A4 B7 3.0 TDI BKN - Kopfdichtung erneuern

Audi A4 B7/8E

Hallo Fangemeinde,

bei meinem Audi ist die Kopfdichtung durch. Um die Kosten abschätzen zu können möchte ich die Köpfe selbst abschrauben. Hat jemand eine Anleitung dafür? Würde mich über schnelle Antwort sehr freuen.

MFG Fehlerteufelchen

20 Antworten

Welcher Motor?

KBN = BKN?

Motor-Code: BKN 150 KW sorry

Ich passe mal die Überschrift an, das bringt so nix.

Schick mir mal deine Mail per PN. Ich glaub ich hab da was für dich.

Ist aber extrem aufwendig beim BKN.

Kopfdichtung durch mit 150Tkm oder wieviel hat er runter?

Ähnliche Themen

wie hast Du denn festgestellt das di Kopfdichtung im Eimmer ist ??

Es hat seinen Kühlwasserausgleichsbehälter gekillt. Hatte er mir per PN geschrieben.

Guten Morgen,

ich würde mich über Hilfe sehr freuen ich habe schon begonnen mit dem zerlegen. Da die Kiste sehr eng und verbaut ist wäre eine Anleitung echt super.

MFG Fehlerteufelchen

Ach sorry, hab dich gestern vergessen. Och meld mich heute wegen der Anleitungen...

Hallo,

es war eine schwarze Woche es wir vermeldet der Tod eines BKN-Motors. Er ist nur mit erheblichen € Einsatz wieder zu beleben. Schaden 1 Ventil gerissen, 1 Kolben mit Laufbuchse zerstört und 2 weitere Kolben fangen gerade an sich am Brennraum zu verformen.

MFG Fehlerteufelchen

PS. Danke für alle die mich unterstützt haben es ist schön Euch kennen zu dürfen

Oh, mein Beileid...🙁 Austauschmotor? Lohnt sich das evtl. oder gibt's noch andere Baustellen am Auto? Wie war denn der Kilometerstand?

Danke, der KM-Stand war 237T KM, Austauschmotor, Gebraucht oder überholen liegt alles im gleichen € Rahmen.
Beim überholen könnten noch Teile dazu kommen. Wie z. B. 1 oder 2 Köpfe, da zu befürchten ist das es den einen zwischen den Ventilen gerissen hat + mindestens 3 Injektoren und der Turbo müsste auch überholt werden, wobei der Turbo das günstigste ist.

MFG Fehlerteufelchen

Alles nur wegen des defekten Kühlwasserbehälters? Also Motorschaden wegen Überhitzung? Oder warum sind die Schäden entstanden?

Ich denke der Auslöser waren defekte Injektoren die die Kolben verformt haben , und somit die Zylinderkopfdichtung undicht wurde.
Ist eigentlich ein typisches Schadensbild.
Gerne sind auch die Auslassventile dabei weggebrannt.

Schmierstoffschaden durch verdünntes Öl ist auch sehr wahrscheinlich. Die Kolbenverformungen sind Wirkungen durch massives BlowBy, die mit Mischreibung wegen Schmierstoffproblemen den Weg für das Heißgas freimachen. Der Alukolben hat dann keine Chance gegen den Heißgasstrom, der umso andauernder und heißer wird, je weniger Kompression der beschädigte Kolben aufbaut, da die Expansionskühlung fehlt. Er schmilzt dann einfach an den Einwirkbereichen.

Schade drum. 🙁

Deine Antwort
Ähnliche Themen