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A4 B7 3.0 TDI - Steuerkette schleift am Gehäuse

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 8:44

Nun hat es mich auch betroffen, und ich habe im Teillast Betrieb ein schleifendes Kettengeräusch von der Fahrerseite.

Das Geräusch ist schon seit ein paar Wochen immer mal wieder aufgetreten, und nun kommt es doch bei jeder Fahrt in einem bestimmten Lastzustand.

Meine Hoffnung ist , dass es sich hier um die oberen Spanner handelt ,die noch irgendwie recht gut zu erreichen sind.

Leider musste ich gestern feststellen das es die Spanner im Moment nicht einzeln gibt , und ich das kleine Set bestellen muste !

Das kleine Set beinhaltet alle Ketten , alle Spanner, aber keine Kettenräder oder Gleitschienen.

Aber die brauche ich wahrscheinlich auch nicht .

Was mich verwundert hat, ist das es zwei Sets gibt die laut Bild identisch sind, aber in der Bestellnummer doch abweichen.

Die Febi Bilstein Ketten 44486 oder die 44488 ,welche ich laut Schlüsselnummer brauche.

Das günstigste was ich im Netz von Febi gefunden habe kostet 419 Euro .

Am Samstag werde ich dann zur Tat schreiten ,und den Spanner der Fahrerseite wechseln.

Habe gestern schon mal geschaut das ich die Schrauben am Turbo gelöst bekomme ,aber da gibt es keine Probleme.

Den Oxikat mit Abgasrohr werde ich bis zu Dpf abbauen müssen ,weil beim B 7 zum Kettendeckel mal gar kein Platz ist.

Ihr könnt mir mal die Daumen drücken das es sich mit dem wechsel der Spanner , das Problem erledigt hat.

Wenn allerdings der Spanner von der Kurbelwellenkette die Geräusche verursacht, habe ich ein Problem das dann doch sehr ins Geld gehen wird .

Motor und Getriebe raus ist halt nicht mal eben gemacht.:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2019 um 19:53

So der Spanner ist drin !

War eine riesen scheiß Arbeit die ich keinem wünsche . Habe insgesamt 6 Stunden gebraucht, um den Spanner auf der Fahrerseite zu tauschen.

Um den Kettendeckel auszubauen muss der Oxikat und Downpipe raus. Das hat echt Zeit und Nerven gekostet weil man nirgends vernünftig an die Schrauben kommt.Die oberen Steuerketten kann man so nicht wechseln ,da das untere Kettenrad komplett vom unteren Deckel verdeckt wird.

Den neuen Kettenspanner wieder einzusetzen hatte ich mir auch einfacher vorgestellt.Hat alles echt viel Zeit und Nerven gekostet.

Ob es was gebracht hat werde ich in den nächsten Tagen erfahren.Bin eben 20 km nach Hause gefahren ,und hatte den Eindruck das es auf jedenfall leiser geworden ist.Werde demnächst noch den Spanner der Beifahrerseite wechseln ,da er ja im Steuerkettensatz war .

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In der Literatur nicht zu erkennen, an der Stütze vom Turbo ist tief unten hinten Richtung Fahrerkabine (180° von vorn) eine Schraube. Die sieht man nicht. Musst Du erfühlen. Schwer ran zu kommen, weil das Y-Rohr von den Krümmern kommend einem alles versperrt.

Bist Du nicht aus der Region HH? Ich würde sonst gern mal dazu kommen, wenn Zeit ist. Packe auch gern mit an.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 12:51

Danke für das Angebot,aber leider darf ich niemanden mit in die Kfz Werkstatt bringen.

Das ist die Ansage vom Chef ,und irgendwie kann ich ihn auch verstehen !

Er möchte keine Schrauberbude am Wochenende in seiner Firma haben. Ich werde mal sehen wie es läuft, und wenn ich daran denke, werde ich auch ein paar Fotos machen.Das Y Rohr sitzt sehr weit unten , und sollte beim Ausbau nicht im weg sein.

Schau mal bei diesem Video sieht man es sehr gut.

Oder meinst du die Schraube vom Deckel die von unten eingeschraubt ist ?

https://www.youtube.com/watch?v=mbjzUMCBf2Q

Ach, du bist KFZ-Mech? Coole Sache, dann weisst du ja mehr oder weniger Bescheid. Normalerweise macht der grosse Kettentrieb beim V6 Diesel keine Probleme. In der Regel liegt es an den kleinen von den Nockenwellen, vor allem aber an Trieb C, soweit ich das in Erinnerung habe. Kannst du das Geraeusch genau eingrenzen? Wenn du ihn lange genug im Standgas stehen laesst, muesste er eigentlich auch im Stand rasseln. Mit einem Schraubendreher am Gehoerknochen oder einem Stethoskop kannst du dann erhoeren, von welchem Trieb die Geraeusche kommen.

