ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstattempfehlung Großraum Kaiserslautern bis Grünstadt, Rhein-Pfalz-Kreis, Kreis Bad Dürkheim

Werkstattempfehlung Großraum Kaiserslautern bis Grünstadt, Rhein-Pfalz-Kreis, Kreis Bad Dürkheim

Hallo zusammen,

wie schon im Betreff zu lesen, suche ich großflächig nach einer Werkstatt und nehme auch Anfahrten in Kauf.

Aktueller Fuhrpark ist ein Seat Arosa und eine C-Klasse (S204).

Gesucht wird nicht das billigste vom Billigen, sondern eine Werktstatt, die ordentlich arbeitet und fair berechnet.

Auf die "Apothekenpreise" von Vertragswerkstätten möchte ich gerne verzichten.

Ich habe auch schon von serviceandsmile gelesen. Mannheim ist dann aber doch eine ganze Ecke weiter bis zur nächsten Mercedes-Werkstatt, welche diesen Service bietet und für den Seat hätte ich dann auch noch nichts.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

 

Ab hier nur kurz zur Vorgeschichte (muss keiner lesen, wenn er keinen Bock mehr hat :) )

Vor Umzug waren wir in einer kleinen freien Werkstatt mit einem hervorragenden Meister im Raum Andernach/ Neuwied. Leider viel zu weit weg um diese weiter zu nutzen.

Immer fairer Service bzw. wenn ich mit etwas mal tatsächlich nicht einverstanden war, wurde solange kostenfrei nachgebessert bis alles ok war (eigentlich ja selbstverständlich)

Ersatzwagen gab es nach vorheriger Anmeldung immer umsonst!

Viele Arbeiten wurden oft kostenfrei ausgeführt, z.B. Sommer/Winter-Reifenwechsel im Rahmen von Inspektionen, Felge anschleifen, nachlackieren wegen Luftverlust durch Rost...

Sowie Arbeitsstunden nicht berechnet, bei Arbeiten wo absolut klar war, dass ist ein riesen Aufwand oder zeitintensive Fehlersuche. Dafür gab's dann halt immer ordentlich noch was in die "Kaffeekasse" oder zu Weihnachten. :)

Teile vom nahegelegenen Wiederverwerter hat die Werkstatt auch bersorgt, wenn ein Neuteil z.B. einfach unwirtschaftlich gewesen wäre. So konnte ich meinen vorherigen B-Corsa in Top Zustand für nicht nennenswerte Beträge bis zum Fahrzeugwechsel fahren.

Ich bin mit dem Meister oder Mitarbeitern weder verwandt noch privat befreundet, aber dass war bis jetzt mit Abstand die beste Werkstatt, die ich je hatte. Man merkt, dass der Meister seinen Job/ Werkstatt liebt und sich daher im Laufe der Jahre äußert umfangreiches Wissen über alle Marken hinweg angeeignet hat und weiterhin mit Herzblut bei der Sache ist.

Ja, ich weine der Werkstatt etwas nach, weil ich denke, dass ich so etwas nicht so schnell (wenn überhaupt) noch mal finde.

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bin auch auf der Suche nach einer guten Werkstatt die nicht zu Apothekenpreisen abrechnet.

Im Raum DÜW habe ich folgende Erfahrung gemacht, jeder der aus der Ecke kommt weiß wohl wen ich meine ohne die konkreten Adressen zu nennen, ansonsten per PN.

- Autohaus S....t wenn man aus Herxheim direkt rausfährt auf der rechten Seite :

Haben zwar Mitarbeiter die sich angeblich auskennen, pfuschen aber lieber rum statt günstige Teile einfach zu wechseln. Sagten sie haben die Kurbelwellenentlüftung repariert... nach 150km ist der Schlauch komplett abgerissen, sie haben ihn mit Isolierband abgeklebt. Jeder 10 Jährige weiß dass sowas nicht halten wird. Positiv war der Preis. Negativ die Kommunikation. Einfach unterirdisch. Man meldet sich werktags während der Arbeitszeiten um einen Termin für einen Radlager Tausch. Material habe ich bereits da liegen gehabt, brauchte nur nen Termin in den nächsten 3-4 Wochen. Immer wieder hieß es sie melden sich wenn sie Zeit haben. Hat sich natürlich keinen 3 Wochen lang gemeldet, Auto stand immer noch rum mit defekten Radlagern. Bin stinksauer gewesen, ein einfaches : Wir haben momentan keine Zeit hätte mir 3 Wochen erspart. Weitere Anfragen bezüglich Wartung wurde konsequent ignoriert, weder per Email noch per Whatsapp (obwohl gelesen).

- Die Werkstatt hinten im Bruch DIREKT neben der TÜV Prüfstelle (Weißes Logo, großer Parkplatz mit vielen Autos)

Hat die höchste Bewertung in DÜW laut Google. Aber um ehrlich zu sein war ich da nur um mal das Auto auf die Bühne zu heben wenn ich was nachschauen wollte. Hab immer nen 10er in die Kaffekasse getan. An sich freundliche Jungs, aber kaum ausgestattet und sehr klein. Dazu unfassbar viele Aufträge. Für nen Reifenwechsel oder Klima auffüllen allemal gut, auch preislich. Aber man darf nicht erwarten dass sie großes Fachwissen besitzen wenn man da mit Fehlercodes ankommt. Sind halt reine Mechaniker und keine Mechatroniker.

