ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 35 TDI Modelljahr 2020 - Longlife oder doch 15.000km/1 Jahr Intervall?

A4 B9 35 TDI Modelljahr 2020 - Longlife oder doch 15.000km/1 Jahr Intervall?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. August 2023 um 15:44

Hallo liebe Community,

Wir haben diesen Monat unseren Audi A4 B9 35 TDI Modelljahr 2020 bekommen. Es handelt sich somit um den Mild-Hybrid mit 163PS. Das Fahrzeug ist lückenlos bei Audi gewartet worden. Wir möchten möglichst lange Freude an dem Fahrzeug haben, da nicht geleast sondern voll bezahlt. Deshalb stellt sich mir die Frage ob man beim variablen Longlifeintervall bleibt oder fest auf 15.000km/1 Jahr umstellt. Man könnte natürlich auch nach Ablauf des halben Longlifezyklus einen Ölwechsel Zwischenschieben.

Generell gehen die Meinungen da sehr auseinander. Deswegen wollte ich fragen wie ihr das bei euren Fahrzeugen handhabt. Macht ein verkürztes Ölwechselintervall mit Blick auf die Haltbarkeit wirklich Sinn? Welche Viskosität fahrt ihr bei dem Motor? Ich weiß aktuell garnicht welches Öl Audi bei der letzten Wartung eingefüllt hat.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei mir war der flexible Intervall auch meist deutlich schneller nach Anzeige "fertig" als 30000/2j. Also das stimmt schon, einfach runterzählen tut es nicht. Es spielen viele Faktoren rein: Anzahl der Kaltstarts, Lastzustände, Temperatur, Rußbeladung und Regenerationen beim Diesel und und und. Ganz deutlich sieht man es beim Benziner, wenn man viel Kurzstrecke gefahren hat und dann mit moderater Geschwindigkeit Langstrecke fährt, da wird der Intervall/ Resttage bis zum Ölwechsel größer als zuvor.

Bei mir war der Intervall in den ersten 2 Jahren bei 20-25 000 km. Ich habe trotzdem nach ungefähr 12000 km einfach ein Zwischenölwechsel selbst gemacht, Audi muss ja davon nichts wissen.

Ob und wie jemand es ausnutzen tut bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Jeder kann einfach nach seinem (bevorzugten) Intervall, von eigenem Auto mit eigenem Fahrprofil eine Probe ziehen und ins Labor einsenden. In 2 Tagen hat man die Ergebnisse, da sieht man ganz klar ob man es ausnutzen sollte oder nicht. Und das ist viel mehr aussagekräftig als alle Tipps und Meinungen im Forum, denn jeder hat eigene Meinung, die zudem von verschiedenen Quellen, Wahrnehmungen, Erzählungen, Urban Legends, alten Kamellen von damals und im Gegenzug von der Übervorsicht, dem Wunsch das Auto extrem zu verwöhnen etc. geprägt ist.

Die Analyse kostet 80€ und man muss ja diese nicht jedes mal machen, sofern man kein Tuning/Rennstrecken fährt.

Der Trend geht aber meist in die Richtung dass die Öle nach 15000 km sehr stark abbauen. Die Anteile vom Biodiesel im Öl bei den Dieselmotoren verdampfen nicht und belasten das Öl neben dem Ruß.

Aber das ist ja jedem selbst überlassen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 35 TDI Modelljahr 2020 - Longlife oder doch 15.000km/1 Jahr Intervall?