Viel Erfolg! :)

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 13:14

Nee Andy, bin kein Kfzler sondern Heizungsbauer ,aber ich habe Zugriff auf eine voll ausgestattete Kfz Werkstatt mit profesioneller Hilfe wenn ich mal nicht weiter komme !

Die Werkstatt gehört einem guten Freund von mir .

Der Tipp mit dem Schraubendreher ist mir bekannt, und wird auch nochmal zur Sicherheit angewandt .

Da ich aber eh beide Spanner habe ,wäre es nicht so schlimm wenn ich erst den falschen wechsel .

Ne auf dem Video sieht man die Schraube nicht. Die Stütze vom Turbo geht tief runter hinter das Y-Stück. Du musst also unter das Y fassen und fummeln. Hat bei meinem viel Schweiß und Zeitgebraucht, bis ich die Schraube gefunden und eine Knarre ansetzen konnte.

@Fatjoe 1 der hat 2018 auch seinen Turbo ausgebaut. Vielleicht hat er noch Fotos.

Ich schaue nachher mal zu Hause, ob ich ein Bild finde.

Das mit der Werkstatt kann ich natürlich verstehen. Dachte du machst es in einer Garage oder so. Denn für Spanner brauchst Du ja keine Bühne.

Guckst Du Schraube Nr 34:

https://www.motor-talk.de/.../bild-2-i208903551.html

Da siehst Du, das Y-Rohr hat damit nix zu tun. Der Lader sitzt auf einer Stütze, wo der Ölrücklauf durch geht. Lezteres auch nicht einfach ab zu bekommen.

Wechselst Du nur den Spanner oder auch die Kette?

Wie ist der km-Stand? Öl immer nach 15 tkm oder spätestens einem Jahr rausgeworfen?

Ich drücke die Daumen! :)

Hab nur die Videos wo ich am fluchen bin weil das drecksding von turbo nicht rauswollte, da die eine schraube die die ölrücklaufleitung fixiert noch dran war.

Wenn man weiß wo die Schraube ist, kriegst trotzdem noch Hass auf das drecksschraube weil das totale fummelarbeit ist.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 26. Februar 2019 um 15:47:39 Uhr:

Hab nur die Videos wo ich am fluchen bin

*Zeigen* :D :p

...nee, kleiner Spaß. :)

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 15:00

So wie ich das sehe kann man von oben nur den Spanner wechseln ,weil das untere Ende der Kette schon halb unter dem großen Deckel liegt .

Ich denke auch nicht das die kurzen Ketten in irgendeiner Weise gelängt sind ,was der Spanner nicht ausgleichen könnte.

Seit ich den Wagen habe wechsel ich mindestens einmal im Jahr das Öl samt Filter . Das Öl ist hier Mobil 1 New Life gewesen ,und nun Rowe 0 w 40 vollsynthetik.

Der Kilometerstand beläuft sich auf 280000 km,also gerade eingefahren ! Ich werde das Auto auf jedenfall reparieren und weiter fahren.

Er macht sonst auch absolut keine Probleme .

Also vorbildliche Ölpflege. Dieser Schaden ist dann natürlich erst Recht Mist.

Themenstarteram 2. März 2019 um 19:53

So der Spanner ist drin !

War eine riesen scheiß Arbeit die ich keinem wünsche . Habe insgesamt 6 Stunden gebraucht, um den Spanner auf der Fahrerseite zu tauschen.

Um den Kettendeckel auszubauen muss der Oxikat und Downpipe raus. Das hat echt Zeit und Nerven gekostet weil man nirgends vernünftig an die Schrauben kommt.Die oberen Steuerketten kann man so nicht wechseln ,da das untere Kettenrad komplett vom unteren Deckel verdeckt wird.

Den neuen Kettenspanner wieder einzusetzen hatte ich mir auch einfacher vorgestellt.Hat alles echt viel Zeit und Nerven gekostet.

Ob es was gebracht hat werde ich in den nächsten Tagen erfahren.Bin eben 20 km nach Hause gefahren ,und hatte den Eindruck das es auf jedenfall leiser geworden ist.Werde demnächst noch den Spanner der Beifahrerseite wechseln ,da er ja im Steuerkettensatz war .

OK, danke für die Rückmeldung. Dass es nicht einfach wird war ja eigentlich klar, oder? Immerhin ist es ein Audi... :D

Bleib dran und halten uns auf dem Laufenden.

Heißt die Kette ist noch die alte?

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