- D....R Autokl..k

Preislich Top, Arbeit top, man kann auch eigenes Material mitbringen. Aber wieder das Problem wie bei der letzten Werkstatt. Mehr als Ölwechsel, Reifenwechsel und Check up ist nicht drin. Der Mitarbeiter war schon mit dem Auslesen überfordert um anschließend den Service Intervall zurückzustellen. Habs dann zuhause selbst mit VCDS gemacht.

- Polnische Werkstatt (Ehemals GK-Reifenservice) direkt neben dem Trift Pub

Preislich auch okay, Chef aber immer genervt weil viele Aufträge. Sagt meistens dass er keine Zeit hat und ich mir irgendwann anders melden soll. Wenns aber gemacht wird dann richtig und ohne unnötiges Tauschen, man wird auch über den Gesamtzustand infomiert und das ganze Auto wird inspiziert. Fällt irgendwas auf dann wird man darüber informiert und es wird einem gezeigt. Man hat das Gefühl dass der Chef und die Mitarbeiter wirklich Interesse daran haben den Kunden zu informieren damit das Auto weiterhin läuft. Die ganzen anderen Werksstätten arbeiten nach dem Motto (Kunde hat eh keine Ahnung, Auto ist nun fertig, kann abgeholt werden). Wenn sie irgendwas entdecken dann wird geschwiegen, und mit dem Mechaniker reden ist sowieso nicht (also bei den anderen Werkstätten). Der ist dann schon am nächsten Auto. Wie es bei deiser Werkstatt mit der Elektronik funktioniert weiß ich nicht. Bremsen/Reifen/Klima kann man hier problemlos machen. Aber alles was darüber ist wie Zahnriemenwechsel usw. wäre Risiko da die Werkstatt auch klein ist und sie nicht das volle Sortiment an Werkzeug haben.

- Reifenservice St...n im Bruch

Top. Preis stimmt, TÜV direkt im Haus. Mitarbeiter redet auch mit einem. Bei Tuning und Co. die erste Anlaufstelle. Wieder aber das Problem dass hier nur ein Service gemacht wird wie Klima,Reifen, usw. Für größeres auch wieder nicht machbar. Mit größer meine ich Fahrwerkswechsel oder irgendwas am Motor.

Gab früher Euromasters gegenüber dem Flohmarktplatz in DÜW. War der beste und preisgünstigste Laden, immer top gearbeitet, schnelle Termine usw. Sind leider nicht mehr da seit gut 6 Jahren. Wäre mein absoluter Favorit.

Wenn man irgendwas am Motor/Fahrwerk usw. hat zahlt man in DÜW entweder unglaubliche Stundenlöhne jenseits der 120€ (BMW,Audi) da man direkt zu den Vertragswerkstätten gehen muss. Oder man muss 40km hinter MA richtung heidelberg fahren.

Bin immer noch auf der Suche nach einem seriösen Motorinstandsetzer der sowas wie Steuerketten tauschen kann und nicht Audi direkt ist. Wenn ihr jemanden kennt dann bitte melden.

LG

am 7. Juni 2022 um 3:21

Ich kenne da niemanden, hab da aber einen Gedanken zu. Ich hab meine Auto selbst auch in der freien Werkstatt und auch in der Vertragswerkstatt schrauben lassen. Meine Erfahrung dazu ist das ich zwar den hoeheren Stundenlohn in der Vertragswerkstatt zahle, aber die gebrauchte Arbeitszeit meist kuerzer ist. Einfache Arbeiten lasse ich von daher in der freien Werkstatt machen. Wird es komplizierter, dann geht es in die Vertragswerkstatt. Unter Umstaenden sind die dann nicht viel teurer auf der Rechnung

am 7. Juni 2022 um 6:26

Warum sind eure Autos so kaputt, dass sie dauernd in die Werkstatt müssen?

Bei positiven oder negativen Empfehlungen wie von Audianer83 wär ich sehr vorsichtig. Wie will man denn eine Werkstatt beurteilen, wenn man nur da war, "um mal das Auto auf die Bühne zu heben wenn ich was nachschauen wollte." Woher stammt dann das Wissen über Auftragslage, Ausbildung der Mitarbeiter und Ausstattung der Werkstatt mit Spezialwerkzeug, wenn man dort nie länger als ein paar Minuten war? Und wie will man Diagnosefähigkeiten einer Werkstatt einschätzen, wenn man die Diagnose schon selbst versucht hat mit mitgebrachten Teilen vor der Tür steht?

Da mein Dad und mein Bruder Stammkunden dort sind. Ich fahre sehr exotische Kutschen und brauche dort damit nicht hin weil sie eher das Standardprogramm (1.8er,A4,A5,3er,5er,C-Klasse) etc machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstattempfehlung Großraum Kaiserslautern bis Grünstadt, Rhein-Pfalz-Kreis, Kreis Bad Dürkheim