A4 Cabrio alle Mängel nach 40.000km
hallo gemeinde,
fahre nun seit fast 2 jahren dieses formschöne aber auch sehr anfällige auto (1.8T).
einige mängel konnten nach vielen werkstattbesuchen abgestellt werden (lösung siehe unten). evtl. habt ihr ja für die noch offen probleme eine empfehlung (meine gewährleistung läuft in 4 wochen aus).
1. chrom am schaltknauf abgeblättert
--knauf wurde getauscht
2. schwarze kunststoffbeschichtung um die schalter der fensterheber löst sich ab
--schalteinheit wurde getauscht
3. scheinwerfer beschlagen vorallem im herbst und winter von innen
-- scheinwerfer schon 2 mal getauscht - ist weniger geworden aber in den beiden inneren, unteren ecken immernoch vorhanden
4. radio concert mit cd reagiert nicht immer beim lautstärke einstellen
-- soll evtl. noch getauscht werden
5. radio macht bei eingelegter cd (auch im radiobetrieb) bei großer hitze schaltgeräusche (wie ein ständig schaltendes relai) beim ein und ausschalten des radios
-- siehe punkt 4
6. lautes knacken a-säule vorn rechts bei verwindung
-- wurde behoben weiß aber nicht wie
7. knacken/poltern hinten rechts
-- angeblich rechter verdeckmechanismus gewechselt und so behoben
8. bei regen starkes knacken bei starken lenkeinschlägen
-- querlenker 2 pro seite wurden erneuert und so das problen behoben
7. kühlflüssigkeitsverlust ca. 1,5 cm unter minimum im behälter nach 15.000 km
-- angeblich nichts gefunden - ist aber seit diesem besuch nicht mehr weniger gewurden nach dem auffüllen
8. kein radioempfang mehr
-- verbindungskabel zur kofferhaube links wurde getauscht und problem behoben
9. sonneblenden reiben und knarzen laut bei wärme
-- kunstoffteil unter den blenden am himmel getauscht und so behoben
10. fensterscheiben reiben in den verdeckgummis
-- ab und zu mit glyzerin einreiben - hält dann 3 monate - verschmiert aber die scheiben
11. vordere fensterscheiben bekommen senkrechte kratzer außen - jeweils am rand zur hinteren scheibe - schleifen irgendwie im türinneren
-- keine lösung - angeblich durch streumaterial im winter was sich zw. scheibe und gummi festsetzt
12. sollbruchstelle vom beifahrerairbag wird im armaturenbrett sichtbar
-- keine lösung - keine richtiger kommentar von audi
13. reifen donlop 235-iger fahren sich außen stärker ab wie in der mitte und zeigen außen schuppenbildung
-- kein kommentar von audi - keine lösung
14. starke fahrgeräusche von außen vorallem bei nässe - wie wenn das fenster etwas offen wäre
-- keine lösung
15. beim einfedern knart die kiste vorn irgendwie
-- stoßdämpferstangen mit irgendwas geschmiert - aber problem nicht behoben - keine lösung
wer hat hier noch einen tip...?
gruß der fast audi-aussteiger
44 Antworten
Also 3 und 14 habe ich auch...
Knacken HR ist bei mir je nach Temperatur auch hörbar, aber kommt eindeutig vom Verdeckdeckel. Man hört das dumpfe "klock" nur bei starken Karosserieverwindungen, wie schräg vom flachen Bordstein fahren und extremen Schlaglöchern. Allerdings mit S LINE PLUS bei den super Strassen in Deutschland nicht ganz unkritisch ... 🙁
Bezüglich der Scheinwerfer habe ich die Info vom Hersteller, das das solange "normal" ist, wie sich innen keine Tröpfchen bilden. Das ist auch nur bei sehr wenigen Fahrzeugen der Fall.
Und auch nur in diesem Fall wird von Audi der Tausch übernommen. Ansonsten ist das reine Kulanz des Händlers, der die Teile später belastet bekommt, wenn er sie nur bei Beschlag tauscht.
Dazu muss ich sagen, dass wir Audifahrer auch langsam ganz schön verwöhnt sind. (mich eingeschlossen) Wir bemängeln teilweise Dinge, die sich Leute bei anderen Marken nie einfallen lassen würden, weil sie es bei deren FZ für normal halten... Das perfekte Auto gibt es eh nicht... leider ... Und ein problemloses FZ ist heute auch nicht unbedingt eine Frage des Preises...
Gruß Mike
JimRockford
Beim Freundlichen gibt es hier ein spezielles Gleitmittel, das hält mindestens ein ganzes Jahr. Bei mir wurde es im letzten Herbst drauf"geschmiert" und seitdem quietscht / knarzt da nichts mehr.
Wie heißt das Zeug ?
Bestellnummer ?
Bei meinem Freundlichen nicht bekannt !
Zitat:
Original geschrieben von korthose
JimRockford
Beim Freundlichen gibt es hier ein spezielles Gleitmittel, das hält mindestens ein ganzes Jahr. Bei mir wurde es im letzten Herbst drauf"geschmiert" und seitdem quietscht / knarzt da nichts mehr.Wie heißt das Zeug ?
Bestellnummer ?
Du hast PN ...
