Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio 3.0 TDI springt nur manchmal an. Vorglühanlage? Glühkerze?

A4 Cabrio 3.0 TDI springt nur manchmal an. Vorglühanlage? Glühkerze?

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:04

Hallo Motor-Talker,

wir haben ein Start-Problem mit unserem Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Baujahr 2008, wie folgt:

Das Fahrzeug springt nur gelegentlich an. Wenn dieses Problem auftritt, leuchtet zuvor beim Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte der Vorglühanlage nicht auf. Leuchtet sie dagegen auf, springt das Fahrzeug sofort an. Leider haben wir noch nicht feststellen können, wovon das insgesamt häufige Eintreten dieses Problems abhängig ist. Bislang trat das Problem im kalten Zustand auf, aber einmal auch nach etwa vier Kilometern Fahrt und rund fünf Minuten Motor aus und somit auch im warmen Zustand.

Im Fehlerspeicher konnten wir folgende Meldung finden: "P161C - Glow plug cylinder 3, open circuit - Permanent". (Also wohl: Glühkerze für Zylinder 3, offener Stromkreis.)

Jetzt stellt sich Frage: Ist dieser Fehler tatsächlich die Ursache des Problems, kann also eine defekte Glühkerze die Vorglühanlage außer Betrieb setzen, so dass das Fahrzeug nicht anspringt? Oder ist die Fehlermeldung vielleicht nur verursacht durch ein Problem mit der Vorglühanlage, liegt also der Defekt nicht an der Glühkerze? Und unabhängig davon: Warum tritt das Problem zwar häufig, aber nicht ständig auf - lässt sich daraus eventuell etwas ableiten?

Vielleicht noch folgende Hintergrund-Information: Das Cabrio wird nicht all zu viel bewegt. Jahresfahrleistung etwa 8.000 Kilometer, eher Kurz- als Langstrecke.

Für eine kompetente Einschätzung und Rat wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im Sommer wird zum anspringen die Vorglühanlage nicht benötigt.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:36

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 24. Juli 2020 um 19:06:04 Uhr:

Im Sommer wird zum anspringen die Vorglühanlage nicht benötigt.

Es ist definitiv so, dass das Ausbleiben des Leuchtens der Kontrollleuchte für die Vorglühanlage und das Nicht-Anspringen immer zusammen auftreten. Wenn also das Fahrzeug auch ohne Funktionieren der Vorglühanlage anspringen würde, was kann dieses parallele Problem, welches dazu "nur" häufig, aber nicht immer, auftritt, erklären? Ein Elektronik-Defekt??

Evtl hat das glühsteuergerät einfach einen ab

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 20:44

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 24. Juli 2020 um 20:22:19 Uhr:

Evtl hat das glühsteuergerät einfach einen ab

Hmm, wenn das der Fall wäre, warum springt dann das Fahrzeug auch in einem noch halbwegs warmen Zustand nicht an? Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen dem Vorglühsteuergerät und der Zündung? Wird das Starten durch die Elektronik verhindert, wenn das Vorglühsteuergerät in dem Moment nicht funktioniert? Oder wie lässt sich es sonst erklären, dass, wenn die Kontrollleuchte der Vorglühanlage nicht leuchtet, dann immer das Fahrzeug "zuverlässig" nicht anspringt, selbst wenn der Motor nicht kalt ist?

Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und vorglühen muß er nur nur bei Temperaturen unter 0° C.

Das dein Fz zeitweise nicht anspringt kann verschiedene Ursachen haben.

Den Fehler solltest du in der Kraftstoffversorgung suchen.

Wenn dein Motor gerade nicht anspringen will dann bekommt er keinen Kraftstoff!!

Steuergerät in der Einspritzpumpe hat einen weg?

Oder am Tankgeber ist ein Schalter verbaut der hat die Aufgabe die Einspritzpumpe abzuschalten wenn der Tank leer ist damit die Einspritzpumpe keine Luft saugt.

 

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 22:14

Zitat:

Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und vorglühen muß er nur nur bei Temperaturen unter 0° C.

Das dein Fz zeitweise nicht anspringt kann verschiedene Ursachen haben.

Den Fehler solltest du in der Kraftstoffversorgung suchen.

