A4 Cabrio (8H): Seitenscheiben eingefroren
Moin aus Hamburg.
da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, poste ich mal meine Frage.
Da nun mittlerweile auch in Hamburg der Winter eingekehrt ist, habe ich bei Temperaturen unter 0° das Problem, dass mir immer die Seitenscheiben einfrieren.
Dies bedeutet, dass bei öffnen der Tür die Scheibe nicht wie sonst ca. 10mm nach unten fährt, sondern in der oberen Position verbleibt. Man hört nur kurz ein Geräusch von Hebermotor, aber sonst passiert nichts.
Beim schliessen der Tür ist dies noch unangenehmer, da die Tür nicht richtig verriegelt.
Erst nach diversen Kilometern mit voller Heizung lässt sich das Fenster wieder bewegen und kurz auf und ab fahren.
Wie verhindere ich denn, dass die Fensterhebermechanik einfriert?????
Gewaschen wurde der Wagen schon seit gut 10 Tagen nicht mehr und trotzdem ist überwall Feuchtigkeit in den Türen.
Falls jemand einen guten Rat hat bitte melden. Ich möchte ungern demnächst die halbe Tür zerreissen.
Gruß aus HH
19 Antworten
Da friert nicht die Mechanik ein, sondern das Wasser, das sich in der beflockten Dichtleiste hinter der Chromzierleiste befindet. Die Dichtung friert dann an der Scheibe fest.
Da hilft nur: Garage, Auto abdecken, Standheizung ...
Mit einschmieren etc. ist an der Stelle nicht zu holen.
Im Gegenteil, wenn Du versuchst da etwas draufzuschmieren, hast Du hinterher den ganzen Schmier auf der Scheibe.
Alle anderen Dichtungen solltest Du aber schon lange entsprechend behandelt haben, damit sie bei Frost und Bewegung des Fahrzeugs nicht beschädigt werden.
Du kannst Dir auch helfen, indem du das Fenster einfach beim Verlassen etwa 15-20 mm geöffnet lässt. Dann ist die Fensterautomatik ausser Kraft.
Ist aber nicht empfehlenswert, wenn der Wagen an der Strasse steht ... (Langfinger)
Standheizung und/oder Garage sind schon eine gute Wahl.
Gruß Mike
Hallo Mike1.8T,
hab leider genau das gleiche Problem.
Lösung: Saisonkennzeichen - das super wintertaugliche Cabrio überwintert nun wie auch schon sein Vorgänger (altes Audi Cabrio) in einer angemieteten Garage.
Kommentar vom freundlichen... na wenn sie sich ein Cabrio leisten können, dann wird ja wohl auch noch Geld für die Garage da sein ;-) - in München....
Seltsamerweise habe ich das Problem noch nie von anderen Cabriofahrern - z.B. BMW, Volvo usw. gehöhrt.. wie machen die das? Hier im Forum gibt's doch sicher auch Süddeutsche A4 Cabrio Fahrer, die wissen wie ein harter Winter aussieht. Fahrt ihr alle mit halb offenen Türen rum? Bis sich die Türen wieder ordentlich schließen ließen hat es bei mir etwa 10-20 Minuten bei voller Heitzleistung gedauert!!
Gruß
Krusty
Na, da bin ich ja beruhigt :-)
ist schon klar..... wer so blöd ist und ein A4 Cabrio auch im Winter benutzt ist selber Schuld :-)
Hätte ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können, dass ich bei diesen Wetterbedingungen lieber meinen Touareg oder den RangeRover benutzen sollte.
Ach nee.... geht ja nicht. Der A8 und der 7er BMW stehen ja in meiner Tiefgarage noch davor und zum umparken habe ich nun wirklich keine Zeit.
Asche über Haupt.... :-)
Nichts desto Trotz. Ich werde morgen mal beim freundlichen rein schauen und mich nach einer Wasserableitzusatzrinnenstrukturgebungseinrichtung erkundigen.
Vielleicht bleiben die Seitenscheiben dann auch nach der Autowäsche sauber und sehen nicht nach dem ersten runterkurbeln aus, als ob Meister-Proper einen epileptischen Anfall hatte.
Also... immer sauber bleiben
Zitat:
Original geschrieben von krustytheclown
Hallo Mike1.8T,
hab leider genau das gleiche Problem.
Lösung: Saisonkennzeichen - das super wintertaugliche Cabrio überwintert nun wie auch schon sein Vorgänger (altes Audi Cabrio) in einer angemieteten Garage.
Kommentar vom freundlichen... na wenn sie sich ein Cabrio leisten können, dann wird ja wohl auch noch Geld für die Garage da sein ;-) - in München....Seltsamerweise habe ich das Problem noch nie von anderen Cabriofahrern - z.B. BMW, Volvo usw. gehöhrt.. wie machen die das? Hier im Forum gibt's doch sicher auch Süddeutsche A4 Cabrio Fahrer, die wissen wie ein harter Winter aussieht. Fahrt ihr alle mit halb offenen Türen rum? Bis sich die Türen wieder ordentlich schließen ließen hat es bei mir etwa 10-20 Minuten bei voller Heitzleistung gedauert!!
