A4 B8 CarPlay/Android Auto nachrüsten

Audi A4 B8/8K Allroad

Moinsen,
ich hab mir vor kurzem einen A4 Avant Bj 2009 zugelegt.
Er ist mit dem Radio Concert ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit AppleCarplay nachzurüsten?
Im Forum habe ich Beiträge über Adapter von AliExpress gelesen, gibt es auch welche von etwas seriöseren Firmen ?

Beste Grüße und vielen Dank für eine Antwort ????

318 Antworten

In der CarPlay Box wenn

Also bei meiner CarPlay-Box von Andream (ohne eigenes Display, schleift sich in das normale Display mit ein) ist es so, dass die Box per QuadLock an die HeadUnit vorn in den Amaturen mit angeschlossen wird.
Da wird auch der Ton am Ende eingespeist. Man legt also kein extra Kabel in die Mittelkonsole zum AUX IN oder dergleichen.

Vermutlich gibt es zwei Pins am Quadlock für AUX IN? Das weiß ich aber nicht.
Um dann aber den Ton der CarPlay-Box über das MMI abzuspielen - denn das MMI ist ja nach wie vor der Master, der bestimmt welche Quelle auf den Lautsprechern wiedergegeben wird - muss ich im MMI eben auf AUX als Quelle schalten. Dann wird der Ton der CarPlay-Box wiedergegeben.
Das einzige, was hier noch eine höherer Prio haben könnte - wenn man noch die FSE des MMI nutzt oder Navi-Ansagen vom MMI kommen. Die werden dann noch über die Töne der CarPlay-Box gelegt. AUX IN ist am Ende ja auch nur eine "normale Quelle" wie bspw. SD-Karte oder CD ..

Also das gleiche gilt bei mir nur ich habe denn zusätzlichen Display mit touch, bin dann als quelle im aux drin ergibt kein ton,
Das hat mich fertig gemacht, habe jetzt wieder demontiert gehabt und muss erstmal recherchieren wie es geht, ansonsten knöpfe am mmi und ebenso lenkrad haben ganz easy funktioniert

Kann mit einer Codierung fürs ami verraten bitte?
Mit aux funktioniert es leider nicht muss ich eventuell ami noch codieren?

Ähnliche Themen

AUX In hast du aber?
Und bei meiner CarPlay-Box gibt es eine Reihe von kleinen DIP-Schaltern, die man je nachdem ob man ein vFL oder FL hat oder auch welches konkrete MMI man hat (und auch ob originale Rückfahrkamera, BT, oder originale FSE) man entsprechend ein oder ausschalten muss.
Ist das bei deiner auch?
Welches Modell hast du konkret? Gibt es dazu eine Anleitung online?

im hidden menu ^ (beim mmi)
genauen Punkt müsste ich später raussuchen; auswendig weis ich das nicht

@Scotty18 wäre wunderbar wenn du es nachgucken könntest, danke dir Scotty18 :-)

Hier steht dazu auch was.
Was mir noch in meinem Hinterkopf hoch kommt - konnte man AUX und AMI beides zeitgleich aktiv haben? Ging das oder musste man sich für eins entscheiden? Ich rede hier vom echten AUX und AMI parallel und nicht AUX per AMI.

Ansonsten @SLine2828 - gern auch meine Frage von oben beantworten.

Ja AMI und AUX kann beides zeitgleich aktiv sein.

Was ich nicht verstehe ist was du mit großem Display meinst??
Es gibt nur die beiden original größen von Audi oder wenn es größer sein soll zb 10" ist das ne komplette Android Einheit. Also was komplett neues. Die hat auch schon Android Auto dabei eigentlich. Das check ich jetzt gar ned was du da angestellt hast....😕
Erst ein größeres Android Navi Display verbaut und jetzt zusätzlich noch ne AA Kiste von Andream??

Nein ist ein android navi display, aber nicht in 10“ sondern 8,8“ mit Originale Optik also heißt bisschen größer als original aber halt touch und android,
Wie gesagt funktioniert wunderbar bis aufs Ton ?? deswegen wollte ich morgen noch ami codieren um zu gucken ob es dadrüber läuft …

.jpg

Aha das macht schon mehr sinn. Da liegt doch ne Anleitung bei...

Du musst XY Aktiveren. zb AMI und dann dort irgendwas einstecken. Im Menu von Audi dann auf Tonquelle diesen AMI Port auswählen und dann läuft Ton vom Dispaly.

So zumindest bei den AA Kisten. Extra irgendwas verkabeln musst du eigentlich nicht da Ton und alles andere über den Quadlock und das LWL Zeug geht.

Siehe hier

AMI.jpg

Danke dir Scotty18 werde es morgen früh sofort versuchen, also wie gesagt per aux läuft es nicht ami werde ich sofort machen und nochmal testen hoffe es funktioniert, display ist der Hammer, 8,8 groß und Touch, genau das gleich wie bei euch halt nur größer ebenso mit touch das ist der Unterschied nur :-)

Welches Display bzw. welches System hast du denn da jetzt verbaut?

Android system mit carplay, kannst wie gewohnt zwischen original und android umswitchen, hab halt zusätzlich gegenüber der anderen größere display ebenso touchiert

Deine Antwort