1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 Kurvenlicht (adaptive light) nachrüsten?

A4 B7 Kurvenlicht (adaptive light) nachrüsten?

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich habe mir nun ein Bi-Xenon Scheinwerfersatz (inkl. Leuchtmittel und Brenner und co.) mit weißen Blinkern und Kurvenlicht gekauft bzw. bestellt.

Zur Zeit hat mein A4 "normales" Bi-Xenon eingebaut.

Kann man denn problemlos die neuen Scheinwerfer mit Kurvenlicht einbauen (ohne das erstmal das Kurvenlicht funktioniert) und es würde das normale Xenon Licht funktionieren?

Und gleich zur zweiten Frage, welche Teile müssten noch nachgerüstet werden, um das Kurvenlicht funktionsfähig zu bekommen?

Ich hoffe Ihr habt die passenden Antworten für mich und verweist mich nicht auf irgendwelche SuFu Links, die nichts bringen 🙂

Gruß
Micha

Beste Antwort im Thema

Einkaufsliste Kurvenlicht

2 neue Scheinwerfer mit Kurvenlicht
2 Steuergeräte für die Datenverarbeitung (also Hoch Runter Links Rechts) sind die unter dem Scheinwerfer
Das AFS Steuergerät auch ALWR genannt was für Kurvenlicht ist Das war glaube die mit 4L0 *** ***
2x2 Canleitungen, Also vom AFS zum Linken und Rechten Scheinwerfer
Steckergehäuse für AFS oder was nicht gerade schön ist die Nasen wegfeilen
Letzter Punkt Schaltplan

Jetzt nochmal zu dem punkt das es nix bringen soll oder man es nicht merkt ist total blödsinn die es sagen haben schlechte augen meiner ansicht. Bei mir geht es richtig gut bin zufrieden das ich es habe man sieht mehr als bei dem sinnlosen adaptiven ABBIEGELICHT.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Hallo zusammen,
ich krame das Thema mal hoch! 😉
Ich trage mich auch mit dem Gedanken adaptive light nachzurüsten. ( Hatte es in einigen Gölfen und fand es eigentlich sehr gut )
Natürlich sollen die Kosten möglichst im Rahmen bleiben, wenn ich meine "normalen" Xenons inkl. Steuergeräten verkaufe könnte sich ja ggf. ein Teil der Investition wieder relativieren.
Um es auf den Punkt zu bringen: Wer hat es denn jetzt erfolgreich nachgerüstet und könnte sogar eine kleine Anleitung/Beschreibung wie er vorgegangen ist schreiben?
Kommt zu der oben von AudiA427TDI geschriebenen "Einkaufsliste" noch was dazu?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Hallo zusammen,
ich krame das Thema mal hoch! 😉
Ich trage mich auch mit dem Gedanken adaptive light nachzurüsten. ( Hatte es in einigen Gölfen und fand es eigentlich sehr gut )
Natürlich sollen die Kosten möglichst im Rahmen bleiben, wenn ich meine "normalen" Xenons inkl. Steuergeräten verkaufe könnte sich ja ggf. ein Teil der Investition wieder relativieren.
Um es auf den Punkt zu bringen: Wer hat es denn jetzt erfolgreich nachgerüstet und könnte sogar eine kleine Anleitung/Beschreibung wie er vorgegangen ist schreiben?
Kommt zu der oben von AudiA427TDI geschriebenen "Einkaufsliste" noch was dazu?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

#push?!#

hallo und zu....,

im B7 Kurvenlicht (adaptive light) nachrüsten?

...ist meine Meinung!

Ich fahre seit 2002 A4 Limo und Avant mit Xenon und zurzeit einen mit Kurvenlicht.

Es gibt keinen "Extra" mehr, wo Mann/Frau verzichten kann!!!

Diese Umrüst- Aktionskosten würde ich "anders" verbuchen.........

Die Schilder am Straßenrand sind auch ohne -adaptive light- ausreichend zu erkennen!!!

Ich sehe keinen nenenswerten Unterschied!

