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A4 Bad Hersfeld Friedewald, warum so viele Unfälle?

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 1:11

Hallo

auf der A4 zwischen Kirchheim und Eisenach gibt es einen Abschnitt zwischen Bad Hersfeld und Friedewald der mit Schildern "Erhöhte Unfallgefahr" gekennzeichnet ist. Es ereignen sich hier in beiden Richtungen tatsächlich sehr oft schwere und schwerste Unfälle, wobei die Ursache meist unklar ist. (Man könnte jetzt theoretisieren, dass hier regelmäßig Öl, Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit austritt, was aber angeblich nicht der Fall ist, oder alle grundsätzlich zu schnell fahren).

 

 

Hat jemand Informationen zu dem auf der A4 in diesem Abschnitt verbauten Asphalt bzw eine Antwort, warum dieser Abschnitt so unfallträchtig ist?

 

Ein ähnliches Phänomen gab es vor etlichen Jahren auf der A8 zwischen Dreieck Karlsruhe und Pforzheim. Hier war damals Flüsterasphalt verbaut worden, der sich als Schmierasphalt erwies, und zu häufigen Unfällen führte. Hier wurde der Farbahnbelag als Notmaßnahme angefräst und später dann komplett ausgetauscht.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn ich den Großteil der Beiträge lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Werr von Euch Schlaumeiern kennt denn diese Strecke wirklich? Ich bin dieses Teilstück 2 Jahre lang jeden Tag in beide Richtungen gefahren und kann nur bestätigen, dass dieses Stück kreuzgefährlich ist. Warum? Es besteht ein relativ großer Höhenunterschied in Verbindung mit kurvigem Verlauf durch nicht einsehbare Waldstücke. Dazu Hauptverkehrsader Berlin(partiell, was nicht über die ebenfalls stark frequentierte A2 geht)/Tschechien/Süd-Polen Richtung Frankfurt/Stuttgart/Ruhrgebiet/Schweiz mit entsprechendem Güterverkehr. Limitiert 120 bzw. 100km/h. Eingehalten wird dieses Limit aber nicht allzuoft. Da fliegen irgendwelche Nachwuchs-Racer im ATU-Tuning-Boliden aus den Kurven und krachen in den Dreck. Oder jagen in einen mit 130km/h überholenden Kleinwagen, alternativ Transporter. Dann gibt es dort einen kurzen Abschnitt mit Aquaplaning-Gefahr. Wird zwar per 80er-Gebot und Warnschild angekündigt, aber von diversen Helden ignoriert. Hatten wir ja gerade, die Ober-Gurus, die bei Regen locker 180 durch´s Wasser pflügen:rolleyes: - dort ist bei 100 km/h zumindest für den normalen Kompaktwagen mit guter Bereifung Ende, dann wird die Vorderachse gaaaanz leicht. Karkassen-Schruppi fliegt dort bei 90 unhaltbar in´s Gebüsch!

 

Wenn ich dann die unbedarften Kommentare hier weiter vorn lese, dann kann ich mir schon vorstellen, warum es dort immer wieder kracht! Sind ja immer die anderen schuld, die zu doof sind mit 200S achen  auf dem Standstreifen rechts zu überholen (den es dort nicht einmal gibt!) und den wahren Könnern die Straßen verstopfen.

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am 19. Februar 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von tdcigeschädigt

Hallo

auf der A4 zwischen Kirchheim und Eisenach gibt es einen Abschnitt zwischen Bad Hersfeld und Friedewald der mit Schildern "Erhöhte Unfallgefahr" gekennzeichnet ist. Es ereignen sich hier in beiden Richtungen tatsächlich sehr oft schwere und schwerste Unfälle, wobei die Ursache meist unklar ist. (Man könnte jetzt theoretisieren, dass hier regelmäßig Öl, Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit austritt, was aber angeblich nicht der Fall ist, oder alle grundsätzlich zu schnell fahren).

 

Hat jemand Informationen zu dem auf der A4 in diesem Abschnitt verbauten Asphalt bzw eine Antwort, warum dieser Abschnitt so unfallträchtig ist?

Ein ähnliches Phänomen gab es vor etlichen Jahren auf der A8 zwischen Dreieck Karlsruhe und Pforzheim. Hier war damals Flüsterasphalt verbaut worden, der sich als Schmierasphalt erwies, und zu häufigen Unfällen führte. Hier wurde der Farbahnbelag als Notmaßnahme angefräst und später dann komplett ausgetauscht.

 

 

In der Regel sind Linksspurblockierer und Leute die mit niedriger Geschwindigkeit auf die linke Spur wechseln ohne den rückwärtigen Verkehr zu beobachten und zu blinken. Leider passiert das auch auf anderen Autobahnabschnitten sehr häufig.

In der Regel sind es VT mit zu hoher Geschwindigkeit die nicht vorrausschauend fahren. Später sind sie überrascht, wenn doch mal ein VT vor ihnen auftaucht. Mit nicht vorhandener Bremsbereitschaft, verschärfen sich die Situationen noch.

am 19. Februar 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

In der Regel sind es VT mit zu hoher Geschwindigkeit die nicht vorrausschauend fahren. Später sind sie überrascht, wenn doch mal ein VT vor ihnen auftaucht. Mit nicht vorhandener Bremsbereitschaft, verschärfen sich die Situationen noch.

Flotte Verkehrsteilnehmer sind in der Regel die aufmerksameren Fahrer im Gegensatz zu den notorischen Langsamfahrern, die sich im Halbschlaf befinden und in ihrem Dämmerzustand gefährliche Situationen produzieren.

