antworten.

Hardtop bezeichnet das anstelle eines Stoffdaches über die Wintermonate montierbare feste, abnehmbare Dach beim Cabrio. Ein Cabrio mit Hardtop ist genauso sicherer wie eines mit geschlossenem Stoffdach. Ein geschlossenes Auto (Limo, Kombi, Coupe) ist beim Überschlag sicherer als ein Cabrio, hat aber in der Regel einen höheren Schwerpunkt und ist daher (marginal) stärker überschlaggefährdet.

Das A4 Cabrio hat einen Überschlagschutz hinter den hinter Kopfstützen und einen verstärkten Rahmen der Frontscheibe.

Audi selbst bietet kein Hardtop an, es gibt aber einen Fremdausrüster. Oft wird von Hardtops abgeraten, da das Verdeck durch die lange Fixierung im gefalteten Zustand leidet. Die bessere Geräuschdämmung ist eine Option beim Verdeck beim aktuellen A4 Modell mit Singleframe.

Autodiebe steigen nicht durch einen Schnitt in's Stoffverdeck ein. Das wäre ja sinnlos, da der gestohlene Wagen dann weniger Wert wäre.

Reine Vandalismusschäden am Dach sind eher selten. Ein neues Dach kostet weniger als (gründlich) zerkratzter Lack.

Oliver

Danke für eure Antworten habt mir schonmal sehr geholfen, kann man das Auto eigentlich auch so umändern dass es wie das neue mit Singleframe aussieht! Oder hat es vorne andere größen, sodass singleframe dann nicht gut aussehen würde?

Danke nochmal

mfg Dani

Danke, aber dass die ne andere Motorhaube her muss, habe ich nicht gewusst?

Ist es möglich aus der Version ohne SingleFrame sowas zu machen das so aussieht wie der schwarze unten:
http://www.hofele.com/.../kundenfahrzeuge_a4_cabrio.html

Würde da vielleicht nicht nur so eine Frontstoßstange reichen ohen die Lichter und die Motorhaube zu ändern?

Bild ganz unten:
http://www.hofele.com/design/de/Audi_A4_Cabrio/audi_a4_cabrio.html

Oder geht das nur bei denen mit Singleframe bzw. ist es so teuer dass es sich nicht auszahlt?

Weiß jemand wieviel es "ungefähr" kosten würde?

Und sind im Facelift bessere Bremsen verbaut?

Danke nochmal für eure Hilfe

mfg Dani

Wenn du das Cabrio mit aller Gewalt auf SFG-Facelift-Optik trimmen willst (Klarglas, Singeframe-Grill, besseres Dach etc), dann hole dir doch gleich das Facelift-Cabrio mit SFG. Das dürfte imho am Ende nicht viel teurer werden als ein 2002er mit den ganzen Umbauten. Und du hast am Ende alles original und nicht "rumgebaut".

Zitat:

Original geschrieben von mareje


Wenn du das Cabrio mit aller Gewalt auf SFG-Facelift-Optik trimmen willst (Klarglas, Singeframe-Grill, besseres Dach etc), dann hole dir doch gleich das Facelift-Cabrio mit SFG. Das dürfte imho am Ende nicht viel teurer werden als ein 2002er mit den ganzen Umbauten. Und du hast am Ende alles original und nicht "rumgebaut".

Naja nicht übertreiben 😁 ..der Umbau würde clever angestellt um die 2500 Latten kosten (Front) und 250 Latten (Heck).

Für 23.000 - 25.000 bekommt man dann aber kein B7 !

den von dir gezeigten Hofele-Umbau kannst du bei einem B6 problemlos vornehmen. Hierzu bruahst du nur die angebotene Stosstange samt Grill....wird dich samt lacken jedoch auch min. 1000 Latten kosten.

Sliner

Kriegt man für 20000 überhaupt schon ein Cabrio? Falls ja wird dann sicherlich kein Geld mehr für einen SFG Umbau vorhanden sein.

Wartet lieber und kauft etwas gescheites, bevor es so ein "Gewaltkauf" wird bei dem die Hauptsache ist, dass man ein A4 Cabrio fährt und es scheissegal ist wieviel km, welche Ausstattung etc.

Gruß

Sebo

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.


Kriegt man für 20000 überhaupt schon ein Cabrio? Falls ja wird dann sicherlich kein Geld mehr für einen SFG Umbau vorhanden sein.

Wartet lieber und kauft etwas gescheites, bevor es so ein "Gewaltkauf" wird bei dem die Hauptsache ist, dass man ein A4 Cabrio fährt und es scheissegal ist wieviel km, welche Ausstattung etc.

Gruß

Sebo

Ich hab mal bei mobile.de nachgeschaut. 20000 € wird eng

Wenn es um den Umbau auf Singleframe geht wende dich mal an Raudi hier aus dem Forum, der hat es an seinem A4 Cabrio machen lassen. Bilder findest du auch auf meiner Seite.

Allerdings würde ich zunächst in folgender Reihenfolge vorgehen😉

1. Ein Cabby suchen was die im großen von der Ausstattung ect. zusagt.

2. Dezent tieferlegen

3. Schöne Alufelgen

4. Alles weitere an Karosserieumbauten...wenn es sein muss😉
den das A4-Cabby sieht schon Mega Geil auch wenn du nur Punkt 2 beherzigst😉

Gut Ding will Weile haben 😁

Gruss
Karsten

PS Sliner wollte sein doch verkaufen eine zeitlang.glaube aber kaum das er ihn für 20.000 abgibt 😁

Zitat:

Original geschrieben von roter teufel


Allerdings würde ich zunächst in folgender Reihenfolge vorgehen😉

1. Ein Cabby suchen was die im großen von der Ausstattung ect. zusagt.

2. Dezent tieferlegen

3. Schöne Alufelgen

4. Alles weitere an Karosserieumbauten...wenn es sein muss😉
den das A4-Cabby sieht schon Mega Geil auch wenn du nur Punkt 2 beherzigst😉

Und das alles für 20000 Euro...

Zitat:

Original geschrieben von roter teufel



PS Sliner wollte sein doch verkaufen eine zeitlang.glaube aber kaum das er ihn für 20.000 abgibt 😁

nein, meinen 2005er geb ich natürlich nur für 21.000 wech ! 😮 kopfschüttel !

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.


Und das alles für 20000 Euro...

Wohl kaum....aber wie ich geschrieben habe .....

man fängt am besten mit Punkt 1 an und später folgen die anderen 😉

@sliner

okay gekauft für 21.000😁

PS hat dich Jan schon informiert bzgl. Treffen bei mir am Sonntag ca. 15.00Uhr zum Kaffee?...Schorni kommt vorbei!!

Hallo , habe den Passat 3BG vorher gehabt und kann Dir nur sagen fahrtechnisch kannste die nicht vergleichen , das Cabby ist einfach genial , lass die Finger vom 2,0 mit 130Ps den habe ich Probe gefahren , so was von lahm , das Cabby is halt schwer durch seine steife Konstruktion , da brauchst Du schon ein paar PS mehr , aber für 20000Eurolinos? Dat wird verdammt eng da ein gutes Exemplar dieser Gattung zu bekommen. Welche Austattung sollte er denn Erfüllen Deiner Meinung nach? Mfg. Torsten

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