Sunny

So langsam nimmt die Nachrüstung Formen an:
2*S-Line Scheinwerfer mit Kurvenlicht inkl. Steuergeräten sowie einen vorkonfektionierten Kabelsatz habe ich bereits.
Fehlt nur noch das aLWR - Steuergerät ( welches hinter dem Handschuhfach sitzt ), richtig?
Stimmt meine Info das ich derzeit ( also für Xenon Plus ohne adaptive Light ) das aLWR - Steuergerät 8P0 907 357 verbaut habe und dieses gegen ein 4F0 910 357A tauschen muss?
Seltsamerweise finde ich kein Steuergerät mit der Materialnummer 4F0 910 357A, es gibt aber ein Steuergerät mit der Nummer 4F0 907 357, ist das vielleicht die neue Nummer o.ä.? Kann jmd etwas Licht in "meinen" Nummerndschungel bringen?
Habe ich sonst noch was zu besorgen?
Danke im Voraus!

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
bei meinen Xenon Scheinwerfern mit Kurvenlicht sind folgende Steuergeräte verbaut: 8E0 941 329. Ist meine Info korrekt dass das derzeitig aktuelle Äquivalent die Nummer 8P0 907 391 ist?
Sollte ich dann problemlos tauschen können, oder?

Hallo,
habe auch das Projekt angefangen auf Kurvenlicht umzurüsten von Xenon ohne Kurvenlicht.
Da aber jetzt das ALW Steuergerät nicht mehr funktioniert, und mir gesagt wurde es kann auch sein das in der Pinbelegung die mir mitgeteilt wurde vielleicht was nicht stimmt, wollte ich fragen ob mir jemand die Schaltpläne von A4 B7 mit Xenon und vom A4 B7 mit Xenon Kurvenlicht zukommen lassen könnte.

Oder ob sich jemand melden könnte, der von Xenon auf Xenon mit Kurvenlicht umgerüstet hat, und mir genau beschreiben kann was er umgepinnt und zusammengelötet hat das es funktioniert, oder wo er neue Kabel gezogen hat.
Danke für eure Hilfe schonmal.

ein matzeluxe mit halb funktionierenden A4 😉

Zitat:

@Donturbo83 schrieb am 21. November 2009 um 19:47:30 Uhr:

Wenn du nur die Scheinwerfer einbaust funktioniert die aLWR nicht mehr da bei Kurvenlicht Scheinwerfern die Signale via CAN übertragen werden.
Du wirst also immer eine Fehlermeldung von dem aLWR Steuergerät im FIS bekommen.
Bei normalen Bi-Xenon Scheinwerfern funktioniert das über 4 Steuerleitungen...

Zum umrüsten benötigst du noch ein Kurvenlicht aLWR Steuergerät und einen CAN-Bus nach vorne.
Manche ziehen neue verdrillte Leitungen nach vorne ich hab aber die vorhandenen Leitungen
einfach umgepinnt funktioniert genauso!

Halli hallo..
Das mit dem Umpinnen klingt ja eigentlich ziemlich simpel, du meinst du hast vorn an den Steckern der jeweils an die Scheinwerfer angeschlossen wird die Kabel ausgepinnt und bei Can high und Can low eingepinnt, oder?
Hast du eine Pinbelegung der Stecker?
Mit freundlichem Gruß R. Friedrich

Hallo liebe Audi-Freunde,

Ich habe folgendes Problem: ich habe vor Jahren einen Audi a4 b7 Avant mit einer sline Vollausstattung gebraucht gekauft. Das Auto hat alle möglichen Funktionen wie coming home, Tagfahrlicht etc. Letztens beim TÜV meinte der Prüfer, dass der Shutter von dem rechten Bi-xenon Scheinwerfer nicht gehe, ich habe dann nach einem langen Suchen einen Kabelbruch im Scheinwerfer gefunden und repariert, es funktioniert alles einwandfrei. Beim Schrauben ist mir dann aufgefallen, im Scheinwerfer ist die AFS - Technik, beidseits, verbaut. Dann habe ich mit vcds stg 55 ausgelesen und tatsächlich ist alles für die afs Funktion vorhanden und im stg9 bzw. 17 ist die Codierung inkl. Afs drin, sprich +128. Mein Problem ist, dass ich beim Einschalten der Scheinwerfer die Testung mit links rechts oben und unten sehe, die Showroom-Funktion lässt sich aktivieren und bis ca. 10kmh funktioniert das Kurvenlicht auch, danach wird aber alles statisch, bedeutet: die LWR funktioniert, das Kurvenlicht nicht.
Hatte jemand schon mal das Problem? Muss etwas mit vcds umcodiert werden oder fehlt irgendwo ein Signal/Kabel? Über eine konstruktive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Audi-n2b

Hast du dann keinerlei Fehler im STG 55?

