A4 Bad Hersfeld Friedewald, warum so viele Unfälle?

Hallo
auf der A4 zwischen Kirchheim und Eisenach gibt es einen Abschnitt zwischen Bad Hersfeld und Friedewald der mit Schildern "Erhöhte Unfallgefahr" gekennzeichnet ist. Es ereignen sich hier in beiden Richtungen tatsächlich sehr oft schwere und schwerste Unfälle, wobei die Ursache meist unklar ist. (Man könnte jetzt theoretisieren, dass hier regelmäßig Öl, Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit austritt, was aber angeblich nicht der Fall ist, oder alle grundsätzlich zu schnell fahren).

Hat jemand Informationen zu dem auf der A4 in diesem Abschnitt verbauten Asphalt bzw eine Antwort, warum dieser Abschnitt so unfallträchtig ist?

Ein ähnliches Phänomen gab es vor etlichen Jahren auf der A8 zwischen Dreieck Karlsruhe und Pforzheim. Hier war damals Flüsterasphalt verbaut worden, der sich als Schmierasphalt erwies, und zu häufigen Unfällen führte. Hier wurde der Farbahnbelag als Notmaßnahme angefräst und später dann komplett ausgetauscht.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich den Großteil der Beiträge lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Werr von Euch Schlaumeiern kennt denn diese Strecke wirklich? Ich bin dieses Teilstück 2 Jahre lang jeden Tag in beide Richtungen gefahren und kann nur bestätigen, dass dieses Stück kreuzgefährlich ist. Warum? Es besteht ein relativ großer Höhenunterschied in Verbindung mit kurvigem Verlauf durch nicht einsehbare Waldstücke. Dazu Hauptverkehrsader Berlin(partiell, was nicht über die ebenfalls stark frequentierte A2 geht)/Tschechien/Süd-Polen Richtung Frankfurt/Stuttgart/Ruhrgebiet/Schweiz mit entsprechendem Güterverkehr. Limitiert 120 bzw. 100km/h. Eingehalten wird dieses Limit aber nicht allzuoft. Da fliegen irgendwelche Nachwuchs-Racer im ATU-Tuning-Boliden aus den Kurven und krachen in den Dreck. Oder jagen in einen mit 130km/h überholenden Kleinwagen, alternativ Transporter. Dann gibt es dort einen kurzen Abschnitt mit Aquaplaning-Gefahr. Wird zwar per 80er-Gebot und Warnschild angekündigt, aber von diversen Helden ignoriert. Hatten wir ja gerade, die Ober-Gurus, die bei Regen locker 180 durch´s Wasser pflügen🙄 - dort ist bei 100 km/h zumindest für den normalen Kompaktwagen mit guter Bereifung Ende, dann wird die Vorderachse gaaaanz leicht. Karkassen-Schruppi fliegt dort bei 90 unhaltbar in´s Gebüsch!

Wenn ich dann die unbedarften Kommentare hier weiter vorn lese, dann kann ich mir schon vorstellen, warum es dort immer wieder kracht! Sind ja immer die anderen schuld, die zu doof sind mit 200S achen  auf dem Standstreifen rechts zu überholen (den es dort nicht einmal gibt!) und den wahren Könnern die Straßen verstopfen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ich fahre auch regelmäßig alle paar Monate über diesen A4-Abschnitt. Und ja, der fällt schon auf. Wenn man normal fährt kommt man dort aber auch ganz normal durch.

Ich habe nur als Fahranfänger vor 10 Jahren als Fahranfänger mal den Fehler gemacht nicht weit entfernt von dort auf einen winzigen Rastplatz zu fahren. Mit Papis neuem Audi A6-Kombi, zum Glück mit Automatik. Der Horror: dichter Verkehr und KEIN Beschleunigungsstreifen. Man steht und wartet auf eine Lücke und muss dann sofort auf 80 hochbeschleunigen, in Nullzeit. Von hinten kommen die LKWs mit 80-90 angeschossen und hinter mir stand schon wieder ein LKW und wollte auch losfahren. Irgendwann habe ich mal eine Lücke zwischen den Lkws genutzt und bin mit Kickdown rauf. Seitdem meide ich diesen Rastplatz.

