A4 B7 8E Multifunktionslenkrad nachrüsten
Hallo,
ich weiß, es gibt schon einige Themen dazu aber ich bräuchte wenns geht eine genaue Anleitung habe schon vieles verschiedenes gelesen. Ich habe ein A4 4-Speichen Lenkrad und habe mir jetzt eins geholt, genau das selbe nur mit Multifunktion. Was brauche ich, damit alles funktioniert, habe gelesen und gehört dass es Lenkradmodule gibt, die nicht erneuert werden müssen usw.. Hat jemand genaue Informationen für mich, am besten mit Teilenummern????????
81 Antworten
Gemeinerweise gibt es diese Unterschiede auch innerhalb der 8P-Baureihe. Was sich Audi dabei gedacht hat weiß ich auch nicht. Vielleicht sind manche 8P0-Lenkräder teilweise etwas kleiner und man hat sie aus optischen Gründen ins Cabrio gepackt. Oder es hat seinen Grund in doch etwas anderen Airbags (Auslöseverhalten?).
8P0 Lenkrad 1: https://www.ebay.de/.../264300870396?...
(Airbagaufnahme wie in meinem 2. Foto)
8P0-Lenkrad 2: https://www.ebay.de/.../223030460162?...
(Airbagaufnahme wie in meinem 1. Foto)
Und damit es richtig kompliziert wird 😁, 8P0-Lenkrad 3: https://www.ebay.de/.../132857945904?...
Das passt gar nicht in den B7, zumindest nicht ohne Anpassungen. Der Grund ist die Aussparung auf ca. 4 Uhr, genau dort ist nämlich der Sperrstift des Schleifrings, der dadurch nicht mehr heruntergedrückt (=Schleifring freigeben) wird. Man müsste den Ausschnitt also verschließen.
Im Cabrio ist jedenfalls immer eines mit Airbagaufnahme wie in Foto 1 verbaut. Und ich hab schon viele gesehen.
Edit: beim Wechsel auf das 8P0064244G wurde der Airbag doch eh getauscht. Geht ja nich darum, dass die Lenkräder mechanisch nicht auf die Lenksäule passen (bis auf die Sache mit der Aussparung), sondern dass die Airbags eben nur in die entsprechende Aufnahme passen.
Den gleichen Mist gibt es auf der MQB-Plattform auch, beim Wechsel von A3 8V FL - Lenkrad auf TTS, TTRS, oder R8 Lenkrad passt der originale Airbag auch nicht. Gleicher Grund: Airbagaufnahme anders.
Das kann man auf dem Foto nicht erkennen. Du musst eigentlich nur schauen ob in den Kabelkanälen rechts und links jeweils ein Flachbandkabel vorhanden ist.
Ich hab noch ein altes Foto.
Habe aus versehen zu früh geantwortet (siehe Fotos), also funktioniert das mit dem Teil nicht?
Ähnliche Themen
Nein, funktioniert nicht. Die Liste ist nicht korrekt und bezieht sich außerdem auf den B6. Man kann auch kein flachbandkabel einstecken, die sind speziell gewickelt.
Du brauchst einen passenden, die sind aber recht günstig zu bekommen TN: 4E0 953 541 A oder 4E0 953 541 B (und nur die, kein 8E0...).
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Du kannst auch den Lenkwinkelsensor von deinem alten Schleifring in den neuen umbauen, ist nur geklipst. Damit kannst du sicher sein, dass du einen funktionierenden LWS hast. Wäre bei einem gebrauchten Schleifring ärgerlich wenn hinterher das ESP nicht mehr geht (selbst schon erlebt).
Okay vielen Dank, also brauche ich den Schleifring, Kabelsatz und muss das Lenksäulenmodul auch neu (bzw. wie kann ich die Teilenummer von meinem überprüfen?).
Lenksäulenmodul muss definitiv nicht neu, du hast das 8E0 953 549 Q, das passt. Das war aber vorher schon klar. Wenn beim B6/B7 ein Tempomat verbaut ist, passt das Lenksäulenstg immer!
Okay danke, also alles was ich brauch ist 4F0 971 589 A oder 4F0 971 589 K und 4E0 953 541 A oder 4E0 953 541 B, korrekt?
Korrekt.
Und komm nicht auf die Idee den Schleifring zu drehen, ob er auch gut funktioniert. Damit zerstörst Du ihn.
Hallo erst mal 😉
Ich habe vor kurzem ein A4 B6 Cabrio erstanden, dieses soll mein Sommer/Funauto werden.
Da ich mich an das schöne Abgeflachte S-Line Lenkrad von meinem Daily A4 B8 gewöhnt habe, möchte ich das gleiche Lenkrad Design nun auch im Cabrio haben.
Ausgangsbasis ist der schon erwähnte A4 B6 Cabrio 1.8T Quattro Ez. 05/2005 Handschalter ohne MFL, 4-Speichenlenkrad mit Nachrüsttempomat von Audi.
Vorhandene Teile:
A3 8V S-Line Lenkrad abgeflacht inkl. 1-Zünder Airbag
A4 B8 MFL Tasten mit Mode Taste
A4 B7 Airbagkabel 4F0 971 589 A wegen Gelben Airbagstecker
A4 B7 Stecker zum Schleifring 4E0 972 133
A4 B7 Schleifring 4E0 953 541 A
Wie die Teile eingebaut und codiert werden ist mir bekannt, die Details dazu werde ich an meine Vertragswerkstatt weiter leiten, da dort der Umbau gemacht wird.
Nun zu meinem Problem:
Da seitens Audi ein Tempomat nachgerüstet wurde ist nun das 8E0 953 549 N Lenksäulenmodul verbaut.
Laut AHW onlineshop sind die Module 8E0 953 549 N / 8E0 953 549 R identisch.
Kann mir das jemand bestätigen?
Da bei meinem A4 schon das 8E0 953 549 N Modul verbaut ist, wäre es ja unsinnig das Modul mit R Index zu kaufen wenn das Index N Modul die selben Funktionen hat.
Vorab schonmal vielen Dank,
Grüße.
Index "N" (B6) und "R" (B7) sind nicht identisch (LIN-Bus gab es erst im B7). Der Umbau auf das 8E0 953 549 R (oder Q) vom B7 ist nötig, ansonsten funktionieren die Mufu-Tasten nicht. Schleif/Rückstellring muss auch neu, muss vom B7 sein, TN 4E0 953 541 A oder B.
Edit: Schleifring und Stecker hast du ja schon.
Danke Andi1103,
das war der Hinweis den ich gesucht habe.
Also kann man es so aufgliedern:
8E0 953 549 N Can-Bus - funktioniert nur mit B6 Mufu Lenkrad.
8E0 953 549 R / Q Lin-Bus - funktioniert nur mit B7 bzw. A3 8V Lenkrad mit A4 B8 Mufu Tasten.
Frohes Neues Jahr euch allen!
Und, - es gibt Neuigkeiten 🙂
Habe am Freitag das Lenkrad einbauen lassen.
Stecker und Kabel hab ich selber vorbereitet / umgepinnt, somit brauchte der 🙂 nur noch den Stecker vom Schleifring umpinnen.
Einbau inkl. Codierung, Löschung vom Fehlerspeicher und Calibrierung des LWS haben gute 90 Minuten in Anspruch genommen.
Keine Fehlermeldung und alles funktioniert wie es soll.
Bin sehr zufrieden, großen Dank an alle die mir weitergeholfen haben.
Grüße,
und knitterfreie Fahrt.