1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 CarPlay/Android Auto nachrüsten

A4 B8 CarPlay/Android Auto nachrüsten

Audi A4 B8/8K Allroad

Moinsen,
ich hab mir vor kurzem einen A4 Avant Bj 2009 zugelegt.
Er ist mit dem Radio Concert ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit AppleCarplay nachzurüsten?
Im Forum habe ich Beiträge über Adapter von AliExpress gelesen, gibt es auch welche von etwas seriöseren Firmen ?
Beste Grüße und vielen Dank für eine Antwort ????

Ähnliche Themen
318 Antworten

Dann musst du Roadtop mal anschreiben. Ich hab damals 2 Update Datein über Whatsapp bekommen und seitem läuft mein System sogar ohne PWM Signalfilter, NTSC & Pal und unabhängig der Auflösung. Ich glaub aktuel ist ne 1080p NTSC Cam verbaut von Ebay für 15€ verbaut
Leider hab ich die Update Datein nicht mehr gespeichert.

Zitat:

@Quadratler schrieb am 8. November 2023 um 14:22:29 Uhr:

Dann musst du Roadtop mal anschreiben. Ich hab damals 2 Update Datein über Whatsapp bekommen und seitem läuft mein System sogar ohne PWM Signalfilter, NTSC & Pal und unabhängig der Auflösung. Ich glaub aktuel ist ne 1080p NTSC Cam verbaut von Ebay für 15€ verbaut
Leider hab ich die Update Datein nicht mehr gespeichert.

Ok hab die jetzt per WhatsApp kontaktieren.
Also liegt das nicht daran wie oben schon bereits diskutiert wurde, das eventuell am Rücklicht zu wenig Spannung anliegt oder nur pulsierende Spannung vorhanden ist. Kann das halt schlecht alleine messen mit Automatik Getriebe im Rückwärtsgang um das zu überprüfen.
Du hast es bei dir aktuell auch ohne Relais oder ähnliches direkt an die kamera angeschlossen wie bei mir auf dem Bild?

Das mit dem PWM ist aus technischer Sicht natürlich vollkommen richtig.
Ich weiß ned obs aber die Kamera doch kompensiert bzw selber intern glatt Bügelt. Würde mich nicht wundern weil das nur ein Bauteil für 17cent ist.
Ich habe kein Entstörfilter verbaut. Direkt Strom ohne irgendwas an die Kamera gelegt.

Zitat:

@Quadratler schrieb am 8. November 2023 um 13:38:03 Uhr:

Anzeige Linien muss aktiv sein. Sonst gibts kein Bild
Sensoren deaktivieren. Das funktioniert nur, wenn du auch vorne PDC hast.

Sind die Anzeige Linien nicht die beide die beim lenken die Fahrt Richtung anzeigen?

Ich habe bei der Box die Pins für OEM PDC auf 1 gestellt, habe aber nur hinten akustische PDC. Oder soll man den Pin dafür nur aktivieren wenn das PDC Steuergerät 10 auch verbaut ist, weil bei mir habe ich das STG gar nicht in der Liste wenn ich Diagnose Gerät anschließe.

Zitat:

@Quadratler schrieb am 8. November 2023 um 17:48:02 Uhr:

Das mit dem PWM ist aus technischer Sicht natürlich vollkommen richtig.
Ich weiß ned obs aber die Kamera doch kompensiert bzw selber intern glatt Bügelt. Würde mich nicht wundern weil das nur ein Bauteil für 17cent ist.
Ich habe kein Entstörfilter verbaut. Direkt Strom ohne irgendwas an die Kamera gelegt.

Ich denke auch das die sowas wie ein Kondensator oder etwas für Konstantstrom da verbaut haben, wenn man davon ausgeht das man laut Anleitung das Licht von Rückleuchten abgreift (LED)

Ok perfekt danke für diese Infos, werde dann mal abwarten was die zu bieten haben. Das blöde ist nur das die immer nachts aktiv sind wegen der Zeit Verschiebung von 8 Std.
I

Was sich hinter den Anzeige Linien verbirgt weiß ich nicht. Aber wenn ich die auf Inaktiv stelle geht die Kamera nicht mehr.
Die dynamischen Lenklinien funktionieren bei mir tadellos. Eventuell hängt das zusammen da es ja über den CAN-Bus läuft.
Es gibt PDC vorne mit "großem" Steugerät und halt das kleine nur hinten. Das kann keine Darstellung im MMI also geht es auch nicht auf der Carplaybox. Daher kannst die Option aus machen.
Der Pin muss aber aktiv sein. Egal ob PDC nur hinten oder beides.

Komisch bei mir ist genau das Gegenteil. Wenn ich die anmache dann geht die Kamera nicht mehr an. Dynamische Lenklinien funktionieren bei mir auch wunderbar obwohl noch kein Bild vorhanden ist.

