ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 12/2008 quattro 3.0 TDI 239PS lässt sich nicht öffnen

A4 B8 12/2008 quattro 3.0 TDI 239PS lässt sich nicht öffnen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. März 2022 um 13:08

Hallo zusammen,

Mein Problem ist das sich mein Fahrzeug mit dem Dazugehörigen Funkschlüssel nicht öffnen lässt. Batterie wurde gewechselt und der Notschlüssel lässt sich zwar einführen, aber nicht drehen. Einen Ersatzschlüssel habe ich nicht. Der ADAC hat zweimal versucht ins Innere zu gelangen mittels Tür aufhebeln, allerdings hat das Fahrzeug eine Doppelverriegelung und safelock sodass es unmöglich ist.

Meine Frage: kennt jmd eine weitere Lösung außer die Scheibe einzuschlagen und den Schlüssel am Lenkrad neu einzulesen? Diese Möglichkeit würde mich 300 Euro kosten inkl. Einbau einer neuen Scheibe.

Grüße

R.K

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja stimmt, um die Batterie an der FFB zu Wechseln muss diese "Zerlegt" werden, sodass man den Schlüsselbart vor sich hat.

Audi nennt den Schlüssel der FFB übrigens "Notschlüssel" , den Plastikschlüssel "Geldbörsenschlüssel"

 

Habe meine FFB schonmal in der Waschmaschine mitgewaschen, Funktioniert immer noch.

Eher unwahrscheinlich das es an der FFB liegt falls diese Wasser bekommen haben soll !?

Die Antenne am Fahrzeug zum Empfang der FFB ist in der Heckscheibe Integriert (Limo)

Auch ohne das dort ein Kabel angeschlossen ist Funktioniert das Öffnen/Schließen weiterhin, die Reichweite ist jedoch sehr eingeschränkt.

________________

 

Beim A4 B6 habe ich mal selber die Hintere Seitenscheibe Gewechselt,....Türverkleidung ab, Paar Schrauben und teile lösen, Scheibenrahmen Demontieren, Scheibe raus....wenn man das richtige Werkzeug und keine 2 Linken Hände hat sollte das kein Problem sein.

Im Zubehör die Saint Globain Scheibe Hinten oder Vorne liegt bei ca. 70-85€

Beim :-) (Vorne oder Hinten) ca. 110€ was auch noch geht....

Denke eine Freie liegt bei vielleicht um die 100€

Wofür sollten 300€ genau Veranschlagt sein ??

100€ für die Scheibe, 150€ für Einbau, 50€ für Schlüssel Anlernen ?

Schlüssel anlernen ist ja nun auch kein Hexenwerk, die machen nur ein Hexenwerk draus und lassen sich das gut Bezahlen !?

 

Fraglich wäre wenn du die Seitenscheibe vor Ort Zerstörst ob du überhaupt noch mit dem Schlüssel starten kannst !?

Vielleicht hat das "Fahrzeug" diesen Komplett rausgehauen,....

Zitat:

@opaaudi schrieb am 27. März 2022 um 12:11:06 Uhr:

Vielleicht weiß er es auch nicht das in der FFB noch ein Schlüsselbart steckt.

Das wusste ich allerdings auch nicht.

Habe ich die Betriebsanleitung wohl doch nicht vollständig gelesen. :-)

Wei gesagt - ich würde jetzt einmal warten und sehen was @Klas13 nun sagt. Kamen ja etliche Vorschläge aber keien Rückmeldung mehr.

Habe mir auch nochmal das Video angeschat und hoffentlich hat er nicht die Rückleuchte eingeschlagen um den Kofferraum zu öffenen, wie er es im Video sagt. Wenn die Seitenscheibe so günstig ist wie oben besprochen dürfte das kostengünstiger sein.

Themenstarteram 28. März 2022 um 9:32

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 27. März 2022 um 10:48:52 Uhr:

Bitte glaube nicht, dass ich dich für dumm halte, aber mal ne ganz banale Frage: Bist du sicher, dass das der Schlüssel für dein Auto ist? Nicht, dass der irgendwo irgendwie verwechselt wurde.

 

Selbstverständlich ist das meiner, ich bin ja damit gefahren noch eine 3/4 Stunde vorher.. wie ich zurückkomme und einstigen will ging es eben einfach nicht mehr. Ich habe es mit dem eisernen Schlüssel (Notschlüssel) versucht, er lies sich erst nicht einführen, nachdem WD40 eingesprüht wurde konnte ich es dann einstecken und habe dann auch versucht zu drehen und in alle Richtungen versucht zu bewegen in der Hoffnung das es sich löst allerdings keine Chance..das noch ein Plastiksatz mit drin ist wusste ich nicht, muss ich abchecken. Die Heckleuchte habe ich selbstverständlich ganz gelassen, es war blos ein Vorschlag des ADAC. Habe jetzt ein Angebot von der Werkstatt bekommen der mich voraussichtlich 260 Euro kosten wird.( Fahrerseite Seitenscheibe einschlagen, neue Scheibe montieren und Schlüssel neu einlesen.

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 27. März 2022 um 10:48:52 Uhr:

Zitat:

@Klas13 schrieb am 26. März 2022 um 21:03:24 Uhr:

Funk Schlüssel hat eine LED ja, die auch Brit betätigen der Taste blinkt. Allerdings keinen Kontakt zum Auto herstellt, somit fahren auch keine Scheiben runter und Kofferraum geht auch nicht auf.

Wenn da beim Schloßzylinder Alu mit im Spiel ist, kann der übel festgammeln. hatte ich mal bei einem Moppedtank.

Und wie gesagt, auf den einen Schlüssel _allein_ würde ich mich nicht weiter verlassen, oder mindestens einen neuen Türgriff einbauen, der zum den Notschlüsseln paßt.

@Klas13

 

Wie ist es nun Ausgegangen?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 0:36

@opaaudi

Ganz kurios.

Nachdem ich den Auftrag der Werkstatt unterschrieben habe, haben die noch über die Elektronik versucht das Fahrzeug zu öffnen, was allerdings ebenso erfolglos war. Das Schloss wurde komplett eingesprüht und es wurde mehrfach versucht das Schloss manuell zu öffnen. Keine Chance.

Daraufhin wurde die Scheibe eingeschlagen wurde mir von der Werkstatt mitgeteilt und plötzlich habe es sich der Schlüssel anders überlegt und hat entschieden das Fahrzeug doch per Funk zu öffnen. Das Fahrzeug ließ sich problemlos starten, an der Autobatterie lag es also nicht. Die neue Scheibe wurde eingebaut und fertig. Der Schlüssel wurde nicht neu eingelesen oder sonstiges. Ging einfach plötzlich wieder.

Die Vermutung eines Mitarbeiters war, das die Elektronik des Fahrzeugs geschädigt/ gestört worden ist durch die ganzen Solaranlagen die in unmittelbarer Nähe waren wo ich geparkt hatte um spazieren zu gehen (da war so ein Solarpark und ein ehemaliger Militärflugplatz) - allerdings wieso ging er dann nicht direkt auf nachdem wir das Fahrzeug zur Werkstatt abgeschleppt hat. Weiß nicht ob jmd das bestätigen kann, ich selbst bezweifle die Theorie.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 0:39

Das Beste war, der Zweitschlüssel befand sich die ganze Zeit im Handschuhfach. Aber aus Fehlern lernt man- der liegt jetzt im Nachtschränkchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 12/2008 quattro 3.0 TDI 239PS lässt sich nicht öffnen