A4 Cabrio 3 Tage alt - Getriebe SCHROTT!!

Audi A4 B7/8E

ist das normal? Natürlich nicht!

Samstag mein neues Audi A4 Cabrio abgeholt,
nach 3 Tagen Getriebe TOTAL IM ARXXX!
Es ging garnichts mehr, Rückwärtsgang weg, nur noch 5 und
6ter Gang!

Und nun? OK, Garantie und so, aber nette Geschichte!

Wollte ich nur mal loswerden, na ja, hat ja auch nur
45.000 Euro gegostet..... Oder immer noch zu billig???

102 Antworten

@masterhelge

das hört sich ja alles sehr "nett" an, was bei deinem A4 schon passiert ist! grrrrrr

Und nun kommt es, mein Rückwertsgang geht schon wieder nicht rein!!!!!!!!!!!!!! Dieses mal hat es 4 Tage gebraucht,
um wieder dieses Sytom zu haben! Das heißt also Montag
die gleiche ScheiXXX noch mal von vorne, wie ich mich freue!
Ich bekomme den Rückwertsgang wieder überhaupt
nicht rein, auch nicht mit purer Gewalt.

Das ist dann also der zweite Werkstattesuch
inerhalb von 7 Tagen.

Kommisch ist es schon, das wir GENAU die gleichen probs
mit dem Getriebe haben, und das bei dem gleichen Motor!
Und was hat Audi du deinem Getriebeproblemen gesagt?

Ich lasse dich / euch auf dem laufenden.

Frank / Hamburg

@Frank-HH

Das Getriebe ist schon wieder kaputt? Das gibt es doch langsam nicht mehr. Ist denn bei Dir das Getriebe getauscht worden? Du hast geschrieben, daß Du es nicht so genau weißt. Kannst Du das noch einmal in Erfahrung bringen, wenn Du deinen Wagen wieder abgibst? Nach Gerüchten soll ZF Friedrichshafen (Hersteller der Getriebe) Probleme mit den Synchronringen haben. Es soll angeblich schon eine zweite Serie verbaut werden. Da bei mir das neue Getriebe auch schon wieder leichte Zicken macht, glaube ich aber nicht an die überarbeitete zweite Version.

Hast Du das S-line Fahrwerk mit der Tieferlegung von 10 mm?
Wie findest Du den Komfort dieses Fahrwerks. Ich habe aufgrund der 18" es beim Serienfahrwerk belassen, muß jetzt aber noch tiefer legen (Eibach Federn -20mm). Ich habe zur Zeit 52mm Luft im Radkasten. Kannst Du es mal bei Dir messen? Wenn ich wandle, werde ich vielleicht auch das S-line nehmen.

@masterhelge

also, gesagt hatten die bei der Fahrzeugabgabe in der Werkstatt, daß wohl mit der Synchronisation (?) was nicht stimmt, oder daß in der Produktion ein Teil irgendwo dazwischen (!!!???)gekommen sei. Dauert nur 20 min., um den Fehler zu beheben....
Aber er wollte dann doch den Wagen mal für einen Tag (??)
dort behalten. Bei der Abholung beim Freundlichen
war nur noch die Kassendame vor Ort, da ich erst um kurz vor
18.00 den Wagen wieder abgeholt habe.

Ich habe nicht weiter nachgefragt, was der Händler denn nun
gemacht hat an meinem Wagen. Aber morgen weiß ich mehr, dann kann ich es dir sagen. Auf jedenfall geht der Rückwärtsgang wieder nicht rein, als ob da eine Sperre vor ist....grrrrr . Aber auch der erste Gang geht wieder nicht so leicht rein wie es soll.
Woher weißt du das mit ZF? Würde mich mal interessieren, ob auch bein den 310Nm Motoren dieser Fehler vorkommt?

Nein, kein S Fahrwerk, sondern ca. -45 mm Federn von H&R,
und 18 Zöller 9-Speichen Audi. Habe damit bei meinem Vorgänger A3 gute Erfahrungen gemacht, darum wieder diese Entscheidung.
Platz zwischen Reifen und Kotflügel wohl ca. 15mm.

Bei dir 52mm Luft, igitt, sofot ändern...

Morgen mehr!

Frank

wie sieht das aus, gibts eigendlich schadensersatz bei solchen sachen ? wenn mein auto nach 2 tagen einen kapitalen total ausfall (zb getriebe oder motor) hat und ich tagelang keine karre oder nur nen leihwaen habe habe ich :

1. viel ärger

2. hinterhergelaufer ei

3. wertverlust

4. verdacht auf montags auto

5. aus 4 -> extreme folge schäden/kosten