Der Fruchtzwerg kassiert heute fleissig ein danke :cool:

am 19. Februar 2012 um 10:12

Danke, ich spreche leider nur die Wahrheit aus.

Da hast du wieder recht. Leider wollen einige die Wahrheit nicht hören, bzw können sie nicht vertragen.

Die Wahrheit sieht eher aus, wie ich sie beschrieben habe. Durch mangelnde Bremsbereitschaft entstehen doch erst die gefährlichen Situationen. Gebremst wird erst kurz vor knapp. Dann wundern sich die 'flotten vorrausschauenden' VT wieso es doch gekracht hat.

Selbstverständlich hat man keine Chance, wenn bei 250km/h, jemand 20m vor einem herauszieht der nur 100 km/h fährt

Auf einer (schnellen) Überholspur muss niemand mit einem langsamen Hindernis rechnen. Der, der überholen möchte, hat sich vorher zu vergewissern, dass da niemand auf der Spur ist.

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Die Wahrheit sieht eher aus, wie ich sie beschrieben habe. Durch mangelnde Bremsbereitschaft entstehen doch erst die gefährlichen Situationen. Gebremst wird erst kurz vor knapp. Dann wundern sich die 'flotten vorrausschauenden' VT wieso es doch gekracht hat.

Selbstverständlich hat man keine Chance, wenn bei 250km/h, jemand 20m vor einem herauszieht der nur 100 km/h fährt

Wenn ich mich recht entsinne ist dieser Sreckenabschnitt auch mit kurzen aber steilen Bergen durchzogen und sehr kurvig.

Ich bin auch vor langer langer Zeit mit voll Schmackes und ordentlich Gepäck den Berg runter. Als ich bremsen musste zog plötzlich mein Leben an mir vorbei, da die Karre nicht wirklich so gebremst hat wie ich es gewöhnt war.

Bei mir war es damals eine kostenlose Lektion, bei manchem wird es halt ein Unfall.

Dies nur weil Du mangelnde Bremsbereitschaft angesprochen hast.

Ach und Fruchtzwerg, das Märchen mit dem hellwachen vorbildlichen Schnellfahrer und dem trantutigen, gefährlichen Langsamfahrer glaube ich noch immer nicht.

Wenn ich den Großteil der Beiträge lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Werr von Euch Schlaumeiern kennt denn diese Strecke wirklich? Ich bin dieses Teilstück 2 Jahre lang jeden Tag in beide Richtungen gefahren und kann nur bestätigen, dass dieses Stück kreuzgefährlich ist. Warum? Es besteht ein relativ großer Höhenunterschied in Verbindung mit kurvigem Verlauf durch nicht einsehbare Waldstücke. Dazu Hauptverkehrsader Berlin(partiell, was nicht über die ebenfalls stark frequentierte A2 geht)/Tschechien/Süd-Polen Richtung Frankfurt/Stuttgart/Ruhrgebiet/Schweiz mit entsprechendem Güterverkehr. Limitiert 120 bzw. 100km/h. Eingehalten wird dieses Limit aber nicht allzuoft. Da fliegen irgendwelche Nachwuchs-Racer im ATU-Tuning-Boliden aus den Kurven und krachen in den Dreck. Oder jagen in einen mit 130km/h überholenden Kleinwagen, alternativ Transporter. Dann gibt es dort einen kurzen Abschnitt mit Aquaplaning-Gefahr. Wird zwar per 80er-Gebot und Warnschild angekündigt, aber von diversen Helden ignoriert. Hatten wir ja gerade, die Ober-Gurus, die bei Regen locker 180 durch´s Wasser pflügen:rolleyes: - dort ist bei 100 km/h zumindest für den normalen Kompaktwagen mit guter Bereifung Ende, dann wird die Vorderachse gaaaanz leicht. Karkassen-Schruppi fliegt dort bei 90 unhaltbar in´s Gebüsch!

 

Wenn ich dann die unbedarften Kommentare hier weiter vorn lese, dann kann ich mir schon vorstellen, warum es dort immer wieder kracht! Sind ja immer die anderen schuld, die zu doof sind mit 200S achen  auf dem Standstreifen rechts zu überholen (den es dort nicht einmal gibt!) und den wahren Könnern die Straßen verstopfen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Auf einer (schnellen) Überholspur muss niemand mit einem langsamen Hindernis rechnen.

Doch, Du musst mit allem rechnen.

Auch wenns vielleicht einige im Geschwindigkeitsrausch überfordert.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

 

Flotte Verkehrsteilnehmer sind in der Regel die aufmerksameren Fahrer im Gegensatz zu den notorischen Langsamfahrern, die sich im Halbschlaf befinden und in ihrem Dämmerzustand gefährliche Situationen produzieren.

Falls gefährliche Situationen entstehen dann in der Regel weil sich die VT nicht genügend aufeinander einstellen sondern versuchen ihren Ego zu fahren.

Das gilt für beide Seiten, Rücksicht ist keine Einbahnstraße.

am 19. Februar 2012 um 11:36

Zu betreffendem Autobahnabschnitt hat twindance eigentlich schon alles gesagt.

Als ich das letzte Mal da runter mußte, habe ich das Stück lieber über Land umfahren und bin dann bei Erfurt auf die A4.

Ich bin auf diesem Abschnitt auch schon ein paar Mal gefahren und stimme twindance in seiner Einschätzung vollumfänglich zu. Ich kenne kaum ein anderes Autobahnteilstück in Deutschland, welches ein ähnlich hohes Gefahrenpotential bereithält.

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