Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.7 TDI - Vibrationen im Lenkrad

A4 B7 2.7 TDI - Vibrationen im Lenkrad

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 16:44

Ich probiers jetzt nochmal vllt. hat jemand noch eine Idee. Zu meinem Problem: Ich habe eigentlich immer Vibrationen im Lenkrad oder am Kupplungspedal/Auto. Entweder vibriert das Lenkrad und das Auto fährt einigermaßen ruhig (im Kupplungspedal sind dann nur einigermaßen leichte Vibrationen zu spüren) oder das Kupplung vibriert extrem und das ganze Auto wird durchgeschüttelt.

 

Weitere Situationen, in welchen die Vibrationen stärker sind, sind

- bei mittelmäßiger Beschleunigung im 3. Gang vibriert das Lenkrad

- beim fahren mit ungefähr 1100 Umdrehungen vibriert das ganze Auto

- zwischen 100 und 140 vibriert das Lenkrad und das Auto

 

Es handelt sich um einen A4 Avant, 2.7 TDI, Handschalter

 

Mittlerweile ist folgendes erneuert worden:

- alle Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen und Spurstangenköpfe

- Bremse vorne und hinten

- Radlager und Radnaben vorne

- Antriebswelle vorne links und das innere + äußere Gelenk rechts

- ZMS + Kupplung

- Steuerkette

- Motorlager links, da es undicht war und es im Fehlerspeicher war

- Spur wurde überprüft

- Getriebe wurde auch überprüft, war aber soweit unauffällig

 

Die Reifen würde ich jetzt schonmal ausschließen, da das Problem bei den Winterreifen auch schon da war und die Sommerreifen mittlerweile auch schon zweimal gewuchtet worden sind.

 

So langsam bin ich schon am verzweifeln und am überlegen mir ein anderes Auto zuzulegen :mad:

Auf der anderen Hand hab ich ja schon einiges reingehängt und wer würde ein Auto mit diesem Fehler kaufen aber vllt. hat ja jemand von euch noch ne Idee.

Auf jeden Fall schonmal danke im Voraus

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 18:07

durchgeführt hat sie ein Freund von mir. Er arbeitet in einer Werkstatt mit einem 1A-Ruf und er selber leistet eine Top-Arbeit.

 

Es wurde alles zeitlich versetzt ausgetauscht quasi Ausschlußverfahren, da nichts eigentlich sonderlich auffällig war.

 

- Querlenker und Antriebswellengelenk rechts außen Anfang 2018

 

- Antriebswelle links und inneres Gelenk rechts Mitte 2018

 

- Bremse vorne Januar 2019

 

- ZMS, Kupplung, Steuerkette und Getriebeüberprüfung Im Juni

 

- Motorlager im Juli

 

- Spurstangen, Spurstangenköpfe, Bremse hinten, Spur überprüfen und Reifen wuchten August 2019

 

- Radlager und Radnabe September 2019

Und bei dieser schrittweisen Überholung waren die Symptome nach jedem einzelnen Zwischenschritt unverändert??

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 18:58

naja kurzzeitig ist es immer minimal angenehmer worden aber auch nur für ungefähr 100km dann war alles wieder beim alten.

 

Angefangen hat der Albtraum Herbst 2017. Das Lenkrad hat extrem nach links und rechts geschlagen hat und dann hat das Auto aufeinmal nach rechts gezogen hat und es war nicht mehr lenkbar. Als ich ihn 15 Minuten später gestartet hab war er wieder lenkbar aber seitdem hab ich die Vibrationen. Vllt könnte die Info noch von Interesse sein.

Zitat:

@jojojo1998 schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:58:21 Uhr:

 

Das Lenkrad hat extrem nach links und rechts geschlagen hat und dann hat das Auto aufeinmal nach rechts gezogen hat und es war nicht mehr lenkbar. Als ich ihn 15 Minuten später gestartet hab war er wieder lenkbar aber seitdem hab ich die Vibrationen.

:eek: Was ist das denn für ein schräges Symptom? Klingt ja fast wie ein Defekt der Lenkhilfe. Wobei dieses Vibrieren tatsächlich eine Auswirkung dieses Schlagen sein könnte, weil irgendwas dabei beschädigt wurde.

Extrem nach links und rechts geschlagen... Bei welchem Tempo?Wieviel Lenkwinkel?