Von mir aus wäre es wirklich OK, so gefährliche Abschnitte auf 80 zu begrenzen. Lieber einen kurzen Abschnitt langsam gefahren als gar nicht angekommen und tot.

Wenn möglich gehören solche Abschnitte auch baulich entschärft durch eine längere Beschleunigungsspur.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Wenn möglich gehören solche Abschnitte auch baulich entschärft durch eine längere Beschleunigungsspur.

Und dann? Wer nutzt die schon ordnungsgemäß? Die könnte auch 3 KM lang sein, die meisten ziehen gleich am Anfang raus.

Müssen denn grundsätzliche alle Threads im V&S-Forum gleich enden? Könnt Ihr den Mist

bääähhh-die anderen sind immer so langsam -
bääääähhhhhh, die anderen sind immer so schnell-
bääääääähhhhh, die Anderen sind zu doof zum Überholen -
bääääääää, die Anderen sind sowieso alle doof-

denn nicht mal beiseite lassen? Aber genau dies sind die Gründe, dass dort immer wieder Blut fließt - überhebliche Arroganz und Selbstübeschätzung gepaart mit Rücksichtslosigkeit. Pfui, und manche wagen es tatsächlich, im Parallelthread über Ethik im Verkehr zu philosophieren. Nur gut, dass es auf den Straßen vernünftiger zugeht als die Diskussionen hier vermuten lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Das ganze Land wird an jeder Ecke mit TLs, oft zu niedrig für "ihr wisst schon was" zugepflastert. Warnschilder kippen vom Laster ohne Sinn und Verstand. Man wird also quasi schildergeflutet ohne Rücksicht auf Verluste.

Das Problem ist jetzt aber eben, keiner glaubt mehr den Schildern. Wer 418 mal das TL gebrochen hat ohne das auch nur ansatzweise etwas passiert ist, den intressiert das beim 419 mal auch nicht mehr. Scheisse nur wenn das dann wirklich die besagte Gefahrenstelle ist wo man WIRKLICH langsamer machen sollte.

Hervorragende Analyse...🙂

Leider werden die meisten TLs nur desshalb erlassen, damit man was zum Blitzen hat. Daß dadurch den sinnvollen und notwendigen TLs keine Beachtung mehr geschenkt wird, nimmt man billigend in Kauf. Lieber ein paar Leute draufgehen lassen, als auf das Abzocken verzichten...😠

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Und dann? Wer nutzt die schon ordnungsgemäß? Die könnte auch 3 KM lang sein, die meisten ziehen gleich am Anfang raus.

Da muss ich dir mal zustimmen.

Zitat:

Zitat:

Ich nicht, manchmal überhole ich noch auf der Beschleunigungsspur die Kollegen die gleich am Anfang auf die AB gezogen sind.

Nicht weil ich sie unbedingt überholen will, nein, weil es mir zu blöd und zu gefährlich ist mit der Geschwindigkeit einer Postkutsche auf die AB zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Ich nicht, manchmal überhole ich noch auf der Beschleunigungsspur die Kollegen die gleich am Anfang auf die AB gezogen sind.
Nicht weil ich sie unbedingt überholen will, nein, weil es mir zu blöd und zu gefährlich ist mit der Geschwindigkeit einer Postkutsche auf die AB zu ziehen.