Nein, alle steuergeräte fehlerfrei. Ich vermute, dass dass es evtl. an irgendeiner Adresse Codierung liegt, aber welche ist die frage

Zitat:

@Standspurpirat125 schrieb am 30. Dezember 2010 um 16:16:58 Uhr:

Kurz und Knapp:

Es wird ein neues aLWR/AFS Steuergerät mit Kurvenlichtfunktion Benötigt, sollte die Teilenummer
4F0 907 357 C haben.

Verkabelung muss geändert werden da beim Kurvenlicht jeder Scheinwerfer via CAN Bus mit dem aLWR Steuergerät verbunden ist!

Die Can Leitung, gibs beim :-) 10m 2x0,35mm² fertig verdrillt

Pinbelegung der Niveaugeberanschlüsse vorn/hinten am AFS SG ändern 6 auf 21, 12 auf 11, 11 auf 10, 10 auf 12 und 7 auf 22

Pin 18 Can (High-Bus) und Pin 19 Can(Low-Bus) mit spez. Can-Kabel an jeweils Pin 1 und 2 der beiden Scheinwerferanschlüsse verbinden.

Und was macht man mit den beiden Leitungen die am Pin 1 und Pin 2 in den Scheinwerfersteckern bereits angeschlossen sind? Einfach auspinen und die Can-Leitungen anschließen?

Also ich hab keine zusätzliche can Leitung verlegt, sondern hab es nur umgepinnt am aLWR STG + je 1 Kabel am Scheinwerfer

Zitat:

@exgubblah schrieb am 14. März 2021 um 08:47:30 Uhr:

Also ich hab keine zusätzliche can Leitung verlegt, sondern hab es nur umgepinnt am aLWR STG + je 1 Kabel am Scheinwerfer

Kannst Du etwas genauer beschreiben was genau?

Ausgangslage ist ein B7 mit Xenon ab Werk gewesen.
Hab also 2 Scheinwerfer mit KL Funktion + passende Steuergeräte am Scheinwerfer. Dann braucht man noch ein gebrauchtes aLWR STG (um die 15€ in der Bucht - z.B. 4F0 907 357 F).
Nun am aLWR wie folgt umpinnen:

Pin 11 -> 10
Pin 12 -> 11
Pin 10 -> 12 (vorsicht Kabel bereits ausgepinnt aus Position 1)
Pin 18 -> zusammen mit Pin 20 zu Pin 23 dazu
Pin 20 -> zusammen mit Pin 18 zu Pin 23 dazu
Pin 17 und 15 -> 18
Pin 19 und 21 -> 19
Pin 6 -> 21
Pin 16 und 22 zusammen zu Pin 24 dazu
Pin 7 -> 22

Nun am Scheinwerfer vorne:

Jeweils an beiden Scheinwerfern Pin 3 auf Pin 14

Danach Codierung anpassen, Grundeinstellung, fertig.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 14. März 2021 um 11:21:49 Uhr:

Ausgangslage ist ein B7 mit Xenon ab Werk gewesen.
Hab also 2 Scheinwerfer mit KL Funktion + passende Steuergeräte am Scheinwerfer. Dann braucht man noch ein gebrauchtes aLWR STG (um die 15€ in der Bucht - z.B. 4F0 907 357 F).
Nun am aLWR wie folgt umpinnen:

Pin 11 -> 10
Pin 12 -> 11
Pin 10 -> 12 (vorsicht Kabel bereits ausgepinnt aus Position 1)
Pin 18 -> zusammen mit Pin 20 zu Pin 23 dazu
Pin 20 -> zusammen mit Pin 18 zu Pin 23 dazu
Pin 17 und 15 -> 18
Pin 19 und 21 -> 19
Pin 6 -> 21
Pin 16 und 22 zusammen zu Pin 24 dazu
Pin 7 -> 22

Nun am Scheinwerfer vorne:

Jeweils an beiden Scheinwerfern Pin 3 auf Pin 14

Danach Codierung anpassen, Grundeinstellung, fertig.

Ich würde, der vollständigkeit halber (auch wenn es vermutlich klar ist) noch eine Sache, als letztes, anfügen: Scheinwerfer mechanisch einstellen. Bei mir waren die damals sehr tief, bevor ich eingestellt habe!

Deine Antwort