Bin der Meinung bei mir ist gar kein PDC Steuergerät verbaut. Weil normalerweise kann man ja mit dem kleinen PDC STG die optische Darstellung im MMI codieren bei mir ging das nicht weil kein STG vorhanden ist ^^

Nein PDC hinten hat keine Darstellung. Da kannst du auch nix codieren. Das geht nur mit PDC vorne und dem 8 Kanal Steuergerät. Dies hat aber nur der Vor-Facelift Serienmäßig verbaut.
PDC beim Facelift ist in Steuergerät 9 und nicht in 10.
Du kannst irgend n Summer einbauen und den PDC Taster. Dann gehts glaub ich ohne das große Steuergerät...habe mich damit aber nicht wirklich beschäftigt.

Also die Kamera braucht kein Rückfahrlicht signal, sondern man verbindet den kurzen Kabel der auch vorne an "reverse detect" verbunden ist an den plus von der Kamera. Nach dem anschließen hatte ich eine stabile Verbindung mit nur noch leichter Störung. Nach Anfrage an den Hersteller habe ich ein Update Datei bekommen hat alles wunderbar geklappt jetzt ist ein klares Bild ohne Störungen.

Mein persönliches Fazit:
Der Support von Road Top per WhatsApp ist 1A+++ , hat mich sehr überrascht. Schnelle Antwort, sehr kompetent und hilfsbereit. Da können sich manch andere Anbieter davon ein Beispiel nehmen. Kann ich nur weiterempfehlen!!!

Das Bild auf dem Display war leicht nach oben verschoben und hier wurde mir ebenso ganz schnell ein Update zu Verfügung gestellt. Auf USB Stick gepackt nach Anleitung alles durchgeführt, funktioniert alles wie es sein soll.

@Quadratler danke für dein Support!!

IMG-20231109-WA0003.jpg

Zitat:

@Maxvill990 schrieb am 9. November 2023 um 16:47:42 Uhr:

Also die Kamera braucht kein Rückfahrlicht signal, sondern man verbindet den kurzen Kabel der auch vorne an "reverse detect" verbunden ist an den plus von der Kamera.

Da habe ich mir damals auch gedacht. Die Box gibt ja stabile 12V raus aber mir wurde das auch von Roadtop gesagt ich muss ans Rücklicht

:rolleyes::rolleyes:

Hauptsache es läuft wenn auch bei mir über Umweg

:D

Magst du mal noch kurz deine ganzen Softwareversionen nennen die du nu drauf hast und ein Foto von den Icons bevor AA starte würde mich auch sehr interessieren.

Ja das hab ich mir eigentlich am Anfang auch gedacht aber nicht getestet. Man schließt den ja nicht umsonst an der Box an.
Das umschalt Signal beim einlegen des R Ganges passiert ja über die box intern.

Die Demontage von den Kofferraum Öffner war nicht einfach, hab den leider nicht komplett heil raus bekommen. Der Einbau war easy, die Verkleidung ausbauen ist ja fast wie bei meinem alten A4 B6.

Hab mal die Datei Namen
von chinesischen übersetzt:
" audi_q5_5,8-Zoll-Bildschirmparameter --- neues SDK, kompatibel mit alten Versionen (1)" und
"Audi ändert die Bildschirmparameter des Kamerawackelns (1)"

Die Version kann ich mal morgen abchecken.
Meinst diesen Startbildschirm?

IMG_20231106_181630.jpg

Hey ja genau. Danke.
Den Taster hats bei mir auch komplett zerlegt. War reif für den Müll

Hier ist die Version Nummer @Quadratler
Seit dem Update für die Bildschirm Skalierung ist auch der schwarze balken unten weg. Jetzt ist es ein Vollbild.

Das nächste Projekt ist jetzt neues Fahrwerk, mein Auto liegt zu Tief (40mm)für die unendlichen Baustellen in meiner Stadt. Und die Stoßdämpfer sind schon glaub ich sowieso durch.

IMG_20231110_143517.jpg

Haben wir schon ein öffentliches Repository wo wir die Daten ablegen können?
Ich lade da meins gern hoch und bin auch an anderen Versionen interessiert.

Zitat:

@real_Base schrieb am 10. November 2023 um 14:52:43 Uhr:

Haben wir schon ein öffentliches Repository wo wir die Daten ablegen können?
Ich lade da meins gern hoch und bin auch an anderen Versionen interessiert.

Das wäre eine gute Idee.

Danke dir.
Ob man die Datein von @Maxvill990 auch bei mir oder jemand anden installieren kann ist fraglich.
Theoretisch müsste es gehen aber wir wissen ja nicht was am Ende intern für Hardware verbaut wurde. Eventuell gabs Ende 23 mal ne Revision der Boxen und sein Softwarestand läuft auf meiner Kiste gar nicht mehr?
Wäre da vorsichtig irgendwas zu installieren. Auch muss man gucken das Roadtop Geräte nur mit Roadtop Datein bespielt wird, Andream nur mit Andream usw. Und dann gibts ja noch die ganzen Facebook Händler die ihre eigene "Performance" Box verkaufen wo keiner weiß was dahinter steckt.

Deine Antwort