Raser 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Aeon Flux

Leider werden die meisten TLs nur desshalb erlassen, damit man was zum Blitzen hat. Daß dadurch den sinnvollen und notwendigen TLs keine Beachtung mehr geschenkt wird, nimmt man billigend in Kauf. Lieber ein paar Leute draufgehen lassen, als auf das Abzocken verzichten...😠

Was für ein Beitrag🙄. Nur weil sich nicht jedes Limit jedem Bürger auf Anhieb erschließt, muss es nicht unbedingt falsch sein, sondern gerade durch diese Tatsache wird seine Berechtigung sichtbar! Wie gesagt, ich kenne dieses Teilstück und da geht es beileibe nicht um "Abzocke", sondern um Leib und Leben der ach so mündigen Bürger. Ich habe dort mehr Liter Blut auf der Fahrbahn gesehen als so mancher hier auftrumpfende großartige Wissende Haare

am

auf dem Kopf hat. Zumindest 90% der vielen mir bekannten Tempolimits auf deutschen AB kann ich nachvollziehen. Abzocke? Welch Blödsinn. Jeder einigermaßen mitdenkende Mensch mit durchschnittlicher Sehkraft und Aufmerksamkeit sieht die Blitzer. Wer dennoch reintappt, der hat es einfach an Aufmerksamkeit mangeln lassen und wurde berechtigterweise abgelichtet. Steht an Unfallschwerpunkten kein Limit-Schild, wird ebenso rumgejammert, weil der böse Staat seine Pflichten zum Schutze des Bürgers sträflich vernachlässigt - Heulsusen! Niemand zwingt einen Verkehrsteilnehmer, auch nur ein Tempolimit zu ignorieren.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Raser 😁 😁 😁

Nee, Rasen habe ich zu Hause, den muss ich ab und an mähen, dazu habe ich ein Rasenmäher, mit dem fahre ich aber ganz vorsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Was für ein Beitrag🙄. Nur weil sich nicht jedes Limit jedem Bürger auf Anhieb erschließt, muss es nicht unbedingt falsch sein, sondern gerade durch diese Tatsache wird seine Berechtigung sichtbar! Wie gesagt, ich kenne dieses Teilstück und da geht es beileibe nicht um "Abzocke", sondern um Leib und Leben der ach so mündigen Bürger. Ich habe dort mehr Liter Blut auf der Fahrbahn gesehen als so mancher hier auftrumpfende großartige Wissende Haare am auf dem Kopf hat. Zumindest 90% der vielen mir bekannten Tempolimits auf deutschen AB kann ich nachvollziehen. Abzocke? Welch Blödsinn. Jeder einigermaßen mitdenkende Mensch mit durchschnittlicher Sehkraft und Aufmerksamkeit sieht die Blitzer. Wer dennoch reintappt, der hat es einfach an Aufmerksamkeit mangeln lassen und wurde berechtigterweise abgelichtet. Steht an Unfallschwerpunkten kein Limit-Schild, wird ebenso rumgejammert, weil der böse Staat seine Pflichten zum Schutze des Bürgers sträflich vernachlässigt - Heulsusen! Niemand zwingt einen Verkehrsteilnehmer, auch nur ein Tempolimit zu ignorieren.

So sieht es aus.

Zitat:

TLs sollten eingehalten werden.

Geblitzt werden ja nur die die sich nicht daran halten.

Selbst nach

Tacho

+ 10 wird noch nicht viel geschehen.

Durchaus gestehe ich ein, dass auch mal was übersehen wird.

Ich habe nicht die Kompetenz über sinnige oder unsinnige TL zu entscheiden. Das ist gerechtfertigt - halt ich ein. Das ist unsinnig - halt ich nicht ein.

In Kempten ist ein Teil einer Straße auf

20km/h

begrenzt (an einerFußgängerzone)

Nachdem da keine zeitliche Begrenzung drauf ist ist zwar richtig, dass die Begrenzung um 22:30 nicht ganz so gerechtfertigt🙂 ist.

Die ist aber nun mal da und wenn geblitzt wird, dann wars zu schnell.

