Welches Licht bei Dunkelheit

Hallo liebe Leute,

helft mir doch bitte, damit sich meine Verwirrung löst. Denn Radeln ohne Licht bei Dunkelheit, wie ich das seit Sommer getan habe, darf ich jetzt nicht mehr. Dabei bin ich mit der Straßenbeleuchtung alleine bis jetzt immer wirklich gut zurechtgekommen. Die Polizei befand das aber für nicht ausreichend und da eine Beleuchtung am Fahrrand selbst Pflicht ist, habe ich mich an ein Forum speziell über Computer gewandt. Darüber bin ich zu meinen jetzigen Fahrradlichtern gelangt. Aber blinken dürfen die ja nicht, richtig? Denn nur ein gleichbleibendes Licht ist im Straßenverkehr erlaubt, oder? Trifft das auch auf Stirnbänder mit Licht zu? Ich dachte immer, die dürften blinken? Was ist also erlaubt und was nicht?

Ciao ihr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SafeCar1

Denn Radeln ohne Licht bei Dunkelheit, wie ich das seit Sommer getan habe, darf ich jetzt nicht mehr. Dabei bin ich mit der Straßenbeleuchtung alleine bis jetzt immer wirklich gut zurechtgekommen.

Muss...Kommentar...verkneifen...darf..nicht...ausflippen...😠

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zudem das ein völliger Trugschluss ist, mit einem Fahrrad kann man auch jemanden mindestens so umnieten, dass der angefahrene Querschnittsgelähmt ist. Alles schon mehrfach vorgekommen. Die Privathaftpflicht muss dann ordentlich zahlen, nur weil die Fahrradrambos meinen für sie gelte Narrenfreiheit.

Uuuuuund zurück zum Thema, bitte!

(an der Stelle wie immer die Bitte: wer nix sachliches beizutragen hat, lässt bitte die Finger von der Tastatur!)

Danke
Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Uuuuuund zurück zum Thema, bitte!

(an der Stelle wie immer die Bitte: wer nix sachliches beizutragen hat, lässt bitte die Finger von der Tastatur!)

Danke
Ralle

Und da die Eingangsfrage des TE hinlänglich beantwortet ist, bin ich dafür, das Dingen hier zu beenden, sonst artet es wieder nur in geflame aus. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Fahrräder verfügen über nicht genug kinetische Energie um gefährlich zu sein.
Achso, wenn sie bei rot fahren, dann gefährden sie niemanden?

Sie gefährden gegebenenfalls weniger Menschen als Du, wenn Du die

durchgezogene Linie

überquerst. Berücksichtige zusätzlich noch die höhere Gefährdung durch ein Auto relativ zum Fahrrad.

Fazit: Du bist nicht besser oder schlechter als die sogen. Radrambos, sondern genauso egoistisch und rechtsverletzend im Bestreben, Dein Ziel zu erreichen. Gesetze spielen für Dich genauso keine Rolle. Ein Mensch mit ein wenig Schamgefühl würde an Deiner Stelle den Ball flach halten, wäre er nicht völlig merkbefreit.

Ähnliche Themen

Sowas muss man aber machen, wenn alle sinnlos links fahren.

Aber das du den Unterschied :

Ohne Licht = Gefährdung anderer VT´s
und
Ohne Behinderung des Gegenverkehrs überholen

nicht erkennst, war klar.

Es ist dann nur die selbe Asischiene, wenn man Gegenverkehr bewusst gefährdet.

Zitat:

Sowas muss man aber machen, wenn alle sinnlos links fahren.

Richtig. Und ein Radler muß bei Rot fahren, wenn er vorher wodurch auch immer behindert wurde, daß er das Grün der Ampel knapp verpasst hat.

Merke: Du hast sicher gute Ausreden, wenn Du das Gesetz übertrittst. Ausreden haben andere auch. Keine Gesetzesübertretung wird dadurch weniger gravierend. Diese Problematik kann man auf verschiedenen Wegen angehen, das führt hier zu weit. Aber Du bist nicht besser als jeder andere Gesetzesübertreter, nur weil Du eine Ausrede hast, die DIR plausibel scheint (so so sehr ich Deine Aufregung über die Penner vor Dir auch nachvollziehen kann).

