A4 B8 CarPlay/Android Auto nachrüsten

Audi A4 B8/8K Allroad

Moinsen,
ich hab mir vor kurzem einen A4 Avant Bj 2009 zugelegt.
Er ist mit dem Radio Concert ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit AppleCarplay nachzurüsten?
Im Forum habe ich Beiträge über Adapter von AliExpress gelesen, gibt es auch welche von etwas seriöseren Firmen ?

Beste Grüße und vielen Dank für eine Antwort ????

318 Antworten

Das hatte ich dem Verkäufer auch geschickt, hatte er selber nachgefragt damit ich das richtige bekomme.

Asset.HEIC.jpg

Niemand eine Idee was ich machen kann/was das Problem ist? Ich habe jetzt dasselbe bestellt was sich hier so ziemlich jeder bestellt hat… kann mir niemand helfen?

Nach deinem Screenshot sollte das ein MMI 3G High sein (das vor dem MMI 3G+ - das wäre die höchste Stufe).

Hier eine Seite - ein bisschen weiter unten sind die Unterschiede gezeigt - https://upgrademyaudi.net/.../

Ja das ist richtig aber das hilft mir ja nicht weiter. Die Andream-Box die hier verlinkt wurde habe ich bestellt und eingebaut (Der Hersteller sollte die passende geschickt haben, da er extra nach der mmi Version nachgefragt hat). es funktioniert alles bis sich mein Handy mit der Box gekoppelt hat, danach geht gar nichts mehr

Ähnliche Themen

Nutzt du AndroidAuto oder CarPlay?
Konntest du einmal mit einem zweiten Handy testen?
Oder einmal einen USB-Stick an die Box anschließen (hatte mir da extra ein Kabel in den Fußraum gelegt) und mal von dort was abspielen. Geht das?

Mit usb Kabel habe ich auch schon probiert, anderes Handy nicht, aber wir sind alles Apple User…

Ich ebenfalls und habe bereits 4 verschiedene Geräte an der Box gehabt und es hat immer funktioniert.
Neben der BT-Verbindung hast du auch das WLAN konfiguriert? Erst dann funktioniert die CarPlay-Verbindung.

Ansonsten einmal die Geräte aus der Andream Box entfernen und "Reset BT" einmal ausführen. Geht es dann?
Auf dem Handy einmal die BT-Verbindung und auch das WLAN raus werfen und neu verbinden.

Also, ich habe Original ein Concert mit AUX. Habe mir im Februar ein Erisin Android Radio eingebaut. Ging mit YouTube ganz gut einzubauen. Alles dabei.
Seit dem bin ich zufrieden. Die extra Spielereien die da noch sind benötige ich nicht. Wichtig war die Satellitenkarte, Musik und ich kann Sprachnachriten empfangen bzw senden. Wenn ich will kann ich auch das Mobiltelefon spiegeln.
Jetzt habe ich einen größeren Bildschirm mit Touch, aber integriert - nicht Aufgesetzt.

Bisher erfolglos. Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung hier reindroppen? Mein Audi ist mit der box verbunden aber ich habe keine Ahnung wie ich in das CarPlay menu komme und sobald ich mein Handy verbinde egal ob Kabel Bluetooth wlan black Screen und kontrolleinheit funktionslos

Bei mir ist es lange „NAV“ drücken. Dann kommt das Menü der Box.
Kurzer Klick auf „NAV“ und er springt wieder zum Audi Menü zurück.

Nav oder Menu glaub ich. Also lang gedrückt halten. Dann siehst du (bei meiner Box) den schwarzen Bildschirm mit den Grundeinstellungen. Dort dann auf dem Telefon via Bluetooth nach dem Gerät suchen und connecten, danach sollte er auf die WLAN-Verbindung switchen (machste nur einmal oder bei Problemen, nach dem ersten Mal connected er automatisch). Die Quelle vorher auf Aux stellen logischerweise, damit die Soundausgabe funktioniert.

Passiert nichts, außer dass das navi angeht… diese Box macht mich verrückt

Sobald ich mein Handy verbinde kriege ich nen black screen und nichts mehr funktioniert und wenn ich nicht verbunden bin, egal welchen Knopf ich lange drücke ich komme nicht ins CarPlay Menu. Aux hat mein Auto übrigens nicht.

Ok - dann eins nach dem anderen.

Zuerst solltest du es schaffen, dass du in das Menü der Box kommst. Das geht ohne Handy und auch ohne AUX. Das können wir danach klären.
Hast du das Video-Kabel richtig angeschlossen? Das ist ja ein Y-Kabel. Wichtig ist es, dass der Stecker, wo beide Stränge hineinlaufen in die Andream Box kommen.
Das hatte ich zu Beginn falsch angeschlossen und Fehler erhalten.

Dann gibt es noch die DIP-Schalter an der Box selbst (diese kleinen weißen Schalter 7 oder 8 Stück). Wie hast du diese eingestellt. Bitte alle aufzählen.

Das Kabel ist richtig drinne, ohne geht mein Display nicht, wie ich gerade festgestellt habe. Die Schalter waren alle auf off, habe sie jetzt mal alle auf on gemacht aber hat keinen Unterschied gemacht

Deine Antwort