Wenn dein Motor gerade nicht anspringen will dann bekommt er keinen Kraftstoff!!

Steuergerät in der Einspritzpumpe hat einen weg?

Oder am Tankgeber ist ein Schalter verbaut der hat die Aufgabe die Einspritzpumpe abzuschalten wenn der Tank leer ist damit die Einspritzpumpe keine Luft saugt.

Das mag ja sein, aber wie erklärst Du den strengen Zusammenhang des Startproblems mit dem Ausbleiben des Leuchtens der Kontrollleuchte für die Vorglühanlage?

Zitat:

Das mag ja sein, aber wie erklärst Du den strengen Zusammenhang des Startproblems mit dem Ausbleiben des Leuchtens der Kontrollleuchte für die Vorglühanlage?

"Noch einmal" die Vorglühanlage hat mit den nicht anspringen nichts zu tun.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 18:22

Zitat:

Zitat:

Das mag ja sein, aber wie erklärst Du den strengen Zusammenhang des Startproblems mit dem Ausbleiben des Leuchtens der Kontrollleuchte für die Vorglühanlage?

"Noch einmal" die Vorglühanlage hat mit den nicht anspringen nichts zu tun.

Wer sagt denn das? Bitte einfach noch mal die Beschreibung des Problems lesen.

...fahr halt mal in die Werkstatt und höre dir an, was die sagen... Ist immer einfacher, wenn man das Auto vor sich hat und schauen (auslesen) kann...

Bessere Tipps als die Gegebenen wirst du in einem Forum selten bekommen... ;)

Kann auch die Batt./ der Starter zu schlapp sein, so dass eine bestimmte Schleppdrehzahl nicht erreicht wird. Damit gibt es keine Startfreigabe und es wird kein Diesel eingespritzt.

Ohne Auslesen von Eckdaten (Einspritzmenge, Raildruck) fehlen mir jetzt auch konkrete Ansätze.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Juli 2020 um 09:44:59 Uhr:

Kann auch die Batt./ der Starter zu schlapp sein, so dass eine bestimmte Schleppdrehzahl nicht erreicht wird.

Das würde man aber doch beim Anlassen merken oder hören? Selbst als Laie? ;)

Klar, kann man das. Ist auch nur als Hinweis zu verstehen, dass eben überhaupt die Startfreigabe erreicht wird. Und diese kann man nur auslesen (was ich als TE machen würde). Also wie groß ist der ausgelesene Raildruck beim orgeln?

CR TDI springt nur an, es wird also nur eingespritzt, wenn alle Parameter erfüllt werden. Darunter z.B. Temperatur und Kraftstoffdruck. Einmal alle Temperaturen im über-Nacht kalten Zustand messen und plausibilität prüfen. Kraftstoff, Ansaugluft, Kühlwasser, Motoröl, Abgastemperaturen, Katalysatoren. Sollten über Nacht alle das selbe anzeigen.

Raildruck beim Start auslesen geht mit OBD Software glaube ich nicht, weil beim Startvorgang die Verbindung zum STG abgebrochen wird.

Eine Glühkerze ist defekt, ich würde zumindest alle 6 Kerzen einmal auswechseln, so oder so. Die GK werden unabhängig von Außentemperatur eingesetzt in der Warmlaufphase oder während der Regeneration. Sie sind also schon lange nicht mehr da, um nur <0°C den Motor starten zu können.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 27. Juli 2020 um 15:17:35 Uhr:

 

Raildruck beim Start auslesen geht mit OBD Software glaube ich nicht, weil beim Startvorgang die Verbindung zum STG abgebrochen wird.

Ceph hat recht, es müssen Bedingungen erfüllt sein. Meines Erachtens genügt aber schon das Loggen des Einspritzmenge im MWB 1.2.

Mir ist ein Logging während des Startens gelungen. Anbei ein Screenshot, wo man dann auch schön sehen kann, wie der Generator nach dem Motorstart seine Rampe in der Ausgangsspannung schön allmählich hochfährt.

@A4TDI-Fahrer Du erinnerst Dich sicher noch gut an unser Gespräch über die Lima-Rampe... :)

 

Starten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio 3.0 TDI springt nur manchmal an. Vorglühanlage? Glühkerze?