Zitat:

Aber das du den Unterschied :

Ohne Licht = Gefährdung anderer VT´s
und
Ohne Behinderung des Gegenverkehrs überholen

Merkst Du es noch? Ich habe das

Überqueren roter Ampeln

(von

Dir

moniert!) mit

Deinem

illegalen Überholvorgang in Bezug gesetzt (in

diesem

Beitrag), festgestellt, daß beides gegen Gesetze verstößt und "gegebenenfalls" (kannst Du mit diesem Begriff etwas anfangen?) Menschen gefährdet! Lesen- Begreifen- Posten, halte Dich dran, dann klappt´s auch mit der Diskussion.

Es wurde ausdrücklich und durch mehrere Moderatoren um sachliche und themenbezogene Beiträge gebeten. Dies ist die letzte Mahnung! Ausdrücklich fordere ich ghostrider78 und Hartz4Fahrer auf, Ihren privaten Diskussionsbedarf auf die PN-Schiene zu verlagern und das Thread-Napping sofort einzustellen!

Zitat:

Original geschrieben von twindance

(...) Ausdrücklich fordere ich ghostrider78 und Hartz4Fahrer auf, Ihren privaten Diskussionsbedarf auf die PN-Schiene zu verlagern und das Thread-Napping sofort einzustellen!

Ausdrücklich entschuldigen möchte ich mich für meine themenfremden Beiträge in diesem Thread.

Ausdrücklich bitten möchte ich die Moderation an dieser Stelle (weil sie dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lesen wird) dafür zu sorgen, daß nicht ein User des Forums seinen stupiden und kaum begründeten Hass auf Radler und Andersfahrende problemlos in nahezu jeden Thread des Vus-Forums einbringen und damit nicht nur die Diskussionskultur in den Threads, sondern die komplette Atmosphäre in diesem Bereich des Forums vergiftet und dabei direkte oder indirekte Hinweise vieler User auf eigenes Fehlverhalten, Egoismus und selbst zum Ausdruck gebrachte Rücksichtslosigkeit ignoriert oder auf plump-provozierende Art beantwortet. Danke.

Um der Aufforderung zu themenbezogenen Beiträgen Folge zu leisten: Radler ohne Licht im Dunkeln sind natürlich inakzeptabel.

Der TE hat sich wohl nicht mehr gemeldet wie?
War das also doch nicht ernst gemeint mit der Lichtfrage...
Dachte ich mir gleich... der wollte hier nur für Reibung sorgen - hat er ja geschafft 🙂

War doch eh ein Fake.🙂

Zitat:

Original geschrieben von youngtimer ost

Der TE hat sich wohl nicht mehr gemeldet wie?
War das also doch nicht ernst gemeint mit der Lichtfrage...
Dachte ich mir gleich... der wollte hier nur für Reibung sorgen - hat er ja geschafft 🙂

Vielleicht sind die Ferien zuende.

Vielleicht hat ihn auch ein Autofahrer übersehen bei einer seiner Dunkelfahrten und jetzt................................😕😕

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Die Privathaftpflicht muss dann ordentlich zahlen

Jaaa,

wenn

eine vorhanden ist!

Oder irgendjemand sich opfert um den flüchtenden Fahrradidioten aufzuhalten.

Die zeigen doch sogar den Ordnungshütern den Finger, wenn sie wegen eines
Vergehens angehalten werden sollen.

(resp. im dunkeln ohne Licht unterwegs sind)

Mach das mal mit dem PKW, dann bist du garantiert in den Abendnachrichten!

(...PKW Fahrer flüchtete mit erhöhter Geschwindigkeit vor Verkehrskontrolle...)

Beim Radfahrer regt sich kaum jemand darüber auf.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Vielleicht hat ihn auch ein Autofahrer übersehen bei einer seiner Dunkelfahrten und jetzt................................😕😕

...hat er sich vielleicht den Darwin Award gesichert...😰