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 19:24

bei 70 kmh. Gefühlt waren es 15-20 Grad.

Glücklicherweise hat mich das blockierte Lenkrad schon in eine Bushaltestelle gelotst. XD

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 19:30

So zittert das Lenkrad, wenn auch nicht mehr so stark wie 2018

PS (das Video ist von 2018)

Das hätte richtig schief gehen können. Trotzdem weiß ich hier nicht weiter, als dass ich sagen könnte, irgendwas wurde bei dieser Schlagaktion beschädigt und ist noch immer im Auto eingebaut.

Ich schlage noch ein paar User mit Ahnung vor, die evtl. eine Idee haben könnten.

@garrettv8 , @-[BF]- , @felix945 , @exgubblah , @mpbrei

Kann es sein, dass Deine Servo total spinnt? Im Video sieht es so aus, als wenn das Lenkrad Drehwinkelausschläge nach links und rechts macht. Täuscht das?

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 20:17

Das täuscht nicht, das war wirklich so aber mittlerweile ist es nicht mehr so extrem.

 

Kann man die Servotronic irgendwie überprüfen? Der Fehlerspeicher ist zumindest leer

Wenn ich das als richtig verstehe, läuft Deine Servo Amok. Die Vorderräder sind aber ruhig? Oder überträgt sich diese hin- und herwabbelnde Lenkbewegung auch auf die Fahrtrichtung, also auf die Vorderräder?

Ich glaube, es gibt kein auslesbares Steuergerät für die Servo. Man darf mich aber korrigieren, denn richtig sicher bin ich mir jetzt auch nicht. Aber mir wäre schon aufgefallen, wenn ich am B7 die technischen Parameter für die Servotronic auslesen könnte. :|

Jedenfalls musst dieses Symptom erstmal abgestellt werden. Wenns nicht so aufwändig wäre, würde ich glatt sagen, nimm den Rippenriemen runter und fahre mal eine Runde. Wenn die Symptome nicht mehr auftreten, dann hast Du den Übeltäter eingegrenzt.

Das koennte tatsaechlich eine Moeglichkeit sein. Ist mir bisher zwar voellig unbekannt und hatten wir in diesem Forum auch noch nie gehabt, aber theoretisch ist das kein schlechter Ansatz und eine der einzigen Moeglichkeiten, die ueberhaupt noch uebrig bleiben. Denn am Ende ist die Servolenkung nix anderes als ein Bauteil, das durch eine Pumpe mit hydraulischem Druck beaufschlagt wird. Wenn die Pumpe nicht mehr gleichmaessig Druck aufbauen kann oder das System den Druck nicht halten kann, kann das evtl. zu solchen Symptomen fuehren. Dass man Parameter der Servotronic auslesen kann, ist mir ebenfalls nicht bekannt, den Riemen runternehmen waere dann die Moeglichkeit der Wahl, auch wenns aufwaendig ist. Schau mal im Servooelbehaelter nach, ob die Fluessigkeit sprudelt wenn du lenkst oder ob Fluessigkeit fehlt.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 15:10

also das Auto fährt zumindest geradeaus. Machmal vibriert ja auch das ganze Auto und dafür das Lenkrad nicht sonderlich.

 

Im Servoölbehälter ist der Stand in Ordnung und sprudeln tut auch nichts beim Lenken.

 

Hätte es den gleichen Effekt wenn ich den Motor unterm fahren (wenn es geradeaus geht und ich niemanden gefährden könnte) ausschalte?

 

Bin nicht scharf drauf den Riemen runterzunehmen. Ich sag nur V6

Zitat:

@jojojo1998 schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:10:42 Uhr:

 

Hätte es den gleichen Effekt wenn ich den Motor unterm fahren (wenn es geradeaus geht und ich niemanden gefährden könnte) ausschalte?

Ja, klar. Gang raus - Motor aus - Schlüssel stecken lassen!!. Dann wird keine Servopumpe mitgeschleppt. Kannst Du ja dann wieder mit dem Starter anmachen und fröhlich weiterfahren.

Warum bin ich nicht darauf gekommen? Das ist doch so einfach. :rolleyes:

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 16:22

naja dann werd ich das morgen mal ausprobieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.7 TDI - Vibrationen im Lenkrad