A4 Cabrio 3.0 TDI welchen MKB habe ich?
Servus zusammen, bin etwas verwirrt. Hab mir ein A4 Cabrio gekauft, so weit so gut.
Meine Frage: Welchen Motorkennbuchstabe habe ich? Bin fest von ASB ausgegangen. Auslieferung war 04.17. Der Aufkleber im Serviceheft besagt BKN 171 kW und DPF.
Das Ganze widerspricht sich doch...?
Ich war bereits unter dem Auto, einen Partikelfilter hat er.
Aber der BKN sollte nur 150 kW und keinen DPF haben.
Auch gab es 2007 keinen BKN mehr.
Hat jemand von Euch auch diese kuriose Konstellation?
28 Antworten
Vermutlich ist es ein ASB, der sich vom Motormechanischen meiner Meinung nach nicht vom BKN unterscheidet. Würde mich nicht mal wundern, wenn sämtliche Grundmotore 3.0 TDI im B7 ein- und der selbe Motor sind. Die CR-Anlage und die Software sind unterschiedlich bzw. wurden lediglich fortentwickelt.
Einen ASB gibts ja schon ab 2003 im A8, also viel eher, als im B7 der gleichnahmige Motor rauskam.
Ich räume aber ein, dass ich hier nur vermutet habe. Wäre mal interessant, ob hier jemand einen ASB fährt, und was dort auf den Typenschildern für ein MKB steht.
Wenn auf dem Typenschild BKN steht dann war ab Werk auch dieser Motor verbaut worden und später ist vielleicht ein anderer Motor eingebaut worden.
Vielleicht ist das Ganze auch dem geschuldet, dass es ein 8H (Cabriolet) ist. Wurden die 8H nicht an anderer Stelle als der 8E gebaut?
Vielleicht lagen dort noch 3.0 TDI-Motoren aus BKN-Zeiten auf Halde. Das Typenschild vom TE gibt einen möglichen Hinweis, denn unter dem BKN1069 steht ein 01 2006:
https://www.motor-talk.de/.../-jpg-i210106163.html
Ist doch der gleiche Motor, außer die CR-Anlage und die Software sollten unterschiedlich sein. Und selbst innerhalb des ASB beim B7 könnten nach und nach neuere Injektorexemplare reingekommen sein.
Ähnliche Themen
Ich kann leider nicht am Motor erkennen, welcher MKB es ist. Injektoren sind mit der Teilenummer 059 130 277 AB versehen.
Kann ich den Softwarestand im VCDS auslesen?
Hab leider gerade 1 Fehler auslesen können: 004120 Saugrohrklappe 2 unterer Anschlag nicht erreicht. Sporadisch. Handlungsbedarf?
Zitat:
@tomy79 schrieb am 15. Februar 2021 um 12:13:48 Uhr:
Injektoren sind mit der Teilenummer 059 130 277 AB versehen.
Gucke mal hier rein:
https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t6015494.html?...
Keine Ahnung, wie das genau interpretiert wird. AB soll 9/2006 "dropped" worden sein. Also fallengelassen zu Gunsten einer Nachfolgegeneration. Jedoch scheint die Vorgängerversion nur 3 Monate zuvor (6/2006) entfallen zu sein.
Ob man daraus dann lesen kann, dass zwischen Monat 6 und 9 2006 AB verbaut wurde?
Ich habe tatsächlich das kleiche broblem fahre ein a4 cabrio 8h im Motorraum steht bkn und im Schein steht 171 kW theoretisch mußte es laut Schein ein asb sein
Würde so im B7 von 2005 bis 2008 verbaut
Hi Leute,
hab dieses Fahrzeug a4b7 8h letztes Jahr gekauft und hab heute mal so das Reserverad raus und den "Sticker" von Audi abfotografiert. Dort steht drauf Motorcode BKN / Getriebecode HVE
Wenn ich aber jetzt meine Fahrgestellnummer oder TSN 1 u 2 nehme, bekomme ich ein ASB.
Ich bin verwirrt - kann es sein das es sich hier um einen Austauschmotor handelt? Ich kanns mir anders nicht erklären! Es gibt doch bestimmt jmd der da vlcht Insiderwissen hat von Audi. Los, melde dich mal =))
Danke in voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorocode hilfe' überführt.]
Da musst Du schon selber im Motorraum nachgucken welcher MKB da eingestanzt ist.
https://www.motor-talk.de/.../...elchen-mkb-habe-ich-t7040915.html?...
Vielleicht dort auch mal auf Seite 2 weiterlesen.
Wenn da der ASB drin wäre meine ich wohl wäre es der Bessere, irgendwo mal Aufgeschnappt.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 8. Juni 2023 um 19:57:12 Uhr:
Da musst Du schon selber im Motorraum nachgucken welcher MKB da eingestanzt ist.https://www.motor-talk.de/.../...elchen-mkb-habe-ich-t7040915.html?...
Vielleicht dort auch mal auf Seite 2 weiterlesen.
Wenn da der ASB drin wäre meine ich wohl wäre es der Bessere, irgendwo mal Aufgeschnappt.
zum Glück is die ja an einem superzugänglichem Ort =)) achja dieses auto
Hab in dem anderen Thread noch gesehen das dort was mit den "171KW" Erwähnt wurde,...was der BKN wohl Angeblich nicht hatte, oder die Angabe bei Wikipedia dazu falsch ist !?
Denn dort hat der BKN 150KW
Ich selber weiß nicht welche leistung der BKN hat, auf deinem Schildchen steht ja auch 171KW
Gerade nochmal hier und da nachgeschaut, also der BKN hatte nur 150KW,...
es ist für mich sehr verwirrend
Zitat:
@tomy79 schrieb am 14. Februar 2021 um 17:18:52 Uhr:
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 14. Februar 2021 um 17:14:07 Uhr:
Laut Elsa gibt es den BKN mit und ohne Partikelfilter.
Aber eben nicht mit 171kW...ich hab einfach ein mega-cooles Supersonderserienfahrzeug erwischt.
so einen?