Gruß
Krusty
Im Grunde ist das A4 Cabrio auch uneingeschränkt wintertauglich. Mein Cabby schlummert auch jetzt bei bis zu -25C° in einer beheizten Garage. Ich würde mich jedoch auch nicht scheuen, es im Notfall zu benutzen, wenn mir kein anderes Autoo zur Verfügung stünde. Aber der blöde Spruch von wegen "Wer Geld für ein Cabrio hat, wird wohl auch Geld für eine Garage haben" ist schon recht unverschämt.
Was ich allerdings bei mangelnder Garage empfehlen würde, ist eine Standheizung. Ich kann WEBA..O empfehlen. Morgens Motor und Innenraum warm, kein Kaltstart und abgetaute Scheiben. Warum man die Standheizung nicht ab Werk bekommen kann weiß nur Audi. Schade ...
Und was Cabrios anderer Hersteller angeht, muss ich sagen, dass die teilweise mit viel unangenehmeren Dingen zu kämpfen haben. Eine Bekannte von mir hat jetzt das 2. 3er Cabrio (das erste gewandelt; mit RA) Bei beiden an mehren Stellen undicht. Das Soundsystem streikt ständig, Hoher Ölverbrauch etc.
Dieses "Fensterproblem" hat man übrigens auch beim TT und TTR. Da fährt die Scheibe auch erst ein Stück nach unten beim Öffnen. Mir war das vom TT her bekannt und ist halt bauartbedingt. Aber deswegen das ganze Auto zu verteufeln wäre doch reichlich überzogen.
Ich fahre jetzt im Winter einen neuen POLO, der ab 5°C plus schon nicht mehr richtig warm wird. Und das ist laut VW völlig normal bzw. auch Stand der Technik. Das finde ich schlimm. 😠 Das Audi Cabrio ist im Gegensatz auch im Winter immer ruckzuck kuschelig warm.
Haltet aus, Leute, noch 3 Wochen, dann ist der Frost und somit auch das Problem - erstmal - "behoben".
Und im Sommer zum Sommerpreis die Standheizung nicht vergessen !!!
Euer Mike
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Hallo,
das Problem mit dem eingefrorenen Fenstern ist sicherlich unabhängig vom Fahrzeug. Meinem Bruder ist es gestern auch so gegangen, dass die Scheiben (auch nach 15 Minuten Fahrt) nicht herunter gingen. Das bei einem A3 (BJ 2004).
Wenige Minuten später stand jemand am McDonalds, der seine Fenster auch nicht runter bekam. War ein japanisches Auto.
Von dem her...
Kratzen, Scheiben vom Eis befreien!!! Oder eben eine feine Standheizung!!!
Gruss Elly
Das Problem ist beim Cabrio, TT und TTR aber etwas gravierender, das die Fenster beim Öffnen der Türen automatisch ca. 10mm herunter gehen, um aus der Dichtung/Verdeck zu fahren. Wenn das durch zufrieren nicht funktioniert, besteht die Gefahr der Dichtungs-/Verdeckbeschädigung. Bei anderen Autos bewegt man halt die Scheiben nicht, dann ist es gut. Bei o.g. Fahrzeugen ist das aber eine gewollte/zwingende Funktion.
Mike
Das ist natürlich wahr, hab ich völlig ausser Acht gelassen, ich Dummerle!!! ;o)
Also mein Cabby stand heute Nacht bei -17 Grad auch die ganze Nacht draussen und ich muss sagen, dass ich absolut keine Probleme hatte heute morgen, ok, nen bissl kratzen aber keine festgefrorenen Scheiben etc....
Nun schlummert es aber wieder bei mir in der beheizten Garage...
Dann waren die unteren Fensterdichtungen völlig trocken ...
Hier auch -17C° und klarer Himmel ...
Einen schönen Tag.
Ist KEIN Audi spezifisches Problem.
Hatte es auch beim BMW Cab.
Lösungen:
Klimaanlage an bevor der Wagen länger abgestellt wird. Trocknet den Innenraum.
Labello Stift an die Scheibendichtung.
Enteiserspray IM KOFFERRAUM.
Dann kommt man auch bei den herrschenden Temperaturen durch den Winter.
Gruss
JC1
Die Scheibe friert unten auf der beflockten Abstreifleiste fest, die noch unter der oberen Dichtung liegt. Da darf auf keinen Fall soetwas wie "Labello" oder sonstiges fett dran. Sonst ärgert man sich den ganzen Sommer über die Festtstreifen auf den Scheiben ...
Das hört nie wieder auf zu schmieren. Es sei denn, man tauscht den kompletten Dichtsatz.
Hallo!
Der Tipp die Seitenscheibe 1cm abzusenken, wenn ich das Fahrzeug verlasse, finde ich gut. Muss man auch erst mal darauf kommen.
G.
und morgens ist dann ganz viel schnee und matsch und eis im innenraum....naja, wers mag.
Zum eigentlichen Problem kann ich nur sagen...das besteht auch bei allen anderen Herstellern, die eine solche konstruktion verwenden...bauartbedingte probleme kann man ebensowenig schnell ändern wie das wetter abstellen.
Tach,
also bei meinem Cabrio war das nur einmal der Fall als ich in Österreich im Skiurlaub war. Da hatten wir minus 11 °C. Seither hatte ich keine Probleme mehr damit. Gemacht habe ich nix ...