Mike
Ähnliche Themen
@Elefantenfuss:
Schau mal hier, dein letzter Punkt könnte so wie bei mir behoben werden:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruß
Sascha
www.cult1.da.ru
Zitat:
JimRockford
Beim Freundlichen gibt es hier ein spezielles Gleitmittel, das hält mindestens ein ganzes Jahr. Bei mir wurde es im letzten Herbst drauf"geschmiert" und seitdem quietscht / knarzt da nichts mehr.Wie heißt das Zeug ?
Bestellnummer ?
Das Zeug gibt es hier:
http://audi.schauerte.com/Unternehmen/PService.html
Herrn Selter ansprechen! Ich habe es auch in Gebrauch. Schmiert zwar am oberen Scheibenrand, dafür ist aber Ruhe.
Gruß Mike
Das Zeug heißt "Spezial Gleitmittel", Best-Nr. G052172A1, ist wasserfest und soll ein Jahr halten. Kostet zwar irgendwas um die 25 EUR, aber nun ist Ruhe. Das Fläschchen dürfte ein Autoleben lang halten.
Gruß
Jim
Spezial Gleitmittel.... wundert mich, dass noch keiner gefragt hat obs das bei www.beate-uhse.de oder so gibt 😉 😉
Zitat:
Original geschrieben von 8h_cabrio
Spezial Gleitmittel.... wundert mich, dass noch keiner gefragt hat obs das bei www.beate-uhse.de oder so gibt 😉 😉
Das AUDI-CABRIO "FLUTSCHI-EDITION" 😁
Sorry, aber das konnte ich nicht lassen.
Thema dann wohl erledigt ....
Mike
werd ich mir wohl auch kaufen, denn meine Fenster knarren auch derbst
Viel schlimmer ist aber das Teil wo das Dach oben vorn aufliegt - ist das bei Euch auch so? Da braucht nur ein Gullideckel kommen und das Dach knarzt - grausam.
Hab schon wieder u.a. deswegen Serienfahrwerk drin...
Zitat:
Original geschrieben von 8h_cabrio
werd ich mir wohl auch kaufen, denn meine Fenster knarren auch derbst
Viel schlimmer ist aber das Teil wo das Dach oben vorn aufliegt - ist das bei Euch auch so? Da braucht nur ein Gullideckel kommen und das Dach knarzt - grausam.
Hab schon wieder u.a. deswegen Serienfahrwerk drin...
Also ich habe das S LINE PLUS drin. Das ist generell eigentlich auch schon ein wenig zu hart für die wunderbaren Strassen hier im Sauerland. 🙁
Ich ziehe beim Waschen immer ein rauhes Mikrofasertuch vorsichtig durch die oberen Dichtungen und pflege sie mit einem Kunststoffpflegemittel. Wenn es dann zu arg wird, kommt das besagte "Gleitmittel" 😁 zum Einsatz.
Die Geschichte ist leider ein kleiner Schönheitsfehler am ansonsten sehr gelungenen Fahrzeug. Wenn ich dagegen mal Cabrios anderer Hersteller betrachte, sind unsere "Probleme" noch wirklich erträglich, denke ich ...
Gruß Mike
mal abgesehen davon, dass ich mich fast gar nicht um mein Auto kümmere hab ich eigentlich wenig Probleme mit der Kiste.
Warum das Dach in der Aufnahme vorn knarrt konnte ich noch nicht herausfinden, greift es evtl. nicht doll genug ein?
Ach: ich hab das Zischeln bei Nässe mal lokalisiert: erst dacht ich das kommt aus der Öffnung oben wo der Gurt rauskommt, aber das ist definitiv die Türspalte....
Ich denke das Geräusch kommt von der Fensterdichtung zwischen vorderer Scheibe und hinterer Scheibe ! Es gab mal einen Tread wo dies behandelt wurde, hier wurde ein Kunststoffschlauch in die Hohlkammerdichrung geschoben und so der Anspressdruck wieder hergestellt ! Nur finde ich diesen Tread nicht mehr ! Mann kann auch die hinteren Scheiben neu justieren lassen aber ich denke das das mit dem Schlauch die bessere Lösung ist ! Dauerhafter !
Zitat:
Ich denke das Geräusch kommt von der Fensterdichtung zwischen vorderer Scheibe und hinterer Scheibe ! Es gab mal einen Tread wo dies behandelt wurde, hier wurde ein Kunststoffschlauch in die Hohlkammerdichrung geschoben und so der Anspressdruck wieder hergestellt ! Nur finde ich diesen Tread nicht mehr ! Mann kann auch die hinteren Scheiben neu justieren lassen aber ich denke das das mit dem Schlauch die bessere Lösung ist ! Dauerhafter !
Das hatte aber jemand beim Audi Cabrio gemacht. Nicht beim A4 Cabrio... Bei mir liegen die Scheiben auch recht fest auf den Dichtungen, aber es zischt trotzdem. Wenn man von innen den Anpressdruck mit der Hand erhöht, ändert sich bei mir jedenfalls nix am Zischen. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass es auch eher noch aus dem Türspalt kommt. Das könnte man schnell rausfinden, wenn man mal eben den Spalt von aussen abklebt. Aber dann weiß man hinterher ganau, wo es her kommt, kann aber trotzdem nichts dran machen... 😉
Mike
ich hör sowieso immer laut musik bei regen, da isses mir wurst, viel wichtiger ist dieses Knarren des Daches, das hört man auch ab und an bei lauter musik noch 🙂