A4 B7 3.0 TDI BKN - Kopfdichtung erneuern
Hallo Fangemeinde,
bei meinem Audi ist die Kopfdichtung durch. Um die Kosten abschätzen zu können möchte ich die Köpfe selbst abschrauben. Hat jemand eine Anleitung dafür? Würde mich über schnelle Antwort sehr freuen.
MFG Fehlerteufelchen
20 Antworten
Wenn die Injektoren ständig einspritzen,oder der Injektorstrahl gegen die Laufbuchse spritzt , ist das auch nicht gerade förderlich für die Formstabilität der Kolben . 😁
Ich habe mal ein Bild aus einem V6 TDI mit 8-Loch-Injektor angehängt. Drei Sprühspuren sind markiert, die sich auf dem Kolbenboden als Rußbeschichtung verewigt haben. Der Strahl ist dort als sehr aufgeweitet zu sehen. Die Tröpchen sind derart klein, dass sie die Zylinderwand als schwacher Nebel noch erreichen dürften, sofern das stark verwirbelte und expandierende Gas oberhalb des Kolbens bei seiner Abwärtsbewegung überhaupt die Tröpfchen die Zylinderwand noch erreichen lässt. Jetzt können wir natürlich Wetten abschließen, ob der mit dem nach oben kommenden Kolben mitgebrachte frische Ölfilm durch diese Kraftstoff-Tröpfchen dann in der nächsten Kolben-Abwesenheitszeit wieder "weg-egalisiert" wird, oder ob das stark verdünnte Öl bei Volllast und entsprechend hoher Wärme keinen ausreichend tragfähigen Ölfilm mehr zu Stande bringt, und der Kolben sich regelrecht an einer Seite der Laufbuchse minimal abreibt und das Heißgas an dem entstandenen Spalt nicht mehr ausreichend abgekühlt wird, so dass das Alu des Kolbens seine Fließgrenze erreicht. 😉
Das Problem ist, dass nur die Zylinderoberfläche ansich "kalt" ist, um das BlowBy-Heißgas auf verträgliche Temperaturen dort abzukühlen, wenige Millimeter davon entfernt nimmt die Kühlwirkung stark ab. Die innere Kolbenkühlung verhindert zwar ein zu starkes Aufheizen des Kolbens, kann aber gegen lokale Überhitzungen am Rand dann nichts Ausreichendes bewirken.
Verdünntes Öl und die Alukolben sind bei Volllast durchaus grenzwertig.
Leider wohl keine Seltenheit bei den Motoren, von daher sind die gebrauchten auch entsprechend teuer 🙁
Ein Grund mehr, warum ich die verbleibenden alten Injektoren tauschen werde. Dabei halte ich noch eben nen Endoskop rein und schaue wie der Zylinder aussieht.