A4 B8 CarPlay/Android Auto nachrüsten

Audi A4 B8/8K Allroad

Moinsen,
ich hab mir vor kurzem einen A4 Avant Bj 2009 zugelegt.
Er ist mit dem Radio Concert ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit AppleCarplay nachzurüsten?
Im Forum habe ich Beiträge über Adapter von AliExpress gelesen, gibt es auch welche von etwas seriöseren Firmen ?

Beste Grüße und vielen Dank für eine Antwort ????

318 Antworten

Die Schalter sinnlos drücken bringt nichts. Es gibt eine Anleitung wo drin steht was man machen soll.
Ich schaue mal nachher in meine…

Okay scheinbar könnte es am dip Code liegen. In der Anleitung wenn ich das richtig lese müssen die ersten 3 auf off und 4-6 auf on… 7 und 8 bleiben auf off? Fahre einen Audi A5 8TA bj 2010 (0855 AKO) 3.0 TDI quattro (240PS)

Wenn dip Schalter 3 Off und 4 und 6 on sind wird und bleibt zumindest schonmal durch den navi oder auch Media Knopf der Bildschirm schwarz, kontrolleinheit bleibt funktionstüchtig, verstelle ich einen der 3 Schalter funktioniert die Funktion nicht mehr also ich vermute mal ich bin im CarPlay Menu, hab aber kein Bild. Meinen LVDS Stecker hatte ja aber auch nicht wie geliefert reingepasst…

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Dummerweise könnte das lvds Kabel durch die Umwickelung einen mitgekriegt haben… habe jetzt vorsichtshalber ein neues bestellt

Am Kabel dürfte es nicht liegen wenn das Audi Menü korrekt angezeigt wird.
Denn er nimmt ja das Video Signal vom MMI und leitet es in die Box.
Von dort geht es dann zum Display.
Sprich das Kabel wird auch beim normalen Audi Menü komplett genutzt.

Welches MMI hast du noch einmal?
BJ war 2010?
Hast du BT?
Hast du PDC mit Kamera?

Ähnliche Themen

Bluetooth und Pdc. Bluetooth aber nur für Anrufe, keine Kamera

Ok - habe mal mit meiner Anleitung geschaut und es scheint immer noch gleich zu sein mit den DIP-Schaltern.

Du müsstest sie wie folgt schalten:

A4 mit Bj 20210 und 3GMMI (egal welches) - Dipschalter 1-6: 000111
Dann hast du den OEM PDC - also 7 auf 0
Für DIP 8 ist es interessant. Du hast Telefon Freisprech über Bluetooth aber kein AudioStreaming. Daher bin ich mir nicht sicher aber ich würde mit DIP8 dennoch auf 0 starten.

Also in Summe: 00011100
Ggf. mit: 00011101 (wegen BT).

Ich häge mal meine Anleitung mit an.

PS: Was meinst du, dass dein LVDS Stecker nicht gepasst hat? Wo hat er nicht gepasst?

Hallo bin neu hier habe mir einen Audi a4 b8 gekauft
Mit Multimedia Interface wie kann ich am besten und am einfachsten CarPlay benutzen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Harry

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Multimedia Interface' überführt.]

gibt nur einen einzigen B8... 😉
Baujahr, welches MMI ist verbaut?

Zitat:

@KKrHB schrieb am 22. September 2024 um 21:18:36 Uhr:

gibt nur einen einzigen B8... 😉
Baujahr, welches MMI ist verbaut?

Sry aber ich dachte ich hätte den einzigen B8 ??
Bj 2011 müsste 3g sein mit 2 sd slots
Gruß Harry

3g High oder plus?
Versionsinformationen oder mindestens ein Bild des Bedinpannels hilft weiter...

Zitat:

@KKrHB schrieb am 23. September 2024 um 21:29:30 Uhr:

3g High oder plus?
Versionsinformationen oder mindestens ein Bild des Bedinpannels hilft weiter...

Hallo
Hier ein Bild
Danke
Gruß Harry

Bedienpannels

Zitat:

@real_Base schrieb am 18. September 2024 um 11:00:16 Uhr:

Ok - habe mal mit meiner Anleitung geschaut und es scheint immer noch gleich zu sein mit den DIP-Schaltern.

Du müsstest sie wie folgt schalten:

A4 mit Bj 20210 und 3GMMI (egal welches) - Dipschalter 1-6: 000111
Dann hast du den OEM PDC - also 7 auf 0
Für DIP 8 ist es interessant. Du hast Telefon Freisprech über Bluetooth aber kein AudioStreaming. Daher bin ich mir nicht sicher aber ich würde mit DIP8 dennoch auf 0 starten.

Also in Summe: 00011100
Ggf. mit: 00011101 (wegen BT).

Ich häge mal meine Anleitung mit an.

PS: Was meinst du, dass dein LVDS Stecker nicht gepasst hat? Wo hat er nicht gepasst?

Mein Stecker war falsch herum gewinkelt, der Winkel hat gegen das Display gedrückt und hätte seitlich weggehen müssen. Neues Kabel ist heute angekommen, dip Schalter sind alle korrekt eingeschaltet: Ergebnis nichts funktioniert… ich verzweifle echt an dem Teil

Warum drückt der Winkel gegen das Display?

Es geht um das Displaykabel:

Der Stecker mit dem Winkel muss ins MMI.
Der Stecker in dem beide Kabel hinein gehen kommt in die CarPlay Box.
Und denn hast du noch ein Ende offen. Das ist ein Kupplung in die du das Kabel vom Display rein steckst.
An das Display selbst wird gar nicht gesteckt. Da wird das Kabel was vom Display kommt in das Kabel von der Box gesteckt.

Ich kann mir nicht vorstellen wo der Winkel überhaupt an das Display kommen soll?

Also ich habe jetzt ein neues Kabel, das Ende wo beide Kabel enden hab ich in die Box gesteckt, die einzelnen mit dem vorhandenen kabel und dem Display verbunden. Habe leider jetzt gar kein Bild mehr :/

Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem ein Audi A4 B8 bj. 2008 gekauft und hab kein bt für Audio und das Navi nur mit Sprachsteuerung.Hab bei jetzt eins gesehen und wollte fragen ob das passen würde ?

Hat hier schon jemand erfahrung oder is das einfach nur Schrott ? https://de.aliexpress.com/item/1005006363556309.html

Hab noch ein bild angehängt von meinem System

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 Radio/Navi Tausch' überführt.]

Audi A4 B8
Deine Antwort