Ziel meines Beitrages war es nicht, eine Diskussion über Linksschleicher, Rechtsraser oder Tempolimits und was ich noch alles gefunden habe auszulösen.
Die Strecke ist als gefährlich ausgeschildert und mit Tempolimits versehen. Ich gehe davon aus, dass ein verdächtig hoher Anteil der Unfälle aber auch ohne Fremdeinwirkung und trotz Einhaltung der Tempolimits passiert. Deshalb der Verdacht mit dem Flüsterasphalt, dazu hat sich bisher leider niemand geäußert.
Hat sich schon mal jemand bei einem Stau oder bei einer Vollsperrung die Fahrbahnoberfläche näher betrachtet?
Mir erscheint die Oberfläche ungewohnt porös, ich habe es nur bisher versäumt, entsprechende Fotos zu machen. Ich denke dabei auch an Untersuchungen des ADAC über die teilweise unzureichende Griffigkeit verwendeter Asphaltsorten.

Hallo TE, der Grund der Unfallhäufung in diesem Abschnitt wurde von mir auf Seite 1 geschildert. Der Asphalt dort ist nicht weniger griffig als sonstiger Asphalt. De Belag dort wurde aufgebracht, da war von Flüsterasphalt noch lange keine Rede. Das Gebiet war Zonenrandgebiet und der Verkehr so wenig, dass Häuslebauer die nahe Autobahn nicht im Geringsten störte - kaum Verkehr, kaum Lärm. Dies änderte sich schlagartig nach Grenzöffnung, seit dieser Zeit bin ich alle Nase lang die Strecke gefahren, zwei Jahre lang täglich. Teilweise war ich dort auch per pedes unterwegs, wenn es mal wieder krachte und der Asphalt trug daran die wenigste Schuld. Es lag allein an der Dummmheit und Selbstüberschätzung einiger Verkehrsteilnehmer.

Liegt Dir an Informationen zur Asphaltsorte, dann frag bei der zuständigen Autobahnmeisterei nach - müsste meines Wissens in Bad Hersfeld sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Müssen denn grundsätzliche alle Threads im V&S-Forum gleich enden? Könnt Ihr den Mist

bääähhh-die anderen sind immer so langsam -
bääääähhhhhh, die anderen sind immer so schnell-
bääääääähhhhh, die Anderen sind zu doof zum Überholen -
bääääääää, die Anderen sind sowieso alle doof-

denn nicht mal beiseite lassen? Aber genau dies sind die Gründe, dass dort immer wieder Blut fließt - überhebliche Arroganz und Selbstübeschätzung gepaart mit Rücksichtslosigkeit. Pfui, und manche wagen es tatsächlich, im Parallelthread über Ethik im Verkehr zu philosophieren. Nur gut, dass es auf den Straßen vernünftiger zugeht als die Diskussionen hier vermuten lassen.

Verehrter Twindance- die Moderation scheint gegen das, was Du hier monierst, nichts zu haben, sonst täte sie etwas dagegen.

Setzt man sich hingegen als User für eine zivilisierten zwischenmenschlichen Umgang ein, wird man recht bald zurückgepfiffen, die Diskussion doch auf PN-Ebene zu verlagern.

Die Moderation hat- aus meiner Sicht- zwei Möglichkeiten:

1. Zusehen, wie das Forum verroht und zusehen, daß keiner was dagegen sagt, denn dies gehört ja auf die "PN"-Ebene ODER
2. Die Typen, denen- wie Du selbst bemerkst- Einsicht, Rücksicht, EQ und andere nette Sachen fehlen, zur Ordnung rufen.

Was Du aber tust, ist: Du duldest es nicht, wenn man sich (freilich offtopic, wie denn sonst?) für menschliches Verhalten einsetzt, duldest aber das Verhalten jener User, über die Du Dich zugleich beschwerst. Ich hatte Dich im oben zitierten Thread um etwas gebeten , geschehen ist daraufhin nichts.

Es ist auf der einen Seite amüsant zu beobachten, wie sich die Moderation offensichtlich selbst ein Bein stellt, andererseits bin ich zu wenig Schwein, um das Amusement frei von Bedauern zu genießen. Ihr habt´s in der Hand, was aus dem Forum wird.

Nun war dieser Beitrag zwar wieder offtopic, Deiner war es aber auch, so wirst Du mir die Verfehlung sicher nachsehen.

Deine Antwort